Banner

Ruhrmarathonstrecke - 1. Trainingslauf 26 KM

Ruhrmarathonstrecke - 1. Trainingslauf 26 KM

1
1. Trainingslauf auf der Ruhrmarathonstrecke
von Start in Dortmund bis KM 26


Um 06:15 Uhr klingelt der Wecker[indent] Pünktlich um 06:15 Uhr geht der Wecker. Man, heute ist doch Feiertag, freier Tag, Ostermontag. Ok, also los. Meine Tasche hatte ich ja bereits gestern Abend gepackt, ich muß nur noch ins Bad, zur Toilette, an den Kühlschrank und ... mich anziehen. Das Thermometer zeigt 10 Grad, ich entscheide mich spontan für die ¾ Lauftight und das KLR Shirt.

Jetzt aber hurtig, Gisela (RunnigTurtle) wartet auf mich, um 7:00 Uhr will ich sie in Dortmund einsammeln. Sie steht auch schon am vereinbarten Treffpunkt und weiter geht’s nach Bochum. Die A40 verdient heute morgen sogar mal ihren Namen: „Ruhrschnellweg“, eigentlich wäre ja „Ruhrschleichweg“ besser, aber jetzt um kurz nach 7:00 Uhr am Feiertag sind nicht wirklich viele unterwegs ... was müssten das auch für Bekloppte sein? Läufer?!

[/indent]Los gehts ...[indent] 7:20 Uhr, Toto wartet am vereinbarten Treffpunkt um gemeinsam zum „Ziel“ zu fahren. Wir stellen einen Wagen bei KM 26 ab, damit wir auch wieder zum Start zurück kommen. Bei KM 26 schläft noch alles, keiner bemerkt uns. Jetzt schnell die Taschen wechseln, Trinkflaschen mit ins andere Auto nehmen, dann kann es losgehen: Auf zum Start. Unterwegs sammeln wir noch Jochen (JoPaJo) ein. Der Ruhrschnellweg heißt immer noch Ruhrschnellweg! Ausfahrt Provinzialstrasse und ab zur JET-Tankstelle. Björn (Börn) wartet schon am vereinbarten Startpunkt auf uns. Die Trinkflaschen werden überprüft, die Laufkleidung gerichtet, Mütze auf.

[/indent]Achtung Radarkasten[indent] „Lauft ihr schon Marathon?“ Ein älterer Herr ist mit seinem Hund unterwegs und schaut uns interessiert zu. „Na klar, am 17.4. haben wir keine Zeit, daher laufen wir schon mal heute ...“ Ob er’s für bare Münze genommen hat, who knows??? Es geht los! Das Wetter spielt mit, kein Regen, etwas bewölkt, Temperatur liegt immer noch bei 10 Grad, dann und wann auch mal ein Auto. 500 Meter sind geschafft „Ist es noch weit?“ „Da vorne müssen wir langsam laufen, Achtung Radarkasten“ Machen wir, Toto. Seine Bremsmaschine hält uns bei 6:30 – 6:45 konstant.

[/indent]Besondere Überraschung![indent] Es läuft richtig gut, schon um diese Uhrzeit haben wir ne Menge Spaß. Durch das ganze Gequatsche achten wir gar nicht auf die Kilometer, die an uns vorbeifließen. „Bis hier bin ich immer mit der S-Bahn gefahren und dann mit dem Bus weiter zu Brinkhoffs“ Björn wird Braumeister, dann gibt’s bestimmt das erste KLR-Pils!!!. Bei KM 5 hab ich noch ne Überraschung für alle bereit gehalten, wir wollten doch Spaß haben beim Laufen: Mein Autoschlüssel für den „Zielwagen“ liegt ... im Startwagen!!!!! Ja ja, wenn man älter wird ... Jetzt merkt man wie gut es ist, wenn man sich auskennt im „Pott“ und auch noch Leute dabei hat, die an der Strecke wohnen. Jochen hat sich bereit erklärt, mit seinem Wagen zum Start zurückzufahren und den Zielwagenschlüssel zu holen. VIELEN DANK AN JOCHEN!!! Wir können gemütlich weiterlaufen.

[/indent]Wo sind die Verpflegungsstände?[indent] Nicht einmal die Verpflegungsstände sind aufgebaut, noch haben die fest installierten Buden geöffnet. Also nix mit Brötchen, kein Kuchen, kein Carboloading, wir bleiben bei unseren Trinkflaschen. Jetzt geht’s den „Opel-Berg“ hinauf, Jochen verschafft sich Laufvorteile im Gebüsch. Sowieso ist Jochen unser Abkürzer! Obwohl, er versucht die Ideallinie zu laufen. Die letztjährige blaue Linie ist noch zu erkennen.

An der Kirche in Altenbochum sind die ersten 10 km geschafft. Jetzt geht’s runter zum Ring. „An dieser Tankstelle stand letztes Jahr ne Samba-Band“ „Die treten immer nur Sonntags auf“ Warum mussten wir auch OsterMONTAG laufen??? Der Bochumer Ring ist auch fast noch menschenleer, keine Cheerleader, nicht mal ne kleiner Gruppe Anfeuerer... Was soll’s? Wir sind unsere eigenen Motivatoren. Das Bergbaumuseum ist erreicht. Jetzt ist es bis Herne schon gar nicht mehr weit. Auf nach Bochum Riemke, die Partyhochburg auf der Herner Strasse. Na zumindest sieht es am 17.4. dort wieder so aus. Obwohl sich die Herner Strasse ewig zieht, kommen wir sehr gut voran. Wir unterqueren die A40, anschließend schon die A43. Herne ist erreicht, jedoch nur offiziell. Eigentlich sind wir in Wanne-Eickel! Sagt niemals zu jemandem aus Wanne-Eickel er käme aus Herne!!!

[/indent]Vorbei am HM Ziel
[indent]Jochen steigt aus und läuft nach Hause. Und das wegen des alten und vergesslichen Laufkumpels ... Nein, das war von Beginn an geplant, dass Jochen zu Hause aussteigt. Wir laufen zu viert weiter. Das HM Ziel in Herne ist so gut wie erreicht! Wir kommen auf die Spitzkehre zu, wo sich Marathonis und Halbmarathonis trennen. „Jetzt beginnt der Marathon für mich“ Hier laufen am 17.4. dann nur noch die Marathonis weiter, und ich werde dazugehören! Wir passieren Decathlon und das Cafe del Sol. Auf dem Parkplatz von McDonalds sehen wir eine weitere Lauftruppe, die von hier aus startet.

Noch 4 KM bis zu unserem Ziel. „Wie läufts? Och, es geht!“ Nein, wirklich, es läuft klasse. Ich „hoffe“ schon die ganze Zeit auf die Keule, die muss doch kommen. „Warte nur auf die Berge in Essen“ Björn muß es wissen, er kennt die Strecke aus Laufsicht vom letzten Jahr. Fast alle Fußgängerampeln zeigen grün, ein gutes Ohmen für uns und wenn mal Rot ist, dann haben die einfach nur vergessen, die Farben zu wechseln.[/indent]Jochen kommt mit dem Schlüssel[indent] Das Eickeler Gymnasium kommt. Jetzt sind wir schon fast am Ziel. Man, schon vorbei? Es macht einen großen Spaß zusammen zu laufen. Toll auch, dass sich Björn zu uns gesellt hat, da er doch so selten in der Heimat ist. Gisela hat Probleme mit der Wade, bekommt diese aber schnell wieder in Griff. Die letzten Meter auf der Marathonstrecke vergehen wie im Flug.

„Wo sind denn die anderen?“ Jochen ist mit dem Schlüssel für den Zielwagen an uns vorbeigefahren. „Gisela und Toto kommen kurz hinter uns“. Die letzte Kurve und das Ziel ist erreicht. 26 KM nach dem Startschuß. Unsere Zeit 2:48:xx Stunden, wir sind zufrieden.

[/indent]Auf zum 2. Trainingslauf auf der Marathonstrecke![indent] Am nächsten Sonntag, 03.04., laufen wir dann von Bochum (Treffpunkt MÖBEL HARDECK) bis zum Marathonziel in Essen (ca. 35 km). Falls noch jemand Lust hat, sich uns anzuschließen, jeder ist herzlich eingeladen die Strecke laufend kennenzulernen!

[/indent]Etwas Besonderes!
[indent] Übrigens: Es ist etwas besonderes, Sonntag- oder Feiertagsmorgens durch die Städte des Ruhrgebiets zu laufen. Das einzig Störende, ist das frühe Aufstehen. Kaum Leute unterwegs, dann und wann mal ein Auto. Ich selber wollte es auch nicht glauben, aber es hat super viel Spaß gemacht (vor allen Dingen in so toller Gemeinschaft!)


[/indent]

2
Euer Lauf hört sich ja sehr gut an. Gestern abend hatte ich doch glatt überlegt mitzulaufen... aber 08:00...da habe ich mich grade noch rumgedreht.
Schade das ich kommenden Sonntag schon den HM in Ickern mitlaufe, ansonsten wäre ich gern gekommen.
Heute bin meinen privaten Halbmarathon rund um Recklinghausen gelaufen - eine große Runde um RE, bei super Wetter. Kaum war ich wieder zuhause fing es an zu gewittern... das ist timing

Ruhrmarathonstrecke - 1. Trainingslauf 26 KM

4
Super Laufbericht von Jublu! :daumen:
So war es! Und vor allem auch für die Schlüsseleinlage vielen Dank an beide Hauptbeteiligten. :hihi:

Dem Bericht ist nichts mehr hinzuzufügen, außer ein paar Fotos vom Ende des Laufs, die Jochen noch schnell gemacht hat. :wink:

Die zweite Gruppe, die wir gesehen haben, macht ja eine deutlich kürzere Strecke bis zur Messe Essen (ca. 22 KM).
Da unsere geplante Strecke für kommenden Sonntag sehr hügelig wird, könnten wir auch über 3 - 4 KM weniger diskutieren, falls dann doch noch jemand dazukommen möchte. Aber 30 werden es wohl schon! :gruebel:

Die letzten 1,5 KM sind mir heute etwas schwer gefallen, was aber dann doch eher an der gestrigen Geburtstagfeier gelegen hat (oder waren es die Bierchen?).
Also werde ich nächsten Samstag wieder enthaltsamer sein! :D
Denn leichter wird die Strecke wohl nicht! :nein:

Gruß
Toto :hallo:

5
Prima Bericht von Jörg, war ja auch ein wirklich angenehmer Lauf.
Werde euch nächste Woche gerne noch mal begleiten, allerdings erst ab Kilometer 16,5
(34 Kilometer am Stück sind mir z.Zt. doch arg viel). So wie Ihr auf den Bildchen ausseht, schafft ihr die 2.Etappe locker :daumen:

@ Toto: Sollte Jörgs Auto wieder das Zielauto sein, kontrollier doch bitte unmittelbar vor Laufbeginn, ob Jörg die Autoschlüssel auch eingesteckt hat. :D

Gruß
Jochen :hallo:
Bild


Probelauf Strecke Ruhrmarathon Etappe 1

6
JoPaJo hat geschrieben: @ Toto: Sollte Jörgs Auto wieder das Zielauto sein, kontrollier doch bitte unmittelbar vor Laufbeginn, ob Jörg die Autoschlüssel auch eingesteckt hat. :D

Jau, ich habe auch schon überlegt, ob Jublu uns vorab schon mal einen Ersatzschlüssel überläßt! :D

Im Bericht fehlt vielleicht noch ein kleiner Eindruck des Streckenprofils für alle, die nicht aus dieser Ecke kommen und die Gegend nicht kennen?!
Dazu eine Kurzfassung: Glückwunsch an die Halbmarathonis für die Streckenwahl!

Etwas ausführlicher kling mein Eindruck etwa so:
"Die ersten 700 Meter führten uns gleich etwas bergab, um dann gleich wieder für den nächsten 1 KM etwas bergauf zu gehen. Aber das war es dann auch schon, denn danach ging es bis Langendreer doch nur noch bergab und dort vorerst eben weiter.
So könnte es ja eigentlich bis zur Essener Messe weitergehen! :P
<SPAN style="FONT-SIZE: 12pt; COLOR: black; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-fareast-font-family: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-language: AR-SA">

<SPAN style="COLOR: black"><EM>Aber nix da!! Kilometer 8, 9 und 10 begrüßten uns dann doch wieder mit einer Steigung. Erst relativ flach, dann stärker werdend bis Opel und dann weiter wieder etwas flacher bis zur Altenbochumer Kirche.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“