Banner

Apfelschorle

Apfelschorle

1
Hallo,
da habe ich gestern im Radio gehört, daß bei einer wissenschaftlichen untersuchung festgestellt wurde, daß Apfelsaft mehr kcal hat als cola. deswegen sollte er nur verdünnt getrunken werden. das käme von dem hohen anteil an Fruchtzucker. Ich weiß ja nicht, Cola hat doch auch ein haufen Zucker, was meint ihr?( ?(

waldiI) ?(

den Kampf mit den Pralinen gewonnen

Apfelschorle

2
Hallo Waldi ;-)

wenn man in Nährwerttabellen nachschaut, kommen beide Getränke etwa auf den gleichen Energiegehalt(ca. 57 kcal/100ml, je nach Apfelsorte und Reifegrad).
Ich würde Apfelsaft vorziehen, natürlich trotzdem gemischt mit natriumreichem Mineralwasser. Schmeckt besser(mir zumindest) und ist mit Sicherheit gesünder.

MfF
Roland

PS:
Von wem stammt denn die komische "wissenschaftliche Untersuchung"?

Apfelschorle

3
Lieber Waldläufer,

vielleicht sind tatsächlich im Apfelsaft mehr Kalorien drinn, warum auch nicht?
Kalorien brauchen wir schließlich zum laufen und zwar nicht wenige. Also dann auch Cola trinken? Nein. Apfelsaft liefert dem Körper viel Kalium, das ist wichtig wenn man viel Schwitzt und schützt vor Muskelkrämpfen. Besonders in Verbindung mit einem guten Mineralwasser kann man sich so einen super Durstlöscher mischen der einem isotonoschen Getränk nicht nachsteht, aber viel billiger ist.

Viele Grüße

der Warsteiner

Apfelschorle

4
Hallo Waldi,
habe gerade heute Morgen einen Kurzbericht in der Zeitung gelesen mit der Überschrift " Apfelsaft hat mehr Kalorien als Cola " . Dort weist die DAK daraufhin, das ein Glas Cola 88 kcal hat, während Apfelsaft 94 kcal hat. Ich zitiere:"Als kalorienarmer Durstlöscher biete sich neben Wasser (0 kcal) eine Apfelschorle an (48 kcal). Bier, Radler und Alsterwasser kommen auf ähnliche Kalorienwerte wie Cola, Wein sogar auf rund 140 kcal pro 0,2-Liter-Glas."
Ich persönlich finde diesen Artikel wenig fundiert, und bleibe einfach, wie bisher, bei Apfelschorle oder Mineralwasser.
Na ja, hin und wieder natürlich auch mal Wein oder Bier oder....;)

Liebe Grüße

vera

Apfelschorle

5
Da habt ihr ja Glück das ihr eine Fachkraft für Fruchtsaft hier habt,
vielleicht kann ich ja aufklären.

In Cola ist so ziemlich der selbe Anteil an Zucker wie in Apfelsaft oder auf in den meisten anderen Fruchtsäften. Sollten so 100g sein in einem Liter. Natürlich ist in apfelsaft nur der Zucker der vom Apfel selber produziert wurde enthalten, und der Cola wird halt anderer Zucker zugesetzt. Ausserdem sind in Cola keine Vitamine oder Mineralen enthalten, was beim Apfelsaft ja der Fall ist.

Ich glaube der Name Zuckerwasser bei Cola kommt daher, weil Cola mit Zuckerkulör(E150) gefärbt wird, deshalb ist sie so schwarz. Es wird aus Zucker gewonnen, hat aber keine Eigenschaften mehr von Zucker, werde schmeckt es süß noch hat es Kalorien.

Carpe Diem

Apfelschorle

6
Original von Reverend Taylor:
...Glück das ihr eine Fachkraft für Fruchtsaft hier habt...
Na da wundert mich allerdings,
dass du nicht auf den "kleinen Unterschied" zwischen den beiden Zuckersorten von Apfelsaft und Cola hingewiesen hast,
von den anderen gravierenden Unterschieden ganz zu schweigen ;-)

MfF
Roland

Apfelschorle

7
Original von der warsteiner: Apfelsaft liefert dem Körper viel Kalium, das ist wichtig wenn man viel Schwitzt und schützt vor Muskelkrämpfen.
Zuviel Kalium ist aber auch nicht empfehlenswert und kann - wenn es während der Belastung zuvie zugeführt wird - sogar zu Herzrhythmusstörungen führen. Deshalb sollte das ASS während dem Laufen sehr dünn sein (ca. 1:5) und 1-2g Salz pro Liter enthalten. Nur das Natrium aus dem Salz zusammen mit Glucose/Fructose sorgt für eine rasche Flüssigkeitsaufnahme und beugt dadurch Muskelkrämpfen vor, andere Mineralien haben keinen Einfluss auf die Resorption! Zu den dann enthaltenen ca. 20-25g Zucker kann man noch ca. 40g Haushaltszucker zugeben, ohne dass es hyperton wird (immer pro Liter!).

Nach dem Sport kann ist dagegen viel Kalium erwünscht, da es zum Gykogenspeichern gebraucht wird. Fruchtsaft pur (evl. leicht gesalzen w.o.) hat dann die optimale Zucker-Kalium-Kombination!

De "Referenz-Seite" dazu: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... sport.html





Gruß

Ekkehard




sine amore, sine arte, non vita est!

Apfelschorle

8
Original von GastRoland:
Original von Reverend Taylor:
...Glück das ihr eine Fachkraft für Fruchtsaft hier habt...
Na da wundert mich allerdings,
dass du nicht auf den "kleinen Unterschied" zwischen den beiden Zuckersorten von Apfelsaft und Cola hingewiesen hast,
von den anderen gravierenden Unterschieden ganz zu schweigen ;-)

MfF
Roland


Na ich sagte doch das in Apfelsaft nur natürlicher Zucker ist, dann ist doch klar das in Cola künstlicher ist, und wenn du jetzt von mir wissen willst welcher Zucker aus was besteht oder was für Zucker in einem Apfel enthalten sind, kann ich dieses gerne tun, aber ich denke das ist unwichtig und auch nicht interessant genug.


Carpe Diem
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“