Banner

Unverhofft kommt oft...Oder: WAS für ein Tag!

Unverhofft kommt oft...Oder: WAS für ein Tag!

1
Normalerweise laufe ich täglich als Newbie jeweils morgens und nachmittags eine kleine Runde um den Wall (3,6 km), gestern jedoch setzte ich erstmals seit einer Woche (die ich überhaupt erst laufe) mal einen Tag aus und genoß den Sonntag.

Da es natürlich wieder spät wurde kam ich heute morgen dann erstmal gar nicht aus dem Bett - raffte mich so gegen Mittag auf und lief meine obligatorische Runde. Irgendwie machte das Spaß auf mehr und ich entschloss mich, heute nachmittag mal ein wenig an die Grenzen zu gehen.

Nach einem fullminanten Sauerbraten meiner Großmutter samt leckeren Knödeln und einer Verdauungszigarette danach warf ich mich nochmals in meine Laufklamotten und lief einfach los. Nach der zweiten Runde (7,2 km) bekam ich von eben auf jetzt das Gefühl, Bäume ausreissen zu können :gruebel: und freute mich des Lebens - und lief, und lief, und lief. Nach exakt vier Runden am Stück, ergo 14,4 km (1 Std. 39 Min.) hatte ich dann ohne Probleme zu haben meine bislang weiteste Distanz gelaufen - und kann spätestens jetzt verstehen, daß Laufen süchtig macht!

As ever: Euch noch einen tollen Feiertag!
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

2
Hey internett,

Super Leistung! Respekt!

Ich kann mich derzeit auch kaum bremsen :)

Du läufst jeden Tag Morgens und Nachmittags? Boooah! Wie vertragen das Deine Gelenke, Bänder und Sehnen? Hast Du gar keinen Ruhetag?

Also ... weiter so ... aber nicht übertreiben ( sagt der blutige Anfänger :wink: )

Stephan

3
Huhu,

ich habe das Glück mir meine Zeit einteilen zu können und direkt am Wall zu wohnen, das verführt natürlich - und ich höre sehr wohl auf meinen Körper, nur komischerweise scheinen Gelenke, Bänder und Knochen nur nach "mehr" zu lechzen... kann daran liegen, daß ich ein Leichtgewicht bin und mich eigentlich immer viel bewegt habe.

Danke für den Tip von Anfänger zu Anfänger: ich werde ihn beherzigen und auch mal ausetzen (tat ich ja gestern bereits).

Si u ;-)
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

4
internett hat geschrieben: Nach einem fullminanten Sauerbraten meiner Großmutter samt leckeren Knödeln und einer Verdauungszigarette danach warf ich mich nochmals in meine Laufklamotten und lief einfach los.


Das hört sich lecker an - und trotzdem bin ich mir sicher, dass der Braten auch ohne die Zigarette danach verdaut werden würde :D

Ansonsten: Respekt vor deinen Fortschritten! Du lässt es ja mächtig laufen. Aber wie bereits geschrieben: Aufgepasst auf Ueberlastung. Geht schneller als man denkt. Und wenn dann plötzlich irgendwelche Schmerzen auftauchten ist es vorbei mit der Bäume-Ausreisserei :wink:

Wir bleiben dran !

Gruss Sigi :hallo:

5
internett hat geschrieben:nur komischerweise scheinen Gelenke, Bänder und Knochen nur nach "mehr" zu lechzen...
Ich möcht' ja nicht rumklugscheissern :P und eigentlich sollen die Kinderchen ihre Erfahrungen selber machen :P aber nur mal so zwischendurch eingeworfen: Der Körper kann Überlastungen bis zu einem gewissen Grad prima ausgleichen, da merkst Du nüscht an den Gelenken oder Knochen - und trotzdem kann es irgendwann "Rumms" machen und dann geht's Schlag auf Schlag...erst kommen die Knie, dann die Schienbeine, dann die Hüfte...und dann kann es passieren, das man da sitzt und sich die Haare rauft und "Komisch, ich hab' doch NIE was gemerkt" winselt...

Wie gesagt - es KANN so kommen....muss aber nicht - dennoch find' ich 2 x Laufen am Tag ziemlich grenzwertig - pass' schön auf Dich und Deinen Körper auf, woll? :daumen:

Oberlehrerhafte Grüsse von Frollein Grünhorn
(die fast ein Jahr täglich fröhlich und beschwerdefrei gelaufen ist und danach mit besagtem "Rumms!" erstmal die ganze Palette an Überlastungsschäden am eigenen Leib erfahren hat, was dann zu einer weniger fröhlichen Zwangspausen-Zeit geführt hat)

6
Hey Leute,

haltet mal den Ball flach beim Thema Überbelastungen. Internett hat geschrieben, daß er normalerweise zwei mal 3,6 km (= 7,2 km) am Tag läuft. Das sind in der Woche 50 km, also noch nicht wirklich sehr viel. Außerdem ist er die vier Runden ziemlich langsam, nämlich 145 m/min gelaufen, was den Bewegungsapparat bei ordentlichem Laufstil kaum überfordern können sollte. Richtig ist natürlich, daß allgemein allzu rasche Steigerungen der Umfänge vermieden werden sollten.

Gruß,
Martin

Klugscheiß-Modus an

7
Gueng hat geschrieben:Hey Leute,

haltet mal den Ball flach beim Thema Überbelastungen. Internett hat geschrieben, daß er normalerweise zwei mal 3,6 km (= 7,2 km) am Tag läuft. Das sind in der Woche 50 km, also noch nicht wirklich sehr viel. Außerdem ist er die vier Runden ziemlich langsam, nämlich 145 m/min gelaufen, was den Bewegungsapparat bei ordentlichem Laufstil kaum überfordern können sollte. Richtig ist natürlich, daß allgemein allzu rasche Steigerungen der Umfänge vermieden werden sollten.

Gruß,
Martin

Sorry Martin, muss Dir komplett widersprechen und denke, das darf ich nach 13 verletzungsfreien Laufjahren auch tun.
50 km sind sehr wohl eine Wochen-Kilometerleistung, die für Anfänger hoch ist. Zumal auch die Methode des zweimal Laufens pro Tag dem Stützapparat noch weniger Anlass zu Rückmeldung gibt.
Was langsam ist und was nicht, muss individuell beurteilt werden...die Leistungen gerade in Bezug auf das Lauftempo sind da viel zu unterschiedlich, als das man sagen kann: "och, das war ja langsam, das schad' dann ja nix."
Ich möchte hier niemandem seinen Enthusiasmus rauben...und es kann ja auch wirklich sein, dass die Sache gut geht...besonders sinnvoll finde ich das Training in der Form trotzdem nicht.
Ich denke aber, solche euphorischen Phasen halten eh nicht ewig an...da arbeiten Psyche und Physis manchmal doch ganz gut zusammen und schützen sich gegenseitig.
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Wertes Frollein Grünhorn,

herzlichen Dank für deinen Beitrag; ich werde mich etwas bremsen (um nicht gar zu sagen: im Zaum halten) ob deiner Erfahrungen. Auch, wenn es mich derzeit noch 2x täglich antreibt. Und in dem Zusammenhang direkt die Frage: Besser einmal täglich, variierend?

Sorry, ich bin halt blutiger Anfänger und mache derzeit schlicht und simpel daß, wonach es mir gelüstet ;-)))

Grüsse,
Claus
(..der eine Oberlehrerin durchaus akzeptiert *g*)
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

9
[quote="internett"]Wertes Frollein Grünhorn,

herzlichen Dank für deinen Beitrag]
Werter Monsieur internett :wink:

prinzipiell musst/sollst Du Dich weder im Zaum halten noch bremsen - nur weil ich zeitweise bei allen erdenklichen Überlastungen und Verletzungen kräftig "Hier!" geschrien habe, heisst es ja noch lange nicht, das es bei Dir auch so enden wird......der menschlichen Körper an und für sich ist ja in seiner Belastbarkeit und Stärke sowatt von verschieden :P

Nur zur Vorsicht möchte ich Dir raten.....und darauf, gut auf Dich aufzupassen :nick: (Und wenn Du's gar nicht mehr aushälst vor Bewegungsdrang lieber mal einen Mountainbike- oder Schwimmtag einzulegen....)

Weil - Zwangspausen wegen Verletzung sind nich' schön.... :nein:

Beste Grüsse,
Frollein Grünhorn
(nach Diktat verklugscheissert)

10
Moin,

es gibt ein Forum extra für Menschen, die täglich laufen. Hab mal kurz die Teilnehmerliste durchgeguckt, einen -abgesehen von mir, (dass ich bescheuert bin weiss ich ja) der zweimal täglich läuft, habe ich gefunden. Der ist Ultra-Marathoni, und läuft gelegentlich zur Arbeit und zurück. Allerdings langsamer als 145m/min. Ich schreib es auch gerne noch einmal: Du überbelastest dich. Punkt.

Ausnahme: Du bist zwar Laufanfänger, aber seit 20 Jahren Wanderer oder ä. Dann hätte dein Bewegungsapparat bereits Übung. Wenn nicht, bookmark die Jammerlappen-Threads schon einmal...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Hi gnies,

ich habe zwar die letzten 10 Jahre ca. nicht gewandert, war aber beruflich bedingt täglich auf den Beinen und hatte täglich um die 20 km/+- zu absolvieren. Vielleicht liegts daran. Was nicht heissen soll, daß ich eure Ratschläge überhöre - im Gegenteil, ich bin ja für jedes Statement dankbar und da ich Newbie bin, habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Laufen an sich.

Ergo: vermutlich ein wenig bekloppt und dennoch lernfähig!

Merci beaucoup für deinen Hinweis ;-)
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

12
Bei welchem Job ist man täglich 20 km auf en Beinen, wenn mir die neugierige Frage mal gestattet ist?

13
Dein Rat ist angekommen - und, wie gesagt, ich bin wirklich dankbar dafür (zumal ich deine HaPe besuchte und die Kehrseite des Enthusiasmus gelesen, überdacht und nachvollzogen habe)...erneut, auch, wenn nach Dikat verklugscheissert, ein herzliches Dankeschön ;-)

Poste Dingenskirchen:
Ich hing an deinen Lippen *ähm* Buchstaben ob deines Erfahrungsberichtes hier im Forum; genial getipselst!

Und nun:
Einen schicken Abend ;-))
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

14
Ich antworte ausweichend, sofern gestattet:

Man geht dieses Pensum, wenn man von 8.00 bis 20.00 Uhr durch eine Innenstadt dackelt und hin und wieder Spurts einlegen muss ;-)

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

15
Hi internett,

Du bestätigst glänzend meine aus eigener Erfahrung abgeleitete Theorie, daß regelmäßiges ausdauerndes Gehen eine ausgezeichnete Vorbereitung auf das Laufen darstellt.
Dafür vielen Dank und weiterhin angenehmes Rennen!

Martin

16
Vor allem ist ja auch die Frage, warum du die Strecke nicht in einem läufst???.

Natürlich arbeitet jeder Körper anders und es kann gut sein, das du 20 Jahre so laufen kannst, ohne Probleme zu bekommen, aber wenn du die Laufleistung erhöst und auch schneller wirst, kann es bei 2 maligem Training am Tag schon verdamt Eng werden mit der Gesundheit, denn du bist Hobbysportler und kein Laufprofi.
Also mache dein Ding so, wie du meinst, das es noch geht, aber höre immer auch auf deinen Körper, der weiß am besten, was der ab kann und was nicht.

Gruß
Markus
Bild

17
[quote="internett"]Hi gnies,

ich habe zwar die letzten 10 Jahre ca. nicht gewandert, war aber beruflich bedingt täglich auf den Beinen und hatte täglich um die 20 km/+- zu absolvieren. Vielleicht liegts daran. Was nicht heissen soll, daß ich eure Ratschläge überhöre - im Gegenteil, ich bin ja für jedes Statement dankbar und da ich Newbie bin, habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Laufen an sich.

Ergo: vermutlich ein wenig bekloppt und dennoch lernfähig!

Merci beaucoup für deinen Hinweis ]

Dann bist die Ausnahme, ziehe alles zurück, wünsche viel Spass. Bei zweimal täglich 3,6 km würde ich aber noch klugscheissern: variier mal! Und meld dich bei streakrunner an...

De rien
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
[quote="internett"]Ich antworte ausweichend, sofern gestattet:

Man geht dieses Pensum, wenn man von 8.00 bis 20.00 Uhr durch eine Innenstadt dackelt und hin und wieder Spurts einlegen muss ]

Also, ich würde ja jetzt mal auf Polizist tippen! (So schnell wirst du mich nicht los!)

19
frixi hat geschrieben:Also, ich würde ja jetzt mal auf Polizist tippen! (So schnell wirst du mich nicht los!)

Nö...ist doch auch nicht wirklich so wichtig, oder?

;-))
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

21
Marienkäfer hat geschrieben:Briefträger? :confused: Die Sprints wegen der Hunde.... :gruebel:

*lach*...nein, kein Briefträger :-)
Übrigens *tuschel*....das hier ist ein Laufforum und keins zum munteren Beruferaten ;-)))
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

22
Macht aber auch Spaß. Aber ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden und gebe auf :wink:

23
frixi hat geschrieben:Macht aber auch Spaß. Aber ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden und gebe auf :wink:

merci, Frau Holmes :D
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

25
Es gibt auch nen extra-thread "Was macht Ihr beruflich?" :wink: :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Hausierer ? :hihi:
und die Spurts als Flucht ? :gruebel:

shit, nun bin ich ertappt :motz:
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

27
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Hausierer ? :hihi:
und die Spurts als Flucht ? :gruebel:
Intuitiv habe ich auf "Zeuge Jehovas" getippt....aber die stehen ja eigentlich bloss stundenlang dekorativ herum und bewegen sich nicht... :gruebel:

28
Das Raten geht weiter:

Privatdetektiv?
Geheimagent? 007 :D

Grüße Marc :hallo:

29
Marc hat geschrieben:Das Raten geht weiter:

Privatdetektiv?
Geheimagent? 007 :D
Oder wie heissen diese Typen vom Ordnungsamt, die aufpassen, das niemand einen Kaugummi auf den Boden schmeisst oder Hundi-Pfui hinterlässt....? :D

30
:confused: Hundepfui :confused:


Wenn ich mal muss :peinlich: , mach' ich dass immer neben dem Weg und wenn's an einer heiklen Stelle ist, entsorgen mein Herrchen oder Frauchen meine Hinterlassenschaft :daumen:

Da braucht es keine Hausierer (oder wie diese Herren vom Ordnungsamt heissen)

31
Hier noch eine Idee , nicht unbedingt als Beruferaten: vielleicht muss er so oft an die Parkuhr laufen, da diese nur für 1 Stunde gefüttert werden kann?
ds kommt davon enn man kein Anwohnerparkschein hat? Hi,hi
Gruß von
Christa

32
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Hausierer ? :hihi:
und die Spurts als Flucht ? :gruebel:
Oder Ladendieb? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
...auch nicht :hihi: ...ich sags nicht, ich sags nicht ;-))
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“