Banner

Musik beim Laufen?

Musik beim Laufen?

1
Hallo!

Ich kenne jemanden der ist schon sehr oft Marathon gelaufen und Triathlonspezialist. Er hat mir gesagt ich solle auf keinen Fall mit Musik laufen, da ich auf meinen Atem hören soll und mich auf meinen Körper konzentrieren muss. Ich habe ihm gesagt, dass ich alleine laufe und es schnell langweilig wird und auch mit Musik höre wie ich nach Atem ringe und ein gutes Körperfeeling besitze. Also ich renne immer noch mit Musik. Sollte ich seinen Rat doch befolgen? Schliesslich hat er ja Ahnung.

Was meint ihr? Stört Musik beim Laufen?

Hochachtungsvoll
Schnitte

2
Hallo Schnitte,

also persönliche Erfahrung: ich habe immer die Neigung, im Takt der Musik zu laufen. Also habe ich im Schnitt alle drei Minuten einen anderen Takt und finde nie meinen eigenen Rhythmus. Gegen den Takt der Musik anzulaufen streßt mich nur. Ich kenne aber Leute, denen das gar nichts ausmacht. Keine Ahnung warum.

Was nun besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Ich hab mich halt für mich dagegen entschieden.

3
Hallo Schnitte,

ich finde Musik beim Laufen durchaus angenehm. Hilft mir, während des Laufes so richtig abzuschalten. Sich dem Takt der Musik anzupassen kann auch smal für Abwechslung sorgen, um nicht immer im gleichen Trott unterwegs zu sein. An manchen Tagen stört mich aber die Musik auch, und ich laufe dann lieber still vor mich hin.

Sicherlich hat dein Bekannter Ahnung was das richtige Training angeht, aber hat er auch Ahnung davon, womit du am besten klar kommst ?

Also jeder so wie er Spaß hat.

Schwer zu sagen

4
Hallo,

es kommt wohl darauf an, wie sehr man dazu neigt, bei der Musik "abzugehen". Jahrelang bin ich ohne Musik gelaufen - mit Musik war mir irgendwie suspekt, weil ich halt nicht irgendwelchen taktgeeichten Sound hören möchte, sondern schon das, was ich mag...und das ist meistens nicht so jogging-kompatibel.
Dann habe ich mal angefangen, mir für's Laufband speziell zum Intervalltraining was zusammenzustellen, softer Anfang, dann was schnelles, soft, schnell usw.
Das fand ich auf dem Band echt klasse, zumal es da sowieso immer öde ist im Vergleich zu draußen.
In letzter Zeit bin ich auch draußen ab und zu mit Musik unterwegs, aber eher selten...wenn ich gar keine Lust habe, Motivation brauche.
Du solltest abwechseln, ab und zu auf jeden Fall auch Läufe ohne Musik, bewusst auf Schritte, Körperhaltung, Atmung achten - das macht man bei Läufen mit Musik nämlich meistens nicht.
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Ich persönlich steh total auf Hörbücher/Hörspiele unterwegs. Laufen und bilden und Natur.. Klasse!!
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

6
Hallo Schnitte,

vor kurzem bin ich auch zum ersten Mal mit Musik gelaufen.
Auch bei mir ist es so das mich der Taktwechsel aus dem Rhytmus wirft. Aber wenn du dich damit wohl fühlst dann solltest du es so machen wie es dir am besten gefällt!
Liebe Grüsse
Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

7
Wegen dem Taktwechsel habe ich eigentlich keine Probleme beim Laufen!
Ich finde Musik motiviert richtig zum Laufen.

LG
Markus

8
Nenn es einfach Fahrtspiel, dann haste keine Probleme mit dem Tempowechsel...

Ich laufe gerne mit Musik, jenach Lust und Lauf:

Lange, langsame Läufe: Hörbücher, Hörspiele, Hörradio (WDR5 o.ä.)
Schnelle Läufe, Fahrtspiel: Meine Lieblingsmukke zum abgehen

Und natürlich ganz ohne, wenn ich eh schon genug um die Ohren hatte.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

9
Ich laufe gern mit Musik. Am liebsten mit griechischer Musik. Da kann ich total abschalten und denke immer ich bin rund 2000 km weiter südlich :)
Gruss
Jürgen

10
Hallo,

ich benutze die Musik auch manchmal als Fahrtenspiel, aber ich kann auch bei unterschiedlicher Musik (Soundwechsel) meinen Rhythmus beibehalten.
Bin ich nicht ein begabtes Kind. :hihi:

Habe schon überlegt ob der Typ hier mal seine Meinung dazu selber kundgeben sollte. So über Dritte reden mmmmh ... nicht so mein Ding. Aber er is ja seeehr beschäftigt.

Danke für eure Meinungen
Schnitte

11
Hallo !
Ich laufe fast ausschließlich mit Musik.
Ich find es immer Lustig wenn auf einmal mein Lauf
genau zum Takt der Musik passt.
Atmen tust du doch sowieso und wenn man einmal im Lauftempo ist
z.b. bei GA1 halt ich fast die ganze Zeit das Tempo ( Puls )
brauch kaum noch auf den Pulsmesser schaun.
Du musst die Musik nur als Hintergrundberieselung sehen und dich nicht
so auf sie einlassen.

12
Schnitte hat geschrieben:Er hat mir gesagt ich solle auf keinen Fall mit Musik laufen, da ich auf meinen Atem hören soll und mich auf meinen Körper konzentrieren muss.
Ich hab' ein kleines Problem damit, wenn ich was "soll" oder "muss"....oder eben "auf gar keinen Fall soll"....vor allem wenn es meinen eigenen Körper, mein Hobby und meine Freizeit angeht :wink: und ein richtiges Problem hab' ich mit Leuten, die glauben, sich selbst durch Marathonteilnahmen oder Lauferfahrungen als Maß aller Dinge und "Schöpfer der einzig richtigen Wahrheit" zu qualifizieren.. :P Nur weil Dein Bekannter selbst nicht gerne mit Musik läuft oder in das aus dem Rhythmus wirft, muss das für Dich nicht auch falsch oder schlecht sein, jeder hat sein eigenes Körperempfinden - und mit Fragen wie "Sollte ich seinen Rat doch befolgen? Schliesslich hat er ja Ahnung." solltest Du Dich weniger befassen als mit dem was Dir Spass macht und gut tut.

Warum "sollst" Du überhaupt auf Deinen Atem hören? Die Atmung beim Laufen funktioniert genauso wie im "normalen" Leben ganz automatisch, da gibt's nix worauf man sich konzentrieren oder worauf man hören "muss" - ich denke doch, das Du von selber merkst wenn Du Dich überfordern solltest und nicht Deine Keuchlautstärke als Indikator nehmen musst? Wenn Dir das Laufen mit Musik Spass macht, dann renn' ruhig weiter mit akustischer Untermalung :daumen:

Anarchistische Grüsse vom Frollein Grünhorn
(seit über 1 Jahr unfallfrei mit MP3-Stick im Ohr)

13
Greenhörnchen hat geschrieben:(seit über 1 Jahr unfallfrei mit MP3-Stick im Ohr)
Wie kriegst du den den da rein :confused: Liegt's an deinen Gehörgängen oder gibt's die Sticks jetzt auch in micro?

@ Schnitte
Ich lauf von Anfang an mit Musik (und lass mich von ihr gerne auch mal geschwindigkeitsmäßig beeinflussen :wink: )
Das ich trotzdem atme, spüre ich auch ohne die entsprechenden Geräusche.

Gruß
Silla

14
Silla-Silla hat geschrieben:Wie kriegst du den den da rein :confused: Liegt's an deinen Gehörgängen oder gibt's die Sticks jetzt auch in micro?
Ist mehr so sinnbildlich gemeint...wie "Ich hab' da so ein Lied im Ohr".... :P ist auch nicht so, das ich mir den gesamten Stick in die Lauschlappen stopfe, sondern bloss die Ohrhörer-Knöpfchen in entsprechende Öffnung einhänge :P

Ach ja - und natürlich trag' ich die Viecher nicht seit einem Jahr ununterbrochen, sondern ausschliesslich beim Laufen - und manchmal noch nicht mal das.... :wink:

Frollein Grünhorn
Abteilung: Klarstellung und Rechthaberei :wink:

15
@Juergen bei griechischer Musik ?? ohgott da bekomme ich im griechischem Lokal schon immer nen Anfall, ich glaube das Würde bei mir im :motz: -Sprint enden.


gruss Andi

16
Ich werde weiter mit Musik laufen. Im Prinzip tue ich ja meistens das Gegenteil was man mir sagt, also wieso jetzt nicht auch? Also rinn mit der geilen Mucke in den Player und ab jeht dit.

Was hört ihr denn beim Laufen? So richtig harten Rock oder Balladen oder traut sich gar jemand Namen zu nennen? Ich schon, also: Roxette, Bon Jovi, Die Aerzte (besonders gut wenn man Wut ablassen muss!!!) Juli und so mischmasch und so weiter, watt mir grad nich eenfällt.

Na denne ...
jetzt kommt ihr!!! :nick:

eure Schnitte
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

17
Ich hör meistens deutschen HipHop :

SamyDeluxe, Afrob

aber auch

LinkinPark > für Intervalle sehr gut

letztens noch ganz krass :

Robbie Williams - Swing when you´re ...


Die ganze Palette, so wie ich drauf bin eben !

18
Also mir fällt nur ein Grund bzw. eine Gelegenheit ein, wann "man" nicht mit Musik laufen sollte:
Wenn man in einer Läufergruppe unterwegs ist - und dass auch nur, weil ich's dann als sehr unhöflich empfände.
Ansonsten "kann dat jeder halde wie ne Daachdecker"

19
Vor einem Monat habe ich mir auch einen MP3-Stick zugelegt. Hauptsächlich um in der U-Bahn dem nervtötenden Gezirpe der Walkmänner von den Kiddies zu entgehen (These: Je mehr Luft im Kopf ist, desto lauter muss die Musik sein, um wahrgenommen zu werden). Im Hinblick auf die Nutzung beim Laufen habe ich auch gleich neue Kopfhörer gekauft - solche mit dem Bügel "hinten".

Seither laufe ich nicht mehr ohne Musik. Da ich hauptsächlich chillige Elektromucke als Hintergrundgedudel höre, habe ich noch keine negativen Auswirkungen auf meinen Laufrhythmus festgestellt. Aber ehrlich gesagt: Ich habe auch gar nicht darauf geachtet ........... ich fand es einfach nur schön :nick: .

20
Ich kann auch nicht mit Musik laufen.

Aber, was ich immer beim Laufen dabei habe, sind Hörbücher auf'm mp3-Stick. Das entspannt, obwohl die Geschichten immer total spannend sind: z.B. Huckleberry Finn, Das Sakrileg, Haruki Murakami (gelesen von Joachim Krol), Harry Potter usw. usf.
Und die Zeit vergeht wie im Flug...

Gruß
Das Geschichten-hörende-M.

21
Ich denke, man kann nur eines. Entweder bewusst trainieren oder bewusst Musik hören, ansonsten leidet die Trainingsgestaltung.

22
Wenn ich 25 km (oder in Kürze auch mehr) laufe, dann brauche ich während des Laufes keine Trainingsgestaltung! Dann muss ich zusehen, wie ich die Zeit am Besten rumkriege! Und das mach ich mit Unterhaltung - sei es mit einem Laufpartner oder mit dem mp3-player!

23
Da ich mich der Takt der Musik nicht meinen Laufrhythmus und höchstens meine Geschwindigkeit beeinflusst, nehme ich fast immer meinen MP3-Plyaer mit. Allerdings nehme ich mitunter die Musik gar nicht richtig war und benutze die Lala nur zum Treiben oder Auflockerung. Je nach Tempo und Länge.

Aber ich kann auch prima mit Limb Bizkit regenerativ oder mit Andreas Vollenweider intervalle Laufen. Ich mache das eher Stimmungsabhängig. Meistens stelle ich mir eine Tracklist zusammen, die locker anfängt und später so richtig rockt. Dann lasse ich mich auf die Musik ein, laufe anfangs eher lockerer und gebe zum Schluss noch mal 'n bissl Gas.

Viele Grüße, Lars

24
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich hab' ein kleines Problem damit, wenn ich was "soll" oder "muss"....oder eben "auf gar keinen Fall soll"....vor allem wenn es meinen eigenen Körper, mein Hobby und meine Freizeit angeht :wink: und ein richtiges Problem hab' ich mit Leuten, die glauben, sich selbst durch Marathonteilnahmen oder Lauferfahrungen als Maß aller Dinge und "Schöpfer der einzig richtigen Wahrheit" zu qualifizieren.. :P Nur weil Dein Bekannter selbst nicht gerne mit Musik läuft oder in das aus dem Rhythmus wirft, muss das für Dich nicht auch falsch oder schlecht sein, jeder hat sein eigenes Körperempfinden - und mit Fragen wie "Sollte ich seinen Rat doch befolgen? Schliesslich hat er ja Ahnung." solltest Du Dich weniger befassen als mit dem was Dir Spass macht und gut tut.

Warum "sollst" Du überhaupt auf Deinen Atem hören? Die Atmung beim Laufen funktioniert genauso wie im "normalen" Leben ganz automatisch, da gibt's nix worauf man sich konzentrieren oder worauf man hören "muss" - ich denke doch, das Du von selber merkst wenn Du Dich überfordern solltest und nicht Deine Keuchlautstärke als Indikator nehmen musst? Wenn Dir das Laufen mit Musik Spass macht, dann renn' ruhig weiter mit akustischer Untermalung :daumen:

Anarchistische Grüsse vom Frollein Grünhorn
(seit über 1 Jahr unfallfrei mit MP3-Stick im Ohr)

Hallo Greenhörnchen!

Muss zu deinem Beitrag doch noch was sagen, denn es hört sich so an als ob du beinahe vor Wut deinen PC an die Wand geworfen hättest.
Ich muss meinen Kumpel mal in Schutz nehmen. Er wollte bestimmt bzw. sicherlich 100prozentig nur das beste für mich und dass ich nichts falsch mache beim Laufen. Und, wie schon erwähnt, ist er schon hunderte von Marathons gelaufen und Triathlons und kennt auch andere Läufer die ohne Musik laufen. Er weiß, dass ich weiterhin mit Musik laufe und da ich euch gefragt habe, denke ich mal, dass es nicht schlimm ist. Er ist kein "Besserwisser", er ist voll in Ordnung!!!

So, haben wir das auch geklärt.
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

25
Schnitte hat geschrieben:
Muss zu deinem Beitrag doch noch was sagen, denn es hört sich so an als ob du beinahe vor Wut deinen PC an die Wand geworfen hättest.
Ach Gottchen, da gehört aber schon ein bißchen mehr dazu - warum sollte ICH wütend sein, wenn Dein Kumpel DIR Ratschläge gibt....? :P Und die Augenzwinker-Smilies in meinem Beitrag haben schon durchaus ihre Berechtigung... :wink:

26
@Schnitte
Die Moral von der Geschicht ist die.
Hüte dich vor den Gleichmachern oder Schriftgelehrten.( nicht dein Freund ..)
Du selbst musst für dich herausfinden was das Beste für dich ist.
Was nützt es dir wenn du ein Buch lesen kannst aber zu unmündig bist es
umzusetzten..
Wär ja noch schöner wenn Freizeit/Freiheit auch noch "verbeamtet" wird.
Datt fehlte noch,oda?

lg
deckard

27
Schnitte hat geschrieben: Er wollte bestimmt bzw. sicherlich 100prozentig nur das beste ...

und, hat er´s gekriegt???? :P

28
Greenhörnchen hat geschrieben:Ach Gottchen, da gehört aber schon ein bißchen mehr dazu - warum sollte ICH wütend sein, wenn Dein Kumpel DIR Ratschläge gibt....? :P Und die Augenzwinker-Smilies in meinem Beitrag haben schon durchaus ihre Berechtigung... :wink:

Dachte nur so einen Unterton gehört zu haben. Na denne is ja alles dufte. Und immer schön weiterzwinkern! war wohl ein fettes Missverständnis. Sorry!!!

@deckard: da haste vollkommen recht.

@frixi:ääähm... Denkst du jetzt das Falsche oder icke? :gruebel:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

29
Also ich laufe praktisch immer mit Musik in den Ohren (es sei denn mein Mp3-Player verweigert seinen Dienst). Das Vogelzwitschern und andere Waldgeräusche mögen ja schön und erholsam sein, doch bei längeren Läufen brauche ich ein wenig Unterhaltung und bei kürzeren (schnelleren) Musik zur Motivation. :megafon: :megafon: :megafon:

30
Bei langen Läufen hatte ich immer Hörbücher im Ohr.
(Diabolus, Sakrileg, Illuminati...)
Damit ist der Kopf abgelenkt und man läuft auch, durch irgendeinen Musik-Rhythmus abgelenkt, nicht zu schnell.
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

nie wieder mit Musik"

31
Ich bin bis vor 5 1/2 Wochen gern und oft mit Musik gelaufen - bis "es" geschah.

Ich bin nach einem 2-Stunden-Lauf gemütlich heimgedackelt - mit toller Musik. Ganz leise hab ich ein Motorengeräusch gehört und hebe automatisch den Kopf um zu sehen wo denn das Auto ist. 1 Sekunde nicht darauf geachtet wo ich meinen Fuß hinsetze und bin mit dem Linken Fuss raus ins Bankett umgekippt - daran laboriere ich noch immer. Es hat 3 Wochen gedauert bis man meinen meinen Innen- und Aussenknöchel unter all dem Bluterguss wieder erahnen konnte.

Ich hör jetzt auf meine Umwelt und mich selber, damit ich besser registrieren kann woher die Geräusche kommen und wie weit eventuelle Gefahrenquellen weg sind - und mein Blick beibt dort wo er hingehört

32
Mal ne Frage?!

Woher habt ihr denn die Hörbücher?

Kauft ihr die euch im Laden und spielt sie dann auf den MP3 Player?

33
Sicher werden die gekauft (und dann schnell wieder bei Ebay verkauft) oder bei Freunden ausgeliehen. Weil, Illegales kommt mir nicht ins Haus...!!
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

34
Werde mal schauen, was es in der Mediathek bei uns in der Stadt so an Hörbüchern gibt. Ist auf jeden Fall ne gute Idee.
Zuletzt habe ich Dieter Nuhr beim Laufen gehört. Muss als Spaziergänger lustig sein, wenn einem ein über das ganze Gesicht grinsender Läufer entgegenkommt... :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“