Banner

Schmerzen mit neuen orthopädischen Einlagen

Schmerzen mit neuen orthopädischen Einlagen

1
Hallo, vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit der Gewöhnung an Einlagen vom Orthopäden?

Ich habe einen ausgeprägten Senk-Spreizfuß mit wenig Pronation. Wegen Fußschmerzen und "Breittretgefühl" jenseits von 2h bei langen Läufen habe ich mir Einlagen vom Orthopäden geholt.

Aber die sind die Hölle. Nach 1 h hatte ich unter dem Innenrist, wo sich die Unterstützung hochzieht, riesige, kapitale Blasen.

Beim 2. Laufversuch vorhin hat mir die Erhebung so in den Fuß gedrückt, ich dachte, ich liefe mit Holzschuhen. Nur Schmerzen, Spaß weg.

Also, meine Frage: Muß sowas jeder Einlagenträger durchmachen? Ist das normal? Oder was ist falsch? Die Einlage, der Schuh? Ich laufe mit einem Adidas Calibrate.

Bis dann
Andi

Schmerzen mit neuen orthopädischen Einlagen

2
Hallo, Andi!

Zum Schuh kann ich Dir nichts sagen.
Was die Einlagen betrifft müssen sich die Füße dran gewöhnen.
Der Mensch, der meine angefertigt hat, hat sie mir vor dem Beziehen erst mal mitgegeben, damit ich feststellen kann, ob sie irgendwo drücken. Dann erst hat er sie bezogen. Wenn was gedrückt hätte, hätte er sie noch abgefeilt.
Vielleicht solltest Du die Gewalttouren erst mal vermeiden.
Vielleicht solltest Du aber auch nochmal überprüfen lassen, ob Du mit der Kombination Schuh/Einlage überhaupt laufen kannst. Nimm sie doch mit zum Orthopäden oder zur Laufbandanalyse.
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.

Regina:rotate:


...und der kleine beige Hund

Schmerzen mit neuen orthopädischen Einlagen

3
Hallo Andi,
also soviel weiß ich, daß das nicht sein darf, du mußt mit den einlagen nochmal hin, nimm , wie regina schon sagt die schuhe mit. einlagen dürfen nicht drücken o. schmerzen. ob dein schuh für einlagen geeignet ist steht in den laufschuhtests, jetzt in fast allen zeitschriften, oder auch im netz, genaue adresse kann ich dir leider nicht sagen. aber schau mal , da gab es schon mal unter dem thema, gesundheit u. medizin, hier im forum was über einlagen. da findest du vieles.
waldi

den Kampf mit den Pralinen gewonnen

Schmerzen mit neuen orthopädischen Einlagen

4
Hallo Andy,

nach meinen Erfahrungen solltest du deinem Fuß etwas mehr Zeit geben, sich an die neuen Einlagen zu gewöhnen. Läufe über eine Stunden sind dazu nicht das richtige Mittel- schon gar nicht wenn Schmerzen auftreten.
Es ist besser die neuen Einlagen zunächst im Alltagsbetrieb zu testen. Bleiben die Probleme solltest du unbedingt den Othopäden aufsuchen. Wie wurden die Einlagen eigentlich angefertigt? Abdruck des Fußes auf ein Tintenkissen? Anfertigen eines Leisten oder genaue Ermittlung des Belastungsprofils über einen Computer?
Auf keinen Fall solltest du die Schmerzen ignorieren und einfach weiterlaufen, ernste Problem können die Folge sein.

Bis dann

der Warsteiner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“