Banner

Schmerzen am Fuß

Schmerzen am Fuß

1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier :look: und habe auch direkt eine Frage:
Ich laufe erst seit wenigen Wochen (zusammen mit meinem Freund). Wir laufen im Wald, ca. 2 - 3 mal die Woche, ca. 35 - 40 min. mit Gehpausen (weil Anfänger). Von der Kondition her können wir schon eine Steigerung feststellen, unsere anfängliche Strecke haben wir bisher beibehalten und noch nicht ausgebaut.

Seit ca. 2 Wochen habe ich nun Schmerzen im Fuß. Sie beginnen vor den Zehen und ziehen den Spann hoch bis unter das Gelenk (also nicht bis über den Knöchel - nur am Fuß). Die Schmerzen habe ich immer. Wenn ich aber ca. 10 min. gelaufen bin, werden sie schwächer. Wenn wir zu Hause sind, fangen sie wieder an.

Was kann das sein ? Ich bin nicht sicher, ob ich einen Arzt aufsuchen soll ?(
Oder sind das evtl. nur anfängliche Belastungsschmerzen, die dann wieder weggehen?

Gruss
Tatjana ! :)

Schmerzen am Fuß

2
Hallo Tatjana,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich bin kein Arzt und bei Ferndiagnosen auch immer vorsichtig. Zum Orthopäden gehen würde ich auf jeden Fall, da die Ursache vielleicht eine Fußfehlstellung ist, die z.B. durch geeeignete Laufschuhe oder Einlagen behoben werden kann.

Überlastung wäre auch möglich, aber andererseits trteten die meist auf, wenn man seine Umfänge oder Intensität beim LAufen erheblich steigert, und das ist bei dir ja nicht der Fall.

Gute Besserung

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Schmerzen am Fuß

3
Hallo Tatjana,

Zunächst mal
Bild
hier bei uns.

Tja, zu Deinen Schmerzen im Fuß, ich würde es auf jeden Fall ärztlich abklären lassen. Es kann eine harmose Ursache haben, kann aber auch mehr sein.
Seltsam finde ich, daß die Schmerzen während des Laufens schwächer werden.


Bis die Tage
Christa

Schmerzen am Fuß

4
Hallo Tatjana,