Banner

Good bye Berlin HM??

Good bye Berlin HM??

1
Im April 2004 habe ich zu laufen begonnen und das mit großem Spaß bisher ohne ernstere Verletzungen betrieben.

Das erste komplettierte Läuferjahr wollte ich daher mit dem Berlin HM am 3.4.05 abrunden.

Bis vor drei Wochen war die Welt auch noch in Ordnung und ich war mir ziemlich sicher unter 1:50 bleiben zu können. Doch dann kam spontan die Möglichkeit auf eine Woche Skiurlaub. Das wollte ich mir nun auch nicht nehmen lassen und dachte die eine Woche Laufpause fällt nicht so ins Gewicht. Skifahren habe ich gut überstanden mußte dann aber sofort auf Dienstreise also wieder nicht laufen. Doch halt, im Hotel hatte es ein Fitnesscenter mit Laufbändern. Klasse also doch nach mittlerweile 10 Tagen Pause endlich wieder Training. Schon nach 5km auf dem Laufband fing mir aber mein linker Fuß an der Aussenseite der Sohle weh zu tun. Egal, sowas wird tapfer ignoriert und erst nach knappen 13km habe ich aufgehört. Nachdem der Fuß kalt wurde konnte ich kaum noch laufen so sehr ist der Schmerz angewachsen. Na Super das hört sich nach neuerlicher Laufpause an dachte ich und da ich ja vernünftig bin habe ich die auch für 5 Tage durchgehalten. Die Schmerzen waren komplett weg, dafür aber das Wetter alles andere als einladend. Egal, die Zeiten bei schlechtem Wetter kneifen zu können sind angesichts des nahenden HM's vorbei. Ich bin dann auch bester Laune gelaufen und siehe da der Fuß blieb ruhig. Nach 13km war die Einheit beendet und ich war sowas von Naß von Schneeregen, Schweiß und die Füße vom Schneematsch. Das war wahrscheinlich schon das Ende meines ansonsten sehr guten Immunsystems denn am Tag danach beim Badminton stand ich total neben mir ohne mich allerdings schon krank zu fühlen. Noch ordentlich in die Sauna und dann kann der nächste Lauftag kommen. Nix da, leider spürte ich schon beim aufwachen ein Kratzen im Hals und mir schwante böses. Wieder siegte die Vernunft und ich hoffte, daß ich in 2 Tagen wieder fit bin. Das schien zunächst auch so denn ich spürte am kommenden Tag nichts mehr. Nichts mehr? Ist mir nicht irgendwie ganz schön kalt? Komisch es sind doch aber 21 Grad also kein Grund zum frieren. Was sagt das Fieberthermometer? Herzlichen Glückwunsch, erhöhte Temperatur (37,9). Na mal abwarten wie sich das entwickelt. So plötzlich wie es kam ginge es auch zwei Stunden später wieder und ich beglückwünschte mich erneut zu meinem genialen Immunsystem. Der nächste Tag kam und ich fühlte mich ziemlich, wenn auch nicht hundertprozentig, fit. Nach zigfacher negativer Temperaturkontrolle fasste ich die Entscheidung einen gemütlichen 10km Lauf zu starten. Zu Beginn war alles in Ordnung aber nach 7km war ich doch unverhältnismäßig kaputt und habe immer versucht mich zu bremsen, was mir aber nur sehr schlecht gelang (ich kann einfach nicht lagsam laufen :nein: ). Auch mein Fuß meinte er benötigt erneut Aufmerksamkeit und tat wieder unangenehm weh. Wieder zu Hause angekommen erholte ich mich recht schnell und dachte alles war gut. Dann gestern früh aufgewacht ziemlich zermatscht aber noch immer ohne Fieber. Das kam dann gestern abend und seit dem bin ich nur noch am frieren und kämpfe mit der 39 Grad Grenze und auch die HF ist deutlich erhöht.

Es sind jetzt noch 2,5 Wochen bis zum HM und langsam gebe ich die Hoffnung auf ihn überhaupt noch laufen zu können. Meine Zeitvorstellung ist sowieso längst über Bord gegangen. Was meint ihr, habe ich noch eine Chance? Wie soll ich mich verhalten? Wie lange pausieren nachdem das Fieber abgeklungen ist?

Gefrustete Grüße,

Oliver

2
Was man so liest, nachdem du dich wieder fit fühlst, nochmal ne Woche Pause. Zu was es führt wenn man zu schnell wieder einsteigt weißt du ja nun. Was du schreibst, is halt so a weng "typisch Mann" ..is schon wieder vorbei, geht schon wieder, ich merk nix mehr. Lansam laufen kann ich nicht, und gehen ist für Mädchen...

Verabschiede dich von deinen 1:50 und laufe doch gemütlich mit, die Strecke soll ja Klasse sein. Den Genuss hast du dann auf jeden Fall. Und ich glaube, es findet noch ein 2. HM in diesem Jahr irgendwo in Deutschland statt, da kannst du dann ja angreifen :traurig:

Gute Besserung...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Hallo Oliver,

meinetwegen nennst du mich jetzt Spielverderberin oder Kassandra oder sonst was, aber:

nicht komplett auskurierte Infekte können zu wirklich schwerwiegenden, ja sogar lebensbedrohlichen Folgekrankheiten führen.
Lies: Myokarditis

Also sei vernünftig und verzichte auf Training und damit auch auf deinen Wettkampf, so lange du dich nicht absolut fit und gesund fühlst.

Gute Besserung
Uschi

4
:hallo: Hallo Oliver,

also was mich betrifft, ich würde mich über eine Laufbegleitung bei einer Zielzeit von 2:15 bis 2:20 riesig freuen :wink: .

Keine Angst, war natürlich ein Scherz, aber schraub doch Deine Zielzeit was höher, Du kennst doch die Ursachen und das Erlebnis Berlin mit allem Drum und Dran ist doch sicher auch was Tolles :daumen: . Und, Du hättest für Deinen nächsten HM unheimlich hohe Steigerungsmöglichkeiten!

Wünsch Dir alles Gute!

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Ich finde ein fantastischer Scherz über den ihr mal gemeinsam lachen und nachdenken solltet...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Hi Olli,

auch wenn ich Uschi recht gebe, dass man echt verdammt vorsichtig sein sollte, schließe ich mich Kathrin an und würde mich freuen dich gut erholt und ohne Zielzeitvorstellung in Berlin zu sehen :traurig: . Du ärgerst dich mehr über das verpasste Erlebniss als über eine nicht ganz so tolle Zeit :nick: ! Das wird ein super Spaß :geil: . Lass dir das durch den Ehrgeiz nicht wegnehmen und streich die 1:50 aus deinem Kopf :daumen: !!!!

Mein Vorschlag: Warte vorsichtshalber noch bis Montag kommende Woche ab, bevor du wieder läufst. Mach in dieser Woche absolut keinen Sport, keine Sauna und auch nix anderes belastendes.

Nächste Woche kannst du ja ruhig noch mal 'n bissl Tempo machen. Und die Woche vor Berlin dann nur noch ganz locker. Nichts mehr über oder an der anaeroben Schwelle.

Dann ist die Chance sehr groß, dass du dich zu 111% wieder erholst und wir dich am 03.04.2005 kennenlernen können.

Viele Grüße, Lars

7
Hi Olli,

ich wünsche dir gute Besserung und Erholung bis Berlin.
Kein Angst ich sammel dich schon auf wenn du zurückfällst, das kriegen wir schon hin.

Martin :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Ich auch...

8
Na, das klingt ja wirklich schlimm bei Dir...

Dir zum Troste (und mir auch...), Du bist nicht allein mit dem Problem... Ich wollte am 10.04. den HM hier in Bonn laufen. Ich war Ende Januar zum letzten Mal richtig trainieren, danach riss mich auch alles mögliche weg... Magen-Darm-Grippe und nochmal Magen-Darm-Grippe, normale Erkältung, jetzt letztlich ein Bauchdeckenbruch, der sich aber nach vier Wochen als Entzündung am Brustbein rausgestellt hat... Nachdem ich diese Woche mal (fast) nichts habe, habe ich nochmal mit laufen angefangen - und komme gerade mal 4,5 km weit, dann sackt der Kreislauf weg... :motz: Meinen HM schminke ich mir so langsam auch ab...

Das frustet mich genauso wie Dich, aber ich glaube, da müssen wir wirklich vernünftig sein, bevor es uns irgendwann mal richtig wegreißt...

Ich denke am 03.04. an Dich, wenn Du zuhause sitzt, und Du am 10.04. umgekehrt an mich, okay? :wink:

9
Lars hat geschrieben:Du ärgerst dich mehr über das verpasste Erlebniss als über eine nicht ganz so tolle Zeit :nick: ! Das wird ein super Spaß :geil: .


Jawohl!

los komm, das wird lustig.

mandy
läuft grottenschlecht :daumen:
mein Blog: AmandaJanus

10
Hallo!

Ich bin ja total gerührt über Eure ausnahmslos lieben Reaktionen! Damit hätte ich nicht wirklich gerechnet. Wollte mir nur meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich werde jetzt auf jeden Fall warten bis ich wieder fieberfrei bin und dann noch eine Woche (oder doch nur 5 Tage :wink: ) aussetzen.

Eine Myokarditis hatte ich bereits mal vor ca. 15 Jahren. Das war die Hölle und um nichts auf der Welt will ich da was in die Richtung riskieren!

Am meisten ärgere ich mich ja über mich selbst denn wie einfach-Marcus richtig sagt

a weng "typisch Mann" ..is schon wieder vorbei, geht schon wieder, ich merk nix mehr. Lansam laufen kann ich nicht, und gehen ist für Mädchen...

trifft den Nagel leider auf den Kopf. Wer jetzt sagt aus Schaden wird man klug hat hoffentlich recht, mal sehen.

Zur Berlin Fraktion: Wenn ich wieder fit bin werde ich es wahrscheinlich trotzdem wirklich ruhig angehen. Sub 2 wäre ja ok obwohl ich mich natürlich im Vergleich zu meinem ersten HM mit 1:58:10 verbessern wollte. Na ja vielleicht gibt es ja tasächlich dieses Jahr noch irgendwie, irgendwann, irgendwo einen weiteren HM :daumen:

Hat denn jemand vor so um die 2 Stunden zu laufen?

Dem Vorabendtreff beim Inder würde ich ja gerne beiwohnen aber wahrscheinlich klappt das nicht. Gibt es denn schon Pläne zum Treffpunkt am Sonntag?

@running-smiley: Man Deine Geschichte klingt ja noch deutlich aussichtsloser :traurig: . Das gegenseitige aneinanderdenken und bemitleiden steht auf jeden Fall. Drücke aber natürlich alle Daumen,daß es doch noch klappt mit Dir.

@all: Nochmals vielen Dank an alle und einige von Euch sehe ich ja dann hoffentlich am 3.4.05.

P.S. Heute ist echt nicht mein Tag. Gerade hat mein Notebook mir gelangweilt seine Kommataste entgegengespuckt :eek:

11
Hi Oliver,
Du mußt es auch mal von der Seite sehen: Wenn Du jetzt krank bist, stehen die Chancen gut, daß Du am 3.4. wieder gesund bist! Die Zeit reicht vielleicht sogar noch für "Heilung mit Sternchen", so daß Du Dein Ziel doch noch erreichen kannst, und ansonsten ist Mitmachen eben doch alles. Übrigens, falls Du es nicht gemerkt hast: Hier bemitleiden Dich gerade besonders alle jene, die auch in Berlin laufen. Das liegt daran, daß man das Grauenhafte Deiner Situation so besonders gut nachempfinden kann.
Wie dem auch sei, schon Dich, und ich wünsch Dir gute Besserung.... :traurig:
M

12
Damit ist nicht zu spaßen, denn Uschi und ich reden aus Erfahrung.

Außerdem gibt es diese JAhr noch so viele Laufveranstaltungen, da kommt es doch auf die Eine icht an, denn Gesundheit kann Dir keiner Bezahlen. Und nur mal als Beispiel, wenn dich eine Herzmuskelentzündung ereilt hat, dann ist die Laufpause mindestens 6 Monate.
Also schön vorsichtig sein und nichts erzwingen. Du kannst natürlich auch Glück haben, das du bis zum Termin wieder fit bist, solltest dich aber dann von einer Zeitvorgabe verabschieden und einfach mal sehen, was kommt.

Gruß
Markus
Bild

HM-Berlin?

13
:traurig: gute Besserung Olli,
2,5 Wo sind noch viele Tage,
vom Zeitziel würde ich mich trennen,
vom Startgedanken nicht,
es sei denn, Du hast mit langsamer laufen
und länger unterwegs sein
ein Problem.

14
Schnatterinchen, ich lauf' mit Dir.... ;-). Vielleicht könne wir ja die ein oder andere Minute noch rausholen.... :daumen:


Gruß
Phidippides

15
[quote="Phidippides"]Schnatterinchen, ich lauf' mit Dir.... ]

Ist gebongt Phidi, wir werden uns ja dann vorher treffen! Freu mich drauf und bin schon ganz aufgeregt, wenn ich nur an Berlin denke :)

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Und dann steht ja da noch die Vorhertreffen-Idee.

:megafon: Meike, wo nochmal???

Viel Frühstücken ist ja vorher nicht aber einen Tee kann man ja zusammen trinken, auch draussen bei schönem Wetter.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
Bei schönem Wetter müssen wir nicht irgendwo reindrängen. Da können wir uns unseren selbstanerührtes Powerzeugs reinschütten und den Zielzeitgott im Freien anbeten, wa :P ? Wär nur sinnvoll, wenn wir das unweit vom Start machen würden. In Hamburg beim HM gab es neben dem Startbereich ein Park, wo man sich prima hätte treffen können.

Viele Grüße, Lars

18
Lars hat geschrieben:Bei schönem Wetter müssen wir nicht irgendwo reindrängen. Da können wir uns unseren selbstanerührtes Powerzeugs reinschütten und den Zielzeitgott im Freien anbeten, wa :P ? Wär nur sinnvoll, wenn wir das unweit vom Start machen würden. In Hamburg beim HM gab es neben dem Startbereich ein Park, wo man sich prima hätte treffen können.

Viele Grüße, Lars


Au fein, ich bring den Weihrauch mit.

Park...das sieht gut aus, in Berlin gibt es das fast überall.

mandy

Der Hof der Uni ist auch wunderschön..naja also schön
mein Blog: AmandaJanus

Alles wird gut

19
Der Optimismus ist zurück, wenn jetzt nicht noch was neues dazwischen kommt werde ich es so halten wie zuletzt auch Angelwerk vorschlug. Nachdem ich gestern nach dem zweiten Tag mit hohem Fieber doch einen Arzt aufgesucht habe fühle ich mich heute schon wieder topfit. Leider mußte doch wieder ein Antibiotikum helfen, auf der ursprünglich viralen Infektione hatten es sich ein paar niederträchtige, schmarotzende Bakterien bequem gemacht. Fieber ist seit gestern abend weg und schon beginnt die Ungeduld. Ich werde aber noch ein paar Tage warten obwohl der Arzt sogar sagte, daß ich, sobald ich frei von Fieber bin, wieder vorsichtig loslegen könne. Wenn alles so bleibt werde ich mal am Sonntag eine kleine Runde drehen.

Am 3.4. lasse ich es dann einfach ohne Vorgabe rein gefühlsmäßig angehen und hoffe mal, daß ich dem Martin dann noch knapp entwischen kann :D . Bin ja nur gespannt wann sich hier nun ein konkreter Treffpunkt für vor dem Lauf rauskristallisiert.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Oliver

20
Na Mehrwerdmann, da bin ich ja beruhigt, dass du doch mitmachst.
Nach meinem geknickten Nikolauslauf letztes Jahr weiß ich, wie schmerzhaft es ist, wenn man sich wochenlang vorbereitet hat und dann muss man zum Schluss alles platzen lassen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“