Banner

Suche schweißresistente Sportkopfhörer, die länger halten!

Suche schweißresistente Sportkopfhörer, die länger halten!

1
Hallo liebe Gleichgesinnten,
Ich bin auf der Suche nach dem einen Bluetooth Sportkopfhörer, den ich nicht durchs Schwitzen hinrichte.
Bis jetzt habe ich es tatsächlich geschafft jeden meiner Sportkopfhörer kaputt zu kriegen - alle waren sie vom Schweiß verätzt, egal ob es der Senheiser/Adidas, die Yurbuds oder die JBL Reflect Mini waren. Letztere haben zumindest etwas über ein Jahr gehalten.
Bin es echt leid mir jedes Jahr neue Kopfhörer zu kaufen, gerade weil es auch nicht immer die billigsten Modelle waren.
Bin dankbar für mögliche Vorschläge.
Herzlichen Dank und keep on running!
Mika
:winken:Mika

2
Puttykaki hat geschrieben: Bin es echt leid mir jedes Jahr neue Kopfhörer zu kaufen, gerade weil es auch nicht immer die billigsten Modelle waren.
Tja Mika, da wirst Du preislich evtl. noch höher einsteigen müssen. Versuche es mal mit Bose - die bewerben sich mit schweiß- und wetterfest.
Auf deren Internet-Seite listen die Dir auch Händler in Deiner Nähe auf - Du weißt ja: dem Verkäufer links und rechts eine runterhauen, wenn Dein Schweiß wieder ätzend tätig wird.

Knippi

3
Die Applekopfhörer sind doch ganz ok. Klang super, Hartes Plastik, da kann sich nix zersetzen. Und: man bekommt sie an jeder Ecke, jeder hat welche oder kennt jemanden der welche hat :D

4
Ich laufe seit Jahren mit den Plantronics BackBeat Fit
BackBeat FIT | Plantronics

Die sind sehr bequem, fallen nicht runter, Akku hält bis zu 8 Stunden und der Ton ist auch nicht schlecht und schliesst einen nicht komplett von der Aussenwelt ab.
Schweissresistent scheinen sie auch zu sein denn ich hab den schon mehrere Jahre und trage ihn im Schnitt eine Stunde täglich und ich schwitze generell sehr stark :zwinker5:

Einzig wenn man sehr stark schwitzt oder wenn es regnet kann sich ab und zu ein Wassertropfen in der Ohrmuschel festsetzen was die Klangqualität beeinträchtigt. Meist lässt sich das aber recht schnell durch ausschütteln beheben.

5
Vielen Dank für eure Vorschläge. Hab mir gerade mal bei Amazon die Bewertungen zu beiden Kopfhörern durchgelesen - überzeugt bin ich nicht wirklich, eher verunsichert.
Werd nochmal in mich gehen und vielleicht kommen ja noch ein paar andere Kopfhörer Vorschläge, die mich dann überzeugen.
Danke & keep on running :hallo:
:winken:Mika

7
Bei mir steht im Vordergrund, dass die schnell verfügbar sind und einen super Klang haben. Da hab ich den direkt Vergleich vom Apple Kopfhörer und irgendein Bose Modell Sport irgendwas um die 80€. Die waren einfach Grütze, das Kabel war nach einer Woche schon abgeknickt. Also wieder der Wechsel zu Apple. Achja, einziger Nachteil, man hat halt kein solch Silikonteil dran, welches in der Ohrmuschel festhält. Bei mir halten sie aber auch so ganz gut.

9
Scho recht Knippi (wie man bei uns sagt)! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! ;-)
Weiß echt nicht, welchem Hersteller ich jetzt mein Vertrauen schenken soll....
Danke trotzdem für deinen Input. :daumen:
:winken:Mika

10
Ich hab Bluetoothkopfhörer von Taotronics - irgendne billige Chinamarke. Haben knapp über 20 Euro gekostet. Wollte sie mal ausprobieren. Jetzt halten sie schon über ein Jahr. Damit bin ich zufrieden. Zum Klang kann ich nicht allzu viel sagen, weil ich nicht so oft Musik höre, sondern mir eher irgendein Geplapper anhöre.

11
also ich habe den "Wasserfester Walkman® mit NFC™ und Bluetooth® Drahtlostechnologie
NWZ-WS610 Series von Sony."
Ich hatte bereits das Vorläufermodell, da waren mir die Tasten für meine verschwitzten Pranken zu klein. Ich musste es auch dreimal auf Garantie zum Austausch einschicken. Bin eigentlich mit dem jetzigen Modell zufrieden, musste es bisher nur einmal einschicken, läuft konstant und gut, manchmal wir das Gummi, das direkten Kontakt zum Ohr hat feucht und macht dann beim Laufen komische Geräusche, muss man ein wenig fummeln dann geht es. Klar, ist teurer als ein einfacher Kopfhörer, ich bin aber erstmalig wirklich zufrieden.

12
Auch ich habe ewig herumexperimentiert und für meine Ohren folgendes feststellen müssen:
Alle Kopfhörer die im Gehörgang sitzen, werden beim Laufen irgendwann losgerüttelt. Sie erfordern also regelmässiges Reindrücken.
Ausserdem schotten sie einen komplett von der Aussenwelt ab.
Die bessere Alternative, zumindest für meine Bedürfnisse, sind Ohrhörer, die kurz vor dem Gehörgang enden und durch Haken hinter dem Ohr gesichert werden. Aktuell verwende ich die HA-EB75 von JVC. Absolute Billigteile, die man unter 10 Euro bekommen kann. Das sind die ersten Kopfhörer, die bei mir stundenlang an der richtigen Position bleiben. Nach kurzer Zeit bermerkt man sie nicht mehr.

In dieser Bauweise gibt es auch drahtlose mit Bluetooth: PANASONIC RP-BTS 10 E-K
Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Mir ist aufgefallen, dass die angebliche Schweissfestigkeit bei noch keinem der von mir getesteten Geräte gegeben war. Länger als 6 Monate haben die alle nicht gehalten...

13
Ich habe in den letzten Jahren so einige Bluetooth-Kopfhörer verschlissen. Dabei waren sowohl günstige Noname-Modelle als auch Bose Sport-In-Ears für 140 EUR. Zufrieden war ich mit keinem und die Haltbarkeit, auch der teureren Modelle war extrem kurz.
Die üblichen Probleme waren:
- "Absaufen", obwohl alle als schweißresistente Sportkopfhörer beworben wurden
- Schon nach wenigen (<10) Ladezyklen kein Laden mehr möglich oder Akkulaufzeit extrem kurz (< 1h und damit fürs Training nicht mehr zu gebrauchen)
- Elektronik defekt: Knöpfe reagieren nicht mehr, kein Koppeln mehr möglich usw.

Da ich mittlerweile keine Lust mehr habe, viel Geld für minderwertige Technik auszugeben, kaufe ich mir nur noch billige Modelle für max. 30 EUR und rechne damit, dass ich sie nach ein paar Monaten ersetzen muss. Klanglich sind die meistens nicht der Hit, aber beim Sport hat man sowieso jede Menge Fremdgeräusche (vor allem die eigene Atmung), da spielt die Soundqualität keine so große Rolle.

15
ickehier hat geschrieben:Auch ich habe ewig herumexperimentiert und für meine Ohren folgendes feststellen müssen:
Alle Kopfhörer die im Gehörgang sitzen, werden beim Laufen irgendwann losgerüttelt. Sie erfordern also regelmässiges Reindrücken.
Ausserdem schotten sie einen komplett von der Aussenwelt ab.
Die bessere Alternative, zumindest für meine Bedürfnisse, sind Ohrhörer, die kurz vor dem Gehörgang enden und durch Haken hinter dem Ohr gesichert werden. Aktuell verwende ich die HA-EB75 von JVC. Absolute Billigteile, die man unter 10 Euro bekommen kann.
Das habe ich genauso erlebt, habe auch einige durchprobiert und bin dann auch bei deinem JVC gelandet. Da ich die Musik eh nur so hören möchte das sie sich mit der Umgebung vermischt ohne diese zu unterdrücken sind die Teile OK.
Habe jetzt 2 von denen verschlissen (jeder hat gut ein jahr gehalten) und benutze nun einen Philips SHS3300BK. Der kostet etwa 5 Euro mehr, sitzt genauso gut und ist vom Klang her etwas voller. Habe ich bislang so etwa ein 3/4 Jahr - noch tut er.
Bild
Bild

Mein Laufblog

16
Ich verwende aktuell (seit einem halben Jahr) von JBL das Modell T110BT, in Ear Kopfhörer.
Sind eigentlich jeden Tag im Einsatz, auch beim Sport und ich bin wirklich sehr zufrieden. Für den Preis (40 Euro) find ich es auch klanglich soweit in Ordnung. Der Halt (vom Verbindungskabel) könnte besser sein, rutscht manchmal zur einen oder anderen Seite weg und dann ziehts auch am Ohr. Akkulaufzeit könnte auch bisschen besser sein (hält 4-6 Stunden), aber meiner Erfahrung nach ist das grundsätzlich so, dass bei In Ear Kopfhörern da bissl was fehlt.

18
lexy hat geschrieben:Bei mir steht im Vordergrund, dass die schnell verfügbar sind und einen super Klang haben. Da hab ich den direkt Vergleich vom Apple Kopfhörer und irgendein Bose Modell Sport irgendwas um die 80€. Die waren einfach Grütze, das Kabel war nach einer Woche schon abgeknickt. Also wieder der Wechsel zu Apple. Achja, einziger Nachteil, man hat halt kein solch Silikonteil dran, welches in der Ohrmuschel festhält. Bei mir halten sie aber auch so ganz gut.
Wow wundert mich, wo Bose doch eigentlich mit der Qualität normalerweise punktet. Und 80€ ist ja auch nicht wenig...
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“