Banner

Keine Zeit

Zeitmessung?

Ich laufe immer mit Zeitmessung und bleibe dabei
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78 (88%)
Ich laufe immer ohne Zeitmessung
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (8%)
Ich laufe bisher immer mit Zeitmessung, aber ich will es auch mal ohne probieren
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Keine Zeit

1
Nach meinem 10 Km Wettkampf am Samstag stand natürlich eigentlich Regeneration auf meinen Trainingsplan.
Aber das Wetter war so schön und ich wollte einfach ein wenig raus.
Ich habe dann etwas gemacht, was ich noch nie gemacht habe, aber in Zukunft öfter machen werde. Ich bin nicht nur ohne Zeitmessung, sondern überhaupt ohne Uhr gelaufen. Am Anfang war es ein wenig merkwürdig. Ich kam mir irgendwie nackt vor, aber dann war es richtig schön und sehr entspannend.

Einen neuen Weltrekord habe ich auch aufgestellt. 13 Km in 0:00! :D
Zumindest rechnet das das Programm so aus.

Lauft ihr auch manchmal ohne Zeitmessung, oder stoppt ihr immer eure Zeit?
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
caterpillar hat geschrieben: Lauft ihr auch manchmal ohne Zeitmessung, oder stoppt ihr immer eure Zeit?

Wo bleibt die dazugehörige Umfrage? :D

Ohne Zeit laufe ich nicht. Ich laufe zwar des öfteren nicht nach Zeit, aber die Zeit, die ich gelaufen bin, möchte ich schon in etwa wissen. Wenn ich mit GPS laufe, dann interessiert mich mehr die zurückgelegte Strecke und danach erst die Zeit, die ich dafür brauchte. Das hat aber mehr statistischen Charakter. Ich ertappe mich inzwischen aber öfters dabei, ohne Pulsmessung zu laufen.

3
Uuups, da habe ich wohl was übersehen. Sorry. Hätte mich bei der Frage allerdings auch stark gewundert, wenn es keine Umfrage gegeben hätte. :P

4
Hallo,

Mir fehlt die Abstimmungsmöglichkeit "laufe meistens ohne Uhr, aber demnächst mal mit", denn ich war bisher das, was google als Ergebnis ausspuckt, wenn du
planlos +Laufen kombinierst, werde das aber ändern, so richtisch mit TP und manchmal Pulser.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Ich laufe eigentlich immer mit Uhr. Weniger um immer wieder neue PB´s im Training aufzustellen, sondern ganz einfach nur für die Ststistik. Außerdem kann ich anhand der Uhr und des gefühlten Tempos in etwas sagen, wie viele Kilometer es waren.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Genau so habe ich bisher auch immer gedacht.
Anfänglich bin ich auch immer nur mit Pulsuhr gelaufen. Inzwischen immer weniger.
So völlig ohne Uhr war dann gestern ein ganz neues Gefühl für mich. Ich habe den Eindruck, dass ich meine Umgebung viel intensiver wargenommen habe.

Auf jeden Fall nach so einem Wettkampf fand ich es auch mental sehr entspannend.
Ich kann es wirklich nur empfehlen es einmal auszuprobieren.
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
Habe auch für den ersten Punkt gestimmt - auch aus Statistikgründen.

8
Ich laufe auch immer mit Pulsuhr - ist aus Kontrollzwecken und zur Analyse ganz hilfreich. Darum hab ich auch für den ersten Punkt gestimmt. Und ganz ehrlich: so ohne kann ich es mir gar nicht vorstellen :D

:hallo:
Björn
Bild

9
Hmm... Ich laufe in der aktuellen Marathonvorbereitung immer Mit. Daher habe ich einfach mal für Immer mit Lust auf Ohne gestimmt. Aber nach dem Marathon werde ich mindestens 2 Wochen ohne Pulsuhr nur nach Gefühl ganz locker laufen. Da freu ich mich jetzt schon drauf :daumen: .

Viele Grüße, Lars

10
gnies hat geschrieben:Hallo,

Mir fehlt die Abstimmungsmöglichkeit "laufe meistens ohne Uhr, aber demnächst mal mit", denn ich war bisher das, was google als Ergebnis ausspuckt, wenn du
planlos +Laufen kombinierst, werde das aber ändern, so richtisch mit TP und manchmal Pulser.
Hmm da war ich doch mal neugierig und was bekomme ich?
actiF - Der Prozess lernt laufen
... Ein Prozess für die agile Softwareentwicklung]
:gruebel: passt irgendwie nicht - also nächster:
MieterMagazin 10/02, S. 24, Planlos: Berlin ohne Müllkonzept für ...
... Berlin ohne Müllkonzept für die Zukunft. Planlos ... kann giftiges Sickerwasser ins Grundwasser laufen, wie beispielsweise bei der Deponie Wannsee. ...
:gruebel:

Was genau meinst Du jetzt? :wink: *SCNR*

Zum Thema: (edit) ich laufe immer mit und bleibe auch dabei, wenn auch teilweise nur aus statistischen Gründen (lesen sollte man können) (/edit)

:hallo:
odie

11
caterpillar hat geschrieben:Lauft ihr auch manchmal ohne Zeitmessung, oder stoppt ihr immer eure Zeit?
und warum kommt genau DIESE Variante - manchmal - nicht der Umfrage vor? tzä ...

immer diese Immers. So kann ich immer nicht abstimmen, weil ich ja prinzipiell keine Prinzipien habe :P

Ich laufe meistens mit einer ich glaube 5 € 08/15 Billiguhr von §wasweißichwoherdiestammtsieliegtjedenfallsimmerindereckerum§ die fünf-Minuten-Abstände lassen sich auch immerhin ganz gut erkennen. Manchmal vergesse ich aber auch, die umzubammeln. Weil ich in der Regel zeitlos durchs Leben laufe und beim Laufanziehen manchmal nicht dran denke, dass die Lauferei eine ernstere Angelegenheit ist als der Rest des Lebens :wink:
Nein - natürlich Quatsch. Es interessiert mich ja auch ungefähr, wie lange ich laufe und wie weit und ob ich irgendwann Rekorde brechen werde ....

12
ich kann leider auch nicht mit abstimmen :nee: ... aber mein statement kriegt ihr trotzdem :D

... immer ohne pulsuhr - stresst mich viel zu sehr
... in letzter zeit oft ohne uhr, zeitmessung dann übern daumen gepeilt nach küchenuhr bei start und rückkehr
... einige wochen im herbst/winter 2004 ganz bewußt völlig ohne zeitmessung - für die zeit stehen im lauftagebuch eben nur die km

fidi

momentan nicht-läuferin

13
Ich laufe nie ohne Uhr, es macht mir Spass nach dem Laufen die Zeit, die Strecke und auch den mittleren Puls in meine Privatstatistik einzutragen.Damit kann man im Lauf der Jahre die Entwicklung ziemlich gut verfolgen. Auch sieht man im Monatsüberblick, wenn man mal nicht ganz so eifrig war. Mich motiviert meine Statistik ungemein.

Viele Grüße Hans

14
Laufe immer mit Uhr und Pulsmesser, gehört bei mir dazu, wie die Laufschuhe. Ich schaue gerne auf die Uhr und auf den Puls. Mitunter einfach nur so, ohne irgenwelche Gedanken oder Gründe. Sie gehört einfach zu mir, meine Uhr mit Pulsmesser.
Für das Lauftagebuch benötige ich die Endergebnisse jedes Laufes aber auch noch.
MfG Olli

15
An diejenigen, die nicht mit abstimmen konnten: Sorry, das ich nicht an alle Auswahlkriterien gedacht habe.

Von der Abstimmung her bin ich jetzt doch überrascht, dass soviele von euch immer nur mit Zeitmessung laufen. Und ganz besonders, dass so viele Läuferinnen dabei sind. Ich hätte gedacht, dass vor allem Männer auf so technische Dinge und Statistiken Wert legen. Meine Bekannte, mit der ich öfters laufe, macht sich immer über mein technisches Equipment lustig.

Probiert es halt mal irgendwann aus ohne eine Uhr zu laufen. Es ist wirklich ein ganz anderes Laufgefühl.
[SIGPIC][/SIGPIC]

16
Laufe fast immer mit Uhr, aber meistens eine Trainingseinheit die Woche ohne (auch ganz bewusst).

Mit Pulsuhr komme ich überhaupt nicht klar. Während dem Laufen ständig zu schauen, nervt mich total. Bräuchte so eine mit integrierter Software, wo ich dann zuhause am Computer auswerten kann. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Gruss von Emma (die technisches Equipment liebt)

17
Huhu,
...allerallermeistens ohne Pulsuhr
...immer mit Stopp-Uhr
...manchmal ohne unterwegs einen Blick auf die Uhr zu werfen
...immer bei Start und Ziel stoppen und Zeit registrieren

Ich habe "Laufe immer mit Uhr" geantwortet, weil ich das jetzt auf die Zeitnahme bezog.
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
Ich laufe immer mit Pulsuhr (und neuerdings auch mit GPS). Hauptsächlich für Statistikzwecke; lasse mich aber von der Uhr nicht verrückt machen.
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

19
Ich laufe immer mit Pulsuhr. Wobei mich die Zeit bei Trainingsläufen absolut nicht interessiert, sondern nur die Herzfrequenz. Bei Wettämpfen ausserdem die KM Werte (soweit die KM Angaben vorhanden sind)
Ich habe die Polar s810i und die Herzfrequenzkurvenauswertungsdiagramme (welch ein Wort) interessieren mich schon sehr.

Gruss
Jürgen
Gruss
Jürgen

20
Ich musste letzte Woche das erste mal ohne Uhr laufen, weil meiner der Strom ausgegangen ist. Ich kam mir auch furchtbar nackt vor, guckte öfters auf das Handgelenk und hab natürlich bei einem kurzem Halt den Stoppknopf gesucht. Natürlich wollte ich auch am Ende die Zeit stoppen und hab sinnlos auf dem Handgelenk gedrückt. Soll aber die große Ausnahme gewesen sein.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
Guten Morgen an die Läuferwelt da draußen...

Ich laufe immer mit Uhr. Und wenn ich die mal vergessen habe, laufe ich auch nicht. Ich möchte hinterher wissen, wie lange ich gelaufen bin, und mir macht es Spaß, dann alle Werte ins Lauftagebuch einzutragen und auszurechnen, wie mein Schnitt pro Kilometer war... Muss sein und gehört dazu. Für mich jedenfalls...

22
caterpillar hat geschrieben: Probiert es halt mal irgendwann aus ohne eine Uhr zu laufen. Es ist wirklich ein ganz anderes Laufgefühl.

Nicht, dass du uns hier missionieren willst. :nono:

I.d.R. gilt bei mir, dass die Uhr zwar dabei ist, aber ich eigentlich kaum darauf achte. Wie wohl so viele hier. Wenn ich z.B. mit GPS und Brustgurt laufe, zeigt meine Uhr gar keine Zeit an, sondern nur die Kilometer, den Puls und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann bin ich zwar auch verkabelt, habe aber gar keine Ahnung, wie lange ich unterwegs bin. Erst, wenn ich auf Stopp drücke, dann wird die absolvierte Zeit angezeigt.

23
Meine weißnet 10 Jahre alte hightech Stoppuhr vom Grabbeltisch habe ich immer dabei. Start und Ende und eine Zwischenzeit, ansonsten achte ich nicht darauf. Die Uhr bestätigt eigentlich immer nur meine gefühlte Zeit, aber die Bestätigung brauch es :P

Mit dem Pulsmesser ist es genauso. Der ist aber lästig und daher bleibt der meistens in seinem Kasten :)

24
HI -

Ich laufe (bis jetzt) auch immer mit Uhr - der Hauptgrund ist, dass mein Männe vorher immer wissen will: "....und ab wann soll ich Dich suchen gehen?".
So gebe ich ihm immer eine ungefähre Rückkehrzeit, und die sollte ich dann natürlich auch in etwa einhalten. :)
Ansonsten dokumentiere ich nur die km-Länge, um zu wissen, wann neue Schuhe fällig werden. Bei neuen Strecken hilft mir auch die Zeit die ungefähre km-Länge zu errechnen.
Außerdem macht es mir Spaß, unterwegs immer wieder hochzurechnen, wann ich ungefähr zu Hause sein werde. Wobei ich da dann merke, dass das Rechnen gegen Ende der langen Strecken nicht mehr so gut läuft... doch das war eine andere Umfrage..... :wink:

Lina

25
Ich habe es heute wieder gemacht! :)

Meine Partnerin (die, die sich immer über mein Technikschnickschnack lustig macht) konnte es kaum glauben. Kein Gedrücke an der Pulsuhr, kein Gepiepse. Gar Nix. Sie hat mich noch gefragt, ob meine Uhr kaputt sei.

Nach 10 Min. Einlaufen habe ich dann aber meine 2,- Euro Stoppuhr von Mc Doof gezückt und sie ihr in die Hand gedrückt und gesagt: "So, jetzt machen wir mal ein Überraschungsfahrtspiel".

Derjenige mit der Stoppuhr läuft plötzlich schneller los und stoppt so zwischen 1 und 2 Minuten. Der andere läuft hinterher und versucht dranzubleiben. Der mit der Stoppuhr muss dann kurz bevor der Tempolauf zuende ist es ankündigen, damit der Verfolger nicht hinten draufläuft und ihn umrennt. Wenn der mit der Stoppuhr sich pulsmäßig wieder beruhigt hat, gibt er die Stoppuhr an den anderen weiter und das Spiel beginnt von vorne. Insgesamt sind wir so um die 15 Km mit dem Überraschungsfahrtspiel gelaufen. Es hat uns riesig Spaß gemacht (ist ja ein bisschen wie Fangenspielen), es war ein sehr gutes und spannendes gemeinsames Training und jetzt kommts

Sie will sich jetzt eine eigene Stoppuhr kaufen! :)
[SIGPIC][/SIGPIC]

26
Meist laufe ich ohne Uhrengerödel los,
aber nur, weil ich so unorganisiert bin. Habe alles irgendwo liegen und liebe statisisches Getüdel am PC, allein, das Hirn ist ... hecktisch. Ich bin froh, wenn ich meine Schuhe finde (zwischen Arbeit, Kind und Elternabend). Also, habe mal -ohne Zeitmessung- abgestimmt, obwohl , ich würde ja lieber "mit".
annette

27
Ich laufe immer mit Garmin, das brauche ich für mein Ego :wink: .

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

28
Mit Zeitmessung, aber überwiegend nicht nach Zeit.....es sei denn, ich streue spaßeshalber mal Intervalle ein oder laufe Runden. Kommt aber selten vor.

Gruß Rono

29
irgend eine Zeitmessung ist immer. Jedoch nicht unbedingt total verbissen :wink: !

Laufe ich mal alleine trage ich selber meine
Uhr ansonsten übernimmt dieser Part mein Mann. Mir gefällt die Aufzeichung mit
dem Forerunner - ich finde es spannend.
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“