Banner

Wer gibt meiner Webcam noch eine Chance?

Wer gibt meiner Webcam noch eine Chance?

1
Total Off Topic und eigentlich gibt es ja auch Foren für mein Problem, allerdings konnte mir da bisher nicht geholfen werden, und da sich hier ja doch der eine oder andere PC-Kenner rumtreiben soll, versuche ich es ein letztes mal:

Ich hab seit 4 Wochen eine Webcam die zum verrecken nicht funktionieren will. Philips ToUcam II (oder so ähnlich)

Ich habe:

- Einen Laptop (PIII 850 Mhz) auf dem besagte Webcam auch schon lief.
- Win98SE
- und die notwendige Software

Nun läuft sie nicht mehr und ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte.

Folgende Problematik tritt auf: Der Videoaufnahmestrom kann nicht wiedergegeben werden. (Tut mir leid, aber mehr Infos gibt mir die Analyse Software nicht). Ich habe also statt einem Bild entweder das ach so schöne blaue Philipssymbol oder ein grünes Bild.

Ich habe
- den Laptop mehrmals neu aufgesetzt (incl. Festplattenformatierung)
- alle Treiber (Audio, Video, USB etc.) mehrfach neu installiert
- die WebcamSoftware mehrmals neu installiert
- neue Software aus dem Netz geladen und installiert
- alles Einträge der Cam aus des Registry gelöscht und neu installiert
- Die cam an einem anderen Computer (XP) probiert, sie funktioniert
- sie fast aus dem Fenster geworfen

Ich habe weiterhin festgestellt
- im abgesicherten Modus gibt es keine gelben Ausrufezeichen
- im abgesicherten Modus ist die Kamera unter "Aufnahmegeräte" zweimal vertreten (löschen beider bringt nur wieder die Neuinstallation beider, löschen einer bringt selbiges)
- der Laptop erkennt die Hardware nach anstecken und installiert 2x den Treiber (?)
- alle anderen USB Geräte funktionieren (habe nur 1 Port!)

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Ich versteh einfach nicht, warum sie schon funktioniert hat und es nun nicht mehr tut.

Please :help: :help: :help:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Vielleicht...

2
ich benutze zwar selbst nen Mac und bin von daher nicht der Ober-Experte für dein Problem, trotzdem glaube ich , dass Du dir am besten helfen würdest, wenn Du auf XP oder evtl.Windows 2000 wechseln würdest.
Wahrscheinlich liegt es einfach am Betriebssystem.

Ich hab mir vor einiger zeit nen USB Stick zugelegt, der angeblich auch unter W98 funktionieren sollte um Daten zwischen meinem Mac und den W98 PCs im Büro auszutsauschen. Aber unter W98 geht nichts, trotz mehrfacher Treiber neu-installationen.

Stefan

Edit: Ok, gerade merke ich , dass ich nicht richtig gelesen habe.
Du sagtest ja sie läuft NICHT MEHR. Hat also schon mal geklappt.
Trotzdem könnte ein OS Wechsel sinnvoll sein

3
Jepp, steig' auf die NT-Schiene um, also auf Win 2000 oder XP. Sind beide auch betriebssicherer, stürzen also weniger oft ab als die Win-9x-Schiene (Win 95, 98, ME).

Ich würde dir eher zu Win 2000 (mit SP4; SP = Service Pack) raten. Damit dürfte dein Notebook richtig flott arbeiten.

Lege dann auch einen Benutzer an, nicht nur einen Administrator - ist wichtig! Und natürlich unten rechts das Update-Symbol anklicken, um alle relevanten Sicherheitsupdates zu installieren.

4
Nun ja, ich wollte kein Geld ausgeben, damit meine Webcam funktioniert. Und schon gar nicht ein neues Betriebssystem installieren. :nein:

Und ausserdem, sie lief ja schon mal! :vertrag: (s.o.)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Ich tippe schlichtweg auf ein simples Treiber-Problem....bist du tatsächlich sicher, daß du die passenden (!) Treiber installiert hast? Und zwar die, die zu deinem OS passen? Oftmals sind die Standard-Treiber nicht ausreichend (erst recht nicht, wenn du ein anderes Betriebssystem nutzt), weiterhin werden die Treiber regelmässig aktualisiert.

format c: bringt da wenig...das ist, als würdest du das Hottahü von hinten aufzäumen ;-)
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

6
Nun ja: DIE KAMERA FUNKTIONIERTE SCHON EINMAL! :vertrag:

Und ich habe seitdem nichts anderes gemacht als immer den GLEICHEN TREIBER zu installieren (der, der schon einmal funktionierte).

Also wird es kein simples TreiberProblem sein.

Letztens war auch ein IT Mensch an meinem Laptop und hat sich das angeschaut, wußte aber erstmal auch nicht woran es liegen kann.
Also, Computer muß man nicht verstehen :nee:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“