Banner

Schmerzen ab 25 Kilometer

Schmerzen ab 25 Kilometer

1
Hallo Lauffreunde,

ich bereite mich auf meinen ersten Marathon vor (Hamburg). Ich bin aber nicht sicher, ob ich wirklich laufen soll. Denn ab 3 Stunden laufen (ruhiger DL ca. 25KM) bekomme ich Schmerzen in den Fußballen - jeder Schritt wird zur Qual. Möglich, dass es an meinen Einlagen liegt - werde mal ohne laufen.
Außerdem kommt der Mann mit dem Hammer, der die Kraft raubt, schon bei 30 Kilometern.
Der Marathon ist aber schon am 24.04.05.

Leide ich an Selbstüberschätzung oder ist das in dieser Trainingsphase normal??

Gruß

Ralf

2
Hallo Ralf,

Du schreibst sehr wenig über Deine Erfahrungen oder Vor- bzw. Zielzeiten, deshalb ist eine passende Antwort schwierig.

Wie Du selbst weißt, sind es nur noch 4,5 Wochen bis zum HH-Marathon, Du solltest also schon einige lange Läufe absolviert haben. Der Mann mit dem Hammer kommt bei gutem Training nicht zwangsläufig, weder bei km 30 noch sonst irgendwann.

Aber Deine Schmerzen sind auf jeden Fall ein Zeichen, daß irgend etwas nicht in Ordnung ist, ob das eine für Dich ungewohnte Belastung oder Schuhe / Einlagen sind läßt sich mit Deinen Angaben nicht als Ferndiagnose sagen.
Gruß
Peter

3
Hallo

ich finde es unglücklich, wenn jemand in seiner Vorstellung mit Schmerzen
anfängt. :traurig:

Willkommen hier.

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner vollumfänglich anschliessen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
1. Einlagen sind meist hart und heben die Dämpfung der Laufschuhe auf. Probier's mal ohne.
2. Wenn bei dir bei 3 Stunden und "nur" 25 KM der Mann mit dem Hammer kommt, dann solltest du vielleicht noch etwas länger trainieren, bevor du deinen ersten Marathon läufst. Sofern du im Marathon dieselbe Geschwindigkeit laufen kannst, wie im Training, dann brauchst du bis ins Ziel noch weitere ca. 2 Stunden. Ob du diese überstehst, wenn du bei 3 Stunden bereits erschöpft bist, ist fraglich. Dieses Problem (Mann mit dem Hammer bei 3 Stunden) haben die Kenianer übrigens nicht. Die laufen nämlich gar keine 3 Stunden. Insoweit bist du der eigentliche Ausdauersportler, weil du 5 Stunden auf den Beinen bist ;-)
3. Vielleicht kannst du deine Meldung für Hamburg ja in einen Halbmarathon umbuchen?

Gruß
Laufmasche

6
@Laufmasche: Das mit dem Umbuchen auf Halbmarathon dürfte schwierig werden, weils keinen gibt in Hamburg :D

Ralf: Probiers mal ohne Einlagen, wenn die Probleme nicht weniger werden, dann kannst das mit dem Marathon wohl lieber bleiben lassen. Du wirst es wahrscheinlich trotzdem ins Ziel schaffen, aber in was für einer Verfassung?

An den Socken kanns nicht liegen?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
rennschnecke63 hat geschrieben:nur Mut - es grüßt dich deine Rennschnecke

Ich nehme jetzt mal an ihr kennt euch und da steht etwas zwischen den Zeilen, was Außenstehenden nicht bekannt ist ? :gruebel:

Wenn es schmerzt, dann sollte man auf seinen Körper hören und den Umfang reduzieren und sich andere Ziele setzen, m. M.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“