Banner

Lichtenwalder Halbmarathon am 19.03.2005

Lichtenwalder Halbmarathon am 19.03.2005

1
19.03.2005: Lichtenwald Halbmarathon

Schon wochenlang wurde im Berliner Marathonforum von diesem Lauf gesprochen. Es sollte DER Südgipfel(treff) überhaupt werden. Terenikus, ein Mitglied des Forums, war einer der Verantwortlichen bei diesem Lauf und machte sich sehr viel Mühe für das ForumTeam. Am Ende waren 12 Leute vom ForumTeam angemeldet. Jeder von uns bekam seine Wunschstartnummer, sofern man eine wollte. So geschah es, dass fast alle einstelligen Zahlen an das ForumTeam vergaben wurden ;-). Ich bekam die Nummer 5.



Am Samstag Morgen, als der Tag dann angebrochen war, stand ich schon um halb 6 auf, da meine Freundin schon so früh raus musste und ich nicht mehr weiterschlafen konnte, da ich aufgewacht bin. Da ich erst um ca. 10 Uhr losfahren wollte, musste ich jetzt die 4 Stunden noch irgendwie überlegen, im TV läuft ja um diese Zeit nichts gutes ;-). Doch auch diese Zeit verging und um kurz vor 10 Uhr bin ich dann los und habe, nach kleineren zähflüssigen Staus, um 12.30 den Lichtenwald, der etwas östlich von Stuttgart liegt, erreicht. Dort fand ich gleich einen guten Parkplatz, nur ca. 200 Meter von Start- und Ziel entfernt und holte sogleich meine Startunterlagen. Da traf ich dann schon den ersten Fori, nämlich Runtime Joe (Joachim). Und auch Terenikus (Werner) wuselte schon überall herum, aber er hatte für uns momentan natürlich weniger Zeit, musste er doch noch ein paar Dinge erledigen.

Wir gingen dann wieder in die Halle zurück (in der schon die angekündigten 40!!! Kuchen standen) und prompt kamen dann auch Gittafrog, Paulaner, Roadrunnner75, Slowy, Rennschnecke samt Mann und Freundin. Später kamen noch Jolle mit seiner Freundin Julia dazu und draußen trafen wir noch den Babyjogger (Markus). Houari wuselte auch überall und nirgendwo herum, doch auch er war bei diesem Lauf dabei, doch sein Sohn ist schon gelaufen, da er beim zuvor gestarteten Bambinilauf mitgemacht hat.

Um halb 2 (der Start war für 14 Uhr vorgesehen) gingen wir dann raus um uns ein klein wenig aufzuwärmen (es war windig bei ca. 15°). Ich entschied mich dafür, über meinem Singlet noch das Forums T-Shirt anzubehalten, da der Wind doch relativ frisch war.

Im Startblock stellen wir uns dann relativ weit vorne auf, doch ich wollte wieder von ganz hinten starten, deshalb habe ich mich von den anderen vorerst verabschiedet.

Dort hinten traf ich dann noch Oliver, der kurz vor dem Start angekommen war. Ich meinte zu ihm, dass ich ganz locker so auf 2-2:15 Stunden laufen will (ich war noch erkältet und die Strecke soll ziemlich hügelig sein). Darauf hin meinte er, er läuft mal mit mir mit.

14 Uhr: Start

Als der Start dann, ca. 3 Minuten zu spät, erfolgte, setzte sich das knapp 400 Läufer starke Feld relativ zügig in Bewegung und nur gute 20 Sekunden später war auch ich schon an der Startlinie (es gab aber keine Chipmessung, deshalb zählt hier meine eigene Messung für mich). Da ich meine Digitalkamera dabei hatte, machte ich einige Fotos von den bekannten Gesichtern und der schönen Umgebung.

Wir liefen dann also sehr locker los und machten uns keinen Stress mit großen Überholvorgängen. Trotzdem passierten wir schon nach 5:20 Minuten das erste Kilometerschild, was wir nicht zu glauben wagten.

Kurz darauf ging es relativ steil herunter und da konnte ich nicht so langsam machen wie Oliver, deshalb bin ich etwas vorweggelaufen. Doch da ich unten das Tempo nicht komplett rausgenommen habe, hatten sich unsere Wege ab diesem Zeitpunkt getrennt.

So nach ca. 3 km habe ich dann Rennschnecke und ihre Freundin Conny erreicht, ein paar Fotos von ihnen gemacht, und bin dann weitergelaufen. Nur ein kleines Stück später war schon Slowy in Sicht, der ebenfalls mit dem Forums T-Shirt lief. Jetzt merkte ich schon, warum ich sonst nie mit dem Shirt laufen. Man schwitzt darin doch ziemlich viel, denn es war schon fast durch und durch nass. Aber gut, das war jetzt noch nicht wirklich schlimm.

Als ich auf Slowy aufgelaufen bin, haben wir uns kurz unterhalten und danach bin ich von dannen gezogen.

Als nächstes dachte ich mir, müsste wohl Gitta vor mir auftauchen, vor ihr sollte ich unbedingt ins Ziel kommen sagte meine Freundin ;-). So lief ich im bisherigen 5er Tempo weiter (ey, so schnell wollte ich doch gar nicht *g*) und nach ca. 5km sah ich sie schon, etwa 300 Meter vor mir entfernt.

Es dauerte dann aber noch gut 2-3km, bis ich sie dann erreichte, da sie nur geringfügig langsamer lief als ich. Als ich dann aufgeschlossen bin, ging ich auf ihr Tempo runter, damit ich für den bevorstehenden Anstieg von km 7-13 noch etwas Kraft sammeln kann.

Die Landschaft war echt wunderschön und ich habe viele Fotos gemacht (am Ende waren es über 150 Fotos).

Nach 8km war ich schon ein kleines Stückchen vor Gitta. Mein Tempo ging aufgrund des Aufstieges jetzt auf etwa 5:30 bis teilweise 6:30 min/km herunter, doch damit überholte ich auch noch einige Läufer.

Der Wind störte mich aber nun, denn der kam von vorne und auf ein nasses T-Shirt kommt das richtig unangenehm, noch dazu wenn man noch etwas erkältet ist (meine Erkältung merkte ich ab hier auch wieder etwas).

Es ging nun teilweise serpentinenartig den Berg hinauf, was mich etwas an meinen ersten Berglauf (der Hochplatten Berglauf) erinnerte, allerdings war das hier zum Glück nicht so steil ;-).

Ich wünschte mir, dass ich doch meinen mp3 Player mitgenommen hätte, denn teilweise war man doch etwas alleine und es war schon fast wie ein Trainingslauf, da braucht man dann schon Willenskraft um nicht zu gehen oder das Tempo zu verringern.

Die 10km Marke erreichte ich dann in etwas unter 50 Minuten, doch ab dann ging mein Tempo dann runter, doch bei km 14 etwa, als es für ca. 500 Meter auf eine Straße ging, war das gröbste vorbei und es ging eigentlich fast nur noch flach (teilweise auch wieder bergab) ins Ziel entgegen.

Auch hier konnte ich noch ein paar schöne Fotos machen (schade, dass es so bewölkt war) und dabei auch wieder das Tempo etwas erhöhen und weitere Läufer überholen.

Bei km 16 hatte ich für die letzten 5km noch etwa 27 Minuten Zeit, um unter die 1:50 Marke zu kommen, was ich dann doch noch versuchte, aber ich dachte mir schon, dass es ziemlich knapp werden soll.

Es lief jetzt wieder sehr schön rund und locker, der Wind ließ nach bzw. kam von hinten und als ich für die letzten 2 km nur noch 11:30 Minuten Zeit hatte, dachte ich mir, dass es schon knapp werden kann. Bei km 20 Stand auf der Uhr ungefähr 1:44:30, also noch 5:30 Minuten für 1,1km.

So habe ich versucht, das Tempo noch ein wenig zu steigern. Noch ein kurzes Stück über einen Radweg und dann ging es auf den Sportplatz, wo man noch ca. 100 Meter auf einer (Stolper)wiese dem Ziel entgegenlaufen musste. Dort wurde ich dann auch schön mit Namen angekündigt (vor und hinter mir war erst mal keiner zu sehen) und lief dann sogar noch in knapp unter 1:49 ins Ziel ein (handgestoppt 1:48:41, offiziell 1:48:58).

Danach ging ich nochmal zum Anfang der Wiese, um von Gittas Zieleinlauf Fotos zu machen und danach ging es in die Dusche, da es mir doch recht kalt war.

Leider war das warme Wasser schon aus..., aber geduscht wurde trotzdem, da musste nicht nur ich durch ;-).

Dann habe ich mir draußen eine Bratwurst gekauft und bin ich in die Halle zurück, in der schon wieder ein paar von uns Saßen. Aber da war ja noch der Kuchen ;-). So holte ich mir noch ganze 3 Stück von diesen leckeren Dingern und wartete auf die Siegerehrung, bei der das ForumTeam ganz gut dabei war.

Gitta hat den 3. Platz in Ihrer Altersklasse gemacht, Roadrunner den 2. in seiner AK, Jolle sogar den 1. in der M20 (ich war 4. in der M290). Doch den Vogel abgeschossen hatte Carpe Viam (zwar nicht fürs ForumTeam gestartet, aber er ist dort auch ab und zu). Er wurde gesamt zweiter mit einer Zeit von knapp unter 1:20 Stunden, einfach wahnsinn.

Leider musste ich schon gleich nach der Siegerehrung losfahren, da ich nicht zu spät in der Nach nach Hause kommen wollte und außerdem war ich tot müde. So verabschiedete ich mich von allen und es ging ab in die Heimat.

Dort, ca. 2:15 Stunden später, angekommen, war meine Freundin gerade dabei sich fürs Laufen anzuziehen, da sich noch knapp 8km laufen wollte. Naja, ich kann doch meine Freundin nicht mitten in der Nacht bei Dunkelheit alleine laufen lassen. So wurden es am Ende des Tages insgesamt knapp 29km und somit kann ich mir wohl einen Sonntagslauf ersparen *lach*



Fazit: Das war eine wunderbare Veranstaltung, danke hierbei nochmal vor allem an Werner, der sich sehr um uns gekümmert hat. Die Strecke ist auch toll, nicht zu schwer, aber auch nicht wirklich leicht und die Umgebung ist einfach wunderbar.

In 2 Wochen dann geht es weiter mit dem Berliner Halbmarathon. Dort werde ich versuchen unter 1:35 Stunden zu laufen.



Zahlen zum Lauf:



Zeit brutto: 1:48:58

Zeit handgestoppt: 1:48:41

Platz AK: 4. v. 6
Platz Gesamt: 108. v. 252

leider verpasst ...

2
Hi Dusi,

wie wir heute bereits festgestellt haben haben wir uns bei der Veranstaltung ja leider verpasst, wenn wir uns auch unbewusst gesehen haben :wink:

Gratulation zum gelungenen Lauf auch an dieser Stelle!

Ich war auf den 10 Kilometern unterwegs. Hier mal eine Kopie meines Kurzberichts aus dem Schwabentreff - Forum:

Heute waren wir in Lichtenwald unterwegs, anna.h samt Tochter Birgit und quasi-Schwiegersohn Stephan, Pommes und ich.

War eine klasse Veranstaltung, so viele verschiedene Kuchen und Torten hab ich ja noch nie gesehen und das will was heissen. Das übliche Projekt "ich probiere jeden Kuchen" hab ich schon bei der Ankunft aufgegeben.

Ein Stand von Decathlon/Plochingen hatte tolle Schnäppchen und war für die äusserst reichhaltige Verpflegung an der Strecke und im Ziel zuständig. Der Laden gefällt mir, nicht nur wegen der schnuckeligen Angestellten :-) Dir, lieber Ralph kann das ja eh egal sein *tuschel* ;-) Frechheit, den Lauf einfach so sausen zu lassen.

Apropos Lauf, den gabs natürlich auch noch. Die hätten auf der Website ruhig warnen können, dass 10 km die Hölle sind. Okay, eigentlich sollte ich das ja selbst wissen.

Anna, Birgit, Stephan und Valeska starteten 15 Minuten vor mir auf die 6 km - Runde, hab sie kurz nach dem Start angefeuert, nach 200 Metern sahen sie noch sagenhaft frisch aus!!

Dann gings auch bei mir los. Üblicher Fehler, zu schneller Start, nunja, es ging halt schön bergab, 2 km nach 7:50 und alles im grünen Bereich. Dann ein langer Anstieg, wo ich Anna und Valeska "traf", die sahen doch tatsächlich immer noch frisch aus und konnten mir sogar hinterherschreien. Ich hätte im Vorbeilaufen besser die Klappe halten sollen, der Berg wurde nun steiler und ein leichtes Seitenstechen kam. Tempo raus, gute Zeit am A...., egal, mich überholten nur wenige Läufer, als ich mich wieder gefangen hatte hängte ich mich an 2 Jungs ran, die wurden dann zu langsam, also rollte ich auf den letzten beiden Kilometern das Feld wieder von hinten auf.

Bei km 9 zeigte die Uhr 41:20, klar, wieder keine neue PB, kurz der Gedanke, 3:40 für den letzten Kilometer und ich bleib unter 45. Nix wars, 45:17, mit der Zeit bin ich nicht ganz zufrieden, ist aber auch nicht soooo schlecht. Ausreden? Keine. Mir fehlt im Moment wohl Tempohärte, ich war ausgeruht, das Wetter war ideal.

Insgesamt hats einfach mal wieder richtig Spass gemacht, jetzt gibts ne heisse Badewanne und wenn ich morgen keinen Muskelkater hab lauf ich halt den Magstadtlauf, für den ich mich ja dummerweise schon angemeldet hab.

Glückwunsch noch den anderen Finishern, ihr schreibt ja bestimmt gern selbst, dass ihr ne klasse Zeit gelaufen seid und viel Spass hattet ;-)

Gruss Holle

3
Glückwunsch für diesen guten Lauf. Der Lauf hört sich gut an. Stuttgart ist nur etwas weit weg. Das Problem mit dem kalten Duschwasser kenne ich auch, nicht so schön.Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Berlin-Halbmarathon. Wenn schönes Wetter ist, ist die gewünschte Zeit sicher drin. Der neue Kurs ist schön schnell und super zu laufen. Das Ziel ist eigentlich der Wahnsinn, am Zeughaus. Was sind das eigentlich für T-shirts, von denen Du in Deinem Bericht geschrieben hast ? Habe ich noch bei keinem Lauf gesehen bzw. noch nicht drauf geachtet.
Also dann, Berlin ist immer eine Reise wert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“