Banner

Genauigkeit von MagicMaps

Genauigkeit von MagicMaps

1
Hat eigentlich mal jemand die Genauigkeit von den MagicMaps geprüft? Ich meine so in etwa: in MagicMaps ausgemessen und die ganze Sache noch mal mit einem wirklich genau geeichten Fahrradtacho nachgemessen? Ich habe zwar die gesamte Ausarbeitung der Deutschlandstaffelstrecken mit MagicMaps gemacht und dort genügte mir die Genauigkeit hinlänglich, aber ich wollte mal nachfragen, ob das mal jemand geprüft hat. Vielleicht ja auch mit GPS?

Die Map24-Messungen waren seinerzeit für die Staffel übrigens zu ungenau. Summierte Fehler wären dort einen mittlere Katastrophe gewesen.

Danke schon mal!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

MM <--> GPS

2
Wenn mein Forerunner mal einen längeren Lauf ohne Aussetzer überstanden hat, lag das Ergebnis immer sehr nah am später mit Magic Maps nachgemessenen.
z.B. Forerunner: 22,7km --> MagicMaps: 22,5km
In dem Bereich lag die Abweichung eigentlich immer, also max. 1%. So ganz schlecht werden die MagicMaps-Karten dann wohl nicht sein, denke ich.

Jens

3
Steif hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand die Genauigkeit von den MagicMaps geprüft? Ich meine so in etwa: in MagicMaps ausgemessen und die ganze Sache noch mal mit einem wirklich genau geeichten Fahrradtacho nachgemessen? Ich habe zwar die gesamte Ausarbeitung der Deutschlandstaffelstrecken mit MagicMaps gemacht und dort genügte mir die Genauigkeit hinlänglich, aber ich wollte mal nachfragen, ob das mal jemand geprüft hat. Vielleicht ja auch mit GPS?

Die Map24-Messungen waren seinerzeit für die Staffel übrigens zu ungenau. Summierte Fehler wären dort einen mittlere Katastrophe gewesen.

Danke schon mal!

Die Streckenlängen kann man damit halbwegs genau ermitteln. Das hängt aber im einzelnen von der Genauigkeit der eingezeichneten Wege ab. Größere Wege/Straßen sind häufig ganz gut dargestellt, aber kleinere eher schlecht. Dazu kommt dann noch, daß im Bereich von Abzweigungen die Anschlüsse oftmals nicht stimmen oder Kurven fehlen. Mit anderen Worten: man mißt zuviel. Insbesondere bei Strecken mit vielen Kurven/Abzweigungen kommt tendenziell zuviel raus. Wenn man ordentlich arbeitet, kommt man in der Regel bis auf 100 m Fehler auf 10 km hin, was eigentlich reichen sollte. Das aber auch nur, wenn alle Wege drauf sind und richtig (!) eingezeichnet sind. Ein Vergleich mit der Grundkarte (1:5000) zeigt da manchmal erstaunliche Dinge ...

Dann noch zu den Höhenprofilen: die sind eine ziemliche Übertreibung und können im hügeligen Gelände schonmal das drei- bis vierfache (!!!) anzeigen.

Dazu gibt es auch einen kleinen Artikel auf meiner Homepage unter der Rubrik: "Dr Lälles erklärt's" -> Bergmarathon an der Breitenbachtalsperre

Andreas

4
Hallo Andreas!

Ich hatte es in diesem Forum schon mal gelesen (wahrscheinlich sogar von Dir :) ) dass man die Höhenangaben mit Vorsicht geniessen sollte. Deshalb war ich auch wegen der Entfernungsangaben etwas verunsichert. Die Ausführungen auf Deiner Seite klingen plausibel ... was jedoch nicht unbedingt meine Illusionen komplett zerstört, da ich hier in Hamburg ohnehin nicht so mit Bergen gesegnet bin und die Höhenmeter eigentlich relaiv wurscht sind. Ich habe auf jeden Fall im Hinterkopf, dass ich auf die Angaben der Berechnungen von MagicMaps nicht allzu viel geben sollte.

Wie sieht das denn eigentlich aus, kann es sein, dass Altversionen von MM da ungenauer sind, bevor man sie mit dem bei MM erhältlichen Update aktualsiert hat? Eigentlich ja nicht, denn die Kartendaten bleiben ja wohl die gleichen?

Ansonsten genügt mir eigentlich die Genauigkeit der Karten, zumindest konnte ich, bis auf vielleicht auf echten Trampelpfaden, noch keine Unstimmigkeiten der Karten mit dem Orginal erkennen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hallo Steffen,

ich habe mal die Koordinaten von bekannten Punkten (TPs) herausgegriffen und sie mit den Soll Koordinaten verglichen. Max. Abweichung 3m! Fand ich ein absolut tolles Ergebnis. Ansonsten stimmen natürlich die Aussagen von Brickmaster. Wobei ich denke, daß die Höhenangaben auch stimmen sollten. Anmerkung: man kann die Höhendarstellung überhöht anzeigen lassen - aber ich gehe davon aus, das Brickmaster dies bekannt ist.

Gruß
Mathias

18.09.05 KA HM (1:38) * 23.10.05 Palma M

6
Steif hat geschrieben:
Wie sieht das denn eigentlich aus, kann es sein, dass Altversionen von MM da ungenauer sind, bevor man sie mit dem bei MM erhältlichen Update aktualsiert hat? Eigentlich ja nicht, denn die Kartendaten bleiben ja wohl die gleichen?

Soweit ich weis änderte das Update nur etwas in den Höhenschnittfunktion.

Aber wie gesagt, es hängt von der Aktualität des Kartenmaterials und der Sorgfalt beim Pfad erstellen ab.
Mathias

18.09.05 KA HM (1:38) * 23.10.05 Palma M

7
Mathias hat geschrieben: Anmerkung: man kann die Höhendarstellung überhöht anzeigen lassen - aber ich gehe davon aus, das Brickmaster dies bekannt ist.
Ich habe das gerade noch mal ausprobiert, die Einstellung hat wirklich nur Einfluss auf die Darstellung der (für mich völlig überflüssigen) 3D-Darstellung. An der Berechnung der Höhenmeter verändert sich dadurch nichts.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Gute Frage GPS vs MM

8
Hi Steif,

irgendwie funktioniert wohl entweder mein GPS (Garmin Geko 201) oder mein MM (Rheinland Pfalz / Saarland, noch die CD-Version) nicht richtig. Habe meinen letzten langen Lauf mal spaßeshalber mit dem GPS aufgezeichnet und in MM reingeladen (OK, ich gebs zum mein Mann hats reingeladen. Ich hab von sowas keinen Plan :D )

Ergebnis
Garmin: 15,9 km
MM: 16,7 km :eek: größte Steigung 16%, größtes Gefälle 21%

Also 800 m finde ich keinen Pappenstiel :nee:
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, aber beschlossen mal MM zu glauben, weil sich 16,7 km besser macht als 15,9 :D

LG
carmen

9
Hallo Steif,

ich habe meine MM-Messungen mehrfach redundant überprüft:
Mit geeichtem Radtacho, anhand der Entfernungssteine am Flußufer und mithilfe von Papierkartenmaterial.
Die Höhenangaben sind tatsächlich abseits jeglicher Realität.
Die Präzision der Streckenlängenangabe ist natürlich abhängig von der Messpunktsetzung, scheint mir aber sehr präzise und exakt solange man nicht auf kleinen kurvigen Wegen messen muss.
Falls sich auf deiner Karten-Ausgabe ein Wasserverkehrsweg findet kannst du die Karte auch daran prüfen: Da sind dann in der Karte am Fluss die Flusskilometer (-steine) (blass/leicht zu übersehen) eingezeichnet.

LG Sisu

10
Steif hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand die Genauigkeit von den MagicMaps geprüft? Ich meine so in etwa: in MagicMaps ausgemessen und die ganze Sache noch mal mit einem wirklich genau geeichten Fahrradtacho nachgemessen?

Hallo Steif,

Es gibt keinen geeichten Fahrradtacho, da ein Tacho eigentlich immer nur die Radumdrehungen zählt. Wenn musst Du das ganze Rad mehrmals an einer festgelegten Meßstrecke verifizieren (Stichwort Streckenvermessung, Jones-Counter).

Wenn man mit der nötigen Genauigkeit eine Strecke in MM eingibt dann sind die Abweichungen marginal. Ich habe grade eben eine Strecke von 32,7 km ausgemessen (Forerunner). Der Import in MM ergab 32,69 km. Differenzen gibts nur wenn mit dem F201 losgelaufen wird ohne das Satellitensignal abzuwarten oder durch Abschattungen die ermittelte Strecke völlig daneben liegt. In dem Fall sollte die Korrektur in MM die richtige Strecke ergeben.

Die Höhenmeter in MM muten immer recht hoch an. Das liegt allerdings daran das MM die Höhenwerte anhand der Höhenlinien errechnet und kumuliert. Und zehnmal 30 Höhenmeter ergeben dann halt richtigerweise 300 Höhenmeter.

Wenn Du es ordentlich machst (große Vergrößerung, ausreichend Wegpunkte, keine Kurven schneiden), dann kannst Du Dir die Vermessung einer Strecke mit dem Rad sparen. Die Genauigkeit ist m.e. vollkommen ausreichend.

Gruss
Siegfried

11
AFAIK ist der Terminus "geeichter Tacho" in unseren Kreisen zu verstehen als Tacho, dessen Einstellung man mehrmals an einer festgelegten Meßstrecke verifizier(en)t hat. ;-)
LG
Sisu
Siegfried hat geschrieben:
Es gibt keinen geeichten Fahrradtacho, da ein Tacho eigentlich immer nur die Radumdrehungen zählt. Wenn musst Du das ganze Rad mehrmals an einer festgelegten Meßstrecke verifizieren
Gruss
Siegfried

12
:klugsch:

Ja - da sollte man dann allerdings von "kalibrierten Tachos" reden. An eine "Eichung" stellt man üblicherweise höhere Anforderungen.

13
Ich denke bei einem Fahrradtacho kann man nie von "geeicht/kalibriert" reden, denn zu viele Einflüsse spielen da an der Mimik eine Rolle.
Ich hab das seinerzeit so gemacht, 4 bar auf die Reifen geknallt (ist ein MTB mit Strassenreifen), dann habe ich einen Punkt am Rad markiert , mich draufgesetzt, von nem Kollegen durch die Halle schieben lassen habe und 20 Umdrehungen abgezählt habe. Die Strecke habe ich dann mit einem "ungeeichten" aber "kalibriertem" :wink: Maßband ausgemessen und wieder durch 20 geteilt. Letztendlich war die ganze Aktion dann aber doch Kokolorus, weil mein billiges Tacho nur auf zehntel Kilometer genau misst :hihi: :wink:

Danke für Eure "Referenzmessungen" zu MM!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Hallo Steif,

ich bin mal zum Testen eine ziemlich gerade Strecke mit dem Rad abgefahren. Bei einer Gesamtstrecke von ca. 10 km kam ich auf eine Differenz von ca. 100 Meter. Das entspricht einer Genauigkeit vom einem Prozent. Natürlich kann man hier anmerken, das der Fahrradtacho auch sehr ungenau sein kann.
Ich denke aber,dass die Genauigkeit für das Training mehr als ausreichend ist.

Grüße
Hans

15
Hallo Steif,

Du als Hamburger hast sicher die Schleswig-Holstein/Hamburg Karte von MM. Kannst Du mir mal kurz die Info geben bis wohin die Karte in Süd-Westlicher Richtung geht. Ist in Neugraben Schluß oder geht es da noch weiter?

Das ware echt klasse.

Vielen Dank schon Mal

Gruß

Joern

16
ich habe nach vergleich aller zur verfügung stehender karten und den zur verfügung stehenden programmen mit magic maps gute erfahrungen gemacht, was die genauigkeit anzugehen scheint ... nur mit der bedienung komme ich nicht zurecht, aber "Mathias" wird mir auch das noch beibringen ... :-)

grüße, mr-matze
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“