Banner

Kleine Einschränkung: Threads und Anhänge / Bilder

Kleine Einschränkung: Threads und Anhänge / Bilder

1
Liebe Foris,

wichtige Info für Euch!

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich mich zu folgender Änderung entschlossen:

1.) EXTERNE Bilder können nicht mehr direkt in Beiträgen eingebunden werden.
2.) Anhänge (Bilder, Texte, PDFs) können aber weiterhin hochgeladen werden, müssen jedoch von einem Moderator erst "freigegeben" werden.
3.) Smileys (auf der Smiley-Seite von laufen-aktuell.de) funktionieren natürlich weiterhin!

Hintergrund: Mit der Anzahl der Beiträge steigt auch das Risiko, dass hier Bilder / Anhänge eingebunden werden, die ohne Genehmigung der Urheber vielleicht nicht veröffentlicht werden dürften. Ich bin in dem Punkt einfach nur etwas vorsichtiger geworden. Danke für Euer Verständnis! :daumen:
Viele Grüße
Tim

2
Hallo Tim!

Leider gehen nun aber auch die ganzen vielen mainzelahr - Grinser ned mehr..

Im Gegensatz zu dem was ich dir gestern geschrieben habe, ist es bei verlinkten Sachen so, dass du die nur dann entfernen musst wenn dich einer drauf aufmerksam macht
(Manchmal auch wenn die Urheberschaft ganz offensichtlich verletzt wird (vgl. Geschichte mit Kartenmaterial) dass du eingreifen musst.

Niemand kann von dir Verlangen dass du als Betreiber alle verlinkten Sachen prüfst . Das sehen sogar die deutschen Richter so, die ansonsten in Sachen Internet eine fragwürdige Entscheidung nach der anderen treffen.

Klaro, deine Entscheidung, wollte es dir nur gesagt haben...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Tim hat geschrieben:
Hintergrund: Mit der Anzahl der Beiträge steigt auch das Risiko, dass hier Bilder / Anhänge eingebunden werden, die ohne Genehmigung der Urheber vielleicht nicht veröffentlicht werden dürften. Ich bin in dem Punkt einfach nur etwas vorsichtiger geworden. Danke für Euer Verständnis! :daumen:

In der aktuelle PC-Welt ist ein Artikel, bezüglich dieses Thema enthalten, in welchem steht, daß ein Forenbetreiber/Admin nur dann haftbar gemacht wird, wenn er sich das geschriebene zueigen macht, oder kommentiert.
Er kann nicht haftbar für Vorgänge gemacht werden, welche die Nutzer einstellen, es sei denn er erlangt davon Kenntniss oder wird darauf aufmerksam gemacht und unternimmt dann nichts.

Insofern finde ich es schade, daß du solch einen Schritt machst, der rechtlich nicht notwendig wäre, aber es ist deine Entscheidung. Leider geht dadurch ein Stück Leben des Forum`s verloren.

4
Ich habe dir ja schonmal vorgeschlagen Tim, dass du dir aus dem Kreis der Foris ein paar Mods nimmst, die man dann verständigen kann und die einen Beitrag dann sperren können oder editieren. Mein Angebot an dich gilt weiterhin, dich dahin gehend zu unterstützen, mit Infos oder auch technisch. Nur als Mod tauge ich hier wohl nicht mehr *g*
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
@einfach-marcus: Danke für dein Angebot :wink: Mods kann ich sicher noch gebrauchen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde die neue Bilder- und Anhangsregelung so gut. Und daran werden sich hoffentlich alle Foris schnell gewöhnen.
Viele Grüße
Tim

6
Ich finde die neuen Regeln nicht gut und bedauere diesen m. E. überflüssigen Schritt.

Ein anderes Forum, in dem ich mich öfters herumtreibe (hat nichts mit Laufen zu tun), lebt geradezu davon, daß Bilder in Beiträge eingebunden werden. Dort wird auch ab und an mal vergessen, die Quelle anzugeben. Die Mitglieder sind aber sehr diszipliniert und machen sich gegenseitig darauf aufmerksam, wenn's mal einer vergisst.

Das Forum dort wird redaktionell von Zeitungsprofis betreut, die sicherlich rechtlich voll auf der Höhe sind, um beurteilen zu können, ob das Verlinken mit Quellenangabe in Ordnung ist oder nicht.

Und dass jetzt nicht einmal mehr Smileys von anderen HPs eingebunden werden können, ist - mit Verlaub - nur noch lächerlich.

:nee:
H.-J.



7
Hajott hat geschrieben:Und dass jetzt nicht einmal mehr Smileys von anderen HPs eingebunden werden können, ist - mit Verlaub - nur noch lächerlich.


Boah... Wie bidde schön, soll das Forum erkennen, ob es sich bei dem externen Bild um ein "normales" Foto oder um einen Smiley handelt? So intelligent ist das Forum nicht :klatsch:

Schade, dass du das als "lächerlich" abtust. Ist auch einfach von deinem "anonymen" Standpunkt. Als Betreiber stehe ich hingegen sehr wohl "in echt" in der Öffentlichkeit.

Und solange ich noch nicht die Funktion nachgeliefert habe, welche die Quelle angibt, werde ich auch keine externen Grafiken dulden.

Sobald ich die IMG-Funktion so angepasst habe, dass sie die Quellenangabe automatisch anzeigt, wird es auch wieder anders gehen. Aber ich verspreche nichts. Aber das ist ja sowieso "lächerlich", nicht? :tocktock: :nee: :wink:
Viele Grüße
Tim

8
Hajott hat geschrieben:Die Mitglieder sind aber sehr diszipliniert und machen sich gegenseitig darauf aufmerksam, wenn's mal einer vergisst.
Guckst du, und das müsste dann hier erst mal etabliert werden. Außerdem reicht es nicht immer aus, die Quelle anzugeben, sondern es muss die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers vorliegen, das Bild anderweitg zu verwenden.
Andrerseits sind die Urteile diesbezüglich nicht so streng, und zum. bist zur Kenntnis der Bilder wäre Tim i.d.R. auf der sicheren Seite.
Und dass jetzt nicht einmal mehr Smileys von anderen HPs eingebunden werden können, ist - mit Verlaub - nur noch lächerlich.
Weil es technisch schwer ist, zu unterscheiden, ob sich hinter

wewewe.url.com/einbildchen.gif

ein Grinsemann oder ein Faksimile eines Aufrufs zum Mord versteckt.

Stell dir mal vor die ganzen Grinser, die ja nur als Grafik auf dem Serve rliegen, tauscht der Inhaber aus gegen Naziparolen oder sonstwas dubiosem..dann ist hier alles voll damit. Das muss ja nicht mal sein dass der das selber macht, aber irgendein Häcker (nicht holle, der ist ein weißer Hägga) der "spaßeshalber" die Smiler gegen Bilder von nackten Kindern austauscht. Dann brennt der Baum.

Also bitte langsam Hajott, als Webbetreiber in diesem Land kann man inzwischen täglich mit einer skurrilen Abmahnung rechnen, ich verstehe Tim da schon.

Tim, gibts vielleicht ein Board-Mod oder was in die Richtung, das man mit Whitelists oder so arbeiten kann? Also dass du sagen kannst: Grafiken von xxx dürfen eingebunden werden?

PS: Ich verstehe ja immer noch nicht wieso der Mainzelahrer den ganzen Traffic auf sich nimmt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
Shit,

jetzt wurde auch Hajotts Account gehackt. (w/ "Das ist Tims Forum... darf machen, was er will..." -Zitate)

@Tim, mach, was du für richtisch hältst, ohne smileys komme ich aus, und fand sie teilweise ein Ärgernis, wenn jemand dann doch das sagen wollte, was die smileys wieder relativierten.

zum Beispiel hier:
Sobald ich die IMG-Funktion so angepasst habe, dass sie die Quellenangabe automatisch anzeigt, wird es auch wieder anders gehen. Aber ich verspreche nichts. Aber das ist ja sowieso "lächerlich", nicht? :tocktock: :nee: :wink:
Du hättest das Recht auf den :nee: und relativierst es wieder durch :wink: . Erinnert sich noch jemand an Zeiten, wo man seine Worte wog, genau bedachte, und dann auch mal echt zornig war, wenn jemand anders einen Vogel zeigte? :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
gnies hat geschrieben:Du hättest das Recht auf den :nee: und relativierst es wieder durch :wink: .


Ja, weil ich es mit einem :wink: sehe. Als "Admin" ist man eh immer der "Arsch". Und wenn ich diese Rolle nicht mit Humor sehen würde, hätte ich laufen-aktuell.de schon längst eingestanzt. :nick:
Viele Grüße
Tim

11
Empfehlenswert hierzu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 61,00.html

Ausschnitt:
Das Leben wird nicht leichter durch die beständig aufkreuzenden sogenannten Forentrolle, deren Mission darin besteht, jedes Thema durch möglichst sinnfreie Einlassungen zu zerstören. An manchen Tagen sackt der Moderator am Schreibtisch zusammen, reibt sich die Augen und hat das dringende Gefühl, mit den Insassen einer forensischen Klinik zu verhandeln.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
[quote="einfach-Marcus"]....

Stell dir mal vor die ganzen Grinser, die ja nur als Grafik auf dem Serve rliegen, tauscht der Inhaber aus gegen Naziparolen oder sonstwas dubiosem..dann ist hier alles voll damit. Das muss ja nicht mal sein dass der das selber macht, aber irgendein Häcker (nicht holle, der ist ein weißer Hägga) der "spaßeshalber" die Smiler gegen Bilder von nackten Kindern austauscht. Dann brennt der Baum.

Also bitte langsam Hajott, als Webbetreiber in diesem Land kann man inzwischen täglich mit einer skurrilen Abmahnung rechnen, ich verstehe Tim da schon.

Tim, gibts vielleicht ein Board-Mod oder was in die Richtung, das man mit Whitelists oder so arbeiten kann? Also dass du sagen kannst: Grafiken von xxx dürfen eingebunden werden?
........
[quote="einfach-Marcus"]....


Ehm sorry mal,
aber
wer sollte denn Smiliebilder auf dem Server tauschen ??
Die Welt voll Hacker ??
Alle hacken Laufen-aktuell, um Tim zu schaden?? :gruebel:
Vielleicht habt ihr alle zu viel vor dem Monitor gehockt !

Leider muß ich Hajott hier mal absolut beistimmen ! :daumen:

@e-M.
Mach doch einfach Dein eigenes Forum auf !
@ Hajott
Kommt nicht so schnell wieder vor :D

Viele Grüße

Holger II
:confused:

13
Ich mußte auch Moorbilato und Hajott voll Recht geben, das Forum hatte durch die Beschränkung enorm an Lebensfreude eingebüßt ! :wink:

Bei mir funktioniert jetzt plötzlich mainzelahr wieder, zumindest ist meine Snoopy-Signatur wieder da :D , ist Tim etwa zurückgerudert ? :gruebel: Wenn ja, gratuliert ihm doch mal, wär doch echt schade gewesen ohne die schönen anderen, tollen Smileys hier ! :nick:

14
Wie das rechtlich aussieht hab ich wirklich keine Ahnung von. Ist einfach schade, wenn man mit den Fotos auf Freigabe warten muss. Und ist sicher auch ein Aufwand die alle zu sichten.

Nur als Tipp : das Avatar könnte man auch noch nutzen um ein "böses" Bild reinzustellen. Das ist gestern noch ohne Freischaltung gegangen :wink:

Lieber Gruss

Sigi

15
Muß mich leider korrigieren, mainzelahr funktioniert nun doch nicht, habe es gerade in einem anderen Beitrag festgestellt, habe wohl Tim zu früh gelobt, so schade ! :frown:

16
@wuffi:

Eines haben dumme und gescheite Menschen gemeinsam: Sie haben keine Ahnung voneinander.
(Ernst Ferstl)

***

@Sigi: bring bitte keine Idioten auf dumme Gedanken
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

17
einfach-Marcus hat geschrieben:Im Gegensatz zu dem was ich dir gestern geschrieben habe, ist es bei verlinkten Sachen so, dass du die nur dann entfernen musst wenn dich einer drauf aufmerksam macht
Wenn das "Aufmerksam-Machen" durch einen Rechtsanwalt geschieht, kann eine solche sog. "Abmahnung" aber auch mal schnell 100 bis 2000 EUR kosten, je nach Streitwert.

Ich kann den Schritt von Tim also mehr als verstehen. Auch wenn es im Einzelfall andere Urteile gibt: dieses Recht muesste man dann erstmal gerichtlich erstreiten, was man sich bei einem Streitwert von z.B. EUR 30.000 gerne zweimal ueberlegt. Leider ist die deutsche Rechtsprechung hier weder nachhaltig noch gibt es zum Thema Internet eine Rechtssicherheit fuer Forenbetreiber.

Man soll den Teufel nich an die Wand malen.
Aber man kann ja schonmal durch s Schluesselloch leuern ... ;)

18
Klaro, Recht haben oder bekommen ist das eine, aber zu wagen es einzufordern kann mitunter sehr teuer sein.

Ich finde es ja auch unverschämt was mitunter so getrieben wird in diesem Land mit Webseitenbetreibern...hab selber ja auch schon 4000 Mark in nen Rechtsstreit investiert...und verloren...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

19
pandadriver58 hat geschrieben:Nur als Tipp : das Avatar könnte man auch noch nutzen um ein "böses" Bild reinzustellen. Das ist gestern noch ohne Freischaltung gegangen :wink:

Z.B. kleine Österreicher mit Taschentuch auf dem Kopf? :hihi:

20
Toronto21 hat geschrieben:Z.B. kleine Österreicher mit Taschentuch auf dem Kopf? :hihi:
Da wirst Du einige Zeit daran zu knabbern haben. :nein:

21
Beispiel aus einem anderen Forum in dem ich aktiv bin. (www.ffcd.de) Wir hatten dort ein Bild von einem Gebäude das als Treffpunkt diente. Dieses Bild hatten wir vor 2 Jahren mit Erlaubnis eingefügt. Nun hat der Besitzer gewechselt und verklagt den1.Vorsitzenden unseres Clubs auf 2500 Euro.
Und jetzt kommts: Höchstwarscheinlich müssen wir zahlen.Dahinter steht eine Kanzlei die das ganze Web momentan mit Hilfe von Mitarbeitern auf nicht freigegebene Bilder durchsucht. Das scheint jetzt ganz groß in Mode zu sein. Will man sich dagegen wehren braucht man einene Fachanwalt.Den günstigsten den wir gefunden haben, verlangte als Vorschuß 250 Euro für das bertrachten der Rechtslage.Jetzt haben wir alle zusammengelegt um unseren Vorstand nicht im Regen stehen zu lassen. Um es noch mal zu erläutern : Das war nur ein Bild von außen auf das Centro in Oberhausen !

22
Da hilft dann nur selberknipsen.

23
Nein, Anwälte erschiessen. Oder sie zu ehrlicher Arbeit zwingen. Aber wir haben in D freie Berufswahl.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

24
einfach-Marcus hat geschrieben:Nein, Anwälte erschiessen. Oder sie zu ehrlicher Arbeit zwingen. Aber wir haben in D freie Berufswahl.

Das deutsche Anwaltswesen ist noch harmlos, verglichen mit dem der USA. In den USA können Anwälte zu sog. "Celebrities" mutieren und dann ist praktisch alles möglich.

Gibt halt in jedem Berufsstand schwarze Schafe.

25
Moin,

*lach*
einfach-Marcus hat geschrieben:Nein, Anwälte erschiessen. Oder sie zu ehrlicher Arbeit zwingen. Aber wir haben in D freie Berufswahl.
Mensch, Markus, zu unser aller Glück bist nicht Du der Arbeitsminister. Wir erinnern uns: Troll Colette sollte nicht die Schulbank drücken, lieber arbeiten. Anwälte sollen plötzlich die Wahl zwischen Erschossen-werden und abstrakter "ehrlicher Arbeit" haben.

Wahrscheinlich gibt es doch mehr Dinge, die jemanden für ein Ministeramt qualifizieren, als seine vor Jahrzehnten demonstrierte Wurftechnik. :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
@marcus: Mann, verteidigen wird hier mein Dauerjob! Anwälte können nur das durchsetzen, was Politiker beschlossen haben. Also ziele aggressionstechnisch etwas genauer! Und wer hat vor ein paar Tagen getönt, dass mit der Sprache der Untergang beginnt! Da wollen wir uns jetzt aber mal ganz heftig an der eigenen Nase nehmen, oder?

Und nur für den Fall, dass du jetzt wieder in "niemand hat mich lieb" verfällst, dann kuckst du bei "Mitglieder kurz vorgestellt, Bin hier reingestolpert"!

27
frixi hat geschrieben:Anwälte können nur das durchsetzen, was Politiker beschlossen haben. Also ziele aggressionstechnisch etwas genauer!
Mooooment...Mangelnde Präzision ist das eine, absurdeste Auslegungen das andere. Weltweit werden ja auch Menschen für einen Mord bestraft, nicht die Waffenbauer. So ist es auch mit unpräzisen Gesetzen und geld- und prozessgeilen Anwälten. Just my 2 cent.
Und wer hat vor ein paar Tagen getönt, dass mit der Sprache der Untergang beginnt! Da wollen wir uns jetzt aber mal ganz heftig an der eigenen Nase nehmen, oder?
1. Töne ich nicht. Und es war gestern, alsich darauf hingewiesen habe.
2. Habe ich den ganzen Tag meine Nase in der Hand und ziehe mich damit selber durch die Welt (und durchs Forum)
3. Auf was bezieht sich das eigentlich?
Und nur für den Fall, dass du jetzt wieder in "niemand hat mich lieb" verfällst, dann kuckst du bei "Mitglieder kurz vorgestellt, Bin hier reingestolpert"!
Ich verfalle nicht in sowas, ich stelle nur sachlich fest, dass ich inzwischen die Nicks kenne, die refelexartig mit inzwischen durchschaubarer Masche auf meine Postings reagieren. Gregor/gnies z.B. qualifiziert sich gerade für diese erlesene Runde...wo ist das Problem? Ich kenne schon die, die mich lieb haben, und es ist eine nahezu erdrückende Menge :daumen:

Ich bleine dabei: es sind ZENSUR, ZENSUR, ZENSUR Anwälte die es Websitebetreibern und Forenadmins wie z.B. Tim so schwer machen. :tocktock:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

28
Olzo hat geschrieben:Wenn das "Aufmerksam-Machen" durch einen Rechtsanwalt geschieht, kann eine solche sog. "Abmahnung" aber auch mal schnell 100 bis 2000 EUR kosten, je nach Streitwert.

Kann ich bestätigen ! In einem anderen Forum in dem ich aktiv bin, wurden wir gerade auf 2500 Euro verklagt, wegen eines Bildes, dass sich in einem "Unterforum" befand.Es zeigte ein Gebäude von außen, dass als Treffpunkt der Region diente. Wir (http://www.ffcd.de) müssen zahlen ! rechtsanwalt bestätigte das uns (für ein Honorar von 250 Euro)
Meine Läufe und mehr :

Bild

29
Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Durch den Beine-Thread animiert, würde mich interessieren, wie man ein Bild ins Forum bekommt.

By the way: Ich habe auch schon 4500 DM für eine konstruierte Abmahnung vom Grafenkotz bezahlt. Viel Lehrgeld! Wer das Ausmaß kennenlernen möchte, möge nur ein mal Abmahnung in ein Suchmaschine eingeben und über die Trefferzahl staunen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“