Banner

Wiederkehrende Zerrungen

Wiederkehrende Zerrungen

1
Schönen guten Abend




Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen mal hier um hilfe/rat zu bitten...




Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren Starke Waden probleme,


Nach 8 Stunden arbeiten habe ich am nächsten morgen Starke Waden schmerzen, kein Muskelkater.
Nehme täglich Magnesium Verla tabletten ein.


Das ist das eine Problem
Das zweite ist
Ich spiele, seit ich 8 Jahre bin, im Verein aktiv Fussball
Jetzt aber seit 2 Jahren habe ich immer wieder kehrerende Wadenzerrungen, mal links, mal rechts
Nach einer Zerrung mache bis zu 6 Wochen Pause


War auch schon bei so einigen Ärzten, Habe Spritzen bekommen, habe mich von einem Gefäßchirurgen
checken lassen, nichts hat geholfen


bin mit meinem latein am ende...

EDIT:
Nach einer Zerrung fange ich langsam wieder mit dem Training, Traniere 2-3 Wochen, Wärme und Dehne mich länger als alle anderen, Dann beim ersten Spiel wieder zack zerrung...


Jetzt zu mir
Bin Männlich
27 Jahre
1.70 groß und wieder 75 Kilo
Gesundheitlich geht es mir auch gut


Hoffe auf Hilfe




Danke im voraus

3
Besonders bei Hobbysportlern, die über keine gut trainierte Muskulatur verfügen, ist eine Wadenzerrung keine Seltenheit. Neben der ursächlichen Belastung begünstigen äußere Umstände das Risiko eine Zerrung. Die Hauptursache in diesem Rahmen ist eine unzureichend aufgewärmte Muskulatur. Durch die nicht optimale Durchblutung sind die Muskelfasern anfälliger, was besonders in Kombination mit kalter und nasser Witterung eine Rolle spielt. Zusätzlich dazu ist eine ermüdete und überlastete Muskulatur prädestiniert, eine Wadenzerrung zu erleiden. Eine unausgewogene Ernährung insbesondere mit Flüssigkeitsmangel und Mangel an bestimmten Nährstoffen wie Kalzium oder Magnesium können solch eine Sportverletzung fördern. Zuletzt machen Fußfehlstellungen oder falsche Laufschuhe mit fehlender Dämpfung bzw. schlecht angepasster Form das Entwickeln einer Wadenzerrung wahrscheinlicher.

https://www.dr-gumpert.de/html/wadenzerrung.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Erstmal danke für die Antworten

Aufwärme tue ich mich ja lange und intensiv genug,
Magnesium Kalzium etc nehme ich täglich ein

Ich habe auch schon einlagen versucht, aber nichts hat geholfen

5
Hast du eine Blackroll zuhause? Es könnte schon helfen, damit die Durchblutung insbesondere vor dem Sport anzuregen und das Gewebe geschmeidig zu bekommen. Geh damit ruhig auch mal an die gesamte Beinmuskulatur ran. Vielleicht ist da etwas verhärtet, was deine Verletzungsanfälligkeit provoziert. Ansonsten wurde ja auch schon mal der Tipp Uniklinik genannt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“