Banner

Hineingestolpert

Hineingestolpert

1
Seit geraumer Zeit bin ich stille Beobachterin von dem Forum. Zugegeben erst aus rein "wissenschaftlichen Gründen" jetzt aber auch, weil ich einfach den Kontakt zum Laufen wieder einmal nach einer längeren Pause suche.
Zu den " wissenschaftlichen Gründen" möchte ich mit offenen Karten spielen. Ich bin Studentin (allerdings eine in die Jahre gekommene) der Psychologie und muss eine Projektarbeit mit dem Thema - Wissensaustausch im Netz - erstellen. :frown: Da hat es sich angeboten - ein Forum zu untersuchen - in der Hinsicht - warum investieren Menschen Zeit, Mühe, geben ihr Wissen in einem Forum weiter und erhalten doch eigentlich keine Belohnung - jedenfalls keine die erkennbar ist??? Die Antwort bin ich trotz der stillen Beobachtung des Forums leider noch schuldig geblieben. Könnt ihr mir helfen??? :confused: :confused:
Das Forum Laufen habe ich aber aus Leidenschaft am Laufen gewählt - habe bereits neunmal einen Marathon erfolgreich beendet - und auch weil hier eine gute Atmosphäre herrscht und das Forum funktioniert.

Glaube das reicht an Worte
Filsi

2
warum investieren Menschen Zeit, Mühe, geben ihr Wissen in einem Forum weiter und erhalten doch eigentlich keine Belohnung - jedenfalls keine die erkennbar ist???
Also wenn du das immer noch nicht rausgefunden hast ueberdenke nochmal das Thema deiner Projektarbeit...

Hilfestellung: Wissensaustausch
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Filsi hat geschrieben:warum investieren Menschen Zeit, Mühe, geben ihr Wissen in einem Forum weiter und erhalten doch eigentlich keine Belohnung [...] Könnt ihr mir helfen???
Du triffst einen dir unbekannten Menschen auf der Strasse. Er gruesst dich.
Du gruesst zurueck - investierst Energie, Aufwand, Mühe, Herausreissen aus den eigenen Gedanken ... in diesen Gruss. Warum?

Stichwort Wissensaustausch

4
Mit dem Stichwort - Wissensaustausch - ist es nicht getan. Mein Projekt ist reichlich überlegt.Menschen brauchen einen Anstoss- praktisch eine Motivation - Wissen auszutauschen. Foren, wie dieses funktionieren auf einer freiwilligen Basis aber trotz alledem steht auch hier eine Motivation zu antworten dahinter und die kann viele Bereiche abdecken - das war die Frage - Kosten-Nutzen. Mehr nicht.
Filsi

schwierig, schwierig

5
Filsi hat geschrieben: ... Da hat es sich angeboten - ein Forum zu untersuchen - in der Hinsicht - warum investieren Menschen Zeit, Mühe, geben ihr Wissen in einem Forum weiter und erhalten doch eigentlich keine Belohnung - jedenfalls keine die erkennbar ist??? Die Antwort bin ich trotz der stillen Beobachtung des Forums leider noch schuldig geblieben. Könnt ihr mir helfen??? :confused: :confused: ....

Filsi




Hallo Filsi,

wenn Du etwas länger dabei bist, wirst Du mitbekommen, daß es hier ab 100 Postings für jedes Weitere 50 Cent gibt. :traurig: Oder was glaubst Du, warum hier einige dauerposten ? :gruebel:
Hoffentlich habe ich jetzt keine Illusion in Dir zerstört. Berichte ruhig in Deiner Projektarbeit davon und Du wirst sehen, daß die restlichen Semster nur so an Dir vorbeifliegen. :daumen:

Manchmal ist das Leben einfach nur einfach, was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich die Beiträge von einfach-Marcus wirklich einfach finde, sondern in vielen Fällen einfach unverständlich; aber das ist aber auch nur einfach mein Problem - und damit will ich Dich jetzt auch nicht einfach so überrollen.

Viel Spaß hier noch ! :nick:

Holger II

6
Ist es inzwischen ein Volkssport, auf Marcus herumzuhacken! Da muss ich jetzt aber einmal einschreiten. Ich bin noch nicht lange dabei und vielleicht hat er irgendwelche Macken, die mir noch nicht aufgefallen sind. Ist mir aber ziemlich wurscht! Ich finde seine Beiträge ausgesprochen witzig und genieße es, dass einmal einer nicht auf der allgemeinen Schiene denkt.

So, dass musste mal gesagt werden!

8
frixi hat geschrieben:Ist es inzwischen ein Volkssport, auf Marcus herumzuhacken! Da muss ich jetzt aber einmal einschreiten. Ich bin noch nicht lange dabei und vielleicht hat er irgendwelche Macken, die mir noch nicht aufgefallen sind. Ist mir aber ziemlich wurscht! Ich finde seine Beiträge ausgesprochen witzig und genieße es, dass einmal einer nicht auf der allgemeinen Schiene denkt.

So, dass musste mal gesagt werden!
Mir scheints, er kann gut damit leben. :traurig:
Er kennt seine Wirkung auf die Umwelt und scheut sich nicht, dies auch zu provozieren.
Ich hab nichts dagegen, wenn jmd auch gegen den Strom schwimmt. Seine Beiträge finde ich eingeschränkt witzig, einiges kann ich nicht nachvollziehen, ist aber auch nicht so tragisch.
Seine Witzigkeit ist meinem Empfinden (imho) nach manchmal etwas bemüht.

Was hat das alles mit dem Thread zu tun? :confused: :gruebel: :D
Na ja, bin sowieso kein Freund davon Objekt einer "wissenschaftlichen" oder was auch immer Beobachtung zu sein.
Stimmt nicht mit dem überwiegend freundlichen + entspannten Charakter unseres Forums überein.

Schönen Grüß

Tobias :hallo:

9
Filsi hat geschrieben:Die Antwort bin ich trotz der stillen Beobachtung des Forums leider noch schuldig geblieben. Könnt ihr mir helfen??? :confused: :confused:
Je nachdem: Sportsgeist, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Freundlichkeit, Exibitionismus, Selbstdarstellung, Anonymität, Schizophrenie, ...
(Such Dir ein anderes Thema oder mach eine empirische Studie).
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Da haben wir es wieder

10
das typisch deutsche Problem, Warum muß immer alle und jedes erklärbar sein.
Kann nicht auch mal was Einfach sein und sich doch lohnen.?
Ich schreibe in diesem Forum, weil ich erstens Läufer :hihi: bin, zweitens gerne anderen Mitmenschen mit mehr, oder weniger wertvollen Tipps und Ratschlägen helfe ( so bin ich nun mal) und Außerdem ist es doch Toll, wenn sich so viele Leute für ein Hobby interressieren und es untereinander austauschen.
Und das Wichtigste ist, das man eigendlich nie Alleine ist und sich sehr viele gute Tipps holen kann.
:megafon: auch wenn man sich nur virtuell zum Laufen verabredet :vertrag: .
Brennen sollst du, denn da geht noch was.

Gruß
Markus
Bild

oh man........

11
frixi hat geschrieben:Ist es inzwischen ein Volkssport, auf Marcus herumzuhacken! Da muss ich jetzt aber einmal einschreiten. Ich bin noch nicht lange dabei und vielleicht hat er irgendwelche Macken, die mir noch nicht aufgefallen sind. Ist mir aber ziemlich wurscht! Ich finde seine Beiträge ausgesprochen witzig und genieße es, dass einmal einer nicht auf der allgemeinen Schiene denkt.

So, dass musste mal gesagt werden!


@ fixi

Es war schon immer so, daß wer lesen kann, etwas im Vorteil ist :daumen:
Im Schrätt geht es gar nicht um e-M(anuela) - war nur ne Randglosse von mir und auch nicht böse gemeint - einfach meine Meinung.
.....der war jetzt aber wirklich gut, wa ?? Also so etwa e-M(äßig).... :hihi:

Falls Du es nicht verstanden hast, tu Dich mal mit Carmen2 zusammen und schickt mir ne PN. Dann klären wir das direkt.

Und nun :sleep:

12
Ohne Wissenschaft hätten wir ganz nebenbei keine Laufschuhentwicklung, keine Laufbekleidung, keine Pulsuhren etc. zu verzeichnen. Schlicht gesagt, ohne Wissenschaft würde es auch kein Internet geben oder ganz einfach dieses Forum nicht. Erklärungen helfen die Welt zu verstehen -einfacher zu machen. :) :) :)
Neben diesem Forum gibt es Foren, die nicht funktionieren. :confused: Hier gibt es Forennutzer, die keine Beiträge verfassen-also nur vom Wissen anderer profitieren- was wäre wenn es alle tun? Was hält dieses Forum am Laufen?Warum herrscht hier eine gute Atmosphäre und ein freundschaftlicher Ton? Empirische Arbeiten gibt es zu genüge - aber kaum Arbeiten, die sich die Mühe machen, direkt ins Feld zu gehen - und da spielt sich das Leben nun mal ab.
Kurzum, ich wollte eigentlich nur wissen, warum dieses Forum so gut funktioniert und nicht die Forennutzer persönlich in ihrem Forenverhalten ausspinonieren, noch irgendjemand mit meiner Wissenschaft auf den Keks gehen.
Übrigens, über das Laufen bin ich eigentlich zu dem gekommen was ich jetzt mache.
Filsi

Warum sind wir wirklich hier?

13
Ist es wirklich der Drang danach, Wissen auszutauschen? Der oder die eine oder andere hat sicher mit einer Frage zum Laufen und oder der Gesundheit hier Einzug gefunden. Aber haben wir täglich neue Probleme und Fragen?

Ich glaube viel mehr, dass gleichgesinnte (hier: Laufsportfreunde) sich auf einer Wellenlänge wähnen (oft eine falsche Annahme) und und sich deshalb in Themenforen anmelden.

Und jede/r, der/die länger dabei bleibt und erst recht die, welche zu Dauerpostern werden, scheinen genug zurück zu bekommen,
- sei es die Bühne, die uns gegeben wird, uns in Selbstdarstellung zu üben (Achtung: eigenkritische Anmerkung)
- sei es die Möglichkeit, sich anonym aufzuregen, loszubollern und sich Luft zu machen, ohne dass einem wirklich etwas passieren kann
- und, und, und

Aber darüber hinaus geschieht hier noch viel mehr. Da hast Du offenbar nicht
- lange genug
- zu oberflächlich
- in den falschen Themen
oder was weiß ich wie gelesen.

Hier werden Treffs vereinbart, Lauffreunde gefunden, PC-Probleme gelöst, die Weltpolitik wieder gerade gerückt, Witze erzählt, Familiengründungen/Geburten gefeiert. An verschiedenen Orten gibt es große Jahresabschlusstreffs und, und, und...

Aber ich will hier nicht Deine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Das musst Du schon selber tun. So, wie Du bisher an die Sache herangegangen bist, würde ich aber Nachbesserung empfehlen (sollte nur eine leichte Kritik sein).
Gruß
Klaus
Bild
Bild



14
Meine Antwort klingt jetzt vielleicht ein wenig feindselig, was aber nicht beabsichtigt ist, ich schreibe einfach was ich denke.
warum investieren Menschen Zeit, Mühe, geben ihr Wissen in einem Forum weiter und erhalten doch eigentlich keine Belohnung - jedenfalls keine die erkennbar ist??? D
Wenn man weiß, warum Menschen überhaupt kommunizieren (die meisten Gespräche haben ja keinen echten "Nutzenfaktor"), dann ist auch die Frage nach Kommunikation in Internetforen beantwortet. Warum Menschen überhaupt kommunizieren, das, so hätte ich vermutet, lernt man im 1. Semester des Psychologiestudiums. :)

Die Errungenschaften, von denen du schreibst, wurden zwar durch Wissenschaft ermöglicht, aber wohl weniger von Psychologen. Ist Psychologie überhaupt eine Wissenschaft? :confused:

Viele Grüße
Jürgen

15
JuergenF hat geschrieben: Wenn man weiß, warum Menschen überhaupt kommunizieren (die meisten Gespräche haben ja keinen echten "Nutzenfaktor"), dann ist auch die Frage nach Kommunikation in Internetforen beantwortet.


Ich empfehle in diesem Zusammenhang bei Interesse an dem "Nutzen" von Gesprächen auch Recherche zum Stichwort "Transaktionsanalyse" (Eric Berne). Hochinteressant.

Gruß Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

16
Meinst Du das mit dem Eltern-ich und das Kind-Ich, Ella? Ich glaube, hier gibt es mehr Kinder als Erwachsene... :P
Gruß
Meike :wink:

17
Sie kann ja mal zu einem der vielen Lauftreffs in diesem Forum gehen und die Leute vor Ort befragen, dann hat man nicht nur einen anonymen Namen, sondern auch eine Person dazu.

Dabei kann man dann bei einem lockeren Lauf, die Materie vertiefen, denn es gibt so viele veilfälltige Beweggründe, sich in einem Forum auszutauschen, wie es verschiedene Karaktäre gibt.

Gruß
Markus
Bild

keine Wissenschaft?

18
Wusste gar nicht, dass Psychologen, die das Verhalten von Menschen studieren und Erklärungen dafür liefern, sich zusätzlich noch ausgiebig mit Statistik beschäftigen keine Wissenschaftler sind.Da bleibt die Frage offen warum Psychologie als Naturwissenschaft gilt und an meiner Uni zu der Fakultät der Informatiker,Informations- und Kognitionswissenschaft, gehört.
Übrigens der Vergleich - wenn man weiß warum Menschen kommunizieren man auch weiß warum sie in Internet kommunizieren - hinkt. Im Internet fehlen nämlich nonverbale und paraverbale soziale Hinweisreize, keine Kopräsenz vorhanden, Synchronität fehlt,schreiben dauert länger als sprechen, Beziehungsgestaltung ist verändert,etc.(sorry-wollte hier eigentlich keine Fachbegriffe verwenden).Aber vieleicht verstehe ich ja nichts von Kommunikation ohne Nutzenfaktor (hat nämlich immer einen), da ich bereits im 10 Semester bin.
Auch wenn Psychologen leider immer noch mit Argwohn betrachtet werden und ihnen unterstellt wird, dass sie keine Ahnung haben, möchte ich bei den Forianern bedanken, die mir ehrliche Antworten gegeben haben. :)

Filsi

19
Filsi hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass Psychologen, die das Verhalten von Menschen studieren und Erklärungen dafür liefern, sich zusätzlich noch ausgiebig mit Statistik beschäftigen keine Wissenschaftler sind.Da bleibt die Frage offen warum Psychologie als Naturwissenschaft gilt und an meiner Uni zu der Fakultät der Informatiker,Informations- und Kognitionswissenschaft, gehört.
Irrtümer kommen immer einmal vor.
Filsi hat geschrieben:Übrigens der Vergleich - wenn man weiß warum Menschen kommunizieren man auch weiß warum sie in Internet kommunizieren - hinkt. Im Internet fehlen nämlich nonverbale und paraverbale soziale Hinweisreize, keine Kopräsenz vorhanden, Synchronität fehlt, schreiben dauert länger als sprechen, Beziehungsgestaltung ist verändert,etc.(sorry-wollte hier eigentlich keine Fachbegriffe verwenden). Aber vieleicht verstehe ich ja nichts von Kommunikation ohne Nutzenfaktor (hat nämlich immer einen), da ich bereits im 10 Semester bin.
10 Semester hätte ich angesichts deiner bisherigen Beiträge nicht vermutet, geben mir aber zu denken.
Filsi hat geschrieben:Auch wenn Psychologen leider immer noch mit Argwohn betrachtet werden und ihnen unterstellt wird, dass sie keine Ahnung haben, möchte ich bei den Forianern bedanken, die mir ehrliche Antworten gegeben haben. Filsi
Einen Hinweis findest du hier: Die Lust am Unnützen

Karl

was geht denn hier ab

20
Filsi hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass Psychologen, die das Verhalten von Menschen studieren und Erklärungen dafür liefern, sich zusätzlich noch ausgiebig mit Statistik beschäftigen keine Wissenschaftler sind.Da bleibt die Frage offen warum Psychologie als Naturwissenschaft gilt und an meiner Uni zu der Fakultät der Informatiker,Informations- und Kognitionswissenschaft, gehört.
Übrigens der Vergleich - wenn man weiß warum Menschen kommunizieren man auch weiß warum sie in Internet kommunizieren - hinkt. Im Internet fehlen nämlich nonverbale und paraverbale soziale Hinweisreize, keine Kopräsenz vorhanden, Synchronität fehlt,schreiben dauert länger als sprechen, Beziehungsgestaltung ist verändert,etc.(sorry-wollte hier eigentlich keine Fachbegriffe verwenden).Aber vieleicht verstehe ich ja nichts von Kommunikation ohne Nutzenfaktor (hat nämlich immer einen), da ich bereits im 10 Semester bin.
Auch wenn Psychologen leider immer noch mit Argwohn betrachtet werden und ihnen unterstellt wird, dass sie keine Ahnung haben, möchte ich bei den Forianern bedanken, die mir ehrliche Antworten gegeben haben. :)

Filsi

ich entschuldige mich schon mal für meinen ton, bin nur etwas stinkig, da ich selber wissenschtler bin und das aus leidenschaft. bei dem was du schreibst und wie du vorgehst platzt mir leider doch etwas der kragen.

inhaltlich stimme ich vollkommen überein mit dem was klaegels schreibt.

was mich massiv stört, ist die form deines 'outings': so geht man nicht mit dem feld um und zwar aus wissenschaftsethischen gründen und den bekannten regeln einer guten wissenschaftlichen praxis nicht: entweder du sagst uns vorher bescheid, nach dem motteo' "hallo, für meine wissenschaftliche arbeit möchte ich hier gerne von dann bis dann zugucken." oder aber du sagst es hinterher, dann aber mit harten fakten: name, institution, forschungsprojekt, wissenschaftliche betreuung, veröffentlichungen.
dein vorgehen, so nach dem motte, ich möchte mit offenen karten spielen, dass aber erst nach den ersten fünf runden, ist - mit verlaub - quatsch, oder es gehört zu einem ziemlich augeklügelten forschungskonzept/-design. du verteilst hier keine bonbons, sondern hast eine bringschuld!

nochwas, was mich massiv stört: wenn du schon sagst, du möchtest wissen was wir meinen, dann hör gefälligst auf uns. denn als dir ein paar poster sagten, was sie unter kommunikation verstehen, dann fällst du in deine fachsprache zurück und behauptest besser zu wissen, was kommunikation ist, dass nennt man nicht forschung sondern belehrung!

wenn du forschen willst, musst du dich ernsthaft auf die sprache des feldes einlassen und da wird es auch interessant. wenn jetzt deine forschungsfrage keine suggestivfrage wäre, könntest du ganz schnell zu super spannenden ergebnissen kommen, stell doch mal solche fragen wie:
was verstehen poster im forum unter kommunikation? wie begründen sie, dass dies kommunikation ist? wenn sie eine solches verständnis von kommuniaktion haben, was könnte dann ursache sein, hier häufig zu posten, usw.. usw.
das nenne ich forschung und wissenschaft, das nenne ich, sich die mühe machen, sich auf ein feld einzulassen, jemanden/etwas verstehen zu wollen und nicht mit vorgefertigten meinungen auf etwas zuzugehen.

- so jetzt geht's mir besser :D -

ich entschuldige mich nochmal für meinen ton, ist wirklich nicht so böse gemeint wie's vielleicht klingt.

:hallo: , jasper

- so jetzt geht's mir besser - mir nicht

21
Meine Frage hat sich nie auf Kommunikation sondern auf Motivation- warum Zeit als Kosten investieren etc., bezogen.
Hätte nicht gedacht, dass man in einem Forum derat zurecht gewiesen wird. Tipps, wie ich soll mein Projekt überdenken, der Anmerkungen wie Psychologie ist keine Wissenschaft, habe keine Ahnung und wohl umsonst studiert etc. ruft logischerweise in mir eine Verteidigunghaltung hervor - wundert das? Falls es nicht angekommen ist, ich weiss die ernsthaften Antworten von einigen Forianer zu schätzen - habe mich auch deshalb bedankt.
Übrigens Wissenschaft im Feld lebt zuerst einmal von Beobachtung - auch von anonymer (leider wird auch diese Feststellung wieder wie eine Belehrung ankommen :peinlich: ).Die Bringschuld beginnt wenn Daten erfasst und verwendet werden.Sogar im Labor wird nicht mit offenen Karten gespielt - noch nie was gefakten Instruktionen gehört? Sind zulässig wenn die Ethik nicht verletzt wird. Habe ich mit meinem "wissenschaftlich unseriösen outing" und meiner Vorgehensweise die Ethik verletzt?
Eins noch zum Schluss - wenn ich Fragen auf die herkömmlich Art beantwortet haben will hätte ich es mit einem Fragebogen versucht und nicht mit einem Thread eröffnet.Ich dachte nämlich das dies die Feldsprache in einem Forum ist.
Hoffe ich kriege nicht wieder Prügel verpasst.
Filsi

23
So, nun will ich auch noch etwas zur wissenschaftlichen Forschung beitragen. Hier meine Anwort auf die Eingangsfrage: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum ich hier mitmache. Ich glaube, es ist ein Spleen. Die Foren sind wirklich eine Comunitiy und es ist schwer, da rein zu kommen. Man müsste wirklich dauernd dabei sein und sich überall einmischen, um einen gewissen Status zu erreichen. Noch schwieriger ist es in einem technischen Forum, wie z.B. bei einem Radforum. Wenn man da nicht extrem was davon versteht, kann man einfach nicht mitreden und man ist schnell out. Das Forum ist ja kein reiner Wissensaustausch sondern wirklich eine virtuelle Gemeinschaft. Aber eben nur für die, die ständig drin sind und die, die echt angefressen sind. Also denke ich, dass es für mich mit der Zeit zu zeitaufwändig wird. Wenn du aber wirklich ein Problem hast, hast du innert Minuten einen richtigen Talk und das ist schon irgendwie witzig. Irgendwie finde ich es einfach irre.

24
jasper hat geschrieben:ich entschuldige mich schon mal für meinen ton, bin nur etwas stinkig, da ich selber wissenschtler bin und das aus leidenschaft. bei dem was du schreibst und wie du vorgehst platzt mir leider doch etwas der kragen.

inhaltlich stimme ich vollkommen überein mit dem was klaegels schreibt.

was mich massiv stört, ist die form deines 'outings': so geht man nicht mit dem feld um und zwar aus wissenschaftsethischen gründen und den bekannten regeln einer guten wissenschaftlichen praxis nicht: entweder du sagst uns vorher bescheid, nach dem motteo' "hallo, für meine wissenschaftliche arbeit möchte ich hier gerne von dann bis dann zugucken." oder aber du sagst es hinterher, dann aber mit harten fakten: name, institution, forschungsprojekt, wissenschaftliche betreuung, veröffentlichungen.
dein vorgehen, so nach dem motte, ich möchte mit offenen karten spielen, dass aber erst nach den ersten fünf runden, ist - mit verlaub - quatsch, oder es gehört zu einem ziemlich augeklügelten forschungskonzept/-design. du verteilst hier keine bonbons, sondern hast eine bringschuld!

nochwas, was mich massiv stört: wenn du schon sagst, du möchtest wissen was wir meinen, dann hör gefälligst auf uns. denn als dir ein paar poster sagten, was sie unter kommunikation verstehen, dann fällst du in deine fachsprache zurück und behauptest besser zu wissen, was kommunikation ist, dass nennt man nicht forschung sondern belehrung!

wenn du forschen willst, musst du dich ernsthaft auf die sprache des feldes einlassen und da wird es auch interessant. wenn jetzt deine forschungsfrage keine suggestivfrage wäre, könntest du ganz schnell zu super spannenden ergebnissen kommen, stell doch mal solche fragen wie:
was verstehen poster im forum unter kommunikation? wie begründen sie, dass dies kommunikation ist? wenn sie eine solches verständnis von kommuniaktion haben, was könnte dann ursache sein, hier häufig zu posten, usw.. usw.
das nenne ich forschung und wissenschaft, das nenne ich, sich die mühe machen, sich auf ein feld einzulassen, jemanden/etwas verstehen zu wollen und nicht mit vorgefertigten meinungen auf etwas zuzugehen.

- so jetzt geht's mir besser :D -

ich entschuldige mich nochmal für meinen ton, ist wirklich nicht so böse gemeint wie's vielleicht klingt.

:hallo: , jasper


Ach, immer diese Wissenschaftler, die sich gegenseitig beschuldigen, nicht richtig zu arbeiten. Das ist doch der ständige Kampf der Disziplinen, ein ständiges Säbelrasseln, man muss den anderen klein machen, weil man sonst selber nicht gross ist. Filsi ist ja offenbar eine Studentin, die doch methodisch noch dazu lernen kann - warum also dieser bissige Ton. :confused:

25
Filsi hat geschrieben:Tipps, wie ich soll mein Projekt überdenken, der Anmerkungen wie Psychologie ist keine Wissenschaft, habe keine Ahnung und wohl umsonst studiert etc. ruft logischerweise in mir eine Verteidigunghaltung hervor - wundert das?
Mich! Finde ich nämlich ziemlich unprofessionell, sich vom Forschungsobjekt (das sind wir doch für dich???) so aus der Fassung bringen zu lassen.

Nichts für ungut
Silla

26
Filsi hat geschrieben: Da hat es sich angeboten - ein Forum zu untersuchen - in der Hinsicht - warum investieren Menschen Zeit, Mühe, geben ihr Wissen in einem Forum weiter und erhalten doch eigentlich keine Belohnung - jedenfalls keine die erkennbar ist???


Tja, so sind sie, die Psychologen. Aber wenn man mit so ´nem Quatsch irgendwann mal Geld verdienen kann!

Dabei ist die Antwort doch so einfach:

Weil datt so is!
:D :prof: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

28
Es war schon immer so, daß wer lesen kann, etwas im Vorteil ist :daumen:
Im Schrätt geht es gar nicht um e-M(anuela) - war nur ne Randglosse von mir und auch nicht böse gemeint - einfach meine Meinung.
.....der war jetzt aber wirklich gut, wa ?? Also so etwa e-M(äßig).... :hihi:

Falls Du es nicht verstanden hast, tu Dich mal mit Carmen2 zusammen und schickt mir ne PN. Dann klären wir das direkt.

Wer öffentlich rumspuckt, kann es auch öffentlich klären, oder?

29
:) Meine vorläufige Bringschuld
Nur 1/3 der aktiven Forennutzer verzichten auf die Selbstdarstellung, die meisten aktiven Forennutzer bewegen sich in andere Foren.Interesse an der Technik-Internet verbunden mit Freizeitinteresse laufen.
Desweiteren bietet ein Forum tatsächlich die Möglichkeit sich anonym Luft zu machen ohne Rücksicht auf Verluste und es ist schwer in die "virtuelle Gemeinschaft" aufgenommen zu werden - dagegen ausgeschlossen zu werden sehr leicht.
Grüsse
Filsi
Die Psychotante, die sich wieder meldet
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“