Banner

Schlechte Beratung in Apotheken

Schlechte Beratung in Apotheken

1
Erst mal möchte ich mich für einige Beiträge hier aus dem Forum bedanken, ansonsten wäre ich nie auf ein günstiges Magnesium Präperat gekommen.

Ich nehme regelmäßig seit bestimmt einem Jahr Magnesium ein.
Auf Grand Canaria habe ich "Magnesioboi" bekommen - hohe Dosierung und sau günstig-.
Zurück in Deutschland habe ich niedriger dosiertes Magnesium zu teuren Preisen in Apotheken angeboten bekommen.
Selbst nach mehrmaligen Nachfragen nix. Die haben mir das teure Biolectra 20 Tütchen für über 7,- Euro verkauft. Es war nicht schlecht, aber Magnesium 500 von CT kosten 50 Tabletten nur 3,95 €. Das ist schon ein Unterschied.

Ich bin mal echt total Enttäuscht von den Apotheken, habe ja schon mal von den schlechten Beratungen gehört, dachte aber immer, die Leute würden nicht richtig nachfragen.

Mußte ich mal los werden. :traurig:
Also immer gut die Augen auf...

2
Philonides hat geschrieben:Zurück in Deutschland habe ich niedriger dosiertes Magnesium zu teuren Preisen in Apotheken angeboten bekommen.
In wievielen? Du kennst Unterschiede zwischen spanischen und deutschen Bestimmungen? Ich nicht, es gibt sie aber bestimmt ...
Selbst vergleichen schadet aber sicher nicht - die gelbe Liste im Web hilft offiziell ja auch nicht, mit google dan aber schon ;-)

Grüße - Uli -

3
Hallo Uli,
habe zwischen Düsseldorf und Köln alle Apotheken abgeklappert, es waren genügend, um mir einen guten Überblick zu verschaffen.

Das spanische Präperat bekommst du in D eh nicht, wird einfach nicht zugelassen sein.
Worum es mir aber ging, war, dass ich hier nur teures Zeug verkauft bekommen habe.
Keine Apotheke hat mir das Magnesium von Ct angeboten.
Einige wollten mir eine Packung für über 4 Euro anbieten, dann hätte ich aber 2 Tabletten am Tag essen müssen, und somit wäre ich schon wieder über den 7 Euro.
Es ist wirklich Vorsicht geboten, die verkaufen die Sachen, für die sie mehr Marge bekommen.

Braucht man nicht schön reden.

4
Philonides hat geschrieben:Hallo Uli,
habe zwischen Düsseldorf und Köln alle Apotheken abgeklappert, es waren genügend, um mir einen guten Überblick zu verschaffen.

Das spanische Präperat bekommst du in D eh nicht, wird einfach nicht zugelassen sein.
Worum es mir aber ging, war, dass ich hier nur teures Zeug verkauft bekommen habe.
Keine Apotheke hat mir das Magnesium von Ct angeboten.
Einige wollten mir eine Packung für über 4 Euro anbieten, dann hätte ich aber 2 Tabletten am Tag essen müssen, und somit wäre ich schon wieder über den 7 Euro.
Es ist wirklich Vorsicht geboten, die verkaufen die Sachen, für die sie mehr Marge bekommen.

Braucht man nicht schön reden.

hast du es schon mal übers internet versucht?

Nicht Beratung fordern, sondern "Bestellen"

5
Jede Apotheke kann Dir Magnesiumcitratpulver bestellen und spätestens zwei Tage später hast Du es dann. Man muss nur hartnäckig sein. Allerdings ist bei Grossgebinden (ich habe einen "Eimer" mit 250 gr) die Dosierung etwas schwierig. Beim Magnesiumcitrat genügt eine Messerspitze auf ein Glas Wasser/Saft, aber getrennt von Calzium-Präparaten!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Philonides hat geschrieben:
Ich nehme regelmäßig seit bestimmt einem Jahr Magnesium ein.
Auf Grand Canaria habe ich "Magnesioboi" bekommen - hohe Dosierung und sau günstig-.
Zurück in Deutschland habe ich niedriger dosiertes Magnesium zu teuren Preisen in Apotheken angeboten bekommen.
Selbst nach mehrmaligen Nachfragen nix. Die haben mir das teure Biolectra 20 Tütchen für über 7,- Euro verkauft. Es war nicht schlecht, aber Magnesium 500 von CT kosten 50 Tabletten nur 3,95 €. Das ist schon ein Unterschied.

Also immer gut die Augen auf...

Du vergleichst da m. M. nach Äpfel mit Birnen. Von Magnesium 500 von CT muß du täglich 8 Tbl. einnehmen, um auf den gleichen Wirkstoff einer Biolectra Brause Tbl. zu kommen.

7
@ Pedi95, hallo, :gruebel:
hat mich jetzt auch etwas stuzig gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass die 500mg Angabe auf dem Beipackzettel :vertrag: mit den Angaben von Biolectra zu vergleichen ist.
Aber noch mal zur Sicherheit, habe ich an eine Onlineapotheke ne Mail geschickt.
Die müssens ja wissen.
Habe auch schon mal gehört, dass das Magnesium nicht immer das Gleiche sein soll.
Ich werd dann hier die Antwort posten.

Danke

8
Hallo Philo!
Ich hab keine Ahnung wie die Aufnahmefähigkeit des Körpers vom reinen Magnesiumcitratpulver ist.
Ich kauf bei dem dm-drogeriemarkt bei uns in Aachen eine Packung mit 20 Tabletten (blaues Röllchen mit Namen "Das gesunde Plus" mit Vertrieb unter dem eigenen Namen) zum Preis von 0,45 Euros ein. Eine Tablette deckt den halben Tagesbedarf eines Erwachsenen ab. Inwieweit hier durch die spezielle Zusammensetzung der Tablette eine verbesserte Aufnahmefähigkeit im Vergleich zum reinen Pulver besteht, können Dir vielleicht andere Forumsmitglieder Auskunft geben.

Schönen Gruß

Tobias :hallo:

9
Hallo,

möchte jetzt doch mal die Antwort der Online-Apotheke hier posten:

Biolectra Magnesium forte enthält nur 240 mg Magnesium pro Tablette. Die Magnesiumtabletten von ct enthalten dafür 500mg. Der Tagesbedarf von Magnesium liegt bei 300mg, deshalb reicht von den Tabletten von ct eine Tablette aus um auch einen erhöhten Tagesbedarf bei Krampfneigung zu decken

Ich habe festgestellt, dass eine Tablett nicht reicht, ich schlucke sogar direkt zwei auf einmal und das 2mal am Tag.
Wenn ich mal hier Bilanz ziehen soll, ist Biolectra die bessere Wahl.
Mal davon ausgegangen, wenn ich nicht genügend gegessen habe, kommt der Abführeffekt bei Biolectra sehr schnell. Die Einnahme des Magnesium aus dem Hause von Ct ist sorgenfrei. Dererlei Probleme noch gar nicht wahr genommen.

Ich habe auch die Präperate monetaristisch verglichen. Nehme ich 4 Tabletten von Ct, fahre ich mit Biolectra (direct) billiger.

Mein Fazit: Ich werde bei Biolectra direct bleiben.
Noch ein Fazit: Beratung in Apotheken, sollte man mit Vorsicht genießen (auch wenn es hier eine Online-Apotheke war) Den Unterschied der Arten von Magnesium konnte sie mir auch nicht erklären, ich denke der macht den Unterschied. Magnesium 500mg von Ct enthält Racemisches Magnesiumhydrogenaspartat-Tetrahydratö. Es soll einen Unterschied geben. Welcher bleibt immer noch in den Sternen geschrieben.

Vielleicht kennt ja einer von euch den Unterschied.

Grüße an Alle

10
Philonides hat geschrieben:Vielleicht kennt ja einer von euch den Unterschied.

Grüße an Alle

Biolectra Magnesium 240 forte Brausetabletten
Zus.: 1 Brausetbl. enth.: Magnesiumoxid, leichtes 403-435,2 mg (entspr. 243 mg Mg2+ (10 mmol Mg2+). 20 Brausetabl. ca. 7,60 €


Magnesium 500 von ct Filmtabletten
Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Racemisches Magnesiumhydrogenaspartat 4H2O 500 mg (entspr. 1,39 mmol Mg2+). 100 Tbl. 6.20 €

Entscheidend ist das was in den Klammern steht, viel Spaß beim Rechnen :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“