Banner

Wieder mal HFmax - ich brech zusammen!

Wieder mal HFmax - ich brech zusammen!

1
Hallo,

ich weiß, als Anfänger kann man nicht richtig den HFmax bestimmen. Allerdings wundere ich mich schon, dass ich bei einem Puls von 150 schier zusammen breche, das kann ich keine 5 Minuten halten. Also trotte ich mit wohlfühltempo (Puls 130-135) vor mich hin. Dabei brauche ich im Schnitt 8:00/8:30 Min pro km. Bin mal eine Runde mit Puls 145 gelaufen, war dabei für mich unheimlich schnell (lacht nicht, 7:04/km). Aber das halte ich keine Stunde durhc, never ever.
Vorher wollte cih eine Art HFmax ermitteln, rannte zum Abschluss des Laufes (knappe 6 km) so schnell ich konnte - der Puls schnellt auf 160 hoch - und ich komme in große Not und habe das Gefühl, gleich umzufallen :-(

Habt Ihr Tipps, wie das besser werden kann? Oder ist das normal? oder sollte ich gar mal zum Arzt? Liegt mein HFmax bei 160 oder kann ich den aus diesem kurzen test wirklich nicht ableiten?

Zu mir noch mal: Bin w, knappe 35, 1,75 m groß und leider noch immer zu schwer (immerhin von 92 mittlerweile auf 82 runter, 12 weitere sollen folgen). Habe schon zwei Anläufe zum Laufen gemacht, einmal 2003, bis ich schwanger wurde, einmal 2004, bis ich ordentlich krank wurde und bin nun seit 01.01. wieder dabei, habe mit 2 Min. laufen, einer gehen angefangen und halte jetzt 80 Minuten gut durch, die 90 Minuten letzten Sonntag waren nicht ganz so gut, aber auch o.k. (11 km).

Ich möchte 10 km unter 70 Minuten schaffen, aber wie, wenn ich so wenig belastbar bin?

Danke für Ratschläge
Traube

2
Traube hat geschrieben:Habt Ihr Tipps, wie das besser werden kann? Oder ist das normal? oder sollte ich gar mal zum Arzt? Liegt mein HFmax bei 160 oder kann ich den aus diesem kurzen test wirklich nicht ableiten?

Ich möchte 10 km unter 70 Minuten schaffen, aber wie, wenn ich so wenig belastbar bin?
An deiner Stelle würde ich jeden Tag gen Himmel flehen: "Herr gib mir Geduld - aber SOFORT!" :D Nützt nix, hört keiner, aber ein bisschen Geduld wär schon das Beste.

seit 1.1. wieder zu laufen, ist doch noch nicht lange, finde ich. Dafür gehts doch schon gut und wenn es länger dauert, kannst du dich länger darauf freuen, deine Ziele zu erreichen *blöd rumschwätz*

Nee also - zu diesen HFmax und Pulsgeschichten kann ich ja nix sagen - ich kenne meine Werte gar nicht und habe nie versucht, sie kennenzulernen. Was jetzt kein Tipp sein soll - irgendwann hol ich mir auch so Geräte zum messen. Will nur sagen: an sowas würd' ich mich erstmal noch nicht allzusehr aufhängen. Auch nicht an der Uhrzeit - 60 Minuten, 70 oder 80 ... ja Herrschaften. Im ersten halben Jahr würde ich da nichtmal hingucken an deiner Stelle. Guck dir die Landschaft an, durch die du läufst, die zwitschernden Vögelchen, die plätschernden Bächlein ... jaja ... ich weiß ja. Aber du weißt vermutlich auch? Was ich meine, mein ich.

Das mit dem Arztbesuch zum Generalcheck kannst du ja machen. Ich schätze mal, dass alles okay sein wird. Aber mit der Sicherheit darüber hast du einen belastenden Gedanken weniger im Kopf und auch noch Platz für die am Himmel dahinziehenden Schafswölkchen ... *wegduck* :P

3
Hai Traube!!!!!



Gaaaaaaanz geschmeidig und extreeeeeeeeem locker genauso weiter machen wie bisher und wenn du die 12er Serie runter gebracht hast kannste dir Gedanken übern Max-Puls machen

Solange kein WK-Training ansteht und du nur läufst um die Figur wieder so hinzubekommen wie du dich gerne siehst, solange brauchste keinen Max-Puls.

und wenn du dich bei 130 wohl fühlst und du läufst 7/30km/H is doch alles i.o., viel schlimmer wäre es wenn du bei der geschw. nen Puls von 180 hätest.

Ich hab mit ähnlichen Werten, zumindest prozentual, angefangen wie du mit laufen und solange es um Gewichstabnahme geht brauchte ich keinen Pulsmesser, der kam erst ein Jahr später, weils da in die M-Vorberitung ging.

Eins nach dem anderen, alles gleich auf einmal wird zu schwer :)


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
Ich brauche 10 min für den Kilometer und das reicht aber so! Auf diese Art schaffe ich inzwischen eine Stunde und darauf bin ich sehr stolz! Warum machst du eigentlich so einen Stress aus der Sache. Hast du davon im restlichen Leben nicht genug? Ich glaube, ich hab´s schon einmal gesagt: wenn du nicht hauptberuflicher Marathonläufer werden willst, oder dein Haus verwettet hast, dann pfeif doch auf die Zeit!

Trugschluss

5
Hi Traube,

Du scheinst zu glauben: hohe HF/max gleich gut - niedrige HF/max gleich schlecht und unfit.
Da die HF/max aber ein individueller, teilweise zusätzlich auch altersabhängiger Wert ist, darfst Du solche Rückschlüsse nicht ziehen.
Der, der einen Maximalpuls von 210 hat ist deswegen nicht fitter oder besser trainiert als jemand mit Maximalpuls 180.
Was stimmt, ist dass ein untrainierter Mensch seinen Puls vielleicht mangels Kondition nicht so hoch treiben kann, wie er dies mit besserer Kondition könnte. Das gilt aber höchstens im Anfängerstadium. Bei Dir könnte es also durchaus so sein, dass 160 nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Bei mir stimmt übrigens die berühmt-berüchtigte Formel 220 minus Lebensalter. Mein derzeitiger Maximalpuls liegt bei 178 (ultimative gefühlsmäßige Brechreiz-Grenze) - vor 10 Jahren waren es noch 188.
Ich messe aber sehr selten...mein objektiv gemessener Puls interessiert mich eigentlich weniger, als das subjektive Gefühl beim Laufen. Das scheint mir meistens aussagekräftiger zu sein.
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
Vor allem baue erst einmal deine Grundlage aus, bevor du Dir unnötiger Weise einen Kopf über die Pulsangaben machst. Denn wenn die Grundlagenausdauer steht, dann gibt sich das mit dem Puls von ganz alleine, wenn du schneller wirst, aber bis dahin immer schön langsam.

Und setz dich nicht künztlich unter Druck, weil du auf biegen und brechen 10 km unter 70 min. laufen willst, denn dann geht der gewonnene Spaß ganz schnell zu neige.

Gruß
Markus
Bild

7
Ich glaube auch, das es im Moment besser ist für Dich, auf die Grundlagenausdauer zu achten. Mit der Pulsuhr würde ich aber trotzdem laufen. Beobachten, wo Du Dich wohlfühlst, wo Du noch locker läufst und Du noch Spass empfindest. Dein Körper bzw. Dein Stützapparat muß sich auch umstellen und so ist es besser langsam und gleichmäßig zu laufen, als loszurennen und danach ist man frustiert. Die Schnelligkeit kommt dann von ganz alleine, im laufe der Zeit. Außerdem läuft es sich bei einem Wettkampf auch ganz nett, wenn man im Mittelfeld bzw. hinten läuft, weil dort nicht so verbissen gelaufen wird und man sich noch prima unterhalten kann. Also nicht verzagen,denn das Laufen soll Spass machen und für eine Bestzeit ist bestimmt noch viel Zeit. MfG Olli

8
Traube hat geschrieben:Also trotte ich mit wohlfühltempo (Puls 130-135) vor mich hin. Dabei brauche ich im Schnitt 8:00/8:30 Min pro km. Bin mal eine Runde mit Puls 145 gelaufen, war dabei für mich unheimlich schnell (lacht nicht, 7:04/km). Aber das halte ich keine Stunde durhc, never ever.

Ich möchte 10 km unter 70 Minuten schaffen, aber wie, wenn ich so wenig belastbar bin?
Hallo Traube,

du kannst nur einen Paramter variieren. Entweder du läufst mit Pulsuhr in einem bestimmten Pulsbereich oder du willst den km in einer bestimmten Zeit schaffen.

Ich würde dir, wie die anderen auch, empfehlen, im Moment nicht so sehr auf die Kilometerzeiten zu achten sondern mehr darauf, dass du z.B. eine Stunde durchlaufen kannst. Irgendwann hast du dann das Gefühl, dass du nicht eine, sondern 1,5 h laufen möchstest. Das ist dann der Moment, wo du hin und wieder mal etwas Tempo einstreuen kannst, also die Pulsuhr nicht beachtest und den Kilometer, sagen wir mal in 7 min oder auch in 6,5 min läufst. Wenn du einigermaßen kontinuierlich dabei bleibst wirst du sehen, dass deine Zielzeit im Herbst erreichbar ist, aber etwas Geduld brauchst du schon.

Zu deiner HFmax-Bestimmung eine kleine Geschichte. Ich laufe in der Woche so zwischen 50 und 70 km, laufe auch Marathon, den letzten in Kiel, und bin mit 3:51:xx natürlich lange nicht der Schnellste, aber auch nicht der langsamste. Einen Pulsmesser habe ich nicht und meine HFmax kenne ich auch nicht. Du siehst also, es geht auch ohne HFmax.

Du hast deinen persönlichen Wohlfühlpulsbereich ermittelt, das sollte erst mal reichen. Mache nicht aus jedem Training einen Wettkampf, habe ein bisschen Geduld und du kannst dich schon bald an deinen Fortschritten erfreuen.

Viel Spass dabei

Ralf

9
...und noch mal ganz klugscheißerisch und pragmatisch:
Traube hat geschrieben:Habt Ihr Tipps, wie das besser werden kann?
Ja, durch regelmäßiges Lauftraining.
Oder ist das normal?
Ja, normal ist das auch.
oder sollte ich gar mal zum Arzt?
Nein!
liegt mein HFmax bei 160 oder kann ich den aus diesem kurzen test wirklich nicht ableiten?
Nein!
Ich möchte 10 km unter 70 Minuten schaffen, aber wie, wenn ich so wenig belastbar bin?
Das Zauberwort heißt Training = dosierte wiederkehrende Belastung.
Und mit Sicherheit wirst Du nach 1/2 oder 1 Jahr regelmäßigen Laufens über Deine hier gestellten Fragen selbst lachen, weil die 10 km in 70 min kein Problem mehr für Dich sein werden.

Vergiß die Stoppuhr, vergiß die Pulsuhr - das kommt später! :daumen:

Grüße von Butz

10
hy traube,
sind uns ähnlich (bin 36/177cm/79kg). Habe auch im Winter das x.te mal wieder angefangen mit dem Laufen. Schweini hat eine lange Zeit bei mir gewohnt. Doch im Januar schmiß ich ihn einfach raus.
Hast doch einen guten Anfang gemacht, 2min laufen, 1min gehen. jetzt hälst du schon 80min durch!!! Wahnsinn! Freu dich darüber.
Ich hatte mir auch eine Pulsuhr gekauft, weil man ja soviel darüber liest und überhaupt. Ich bin nur 3x damit gelaufen, seitdem liegt sie zuhause. Sie hat mich geknechtet... belastet... geärgert... frustriert. Da entschloss ich mich, einzig auf meinen Körper zu hören. Kann ich nur empfehlen, zumindest für Freizeitsportler.
Ich bereite mich im Moment auf meinen ersten 10km Lauf vor, ohne Pulsuhr. Und trotzdem wirds besser. Jede Woche geht mehr, und ein bischen schneller.
Sei geduldig. Lauf einfach... hör auf dich. Schneller wirst du von alleine

LG
aurelia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“