Banner

Superneuling mit Fragen!!!

Superneuling mit Fragen!!!

1
Hallo,

habe mich endlich dazu überwinden können, mit dem Laufen anzufangen und gleich einen Rückschlag erhalten.

Zu Meiner Person:
29 Jahre, z. Zt. 83 kg (Tendenz sinkend da Ernährungsumstellung durch Weight Watchers) bei einer Grösse von ca. 1,78 m
vor den 2 Schwangerschaften - Aerobic und Volleyball bis zum Umfallen, ab und zu im Sommer Schwimmen (nur nicht zu oft!)
Mit Ausdauertraining wie z.B. Laufen oder auch Schwimmen konnte ich nix anfangen. Mein Puls hat die Angewohnheit bei Belastung ganz schnell hochzugehen - und danach auch wieder schnell zurück. Ziemlich verrückt.

So, dachte ich mir: jetzt muss `was passieren und habe mir Laufschuhe gekauft. Heute war`s so weit. Schuhe angezogen und los.

War mir klar, das ich nicht weit komme und bin zwischendurch immer "gewalkt" ehe mir die Puste ausgegangen ist.
Nur, jetzt habe ich so richtig schöne Blasen an den Fersen. Würde am liebsten in den A... beissen. Was kann man da tun, damit das nicht mehr passiert? Passen die Schuhe evtl. nicht zu meinem Fuss?Ausserdem wollte ich am Dienstag wieder auf die Piste gehen! Und damit wären wir wieder beim: "ach nee, heute lieber nicht laufen".

Und noch `was liegt mir auf der Seele. Man soll beim Laufen ja regelmässig ein- und ausatmen. Wie macht man das am besten? Habe anfangs vier Schritte eingeatmet, vier wieder aus. Bin aber am Ende doch wieder bei drei ein und drei aus gelandet, da mir die Luft "abgegangen" ist.

Wird das auch besser??? Kann doch nicht ewig mit einer Sauerstoffflasche `rumlaufen ;-).

Man merkt, das ich vom Laufen a b s o l u t keine Ahnung habe, hoffe aber, das ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüsse
Tanja

Superneuling mit Fragen!!!

2
Hi Schnaufi!
(*lol* witziger name)
Also zu den Blasen bin ich mal vorsichtig mit meinen Tipps, aber kann es vielleicht einfach sein, das du in diesen Laufschuhen einfach dünne, oder rutschige oder rauhe Socken anhattest? Da geht sowas ganz schnell.Es gibt auch extra Laufsocken, vielleicht ist dir damit ja schon geholfen.

Mit dem Rythmus finde ich sollte man sich nicht so stressen, ob jetzt 3/3 oder 4/4, hauptsache du hast einen Atemrythmus oder? Und bist nicht unkontrolliert am Luft-Rein-Raus-Schnaufen! :D

Ansonsten, schön das du angefangen hast, das Forum hier wächst und gedeiht! Achja, will ja keine Werbung machen, aber das Buch "Forever young" von Dr. Strunz vom GU Verlag ist echt gut und hat mich auf den rechten Weg gebracht! Da stehen auch gute Tips zum Laufen drin!

Liebe Grüße, Eva!

Superneuling mit Fragen!!!

3
Hallo Tanja (noch eine Tanja :) )
Original von Schnaufi:
War mir klar, das ich nicht weit komme und bin zwischendurch immer "gewalkt" ehe mir die Puste ausgegangen ist.
Nur, jetzt habe ich so richtig schöne Blasen an den Fersen. Würde am liebsten in den A... beissen. Was kann man da tun, damit das nicht mehr passiert? Passen die Schuhe evtl. nicht zu meinem Fuss?
Das mit dem abwechselnd gehen und laufen ist fuer den Anfang recht gut! Die Blasen sind allerdings aergerlich (ich kenne das von mir, allerdings waren sie bei mir immer unter den Fusssohlen). An der Ferse kommt es meist zur Blasenbildung, wenn die Ferse nicht richtig im Fersenkorb sitzt. Test: Schuhe anziehen, beschuhten Fuss auf den Boden setzen, schnueren, Fuss anheben, Schuh an der Ferse packen und ruetteln. Idealerweise sollte sich da nicht viel bewegen.

Das Problem kannst Du vielleicht mit einer anderen Schnuerung beheben: Die letzten zwei Loecher fuer die Schnuerbaendel sind ja recht dicht zusammen, wie Dir wahrscheinlich aufgefallen ist. Der Sinn ist, dass Du den Schnuersenkel vom vorletzten Loch auf derselben Seite ins letzte Loch ziehst, so dass Du eine Schlaufe auf der Schuhoberseite hast. Auf der anderen Seite genauso. Nun ziehst Du das linke Ende des Schnuersenkels durch die rechte Schlaufe und das rechte durch die linke. Schnuersenkel festziehen (an den Enden packen und abwechselnd nach aussen ziehen, bis es sitzt), so ist die Ferse besser fixiert. (Hoffe, das war einigermassen verstaendlich; sonst mail mir einfach an tanjahatesspam@gmx.de, und ich mail Dir ein Foto!). Ansonsten auf gut passende Socken achten (ich habe mir vor einer Woche zum ersten Mal Laufsocken gekauft, kein Vergleich! Die Fuesse bleiben unglaublich trocken, so dass die Socken nicht scheuern). Ausserdem habe ich mal gelesen, dass es bei besonders hartnaeckigen Blasen was bringen soll, wenn man einen Feinstrumpf/Soeckchen unter die eigentlichen Socken zieht, da so die Sportsocke auf dem (glatten) Feinstrumpf scheuert und nicht auf der Haut. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Prinzipiell: darauf achten, dass sich nicht zu viel Hornhaut bildet (diese Blasen sind naemlich wirklich uebel) und die Socken genau passend waehlen, nicht zu gross!

Wenn die Blase da ist: vorsichtig aufstechen (ggf. einen Tag warten) und dann ein Blasenpflaster (compeed soll ganz gut sein) oder Leukoplast/Leukotape drauf.
Und noch `was liegt mir auf der Seele. Man soll beim Laufen ja regelmässig ein- und ausatmen. Wie macht man das am besten? Habe anfangs vier Schritte eingeatmet, vier wieder aus. Bin aber am Ende doch wieder bei drei ein und drei aus gelandet, da mir die Luft "abgegangen" ist.
Ist doch okay ;-) Bei mir ist es so, dass ich am Ende einer Trainingseinheit wesentlich besser mit der Luft auskomme als zu Anfang (d.h. bei gleichem Tempo muss ich weniger oft atmen). Was recht nett ist, ist, mit jemandem zusammen zu laufen: erst mal, weil man so merkt, wenn man zu schnell ist (man hat keine Luft mehr zum Reden ;) ) und zweitens, weil man sich nicht immer alleine motivieren muss! Ich laufe seit ein paar Wochen mit meinem Mann, macht wirklich mehr Spass! (Andere Laeufer sagen allerdings, man koenne so sein eigenes Tempo schlechter finden, aber ich denke, wenn man sich gut leiden kann und einfach aus Spass an der Freude und nicht aus Konkurrenzdruck laeuft, ist das eher sekundaer. Mein Mann meinte sogar, dass er sich alleine viel zu stark unter Druck setzen wuerde, sich mit jedem Lauf zu steigern -- frueherer Leistungssportler eben ;) -- und so die Lust am Laufen verloere, wenn er nur alleine laufen wuerde!)

Vor allem am Anfang mach` Dir keinen Stress, auch wenn Dich Fussgaenger ueberholen und so. Das mit dem Tempo gibt sich von ganz alleine, zu Anfang geht es erst mal darum, lange am Stueck zu laufen! Und eine gute Faustregel (hat mir persoenlich viel gebracht): immer so aufhoeren, dass man sich schon auf den naechsten Lauf freut...

Ich wuensch` Dir hoffentlich bald wieder viel Spass beim Laufen!!
:rotate:

Liebe Gruesse, Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“