Banner

Mörderpuls beim leichten joggen..die 112te

Mörderpuls beim leichten joggen..die 112te

1
Hi Leute,
also ich trau mich ja kaum hier zu posten, aber im Anfängerthread gehts wohl. Hab mal ne Frage die mich ziemlich umtreibt, vielleicht kann ja jemand dazu was sagen:
Ich muss ein bisschen ausholen, also ich bin einer dieser extrem ungesund lebenden EDV Typen. Nun hab ich wegen akut hoher Blutdruckwerte die rote Karte vom Arzt gezeigt bekommen und meinen Lebenswandel etwas in Richtung gesund umgestellt. Ich bin 182m, 41Jahre, und wiege z.Zt. 92 Kilo von 107 die ich ma hatte runtergespeckt. Mein Blutdruck ist in annehmbare Regionen abgesunken, allein durch laufen und abnehmen.
Ich laufe nun seit ca. nem 3/4 Jahr. Allerdings mit ner Winterpause. Nun hab ich nach 2 monatiger Pause wieder angefangen. Zuletzt lief ich 2-3 mal die Woche ca 8-10 km am Stück.
Ich hab mir eines dieser techn. Wunderwerke von Polar gekauft, mit denen man seinen Puls während des Laufens beobachten kann. Schockierenderweise zeigt diese bereits nach ca. einem Km schon Werte jenseits der 160 an, obwohl ich wirklich langsam bin. Ich brauch für die 8km ca. 1h oder mehr. Gehen ist nur unmerklich schneller. Trotzdem schaff ich es nicht im für mich "gesunden" Bereich so um die 130- 150 zu bleiben. Ich müsste wirklich gehen.
Die Strecke die ich beackere ist topfeben, ich komme auch nicht sonderlich ausser Atem, fühl mich recht wohl dabei. Nur der schiere Wert des Pulses beunruhigt mich zunehmend.
Ein Kollege mit dem ich zusammen unterwegs bin (100kg,selbe Grösse, und austrainiert wie ne Weisswurst, erreicht bei derselben Distanz max. 145 Puls. Dabei schnauft er wie ne Dampflok und bettelt um Gehpausen. Hah! Der kurze Moment des Überlegenheitsgefühls in mir wird aber durch den Vergleich unserer Pulswerte aufs Nachhaltigste zerstört. :traurig:
Mein Ruhepuls liegt im Bett liegend bei ca. 55-60, sowie ich aber auch nur die Laufschuhe zubinde hab ich schon 100.
Ich hab auch mal den max. Puls versucht zu ermitteln, da hab ich bei 189 Schlägen aufgegeben.
Jetzt endlich die Frage:
Warum ist das so? Welche Ursachen kann ein schnell steigender hoher Belastungspuls denn haben. Sollte nicht nach einigen Läufchen dieser Belastungspulswert irgendwann einmal in annehmbare Regionen absinken?
ODer sollte man diesen ganzen Pulsmessungskram ganz einfach vergessen und einfach so laufen daß man sich wohlfühlt?
Mein Doc meint" sehen sie zu dass sie unter 150-155 s/min bleiben sonst tun sie sich nix Gutes" Ha! da kann ich auch genausogut vorm PC sitzen und Forenbeiträge schreiben, da bleib ich dann auch unter 150..

Edit//
Ach ja einer dieser sehnigen Marathonläufer den ich kenn sagte mir einmal man könne auch den Zustand des Herz-Kreislaufsystems dadurch grob beurteilen, wie schnell man von seinen hohen Pulswerten wieder runterkommt. Also bei mir ist nach ca. 3 Min. von 165 s/min. der Puls wieder bei so ca. 110. Nach 5 min. totstellen bin ich bei ca.80-90.

Was denkt Ihr?
Grüße Ralf

2
Mach Dir keinen Kopf, der Puls geht schon noch runter (ich lauf jetzt bald
zwei Jahre und merke immer noch, das er niedriger wird).
Bei Deiner Lauferfahrung und dann zwei Monate Pause stehst Du eh wieder
am Anfang.

3
Hallo Ralf!

erstmal muß ich dir ein großes Lob aussprechen! Super - das du jetzt Spaß am Laufen hast und auch noch weiterhin dranbleiben möchtest!

Leider kann ich dir hier keine wissenschaftliche Erklärung für deinen hohen Puls geben! Aber es gibt hier sicherlich ein paar Experten auf diesem Gebiet, die dir auch das erklären können.

Ich kann dir nur empfehlen es einfach mal mit Walken zu probieren! Es ist nicht, wie viele immer denken so eine Art "gewollt und nicht gekonnt" - das ist schonender für dein Herz und die Gelenke!!
Außerdem bist du nach dem Walken vermutlich nicht so ausgepowert wie nach deinem bisherigen Laufen.

Es bringt dir rein gar nichts wenn du in einem zu hohen Pulsbereich läufst! Du belastest deinen Körper nur unnötig. Außerdem wirst du so bald den Spaß am Laufen verlieren - weil so ist das nur reine Quälerei. Wie du ja geschrieben hast, hast du den Winter über pausiert. Dein Körper muß sich einfach wieder langsam an die Belastung gewöhnen. Mit der Zeit wird sich dein Puls auch wieder "normalisieren" und wenns soweit ist kannst du ja auch zwischendurch mal ein Stückchen joggen.

Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit einen zu hohen Puls. Ich bin auch immer gewalkt und zwischendurch so lange langsam gejoggt bis mein Puls wieder an meiner Grenze ( 160) war und bin dann wieder zum Walken übergegangen. Du kannst es ja mal ausprobieren!


Lass den Kopf nicht hängen! - bei dem schönen Wetter!!! :)
Viele Grüße
Peppermint Patty

4
Lassie_hol_Hilfe hat geschrieben:Hi Leute,

"gesunden" Bereich so um die 130- 150 zu bleiben. Ich müsste wirklich gehen.
Die Strecke die ich beackere ist topfeben, ich komme auch nicht sonderlich ausser Atem, fühl mich recht wohl dabei. Nur der schiere Wert des Pulses beunruhigt mich zunehmend.

Was denkt Ihr?
Grüße Ralf

Hi Ralf

die Antwort hast Du Dir bereits selber gegeben: Laufe solange wie Du Dich dabei normal unterhalten kannst.


LG Aktiv

5
Moin

toller Arzt mit pauschaler Empfehlung. Ist ja schon fast so gut wie der beim Plasmaspenden "Wenn Sie laufen, achten Sie auch darauf, sich stets mit Wohlfühlpuls zu bewegen?". :klatsch: Ein entschiedenes "Auf gar keinen Fall! Ich fühl mich wohl mit meinem Puls, wenn ich nicht laufe." verdutzte die Center-Assistentin. "Aber trotzdem laufe ich täglich :D " stürzte sie in völlige Verwirrtheit.
Warum ist das so?
Weil der Puls so individuell ist wie
kaum was.
Welche Ursachen kann ein schnell steigender hoher Belastungspuls denn haben.
zu heftiger Start? Nebenberuf Hochpulser?
Sollte nicht nach einigen Läufchen dieser Belastungspulswert irgendwann einmal in annehmbare Regionen absinken?
Doch! Allerdings: "Einige Läufchen" waren bei mir ca. 140. Wie gesagt, ist individuell...


ODer sollte man diesen ganzen Pulsmessungskram ganz einfach vergessen und einfach so laufen daß man sich wohlfühlt?
Voll krass! Mach das! Ja. Mal mit, mal ohne Pulser, aber immer mit Puls, und fast täglich mit unbezahlbar viel Spass
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Hallo Ralf
Lassie_hol_Hilfe hat geschrieben: Ich hab mir eines dieser techn. Wunderwerke von Polar gekauft, mit denen man seinen Puls während des Laufens beobachten kann. Schockierenderweise zeigt diese bereits nach ca. einem Km schon Werte jenseits der 160 an, obwohl ich wirklich langsam bin. Ich brauch für die 8km ca. 1h oder mehr. Gehen ist nur unmerklich schneller. Trotzdem schaff ich es nicht im für mich "gesunden" Bereich so um die 130- 150 zu bleiben. Ich müsste wirklich gehen.
Wieso glaubst Du, der Bereich zwischen 130 und 150 sei gesund?

Es kommt doch auf Deinen Maximalpuls an, welche Pulsfrequenzen du läufst.
Du schreibst, beim Ermitteln Deiner HfMax hast Du bei 189 aufgegeben. Du bist Anfänger und muskulär wahrscheinlich nicht in der Lage, den HfMax überhaupt zu erreichen.
Ich gehe mal davon aus, daß um 160 für Dich schon ein akzeptabler Puls für das Tempo ist. Wenn Du Dich dabei locker unterhalten kannst, allemal.
Mit anderen kannst Du Dich nicht vergleichen. Jeder Mensch ist da anders.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

7
AKTIV hat geschrieben:Hi Ralf

die Antwort hast Du Dir bereits selber gegeben: Laufe solange wie Du Dich dabei normal unterhalten kannst.

LG Aktiv

Thx für die schnellen Antworten..
Und das Gerede von wegen anaerober Bereich, nicht mehr als 15x blablub ist egal?
Also kann man sagen, solange man sich dabei wohlfühlt und auch am nächsten Tag noch, dann ist´s ok? Vorausgestzt man ist sonst gesund mein ich.
Gibt es denn auch trainierte Läufer, bei denen der Puls recht schnell weit oben ist, bei moderater Laufleistung?
"Alles für die Kaltfuessler"

8
Hi Ralf, und Hallo erstmal :hallo:

wie hast du denn deine Hfmax ermittelt?
Ich könnt mir vorstellen, das du ein Hochpulser bist und der von dir genannte Wert einfach nicht stimmt.

Gruß
Jörg

Lassie schmeiß den Pulsmesser weg!

9
Genau darum habe ich auf die Anschaffung eines Pulsmessers zum Laufen verzichtet! Ich weiß genau, dass mir der wieder den ganzen Spaß verdirbt. Mit 41 kennst du deinen Körper doch schon einige Zeit. Der sagt dir schon, was ihm gut tut und was nicht.
Zum Thema Ärzte: hätte ich auf meinen gehört, säße ich jetzt tablettenfressend auf dem Sofa!
Lauf so wie es dir Spaß macht und denk nicht zu viel darüber nach!

PS: "Hochpulser" klingt doch irgenwie recht dynamisch, oder? :P

Mach dir mal keinen Kopf...

10
Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Auch wenn es (wie du mit "die 112te" ja schon angedeutet hast) die x-te Wiederholung desselben Themas ist:

Ohne GENAUE KENNTNIS deines Maximalpulses ist alles andere völliger Kokolores. Jede Empfehlung zu Pulswerten macht keinen Sinn, wenn man die Bemessungsgrundlage (HfMax) nicht kennt. Der eine hat nun mal von Haus aus einen hohen Puls, der andere einen niedrigen. Das ist so dermaßen individuell, dass man weder pauschale Aussagen treffen noch sich mit irgendwelchen Kumpels vergleichen kann. Vielleicht hast du ja einen Maximalpuls jenseits der 200, wer weiß?

Lauf einfach so weiter, dass du dich dabei ohne größere Anstrengung bequem unterhalten kannst. Das ist dann genau das richtige Tempo. Du wirst sehen, dass dieses Tempo (bei entsprechendem Training) mit der Zeit immer schneller werden wird. Und wenn du einmal so fit bist, dass du deinen Maximalpuls auch zuverlässig ermitteln kannst, dann kannst du dir auch Gedanken über Pulsbereiche machen.

Mein Puls ist bei Belastung auch schnell über 160 - aber ich kann ihn (wenn ich will) auch bis über 200 treiben, so what? Und ich hätte nach der berühmt-berüchtigten Formel eine HfMax von 182... (Soviel zum Thema zuverlässige Formel!)
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

11
Lassie_hol_Hilfe hat geschrieben:
Mein Ruhepuls liegt im Bett liegend bei ca. 55-60, sowie ich aber auch nur die Laufschuhe zubinde hab ich schon 100.


Das Phänomen kenne ich auch! Ich habe das bisher als "Vorfreude" auf den Lauf eingeordnet :wink:
Ansonsten mach dir keinen Kopf :tocktock: , lauf weiter in den dir angenehmen Atem-Bereichen und kümmer dich nicht laufend um deinen Puls (schmeiß den Pulser mal ne zeitlang in die Ecke), sonst verkommst du noch zum Hypochonder :rolleyes:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

12
frixi hat geschrieben:.... Mit 41 kennst du deinen Körper doch schon einige Zeit. Der sagt dir schon, was ihm gut tut und was nicht.
....PS: "Hochpulser" klingt doch irgenwie recht dynamisch, oder? :P

@frixi: mein Körper sagt zu mir: stopf diese leckeren Sachen in mich rein, der sagt: muss das sein mit der Lauferei..etc..etc.. ich trau ihm was diese Dinge angeht nicht mehr so über den Weg. :wink: .
@
Wie hab ich meinen HT max ermittelt? Also nach ca. 5km Joggingthempo hab ich die letzten 500 m alles gegeben und hab dann vor der Haustüre beim Zusammensacken meine neue Pulsuhr abgelesen.189s/min. Aber ich versteh schon, das ist alles nicht professionell, ich werd halt einfach weiterlaufen und das möglichst langsam, dafür aber länger. Das mit der HF beruhigt sich dann schon. Hoff ich.
Interessant auch der Verweis auf individuell unterschiedliche HFmax. wie würde ein Läufer denn sinnvollerweise diese ermitteln? Ich werd mal danach googlen.

Nochmals Danke für die geduldigen Antworten auf ein offensichtlich breitgetretenes Thema. Ich hab nicht viel rumgesucht sondern gleich getippt. Sorry dafür.
"Alles für die Kaltfuessler"

13
Lassie_hol_Hilfe hat geschrieben: Dabei schnauft er wie ne Dampflok und bettelt um Gehpausen. Hah! Der kurze Moment des Überlegenheitsgefühls in mir wird aber durch den Vergleich unserer Pulswerte aufs Nachhaltigste zerstört. :traurig:
Wenn ich im Fernsehen mal Leichtathletik sehe, hat da immer derjenige gewonnen, der als erster ueber die Ziellinie laeuft. Ich habe noch nie gesehen, dass danach eine Pulskontrolle stattgefunden haette.

Gruss,

Carsten

14
CarstenS hat geschrieben:Wenn ich im Fernsehen mal Leichtathletik sehe, hat da immer derjenige gewonnen, der als erster ueber die Ziellinie laeuft. Ich habe noch nie gesehen, dass danach eine Pulskontrolle stattgefunden haette.

Gruss,

Carsten

Also, bei einigen Reitwettbewerben werden die Tiere aus dem Rennen genommen, die zu sehr von dem Reiter gequält worden sind ... also muß das doch irgendwie ungesund sein. Beim ein- oder anderen Laufwettbewerb wäre das vielleicht auch nicht so schlecht, wenn ein Arzt unterwegs Leute aus dem Rennen nehmen könnte, die sich selbst schaden.

Andreas

15
CarstenS hat geschrieben:Wenn ich im Fernsehen mal Leichtathletik sehe, hat da immer derjenige gewonnen, der als erster ueber die Ziellinie laeuft. Ich habe noch nie gesehen, dass danach eine Pulskontrolle stattgefunden haette.

Gruss,

Carsten
sollte man aber drüber nachdenken, da sind immer einige, die hören sich total fertig an. Das kann doch nicht gesund sein, so wie die keuchen.

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
brickmaster hat geschrieben:Also, bei einigen Reitwettbewerben werden die Tiere aus dem Rennen genommen, die zu sehr von dem Reiter gequält worden sind ... also muß das doch irgendwie ungesund sein.

Soweit ich weiss gehts aber auch da nicht um die absolute Herzfrequenz, sondern die Herzfrequenz muss innerhalb einer festgelegten Zeit um einen festgelegten Prozentsatz sinken, d.h. es wird überprüft wie schnell sich das Pferd erholt.

Im übrigen hat sich Carsten ja ausdrücklich nicht auf den Gesundheitsaspekt, sondern auf das unterlegen bzw. überlegen fühlen aufgrund von absoluten Pulswerten bezogen. Und das ist sicher nicht zielführend.

Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“