Banner

Bänderdehnung, was nun?

Bänderdehnung, was nun?

1
Hallo!

Hab da mal 'ne Frage: Ich hab mir beim Hallenfußball 'ne leichte Bänderdehnung am Knöchel (außen) zugezogen. Beim Gehen spür ich's kaum, aber wenn ich eine falsche Bewegung mache und den Fuß einknicke oder so, zieht es.

Schätze mal, ich sollte mit sowas NICHT laufen gehen, da ich bei dem Matschwetter ausrutschen könnte und es nur noch schlimmer würde bzw. schlechter abheilen würde.

Weiß jemand, wie lange sowas dauert und was ich so für Alternativsportarten machen könnte?

Vielen Dank!

P.

2
Wo hast du die Diagnose her? Mit sowas sollte man immer zum Arzt um röntgenologisch eine knöcherne Verletzung auszuschließen. Gehaltene Aufnahme halte ich für Quatsch, da der vage Informationsgewinn nix an der Behandlung ändert, dafür aber eine unnötige Belastung. Sehr wichtig ist die Akutbehandlung mit kühlendem Druckverband und hochlegen um die Einblutung in das umliegende Gewebe und die Schwellung gering zu halten. Wie's dann weitergeht steht in den Sternen - von einer Woche bis Beschwerden nach Monaten ist alles drin, das lässt sich aus der Ferne beim besten Willen nicht beurteilen.
Aquajogging mit getaptem Fuß geht nach ein paar Tagen ...

Grüße - Uli -

3
Scheiß Fußball: Ich spiele auch gern, prompt hatte ich letzten Mai das gleiche Problem :frown: Da durfte ich erstmal sechs Wochen pausieren und alle geplanten Wettkämpfe absagen. Was dann doch trotz Schiene bald wieder ging, war Radfahren und nach einiger Zeit ohne Schiene ab in die Inliner. So kann man sich dann trösten. Wenn Du wieder anfängst: Vorsichtig im Gelände !
Fünf Seen Lauf Schwerin - 01.07.2006

4
So schlimm ist es wirklich nicht! Ist nicht geschwollen, vor allem habe ich, wie es bei Überdehnungen wohl häufig ist, erstmal nichts gemerkt. Erst am nächsten Tag fing es an unangenehm zu sein, wenn ich bestimmte Bewegungen mache, aber wie gesagt eher unangenehm als wirklich schmerzhaft. Termin beim Arzt ist ausgemacht, mal sehen, wie es sich übers Wochenende entwickelt. (Der Arzt wurde mir von einer ehemaligen Handballerin empfohlen, kennt sich wohl mit Sportverletzungen aus).

Ich glaube zwar, dass mir eine Pause im Moment auch ganz gut täte (habe dieses Jahr bisher ziemlich viel gemacht, auch schon 2 kleine Hallenturniere mitgemacht, viel Stress, etc.), möchte aber jetzt nicht den ganzen Tag auf dem Sofa rumlungern. Vielleicht kann ich ja mal wieder schwimmen gehen, nur die Bäder hier haben so asoziale Öffnungszeiten. (Z.B. sonntags nur bis um ein Uhr mittags). Naja.

5
Wenn du nix gemerkt hast, hast du nix :wink:
Klingt harmlos.

Grüße - Uli -

6
Hi,

Orthos unterscheiden Bänderdehnungen nach drei Graden. Drei ist Abriß. Das dauert. Wenn nicht richtig wegknickt, handelt es sich meistens um den ersten Grad.
Ich bin mit Bandage weitergelaufen, weil schmerzfrei, ohne einen Tag Pause. Hatte auch das OK vom Ortho.
Allerdings ist das Risiko höher, nochmals umzuknicken.
Dann wäre der Marathon ein TV-Ereignis für mich geworden.

Entscheide selber. Egal wie, für Grad eins kannst Du ca. 10 Tage bis zur Beschwerdefreiheit einsetzen.

Gute Besserung

IR

7
Naja, "nix gemerkt" war vielleicht untertrieben. Ich bin halt umgeknickt, es tat aber nicht weh, das Gelenk fühlte sich nur kurz irgendwie instabil an. Bin ein paar Meter gehumpelt, dann ging's aber wieder, und ich hab zuende gespielt. Am nächsten Tag dann der "Kater": Wenn ich das Fußgelenk drehe, ein ziehender Schmerz. Denke, es ist nichts Ernstes, aber ich wollte eh mal zum Arzt wegen einer anderen Sache.
Trotzdem Danke für die Antworten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“