Banner

Motivation für alle Anfänger wie ich

Motivation für alle Anfänger wie ich

1
Hallo !
Wie viele hier habe ich erst spät mit dem Laufen angefangen.Voriges Jahr mit 41 eher sporadisch und unregelmäßig, dieses Jahr ab Februar regelmäßig. Auf die Idee kam ich durch "Forever young " und so fing ich an. Das erste Mal sage und schreibe 22 Minuten am Stück . Und das obwohl ich fast mein ganzes Leben Sport mache.
Das hat sich dann doch langsam Schritt für Schritt langsam gesteigert bis ich Ende August zum ersten Mal die 15km geschaftt habe. Danach wurde ich leider ziemlich faul, der Schweinehund freute sich, bis ich im Anfang dieses Jahres dieses Forum entdeckte. Dank der vielen begeistereten Berichte, gute Hilfen und Anregungen ging ich gleich ans Werk. Jetzt Mitte März lief ich zum ersten Mal im Leben 20km (in 1:58),eine Strecke die ich noch voriges Jahr nur im Auto zurückgelegt hätte.Der erste Hm ist am 10.4.2005 angesetzt. Was ich mit diesem Text sagen will.
Verdammt, es funktioniert ! :bounce: :hurra: Ich habe in den letzten Wóchen ohne Mühe 5 kg abgenommen (1,80m ,78 kg) ,meinen Fettwert auf 18,5 % gesenkt und fühle mich fitter als irgendwann vorher in meinem Leben. Mein Gott welche Zeit habe ich in meinem Leben vergeudet. Wenn ich das kann, dann kann das jeder ! Also rafft Euch auf , besiegt den Schweinehund :motz: und raus gehts ,ich bin sicher ihr werdet es ebenso wie ich nicht bereuen.Es ist definitiv ein neues Lebensgefühl. Probiert es aus !
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
1. Da geht noch mehr! :daumen:

2. Muss es in deiner Überschrift Anfänger wie mich heissen. :klugsch:

Sorry, aber mit der Verlotterung der Sprache beginnt das Ende der Kultur.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Ja hast ja Recht,wenn ich nur den Button zum editieren (oder auf Deutsch den Abänderungsknopf ) finden würde :gruebel:
Meine Läufe und mehr :

Bild

4
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Ja hast ja Recht
nee - hatter nich :tocktock:

Die Aussage war ja nicht: 'Motivation für mich' (also nicht für WEN? - Akkusativ ? :gruebel: )

sondern es war die abgekürzte Aussage: 'Motivation für Anfänger wie ich (es bin)' Also: Wie WER (Nominativ, oder?)

Mein Voting: Es war total korrekt :daumen: außer, dass es kein ganz vollständiger Satz war. Aber das wiederum als Stilmittel erlaubt. Sag' ich mal so ... Abstimmung? Lehrer? :help:

Korrekturvorschlag

6
dann kann man nicht mehr meckern...müsstest nur noch einen Trennstrich und drei Pünktchen einbauen :) :
Motivation für alle Anfänger: wie ich ...
definitv ein neues Lebensgefühl erlangt habe :daumen:
Aber darum ging es ja gar nicht :wink: : was Du zur Sache schreibst, motiviert auf jeden Fall! Trägst Du schon was beim Kilometerspiel ein??? Falls nicht, mach mal :daumen: Motiviert auch enorm!!!
CU
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Lizzy hat geschrieben:Die Aussage war ja nicht: 'Motivation für mich' (also nicht für WEN? - Akkusativ ? :gruebel: )
:dagegen:
Also die Aussage ist ja wohl: "Motivation für alle Anfänger" - also "für WEN" soll dieser Beitrag eine Motivation sein? Für ihn selbst? Oder für die anderen Anfänger?
sondern es war die abgekürzte Aussage: 'Motivation für Anfänger wie ich (es bin)'
Wenn das nun ein Wettkampf wäre, würdest du wegen unzulässiger Abkürzung disqualifiziert werden. Selbst Goethe hätte man nicht so viel künstlerische Freiheit zugebilligt das so zu formulieren :nein:

Also Lizzy, den :tocktock: ein bissl sparsamer verwenden, ned immer so reflexartig nur weil ich was schreibe... :traurig: :)

Aber mal was anderes: Ich habe auch vom Exraucher mit 88kg auf 74kg abgespeckt, und mich von 12 Minuten am Stück auf (bisher) 2:47 gesteigert, und rein rechnerisch bin ich sogar schon einen HM unter 2h gelaufen...und das nach nur 9 Monaten die ich nun laufe...ganz abgesehen von dem neuen Selbstbewusstsein und Körpergefühl.

Das hat schon was. :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
Jedenfalls leistet dieses Thema nun auch noch einen wertvollen Beitrag zur Motivation derer, die ihren Schweinehund überwinden und ihre grammatikalischen Fähigkeiten ausbauen wollen ... :hihi:
:hallo:

Stefan

9
einfach-Marcus hat geschrieben: :dagegen:
Also die Aussage ist ja wohl: "Motivation für alle Anfänger" - also "für WEN


Genau - Akkusativ für die Anfänger - Nominativ für ihn, der sich mal eben nur als 'ICH' in einem gesonderten Satzteil unterbringt, den ich momentan grammatikalisch nicht exakt zu benennen weiß . Ich bleib' beim ICH für den Waldläufer :wink:

Und jetzt - obwohl wir ja beide fast zeitgleich das Rauchen aufgegeben und das Laufen angefangen haben:

[Exkurs=Friedenspfeife]
Also Lizzy, den :tocktock: ein bissl sparsamer verwenden, ned immer so reflexartig nur weil ich was schreibe...


Darf ich mich hier und ganz öffentlich als quasi-Fan von dir outen? Was mich und dich und uns (wenn ich mal so 'intim' werden darf) angeht, kein Grund für Verfolgungswahn auf deiner Seite. Du provozierst ab und zu, hältst dich schreiberlich ja nun wirklich nicht sonderlich bedeckt]

Damit nicht ALLES am Thema vorbeigeht, werd ich auch noch inhaltlich:

Pfälzerwaldläufer hat geschrieben:Jetzt Mitte März lief ich zum ersten Mal im Leben 20km (in 1:58),eine Strecke die ich noch voriges Jahr nur im Auto zurückgelegt hätte.Der erste Hm ist am 10.4.2005 angesetzt. Was ich mit diesem Text sagen will.
Verdammt, es funktioniert ! Ich habe in den letzten Wóchen ohne Mühe 5 kg abgenommen


Auch da kann ich Händchen schütteln, Waldläufer :hallo: . Ebenfalls im letzten Jahr im zarten Alter von 41 angefangen, laufe ich inzwischen auch ungefähr so weit und so lange - wenn auch nicht ganz so schnell und mein erster HM könnte u. U. schon ein Wöchelchen früher stattfinden :P
Das mit dem weckenSpeck läßt sich bei mir auch mehr Zeit. Die 5 kg haben sich ein 3/4Jahr Zeit gelassen mit der Verschwinderei und mein Fettanteil liegt garantiert höher :D Will ich so genau aber auch nicht wissen.

Aber ich würde die restliche Zeit meines Lebens nicht gerade als 'vergeudete Zeit' bezeichnen - soweit gehts dann doch nicht *kein :tocktock: mach* *beherrsch*

10
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Verdammt, es funktioniert ! :bounce: :hurra: Ich habe in den letzten Wóchen ohne Mühe 5 kg abgenommen (1,80m ,78 kg) ,meinen Fettwert auf 18,5 % gesenkt und fühle mich fitter als irgendwann vorher in meinem Leben. Mein Gott welche Zeit habe ich in meinem Leben vergeudet. Wenn ich das kann, dann kann das jeder ! Also rafft Euch auf , besiegt den Schweinehund :motz: und raus gehts ,ich bin sicher ihr werdet es ebenso wie ich nicht bereuen.Es ist definitiv ein neues Lebensgefühl. Probiert es aus !


Dieser eine Satz von Dir hämmert sich auch hier und da in meinen Kopf:

Mein Gott, welche Zeit habe ich in meinem Leben vergeudet!

Ja das stimmt, wie gut könnte ich schon sein oder zumindest wieviel besser, wieviel trainierter, wieviel zufriedener mit mir und der Welt. Aber es ist eben nie zu spät.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: ich freue mich, dass Du es geschafft hast, dass Dein Lebensgefühl ein besseres ist, dass Du fit bist und Spaß hast. :daumen:

Zu deiner Statistik: Ich bin ebenfalls 1.80 groß und habe seit ich laufe locker 5 Kilo zugenommen. Probiert es aus, es funktioniert :nick: kann ich da nur sagen. Und hier sind ja doch alles Menschen, die es schon ausprobiert haben und sich immer wieder freuen, dass es anderen genausogut mit der Lauferei geht, wie einem selbst.

Habt Spaß Leute

mandy :daumen:
mein Blog: AmandaJanus

11
Lizzy hat geschrieben:Genau - Akkusativ für die Anfänger - Nominativ für ihn...
Akkusativ für die Anfänger, Nominativ für die Fortgeschrittenen und der Dativ ist ja ohnehin dem Gentitiv sein Tod... :)
Vielleicht motiviert Pfälzerwaldläufers Beitrag ja den einen oder anderen, beim Laufen darüber nachzudenken. Viel Spaß, bei beidem. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
amanda hat geschrieben: Zu deiner Statistik: Ich bin ebenfalls 1.80 groß und habe seit ich laufe locker 5 Kilo zugenommen.
Und 5 kg mehr...sind was Gutes....? :gruebel:

13
Greenhörnchen hat geschrieben:Und 5 kg mehr...sind was Gutes....? :gruebel:

Kommt immer auf den Blickwinkel an :daumen:

14
Greenhörnchen hat geschrieben:Und 5 kg mehr...sind was Gutes....? :gruebel:


ne eben nicht Greenie...ich meinte ja nur, man muss laufend nicht unbedingt abnehmen. Kann man aber bestimmt.
Jeder, der meine Essgewohnheiten beobachten konnte, wundert sich sicher gar nicht über dieses Phänomen.

Beim Laufen über die Sprache nachdenken...das ist was großartiges. Der Genitiv stirbt nur als erstes. Deutsch befindet sich sicher auf dem Weg zu einer deklinationsfreien Sprache.
Hier in Brandenburg gibt es auch den Akkusativ nicht wirklich. Unordentliches Sprechen beinhaltet hier immer, dass man ihn durch den Nominativ oder gruseligerweise auch durch den Dativ ersetzt. Genitiv kennt kaum noch jemand....

:prof: Künstlerische Freiheit...nun, das setzt aber Beherrschung des Mediums voraus. Jeder, der den Genitiv oder Dativ sicher beherrscht, kann ihn auch hier und da zwinkernden Auges weglassen. So sehe ich das.

Trotzdem klingt der Thread-Titel furchtbar. Ehrlich. Und dass, obwohl nur der Akkusativ nicht verwendet wurde. Das fällt in der Schriftsprache eben auf, sprechend gehen sowieso alle lockerer mit diesen Regeln um.

Aber trotzdem schön, dass man im Pfälzer Wald so fröhlich beim Laufen ist.

mandy :)
mein Blog: AmandaJanus

15
[quote="WinfriedK"]Akkusativ für die Anfänger, Nominativ für die Fortgeschrittenen und der Dativ ist ja ohnehin dem Gentitiv sein Tod... :)

Du hast es gelesen? Geniales Buch, oder?

16
frixi hat geschrieben:Du hast es gelesen? Geniales Buch, oder?
Ja. Eigentlich ja sehr trockene Materie. Aber sehr unterhaltsam, witzig und intelligent geschrieben. :daumen:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Moin
amanda hat geschrieben: Jeder, der meine Essgewohnheiten beobachten konnte, wundert sich sicher gar nicht über dieses Phänomen.


Lässt die Verwässerung jeglichen Berichtes mit Rezepten und kulinarischen Anspielungen Rückschlüsse auf die Essgewohnheiten zu? :confused:

SCNR
Beim Laufen über die Sprache nachdenken...das ist was großartiges.


Wenn man das kann, ist das toll. Ich bin schon froh, wenn ich heimfinde. :D

Trotzdem klingt der Thread-Titel furchtbar. Ehrlich. Und dass, obwohl nur der Akkusativ nicht verwendet wurde. Das fällt in der Schriftsprache eben auf, sprechend gehen sowieso alle lockerer mit diesen Regeln um.
Es fällt scheinbar nicht jedem auf. Ohne einen amanda-Beitrag hier hätte ich den Thread nicht geöffnet, aus Furcht, mich sprachlich zu gruseln. Und so kam es dann ja auch. Seitdem die "ändern"-Funktion hier zeitlich eingeschränkt wurde, mache ich mich wahnsinnig damit, ob ich nicht ein sinnentstellendes "nicht" wo weggelassen habe.

Ein Trost ist die Schriftsprache. Gesprochen hätte vielleicht niemand verstanden, was der Pfälzerwaldläufer sagen wollte. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
gnies hat geschrieben:Moin



Lässt die Verwässerung jeglichen Berichtes mit Rezepten und kulinarischen Anspielungen Rückschlüsse auf die Essgewohnheiten zu? :confused:


Ähm lieber Gregor nun ja...ich schreibe doch nur, was ich ernst meine...aber...
ist es denn wirklich so, schreibe ich immer über lecker Essen? :confused: :gruebel:
Herrjemineh.

Alles andere:
Ich bin, glaube ich der schlimmste Tippfehler-Teufel des Forums. Ich ändere immer die Beiträge im Nachhinein, weil ihr sonst denken würdet, ich sei Legastheniker, was ja vielleicht stimmt. Ich weiß es nicht, das sollen ja sehr kreative Leute sein.

Das schöne an der Schriftform hier im Forum: Man kann auf jeden Fall zu Ende sprechen und so hat man dann die klitzekleine Chance auch verstanden zu werden.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

19
Also,eigentlich bin ich ja hauptberuflich damit beschäftigt,aus ehemaligen Schülern,zukünftige Facharbeiter zu "machen" . In dieser Situaation bekomme ich natürlich viele Bewerbungen unterschiedlichster Qualität. Was ich da manchmal zu lesen bekomme,oh Gott. Darunter sind immer mehr Abiturienten die ein Abi so um die 2,5 haben. Aber das nur nebenbei.
Ich habe diesen Thread gestern Abend aus dem Reflex geschrieben, andere die vielleicht über das Laufen nachgedacht haben aber sich noch nicht entschieden haben, zu motivieren. Normalerweise bin ich der deutschen Sprache einigermaßen mächtig, nur wer uns in der Pfalz reden hört, weiß was eine Ursprache ist . Außerdem schreibe ich immer noch nach dem 2-Finger-Adler-such-Suchsytem. Dies ist aber meines Erachtens auch ein Stück Lebensart, denn ich kann in einer in meiner jeweiligen Heimat gewachsenen Sprache, Dinge zum Ausdruck bringen, die sich im Hochdeutschen nur schwer, artikulieren lassen. Ich selbst lese so gut wie jeden Tag Bücher unterschiedlichster Richtung, aber ich wollte hier kein Buch schreiben.
Wenn ich jetzt gleich loslaufe, denke ich weder über Akkusativ,Dativ,Nominativ,Genetiv oder Demonstrativ Pronomen nach, sondern freue mich einfach. :wink:

Martin
der schon viele Hundert Bücher gelesen hat,aber nur wenig Weltliteratur :P
Meine Läufe und mehr :

Bild

20
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Normalerweise bin ich der deutschen Sprache einigermaßen mächtig, nur wer uns in der Pfalz reden hört, weiß was eine Ursprache ist . Außerdem schreibe ich immer noch nach dem 2-Finger-Adler-such-Suchsytem. Dies ist aber meines Erachtens auch ein Stück Lebensart, denn ich kann in einer in meiner jeweiligen Heimat gewachsenen Sprache, Dinge zum Ausdruck bringen, die sich im Hochdeutschen nur schwer, artikulieren lassen.


Martin,
das glaube ich Dir aufs Wort, dass Du der deutschen Sprache mächtig bist. Ich habe auch kein Problem, wenn hier und da Fehler grammatikalischer Art im Text zu finden sind. Denn ich liebe die sprachlichen Eigenheiten der Dialekte sehr. Es ist genauso wie Du es schreibst, es ist ein Stück Ursprache, Ur-Lebensgefühl, wenn man etwas in seiner Mundart ausdrückt. Es ist ehrlich. Ausserdem kann man ja auch herrlich über die Spracheigenheiten der einzelnen Landstriche ja der ganzen Welt nachdenken, wenn man sich der Verschiedenheiten in einem Sprachraum wie Deutschland bewusst wird. Da tun sich Denkfelder auf....das reicht für mindestens einen Marathon und die Vorbereitungszeit aus.

Also, nimm es nicht so krumm, dies hier ist ein Schreibmedium, da fallen Fehler eben auf, das ist wie im Fernsehen, wo uns nervt, wenn ein Sprecher ständig die Nase kratzt oder so....die kleinen Fehler sind jeweils ins Rampenlicht gerückt.

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

21
Ach was, isch bin da doch net bees unn nemms net krumm !

oder

Kein Problem ich bin nicht böse auf dich und nehme es nicht krumm ! :D
Meine Läufe und mehr :

Bild

22
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Ach was, isch bin da doch net bees unn nemms net krumm !

oder

Kein Problem ich bin nicht böse auf dich und nehme es nicht krumm ! :D


na dit find ick herrlich

hauptsache iss doch , dass wa uns vastehn

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Spass

23
hallo nochmal
amanda hat geschrieben: Also, nimm es nicht so krumm, dies hier ist ein Schreibmedium, da fallen Fehler eben auf, das ist wie im Fernsehen, wo uns nervt, wenn ein Sprecher ständig die Nase kratzt oder so....die kleinen Fehler sind jeweils ins Rampenlicht gerückt.

Unter http://www.tagesschau.de/download/video
kann man einen herrlichen Kinospot herunterladen. Wer sich dabei nicht unter den Tisch rollt vor Lachen, hat keinen
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
gnies hat geschrieben:hallo nochmal



Unter http://www.tagesschau.de/download/video
kann man einen herrlichen Kinospot herunterladen. Wer sich dabei nicht unter den Tisch rollt vor Lachen, hat keinen
*Rumkugel*

25
Kylie hat geschrieben: Trägst Du schon was beim Kilometerspiel ein??? Falls nicht, mach mal
Bild
Motiviert auch enorm!!!
CU
Manu

hmm..und wie läuft das eigentlich ab ? Habe hier zwar ab und zu mal was darüber gelesen,aber genaues weiß ich nicht
Bild
Meine Läufe und mehr :

Bild

26
Moin

genauer als auf

http://drsl.de/

linker Frame => Kilometerspiel => Regeln

geht's nicht - viel freude
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“