Banner

Frage zu Training/Zielzeit HM

Frage zu Training/Zielzeit HM

1
Hi,

ich bin neu hier, wohne in Konstanz am Bodensee, bin Student, 26 Jahre alt und laufe (wieder) seit ca. 3 Jahren. Angefangen hab ich mit "Quällaufen" über 30 Minuten, inzwischen schaffe ich 2 Stunden... Etwa einmal im Jahr schaffe ich es mit dem Training für ein bis drei Monate auszusetzen, das eine Mal aus Faulheit, das andere Mal weil mir ein Auto mit dem Rad bei 30 km/h die Vorfahrt nahm - Freiflug und Meniskusschaden inklusive....

Zum Thema: Ich laufe zur Entspannung, 2-4 mal wöchentlich 10-25 km. Heute bin ich ca. (messen tu ich das nicht, ich schätze es anhand einer Fahrradkarte) 24-25 km gelaufen, Zeit 1h 50 min. Dabei 3 harte (für mich) Steigungen (wer den Bodanrück kennt...., mindestens 50 Höhenmeter, zwischen 500 und 1500 m Steigungsstrecke). Ich muss mich oft zwingen bewusst "langsam" und locker zu laufen, ich neige dazu zu schnell zu laufen. Am Ende und an Steigungen drehe ich gern auf, heute beim Lauf bin ich den letzten Kilometer "gesprintet" ...

Im Juni möchte ich eigentlich meinen ersten Halbmarathon laufen, in meinem Heimatort auf ca. 700 m Höhe (KN hat 410 m).
Brauche ich einen Trainingsplan oder kann ich mit meinen derzeitigen Läufen weitermachen?
Wieviel machen die knapp unter 300 m Höhenunterschied aus in punkto Leistungsfähigkeit?

Sollte jemand Antworten parat haben, ich freue mich auf sie ;-)
Gruß
Alex

2
Sollten Deine geschätzten Distanzen der Wirklichkeit auch nur annähernd entsprechen, frag' ich gleich mal: Wozu, denkst Du, benötigst Du einen Trainingsplan?

Die 21,1 km bewältigst Du locker....und Deine Trainingszeit für die ca. 24/25 km lassen drauf deuten, das Du selbige auch in einer Superzeit bewältigst...also, wofür der Plan?

Und natürlich ein warmes Wellkomm im Forum! ;)

3
@ greenhörnchen:
'Superzeit' ist relativ bzw. individuell. es kommt auf die ansprüche bzw. auf die Erwartungen an.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4