Banner

"Laufschuh-Syndrom"???

"Laufschuh-Syndrom"???

1
Hallo, liebes Forum,

heut ebin ich mal in dieser Kategorie unterwegs.

Also ich vor über 10 Jahren zum Skifahren war, hatte ich eine Art "Skistiefel-Syndrom", d.h., es drückte am Schienbein so furchtbar, dass ich 1 Tag pausieren mußte. Es war aber nichts da, was drücken konnte. Habe shcon von anderen gehört, denen es auch so ging.

Problem: mein linker Fuß hat sowas nun auch, allerdings auf dem Spann. Heute war es schon beim Schuhe anziehen recht massiv, wurde beim "ein-walken" schlimmer. Die ersten 500 m Laufen waren die Hölle, danach habe ich es entweder im Hirn ausgeschaltet, oder es wurde wirklich etwas besser. Es ist wirklich nichts da, was drücken kann. Keine Schuh-Falte, nichts. Ist auch nicht zu fest geschnürt (wenns locker ist, drückt es trotzdem). :nee:

Kann mir da jemand mal 'nen Tipp geben? Bin da echt ratlos... :gruebel:

Gruß von der Trabratte

3
Erstmal danke @pandariver.

Habe mir alles durchgelesen, nochmal dazu gegoogelt, dann meine physiotherapeutin nach 'ner Übung gefragt. Sie meinte, da kann höchstens etwas dehnen und mind. eine Woche Pause machen. Nach 5 Tagen bin ich am Montag dann mal so 1,3 km gelaufen. War schon besser, aber eben noch nicht weg. Also weiterpausiert. Bis heute. Da dachte ich (weil beim normalen Gebrauch des Fußes keine Probleme mehr erkennbar sind): probierst's mal - tja. Laufsachen an, rin in den Laufschuh und wieder: Aua. Drückt (also das Gefühl an der Sehne eben).

Frage: Kann das auch am Schuh liegen? Ist ein Asics Gel 1070, da bei der Laufband-Analyse seinerzeit rauskam, dass ich wohl nach innen deutlich einknicke. Kann das sein, dass ich das jetzt evtl. nicht mehr benötige? Allerdings ist am rechten Fuß alles okay.

Bei dieser ganzen Pausiererei mache ich mir langsam Gedanken um meine mühsam erlaufene Kondition und "Fitness"!

4
und wenn Du einfach mal den Schuh anders schnürst? Bei mir ist es so, daß beim Bewegungsablauf offensichtlich die Schnürung schon einen empfindlichen Punkt getroffen hat. Seit ich unterschiedliche Schnürmethoden ausprobiert habe und auch an den beiden Füssen unterschiedlich schnüre, geht es...

5
Hallo Sabine!

Danke für den Tipp. Ich habe aber den Schmerz beim Laufschuh nun schon, wenn ich gerade mal den Fuß drinnen "abgestellt" habe, also noch ungeschnürt und alles.

Ich war eben gerade mal mit so uralt-Botten unterwegs. Nichtmal echte Sportschuhe, sondern so alte sportliche Halbschuhe mit 'ner recht dicken Gummisohle eben. Ich hatte an der "Problem-Sehne" absolut keine Probleme. Allerdings logischerweise, da keine Stabilität - halt kein Laufschuh - an anderen Stellen (Achillessehne, z.B.).

Ich dachte eigentlich, Laufschuhe kaufen, wenn es ein Problem mit Schmerzen am Fuß gibt, wäre unklug, aber mir schwant langsam, als könnte das des Rätsels Lösung sein.

Was meint ihr??

Grüße von der trabratte

6
@tabratte: Wenn Du den Fuß schon beim Anziehen der Schuhe merkst, dann
probier doch einfach mal ein paar andere Laufschuhe auf'm Laufband. Dann
wirst's schon sehn.
Dieses Wehwehchen kenn ich auch, bei mir drückts an der Sehen vom linken
großen Zeh. Es kommt wohl immer wenn ich recht viel Laufen. Ich hab mich
aber nie besonders darum gekümmert. Tut ja nur am Anfang vom Laufen und
in der Früh beim Aufstehn weh.

7
Vor einiger Zeit hatte ich ein solches Problem mit dem Spann des linken Fußes. Es fühlte sich an, als wenn die Sehnen auf dem Fuß gequescht worden wären. Bei Bewegung knirschten die Sehnen und schmerzte teilweise auch ohne Schuhe zu tragen (allerdings meist abends). Die Schuhe konnte ich zu dieser Zeit nicht wechseln (Winter + Einlagen).
Geholfen hat, den linken Schuh nur ganz leicht zu schnüren, sodaß kein Druck von der Schuhzunge auf den Spann entstand. Des weiteren habe ich den Spann mit Cortison-Salbe gegen eventuell entstandene Entzündung oder auch mit Röwo-Sportgel behandelt. Die ganze Geschichte hat ein paar Wochen gedauert (ca. 4), bis der Spuk wieder vorbei war. Einen Arzt habe ich deswegen nicht aufgesucht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“