Banner

Muskelaufbau und Lauftraining?

Muskelaufbau und Lauftraining?

1
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar:

ist es sinnvoll, Ausdauer-Lauftraining (ich laufe meist so 10-20km) mit Krafttraining zu kombinieren, oder heben sich die jeweiligen Effekte eher gegenseitig auf?

Kann mir da jemand helfen, bzw, Tipps geben, wie man das optimal kombiniert?

Dankeschön :-)

2
Nein, die Effekte heben sich nicht gegenseitig auf, sondern sie ergänzen sich. Gut ist alles, was Rücken- und Bauchmuskulatur stärkt, weil diese beim Laufen zu kurz kommen. Bei Übungen für die Beinmuskulatur kann man sich streiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zipperlein im Knie und in der Hüfte nachlassen, seit ich zweimal die Woche auch Krafttraining mache. Oberkörper und Arme zu kräftigen nutzt sicher nichts fürs Laufen, schadet aber auch nicht.

Gruß
Laufmasche

3
Hallo Totti,

Krafttraining im weitläufigen Sinn ist wohl ein sehr dehnbarer Begriff. Außerdem kommt es noch darauf an, was Du als Läufer erreichen möchtest. Wenn Du Dir das Spitzenfeld eines Laufes ansiehst, wirst Du dort keinen Arnold Schwarzenegger mitlaufen sehen. Somit ist ein überdurchschnittlicher Muskelapparat eher hinderlich.
Allerdings werden durch die Lauferei einige Muskelgruppen etwas vernachlässigt, die etwas nachtrainiert werden sollten. Hierzu zählen insbesondere Muskelgruppen rund um die Wirbelsäule, also Bauch und Rücken. Um ein ausgewogens Verteilungsverhältnis von Muskeln im Körper zu erreichen ist sicherlich auch eine Arbeit an anderen Muskeln angebracht, solange das Ziel nicht nur Volumenzuwachs sondern Kraftausdauer ist. Hier geht es also nicht um stumpfes Eisen stemmen, sondern eher um zahlreiche Wiederholungen. Doch wie man es genau macht, darum kümmert sich hier sicherlich noch der ein oder andere echte Experte.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Hallo Totti!

Ich kombiniere beides schon seit 7 Jahren. Daher bin ich weder der Topläufer (weil bei 1,80 mit rund 90 kg einfach zu schwer) noch der typische bühnenreife Kraftsportler.

Die Gefahr beim reinen Kraftsport liegt im Aufbau von zuviel unschöner Muskelmasse. Dies hält man mit Ausdauersport (auch ich laufe alle 2 Tage zwischen 10 und 20 km) im Rahmen. Trotzdem behaupten viele, daß man mir eher den Kraftsport (5-6 mal pro Woche ca. 1 Stunde Kraftraining) ansieht.

Ach ja, warum macht man beides eigentlich? Bei mir ist vieles der Job schuld. Als Feuerwehrmann benötige ich Ausdauer aber auch Kraft (und die nicht nur in den Beinen). Da ich auch eher zur Gewichtszunahme neige, verbrenne ich natürlich mit beiden Sportarten mächtig Kalorien. Leider bin ich auch ein echter Genießer und esse schon mächtig viel.

Möchte man aber als Läufer oder Kraftsportler ernste Ziele anstreben, dann muss ein Sport etwas in den Hintergrund treten und kann nur noch als Ergänzung ausgeübt werden.

Gruß!

Carsten

5
Hallo!

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, welche läuferischen Ziele Du hast. "Meine" Trainerin bei der ich Krafttraining mache (Hot Iron = Langhanteltraining) ist ziemlich muskelbepackt und läuft den Marathon in 3:20. Also kann Krafttraining so hinderlich für das Laufen nicht sein. Sie sagt sogar, dass sie das Krafttraining nur macht, um ihre läuferischen Leistungen zu verbessern.
LG Lorien

6
Also, wenn ich mich richtig erinnere: Man kann im Fitnessstudio Muskelwachstum oder Kraftausdauer trainieren.

Muskelwachstum, das sind diese dicken, massiven Muskeln, die bekommt man, wenn man 1 Satz a 9 (oder 10) Wiederholungen mit maximal möglich tragbaren Gewicht macht.

Kraftausdauer gibt bei einer niedrigeren Reizintensität, bei mehreren Sätzen mit mehr Wiederholungen (10-15), die schneller ausgeführt und nur mit 40-60% der möglichen Belastung gemacht werden.

So in etwa. Für Läufer/innen ist Kraftausdauer natürlich besser, weil das reine Muskelwachstum außer für die Optik (wenn man drauf steht) nicht besonders viel hermacht.

Gruss

Emma

7
Hallo Totti!

Hier ist ja eigentlich schon alles zum Thema gesagt worden. Letztendlich muß man wissen, was man will. Ich versuche da auch noch immer, das ideale Mittelding zu finden.
:hallo:

Stefan

8
Ich finde, dass sich das bestens ergänzt.

Im Studio kann man sich schön auspowern und tut was für den Oberkörper/Rücken. Sieht knackisch aus (irgendwann mal) und ist ne gute Sache, da meiner einer fast den ganzen Tag über sitzt. Irgendwie hat man aber nach dem Studiobesuch den Eindruck, sich "frei" bewegen zu müssen: diese kleinen, sich wiederholenden Bewegungen machen einen dann doch irgendwann verrückt ... und dann geht's halt ab laufen.
emma_x hat geschrieben: Muskelwachstum, das sind diese dicken, massiven Muskeln, die bekommt man, wenn man 1 Satz a 9 (oder 10) Wiederholungen mit maximal möglich tragbaren Gewicht macht.

Kraftausdauer gibt bei einer niedrigeren Reizintensität, bei mehreren Sätzen mit mehr Wiederholungen (10-15), die schneller ausgeführt und nur mit 40-60% der möglichen Belastung gemacht werden.
Bin zwar auch kein Experte, aber ich mach meist 3 Sätze mit 15 Wiederholungen. Das Gewicht wähl ich pi mal Daumen, so dass es beim 14. und 15. mal halt am Limit ist. "Dicke Muckies" kriegt man davon nicht, aber es strafft, festigt und fördert wie gesagt die Kraftausdauer.
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“