Banner

Blasenproblem mit Saucony Ride 9

Blasenproblem mit Saucony Ride 9

1
Hallöchen liebe Läufer,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bezüglich Laufschuhe :D

Ich wiege ca. 72 Kilo, trage Neutralschuhe und mag vor allem eine sehr gute Dämpfung.

Ich bin einige Zeit in den Adidas Supernova gelaufen bis ich mir dann voriges Jahr mal ein paar ASICS Gel Cumulus gegönnt habe.

Nun habe ich vor kurzem einen Bericht über die SAUCONY Ride 9 gelesen und da ich sowieso gern noch ein zweites Paar hier rumstehen haben wollte, habe ich sie mir kurzerhand bestellt.

Nun bin ich heute das erste mal meine kleine 8km Strecke damit gelaufen und habe mir so dermaßen Blasen gerieben, dass es wirklich nicht mehr feierlich ist :klatsch:

An der rechten Ferse hat die Blase fast 2,5cm Durchmesser, links ist sie deutlich kleiner. Komischerweise habe ich, wenn überhaupt, immer nur Links Probleme mit Blasenbildung gehabt. Es muss also irgendwie am Schuh liegen.

Ich bin gestern Abend in der Wohnung paar Schritte mit den Schuhen gelaufen/gerannt und hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl, soweit man das in der Wohnung eben beurteilen kann. Auch die Dämpfung hat mich sehr überzeugt, viel besser noch vom Gefühl her als bei den ASICS. Heute auf meiner Runde dann habe ich aber nach 500m schon gemerkt, dass sich die Fersenkappe irgendwie kürzer bzw. niedriger anfühlt als bei anderen Schuhen und genau da fing auch das reibende Gefühl an. Es war echt schlimm :frown:

Nun habe ich mal ein paar Fragen dazu:

Den Schuh habe ich online bestellt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Onlinehändlern - nehmen die denn getragene Schuhe überhaupt zurück? Und was denkt ihr generell darüber? Sollte ich es noch weiter probieren, vielleicht andere Schnürung oder Socken testen? Ich bin echt gerade bisschen verzweifelt. Jetzt habe ich hier 90 Euro Schuhe stehen die ich weder tragen noch zurück schicken kann? Arrrrg :frown:


Beste Grüße

2
Wie der Händler es mit Rückgaben hält, müsste in den Geschäftsbedingungen stehen, unter "Retouren".
Saucony Ride habe ich auch, kriege aber keine Hackenblasen. Jeder Fuß ist halt anders.
Bild

3
Vielleicht stört die Fersenkappe, sofern eine drin ist. Hatte mit den neuen Saucony Peregrine auch Blasenprobleme (mit dem Vorjahresmodell nicht). Solltest du die Schuhe behalten (müssen), könntest du versuchen die Fersenkappe auszuklopfen. Oder irgendwie “beweglicher“ machen durch hin und her biegen, draufsteigen etc.
Bei mir hat das geholfen und ich laufe die Schuhe jetzt blasenfrei.

4
Ich war gerade mal (hätte ich eher schon machen sollen) in einem Laufladen und hab dort meine Füße vermessen lassen. Obwohl ich sonst immer 45 kaufe und auch trage, meinte die Beraterin dort, ich brauch die 46. Sie hatte mir auch die Ride 9 mal gegeben in der 46 und ich bin ein Stück gelaufen dort in dem Gang, der schon deutlich länger ist als meine Wohnung. Es hat sich tatsächlich besser an gefühlt. Aber gleich eine Größe größer? Kann das echt sein? Dann hätte ich nämlich einen zu kleinen Schuh gekauft :frown:

5
@ zappofree,
ich habe auch diesen Schuh und wie alle meine Laufschuhe, trage ich diesen eine Nummer größer als meine Strassenschuhe.
Ich bin mit diesem Schuh recht zufrieden.
Hatte mir die letzten Laufschuhe in der Fiale eines Fachgeschäftes gekauft. Das erste Paar Schuhe eines Mitbewerbers, hatte sich zwar in der Fiale sehr gut angefühlt, drückte aber nach dem 10.Km, also brachte ich das Paar in die Fiale zurück und tauschte diese gegen den Ride 9.
Das ist halt der Vorteil bei Kauf in der Fiale.

Manche Onlinehändler nehmen die Schuhe auch zurück wenn diese Probegelaufen wurden, einfach mal nachfragen.
Bild

8
Ich war gestern nochmal in einem Laufladen und habe dort unter Schilderung meines Problems und meiner Vorlieben für gute Dämpfung den Hoka Challenger ATR 3 empfohlen bekommen und letztendlich auch gekauft. Ich hatte sowieso noch vor, mir einen Schuh mit etwas griffigeren Profil zu besorgen für den anstehenden Winter und da erschien mir dieser tatsächlich als geeignet.

Den habe ich auch in der US 12 Größe bekommen, was laut EU Größe einer 46 1/3 entspricht auf dem eingenähten Label. Aber laut Verkäufer sollte das wirklich so passen.

Nun bin ich heute morgen mal eine Runde damit gelaufen, da ich die Suacony nicht mehr anziehen werde und zurück schicken aufgrund der o.g. Problematik. Die Hoka laufen sich schon recht gut aber ich hab auch hier das Gefühl gehabt, dass sich die Verse beim laufen bewegt. Also das sie immer bei jedem Schritt ein Stück nach oben rutscht und beim Auftreten eben wieder nach unten. Ist das normal so? Oder muss die wirklich bombenfest sitzen in der Fersenkappe?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“