Banner

Frage zu Training/Zielzeit HM

Frage zu Training/Zielzeit HM

1
Hi,

ich bin neu hier, wohne in Konstanz am Bodensee, bin Student, 26 Jahre alt und laufe (wieder) seit ca. 3 Jahren. Angefangen hab ich mit "Quällaufen" über 30 Minuten, inzwischen schaffe ich 2 Stunden... Etwa einmal im Jahr schaffe ich es mit dem Training für ein bis drei Monate auszusetzen, das eine Mal aus Faulheit, das andere Mal weil mir ein Auto mit dem Rad bei 30 km/h die Vorfahrt nahm - Freiflug und Meniskusschaden inklusive....

Zum Thema: Ich laufe zur Entspannung, 2-4 mal wöchentlich 10-25 km. Heute bin ich ca. (messen tu ich das nicht, ich schätze es anhand einer Fahrradkarte) 24-25 km gelaufen, Zeit 1h 50 min. Dabei 3 harte (für mich) Steigungen (wer den Bodanrück kennt...., mindestens 50 Höhenmeter, zwischen 500 und 1500 m Steigungsstrecke). Ich muss mich oft zwingen bewusst "langsam" und locker zu laufen, ich neige dazu zu schnell zu laufen. Am Ende und an Steigungen drehe ich gern auf, heute beim Lauf bin ich den letzten Kilometer "gesprintet" ...

Im Juni möchte ich eigentlich meinen ersten Halbmarathon laufen, in meinem Heimatort auf ca. 700 m Höhe (KN hat 410 m).
Brauche ich einen Trainingsplan oder kann ich mit meinen derzeitigen Läufen weitermachen?
Wieviel machen die knapp unter 300 m Höhenunterschied aus in punkto Leistungsfähigkeit?

Sollte jemand Antworten parat haben, ich freue mich auf sie ;-)
Gruß
Alex

2
Sollten Deine geschätzten Distanzen der Wirklichkeit auch nur annähernd entsprechen, frag' ich gleich mal: Wozu, denkst Du, benötigst Du einen Trainingsplan?

Die 21,1 km bewältigst Du locker....und Deine Trainingszeit für die ca. 24/25 km lassen drauf deuten, das Du selbige auch in einer Superzeit bewältigst...also, wofür der Plan?

Und natürlich ein warmes Wellkomm im Forum! ;)

3
@ greenhörnchen:
'Superzeit' ist relativ bzw. individuell. es kommt auf die ansprüche bzw. auf die Erwartungen an.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Ich möchte mich ja nicht wiederholen, abe warum hängt ihr alle im Anfängerforum rum. Wir hier sind echte Schnecken und freuen uns einen Ast ab, wenn wir mal 5 km in einem Stück geschafft haben. Ich finde es unsensibel und fies, wenn mir jemand seine Probleme bei Kilometer 21,7 um den Hals hängt!
Also entschuldige, eine ordentliche Begrüßung war das natürlich nicht. Aber beim Lesen deiner Anfrage kam mir so das Magenwasser hoch, dass ich sogar vergessen habe, wie du dich nennst.
Trotzdem herzlich willkommen, aber schau, dass du aus dem Anfängerforum kommst!
Monika

5
@ frixi:
auch wie 'Anfänger' zu definieren ist, ist nirgends festgelegt und somit individuell.
Ich bin vorgestern 23,5 km gelaufen und fühle mich in der Tat auch noch als Anfänger. Ich laufe seit weniger als 11 Monaten.
Insofern finde ich es unsensibel und fies von Dir, Leute hier ausgrenzen zu wollen. :D

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6
Also, wenn ihr mit diesen Leistungen Anfänger seid, dann bin ich lauftechnisch noch nicht einmal auf der Welt. Und dass man mit Halbmarathonstrecken kein Anfänger mehr ist, da sind wir uns aber schon einig. Außer du stehst auf dem Standpunkt, dass das ganze Leben aus Lernen besteht, dann können wir aber die anderen Untergruppen des Forums aufheben!

7
Hallo Frixi,

eigentlich sehe ich mich immer noch als Anfänger ;-)
Ich habe seit 3 Jahren das Pech jedes Jahr wieder von vorne anfangen zu müssen, letztes Jahr im Winter nach dem Unfall konnte ich 15 Minuten laufen - unter Schmerzen, das Ganze hat 5 Monate gedauert (statt einer OP...). Deshalb fehlt mir immer noch viel Lauferfahrung, ich sehe mich nicht als *erfahren* an. Sollte es wirklich das falsche Unterforum sein, bitte ich die ADMINS, den Thread zu verschieben...

@Van und Greenhörnchen:

Ziel? Durchkommen! Was ist eine "akzeptable" Zeit für einen Halbmarathon als Anfänger? Ich laufe nur allein und habe keine Möglichkeit meine Zeit einzuschätzen...
Weiss jemand was zu den 300 Metern Höhenunterschied?

Gruß
Alex

8
Van hat geschrieben:@ greenhörnchen:
'Superzeit' ist relativ bzw. individuell. es kommt auf die ansprüche bzw. auf die Erwartungen an.
Och...öscht....? :gruebel:

Er hat aber bisher nur verlauten lassen, das er gedenkt, einen HM zu laufen...und gefragt ob man dafür einen Trainingsplan braucht - und meine Antwort ist "Nee, DAFÜR nicht..." :D

Wenn er nun gedenkt, den HM in 1:schiessmichtot zu finishen und um Tips bittet, müssen die Profis ran :wink:

9
Hallo Frixi,

die letzten Posts hatte ich noch nicht gesehen: Anfänger, tja, das ist relativ, finde ich! Jeder kämpft doch letztendlich beim Laufen gegen sich selber - ich fühle mich auch schlecht wenn ich Äthiopier und Kenianer im Fernsehen sprinten sehe - über 10 km! - wie ich es über 100 m schaffe....
Gruß
Alex

10
Tja, wenn ich ein Flugzeug sehe, kommt mir mein Auto auch immer ein bisschen mickrig vor!

11
AlexW hat geschrieben: @Van und Greenhörnchen:

Ziel? Durchkommen! Was ist eine "akzeptable" Zeit für einen Halbmarathon als Anfänger? Ich laufe nur allein und habe keine Möglichkeit meine Zeit einzuschätzen...
Weiss jemand was zu den 300 Metern Höhenunterschied?

es kommt drauf an, was für DICH 'akzeptabel' ist. dazu kann ich nichts sagen.
und auch bzgl. der höhenmeter bin ich ahnungsloser Anfänger.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
@frixi

auch ich bin bekennende Schnecke. Und obwohl ich immer mal wieder gelaufen bin in den letzten jahren und mittlerweile auch bei den langen Läufen gut zwischen 18 und 25km schaffe, sehe ich mich immer noch als Anfängerin... :rolleyes:

13
AlexW hat geschrieben:
@Van und Greenhörnchen:

Ziel? Durchkommen! Was ist eine "akzeptable" Zeit für einen Halbmarathon als Anfänger?
Hat sich überschnitten :wink:

Naja...wer bestimmt oder definiert denn, ob eine Zeit "akzeptabel" ist....? Ich z.B. hab' für meinen ersten HM 2:16 Std. gebraucht, was für meine eigenen Ansprüche und Vorstellungen nicht nur akzeptabel, sondern "gottgleich" war...aber meine gottgleiche Zielzeit hast Du ja längst im Training schon getoppt :D Und "durchkommen" wirst Du ja ganz bestimmt, sofern Dir kein gesundheitliches Problem einen Strich durch die Zielrechnung macht.

Daher wäre mein Tip: Lauf den HM einfach und guck' was rauskommt und wie Du Dich dabei gefühlt hast...dann hast Du einen "Richtwert" und weißt wo Du stehst - und ob und wie Du dann für den 2. HM dran arbeiten möchtest, kannst Du ja dann immernoch sehen...

Grüsse, Frollein Grünhorn
(höhenmetertechn. unbewandert)

14
Greenhörnchen hat geschrieben:Hat sich überschnitten :wink:

Daher wäre mein Tip: Lauf den HM einfach und guck' was rauskommt und wie Du Dich dabei gefühlt hast...dann hast Du einen "Richtwert" und weißt wo Du stehst - und ob und wie Du dann für den 2. HM dran arbeiten möchtest, kannst Du ja dann immernoch sehen...

Grüsse, Frollein Grünhorn
(höhenmetertechn. unbewandert)


Hi,

danke! So werd ichs dann wohl machen.... mal schauen obs klappt, dritter Anlauf, bisher ist jedesmal was dazwischengekommen... Weshalb ich mit den Höhenmetern frage: Wenn ich daheim bei meinen Eltern trainiere, kommen mir 12 km vor wie ein Marathon ]Fastfood, Schokolade, Walnuss-Eis) ;-) bei mir ist es: Pizza, Pasta, Schwäbische Gerichte, Bayerisches, dunkles Bier....
[/font]

15
AlexW hat geschrieben: Im Juni möchte ich eigentlich meinen ersten Halbmarathon laufen, in meinem Heimatort auf ca. 700 m Höhe (KN hat 410 m).
(...)
Wieviel machen die knapp unter 300 m Höhenunterschied aus in punkto Leistungsfähigkeit?


tja, das kannst du dir selbst ausrechnen, musst halt nur den Sauerstoffpartialdruck in der Formel entsprechend anpassen ;)

Aber ich nehm' mal die Antwort vorweg: Nichts.

16
[quote="Spiff"]tja, das kannst du dir selbst ausrechnen, musst halt nur den Sauerstoffpartialdruck in der Formel entsprechend anpassen ]

hi,

Sauerstoffpartialdruck: nie gehört, chemie 11. Klasse abgewählt, Physik: 4 bis 5 :D

Danke aber für die Antwort! War mir eben unsicher, Höhentraining ist ja in aller Munde ;-), und 1800 Meter - das weiss ich aus eigener Erfahrung - in Kombination mit 40 Grad Celsius im Schatten halten einen garantiert vom Joggen ab...
Gruß
alex

17
AlexW hat geschrieben:
PS: Diese Vorlieben sind allerdings Gift fürs Laufen ]Fastfood, Schokolade, Walnuss-Eis) ;-) bei mir ist es: Pizza, Pasta, Schwäbische Gerichte, Bayerisches, dunkles Bier....
[/font]
Lecker! :wink: Wann gehen wir essen....?

18
mein bescheidener Beitrag zur Höhe:

meiner Meinung nach machen die 300 Meter zwischen 400 und 700 fast nichts aus. Beim Radfahren hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich erst bei 1500 bis 2000 Metern Höhe deutlich weniger Leistungsfähigkeit spüre. Unter 1000 Metern Höhe hab ich nie drauf geachtet. Beim Laufen fehlt mir die Erfahrung. Ich war ein paarmal im Schwarzwald auf ca. 800 Metern Höhe laufen und mir ist nicht aufgefallen, dass es mühsamer war als zuhause auf ca. 400 Metern Höhe.

Wenn Dich vorab wirklich interessiert, wie Du den HM in einer bestimmten Zielzeit schaffst dann würde ich Dir raten, mal die Streckenlängen im Training zu messen, wenn Du nur durchkommen möchtest brauchst Du Dir ja keine Gedanken zu machen.

Zum Thema Anfänger: ich konnte als Anfänger sofort 10 km durchlaufen und das in einer Zeit, die manche nach 5 Jahren Training nicht schaffen, daher meine Meinung, Anfänger ist jemand, der eben erst angefangen hat zu laufen, unabhängig von Strecken und Zeiten. Schnell und lang ist relativ :wink:

Gruss Holle

19
Hai Alex,
isja heiß hier :wink:
Die Höhenlage macht nix aus. Die Steigungen machen was am Tempo aus, wieviel, hab ich grad nicht parat, aber grundsätzlich braucht bergauf und ab mehr Zeit, denn du verlierst bergauf ca. doppelt soviel Zeit wie du bergab gewinnen kannst (gegenüber dem Flach-Lauftempo). Wenn du aber eh schon bergauf und ab trainierst, bist du das ja gewohnt und hast die besten Voraussetzungen für alles.
Natürlich brauchst du keinen Trainingsplan, und deine Zielzeit ist ein bißchen schneller als die beste bisherige Trainingszeit, denn im Wettkampf geht mehr :daumen: (wenn nix dazwischenkommt).

Frixi, dich verstehe ich auch und finde, Alex gehört eigentlich nicht hierher. Ich selbst laufe seit 11 Monaten und fühle mich schon lange nicht mehr als Anfängerin. :D So verschieden sind die Leut.

Gruß Käferin :hallo:

20
Greenhörnchen hat geschrieben:Lecker! :wink: Wann gehen wir essen....?


Hmm,

so in ein bis zwei Wochen frühestens, habe EINE Woche bekochen durch meine Mutter hinter mir - perfekt gewürzte Saucen ohne Fertiggeschmack, frisches Fleisch vom bekannten Landwirt - Resultat: 2,5 Kilo Plus :motz:
Jetzt esse ich erst mal wieder meinen "1-Mann-Haushalt"-Standard: Tortellini, Pilzgeschmortes, morgens bis 12:00 Uhr nichts ;-)

21
[quote="AlexW"]
so in ein bis zwei Wochen frühestens, habe EINE Woche bekochen durch meine Mutter hinter mir - perfekt gewürzte Saucen ohne Fertiggeschmack, frisches Fleisch vom bekannten Landwirt - Resultat: 2,5 Kilo Plus :motz:
Jetzt esse ich erst mal wieder meinen "1-Mann-Haushalt"-Standard: Tortellini, Pilzgeschmortes, morgens bis 12:00 Uhr nichts ]
Naja, ich kugel' mich derzeit auch noch als getrüffelte Ostertonne durch die Wohnung...ich meld' mich dann wenn ich zumindest wieder soweit bin, das ich tief einatmen kann ohne das mir gleich die Magenfüllung auf's Herz drückt.. :D

22
holle hat geschrieben:Zum Thema Anfänger: ich konnte als Anfänger sofort 10 km durchlaufen und das in einer Zeit, die manche nach 5 Jahren Training nicht schaffen, daher meine Meinung, Anfänger ist jemand, der eben erst angefangen hat zu laufen, unabhängig von Strecken und Zeiten. Schnell und lang ist relativ :wink:

Gruss Holle

Da sich in der Untergruppe "Anfänger" auch tatsächlich oder hauptsächlich viele Laufanfänger tummeln, hättest du bei deinem Talent bei aufkommenden Fragen wohl wenig Antworten erhalten, sollte man vielleicht auch bedenken.

23
Hallo frixi!
frixi hat geschrieben:Also, wenn ihr mit diesen Leistungen Anfänger seid, dann bin ich lauftechnisch noch nicht einmal auf der Welt. Und dass man mit Halbmarathonstrecken kein Anfänger mehr ist, da sind wir uns aber schon einig.
Anfänger ist, wer anfängt. Verschiedene Leute fangen mit verschiedenen Voraussetzungen an.

Dass Alex 25km am Stück laufen kann, spricht also nicht unbedingt dagegen, dass er ein Anfänger ist. Eher schon die drei Jahre, die er läuft ;) Aber anscheinend hat er sich noch nie ums Training Gedanken gemacht und ist noch keinen WK gelaufen. Insofern ist es verständlich, dass er sich als Anfänger fühlt.

Vielleicht wäre ein anderes Unterforum geeigneter gewesen. Das ist aber kein Grund, herumzupöbeln.

Gruß,

Carsten

24
Hallo Alex

Ich bin kein Experte aber wenn Deine Angaben alle stimmen (nicht hinterfrage) würde ich Mal schätzen, dass Du den HM in 1:30 schaffen wirst.

Ein spezielles Training brauchst Du dafür kaum, wenn Du weiterläufst wie bis anhin.
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

25
Pedi95 hat geschrieben:Da sich in der Untergruppe "Anfänger" auch tatsächlich oder hauptsächlich viele Laufanfänger tummeln, hättest du bei deinem Talent bei aufkommenden Fragen wohl wenig Antworten erhalten, sollte man vielleicht auch bedenken.


okay, die Frage passt sicher besser in eine andere Kategorie, trotzdem kein Grund, sich drüber aufzuregen oder anderen vorschreiben zu wollen, ob sie Anfänger sind oder nicht.

Die Frage von Alex war jedenfalls anfängerhaft finde ich :wink: Frei nach dem Motto: schaffe ich einen Halbmarathon, wenn ich im Training geschätzte 25 Kilometer laufe. Das kapier ich sowieso nicht.

Gruss Holle

26
Hi Alex!
AlexW hat geschrieben:Ziel? Durchkommen!
Quatschkopf! Würdest Du das bei einem 100m-Lauf auch angeben? Du läufst die Distanz ja regelmäßig, also ist Ankommen kein Ziel.
Was ist eine "akzeptable" Zeit für einen Halbmarathon als Anfänger?
Falsche Frage. Was ist für Dich eine akzeptable Zeit? Das wäre besser einzuschätzen, wenn Du vorher mal einen Wettkampf über eine kürzere Distanz, also zum Beispiel über 10km, machen würdest. Ich bin jetzt mal ganz dreist: Eine Zeit über 1:30 würde mich von Dir enttäuschen. Unter 1:20 wäre ganz schön cool. Mein erster (allerdings völlig flach) war in 1:35. Und ich habe gerade Deine 2:55 mit 15 gesehen, inzwischen bleibe ich da knapp drunter, aber das hat auch viel Arbeit gekostet.

Die Höhe kann ich nicht einschätzen (bin Berliner), kommt mir aber nicht so schlimm vor, wenn der Lauf selbst flach ist. Wenn er das nicht ist, vergiss alle Zeiten, gehe mit einer Gruppe mit, deren Tempo angemessen erscheint, und sieh, was geht! du gehörst zu den Schnellen, komm also nicht auf die Idee, Dich am Start irgendwo hinten einzuordnen.
Ich laufe nur allein und habe keine Möglichkeit meine Zeit einzuschätzen...
Such Dir einen Wettkampf!

Ach so, zum Training: Um anzukommen, musst Du nicht trainieren. Weißt Du ja eigentlich selber. Wenn Du orthopädisch wieder voll belastbar bist, wäre es aber natürlich gut, wenn Du aus den 2-4 Läufen pro Woche erst einmal 4-5 machst. Ins Training Tempo einzubauen, wenn Dir danach ist, so wie Du es ja jetzt schon machst, ist gut. Dabei natürlich immer auf den Körper hören, ihn nicht überfordern, bla bla.

Also, viel Spaß und Erfolg!

Carsten

27
Darf man hier nicht einmal mehr pöbeln????? :P

28
frixi hat geschrieben:Darf man hier nicht einmal mehr pöbeln????? :P
Warst Du nicht diejenige mit dem "Jetzt zankt euch nicht und habt euch wieder lieb"-Credo in einem anderen Thread....? :gruebel: Da musste aber schon mit jutem Beispiel vorausgehen, woll? :wink:

29
Hallo,

danke für die vielen Antworten! Also das mit der Höhe ist für mich jetzt befriedigend beantwortet, danke!
Zum Thema Durchkommen: Ich bin in 1,5 Monaten 4 Mal eine Strecke von ca. 17-25 km gelaufen, ob es jetzt maximal 23 oder 25 waren ist schwer zu sagen, ich muss die Strecke mal mit dem Rad abfahren. Hier gibt es 2-3 Steigungen, im Wettkampf in Oberschwaben (dort bin ich aufgewachsen und mit dem Rad zur Schule gefahren - daher jahrelang erfahren) besteht alles aus Steigungen ;-) Im Wettkampf wird Tempo gemacht, mein Laufen hier ist "entspannend" (das kann ja auch Erschöpfung sein), deshalb die Frage...
CarstenS hat geschrieben: Eine Zeit über 1:30 würde mich von Dir enttäuschen. Unter 1:20 wäre ganz schön cool. Mein erster (allerdings völlig flach) war in 1:35.

1:30????? Das würde mich überraschen... ich muss die Strecke mal ablaufen
CarstenS hat geschrieben: Und ich habe gerade Deine 2:55 mit 15 gesehen, inzwischen bleibe ich da knapp drunter, aber das hat auch viel Arbeit gekostet.

Respekt! Die Zeit bin ich einmal in meinem Leben gelaufen, Bestzeit war 3:10, dann bei Jugend trainiert für Olympia (hat nie dafür gereicht :gruebel: ) in ein Mörderfeld gekommen, da konnte ich gar nicht langsamer... danach hab ich dann 6 Jahre geraucht, 2-3 Schachteln am Tag...

Gruß
Alex

30
Greenhörnchen hat geschrieben:Warst Du nicht diejenige mit dem "Jetzt zankt euch nicht und habt euch wieder lieb"-Credo in einem anderen Thread....? :gruebel: Da musste aber schon mit jutem Beispiel vorausgehen, woll? :wink:

Ja, schon, aber ich bin hier nicht der Friedensrichter vom Dienst!

31
Hi Alex,

Ich bin vor meinem ersten HM nie über 18 km gelaufen. Und bin auch mit etwas über 1h50 ins Ziel gekommen. Mach Dir also mal nicht zu viele Gedanken.

Wichtiger ist, dass Du mal einen kleinen Wettkampf vorher z.B. über 10 km machst. Denn im Wettkampf laufen und im Training sind schon andere Sachen. Im Wettkampf kommt noch Nervosität und "Herdentrieb" dazu.
Anhand der 10 km Zeit kannst Du hochrechnen, was als HM drin liegt. Dann hast Du eine gute Zeitvorgabe für Deinen ersten HM.

Viel Erfolg und lass uns Dein Ergebnis wissen! (Dann aber im Wettkampf-Forum :D )

32
Hi Ronald,

werd ich machen wenn möglich! Bis 25. April werde ich wohl keine Zeit haben einen Wettkampf zu laufen, danach hoffe ich einen in der Gegend zu finden....
Gruß
Alex

33
[quote="AlexW"]
im Wettkampf in Oberschwaben (dort bin ich aufgewachsen und mit dem Rad zur Schule gefahren - daher jahrelang erfahren) besteht alles aus Steigungen ]
Dann kannst Du natürlich meine Angeben zur Zielzeit vergessen.

Gruß,

Carsten

34
CarstenS hat geschrieben:Dann kannst Du natürlich meine Angeben zur Zielzeit vergessen.

Gruß,

Carsten


Hi Carsten,

aber motiviert hast Du mich ja :wink: !
Ich muss mir das Ganze mal ansehen, am besten auf dem Rad... Ende Monat bin ich wieder oben....
Gruß
Alex

35
Alex: Schön dass du läufst. Schön, dass du einen HM planst.
Aber miss doch erstmal etwas genauer deine Laufstrecken aus und die Zeit dazu. Solltest auch festhalten, in welchem Tempo du unterwegs bist, dann können auch bessere Tipps gegeben werden. Du sprichst hier von 24-25 Km in 1:50, und das mit etlichen Höhenmetern. Da fallen den meisten hier erstmal die Augen aus dem Kopf. Wäre das ja schon eine HM Zeit von weit unter 1:40, ist aber irgendwie schwerlich vorstellbar ohne richtigem Trainingsplan.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

36
Digga hat geschrieben:Alex: Schön dass du läufst. Schön, dass du einen HM planst.
Aber miss doch erstmal etwas genauer deine Laufstrecken aus und die Zeit dazu. Solltest auch festhalten, in welchem Tempo du unterwegs bist, dann können auch bessere Tipps gegeben werden. Du sprichst hier von 24-25 Km in 1:50, und das mit etlichen Höhenmetern. Da fallen den meisten hier erstmal die Augen aus dem Kopf. Wäre das ja schon eine HM Zeit von weit unter 1:40, ist aber irgendwie schwerlich vorstellbar ohne richtigem Trainingsplan.


Hi,
ich habe die Strecke jetzt mit dem Zirkel und Lineal (auf der Karte) ausgemessen und muss zurückrudern: SORRY! Es sind "nur" 22 km, die Höhenmeter muss ich von "mindestens" in knapp unter 50 Meter korrigieren (ich laufe ja nicht zur absoluten Spitze, es geht aber von 400 auf ca. 450m hoch). Zeit stimmt, Uhr lesen kann ich wirklich!!! :D
Also, mea culpa, das grob überschlagen hat zu Fehlern geführt, die Zeit 1:20 oder 1:30 glaube ich so oder so nicht, das ist ganz anderes Gelände...
Gruß
Alex

37
Hi Alex,

mach halt einfach mal einen flachen 10km-WK (oder 5.000m auf der Bahn, wenn du Dich traust ;-), dann weisst Du mehr.

Gruss,

Carsten

38
Hi Alex,

das einfach nur ankommen für dich kein Ziel sein kann, ist hier ja schon mehrfach geschrieben worden. Auch für die korrigierte Streckenlänge sollte eine Zeit zwischen 1:30 h und 1:35 h unter Wettkampfbedingungen drin sein. Wenn du vorher keinen 10 km WK mehr laufen kannst oder willst, würde ich dir empfehlen einfach mit einem Tempo von 4:15 min/km loszulaufen. Du wirst sehen, dass das (für dich) nicht so wahnsinnig schnell ist. Nach 10 oder 15 km kannst du ja noch etwas Gas geben.

Viele Grüsse


Ralf

39
Hi,

ich will morgen mal ca. 10 km auf Zeit laufen, auf einem Waldpfad mit Markierungen... dann seh ich ja meine Zeiten....
Das mit den 4:15 min/km ist ein guter Anhaltspunkt, werd ich mir merken und ausprobieren... eventuell verschlägt es mich auch auf die Bahn...
Gruß
Alex

40
Hallo,

das mit den guten Zeiten und 4:15/km über 21 km vergesse ich GANZ schnell!
Ausreden: - Hüften zwicken noch vom Lauf von vor 2 Tagen
- 2h Pause nach dem Vesper war wohl zu wenig
(eigentlich zählt beides nicht... um ehrlich zu sein)

Ziel: 10,8 km (3 Runden) im Lorettowald in KN, wellig/hügelig, 4:30 min/km
(immer wieder so kleine, nickelige Steigungen mit nur wenigen Höhenmetern, aber mich stören die Dinger gewaltig, ich habe Probleme meinen Rhythmus zu halten, Steigungen reizen mich zum Beschleunigen)

Echtes Problem: nach ca. 2 km Einlaufen/Dehnen viel zu schneller Start:
km1: 4:10
km2: 4:20
dann erst mal Puste aus... Seitenstechen... Kurzatmigkeit, insgesamt habe ich bei sporadischen Zeitkontrollen so in etwa die Zeitvorgabe gehalten.
Ende der zweiten Runde dachte ich kippe um, die letzten 1,5 km der Runde gehen konstant leicht bergauf, 600 m vor dem Ziel kommt eine kurze Verschärfung , da dachte ich ich bekomme keine Luft mehr... dritte Runde dann langsam, Endspurt die letzten 600 Meter:
Zeit: 49:06 min
4:33 min/km

Puls (hatte ich wegen der Stoppfunktion an): bei 165 gings gut, bei 175 schlecht, bei 185 war die Lunge drei Schritte hinter mir.

Ok, echter Leistungstest, versagt, korrigerte Zielvoraussagen für HM?

Deprimierte Grüße
Alex

41
Alex, das sind so deine Erfahrungen die du brauchst. Ich war ob der Zeitvorhersagen ein wenig skeptisch, denn lange gemütlich laufen ist das eine, Tempo das andere. Da ich aber selber noch Anfänger bin wagte ich es nicht den Kennern und Könnern dazwischen zu reden. Nur so als Beruhigung: vor meinem ersten HM habe ich eine 5,5km lange Strecke in HM-Tempo gelaufen und dachte ich verrecke am Ende. Irgendwie ist Training und Wettkampf einfach was anderes. Ich habe bei meinen ersten Gedanken eine 1:35 vorhersagen wollen. Das sind dann 4:32/km. Du hast ja noch Zeit und kannst das ja noch ein wenig üben, v.a. ein 10er täte dir sicher gut im Vorfeld dann kannst du dich ein wenig einordnen.

Toi Toi Toi !
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

42
Hallo Marcus,

danke für Deine aufmunternden Worte! Die Aufmunterung der anderen weckte eben doch den Ehrgeiz - ich laufe jetzt schon wieder etwas länger, aber eben nicht wettkampfmässig, der Wechsel scheint doch weh zu tun...
Und die Tempohärte die ich mit 15 hatte, ist wohl auch dahin - da konnte ich OHNE Training - nur 10 km Radeln am Tag dank schlechter Wohnlage und 1x Schulsport - 1000 Meter in unter 3 Minuten rennen... as time goes by....
Gruß
Alex

43
Hallo Alex,

also irgendwas stimmt hier nicht. 22 km in 1:50 h (auch mit Höhenmetern) sollten wohl recht locker 50 min auf 10,8 km ergeben. Entweder hast du dich auch beim nachmessen vermessen oder du hattest heute einen schlechten Tag. Wettkampf ist auch was anderes als Training. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen und es drauf ankommen lassen.

Viele Grüsse

Ralf

44
Hallo Ralf,

das ist was mich auch wundert: Vorgestern lief alles wunderbar, der Sprint nach der Strecke tat nicht einmal weh! Vielleicht bin ich auch einfach noch platt von vorgestern - ist ja auch möglich... und das viel zu schnelle Angehen heute hat mich wohl auch gestresst - trotzdem - so übel habe ich es mir nicht vorgestellt: bei 155 Puls geht es mir richtig gut, das ist aber nicht viel langsamer (subjektiv!!!) als das Tempo bei Puls 175 - und da bin ich nach 2 km fertig.....
vielleicht muss ich ja doch *das Wort**bibber* Intervalltraining machen, um wieder leiden zu lernen.... bei den langen Läufen beschleunige ich zwar an Steigungen, habe dann aber immer eine lange ebene Strecke oder sogar leichtes/starkes Gefälle... das scheint mir mehr zu liegen....
Gruß
Alex

PS: die 22 km müssten jetzt (vorausgesetzt die Karte stimmt) stimmen.

45
Moin

:gruebel: Hm, wie sagte der Trainer des Kenianers, der nicht gewonnen hatte: komisch, heut morgen bei der Generalprobe hat es noch prima geklappt. :wink:

Ernsthaft: schon mal drüber nachgedacht, dass dir ein bisschen Grundlagenausdauer fehlt? 3 Jahre Lauferfahrung sind nicht viel.
Ohne diese hast du nichts,wo du ein Intervalltraining drauf aufbauen könntest. Ausser guter Laune aufm Weg zum Training...

:Respekt: zu 22 km in 1:50, aber wer hat dir gesagt, dass man das Mördertempo so häufig machen soll? Ach ja: willkommen!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

46
gnies hat geschrieben:Ernsthaft: schon mal drüber nachgedacht, dass dir ein bisschen Grundlagenausdauer fehlt? Ohne die hast du nichts, wo du ein Intervalltraining drauf aufbauen könntest.
AlexW hat geschrieben: Ich laufe zur Entspannung, 2-4 mal wöchentlich 10-25 km. Heute bin ich ca. (messen tu ich das nicht, ich schätze es anhand einer Fahrradkarte) 24-25 km gelaufen, Zeit 1h 50 min
Ok, es waren dann "nur" 22 in 1:50..meinst ned dass der Kollege genug Grundlagenausdauer hat??? Der will HM laufen, ned Biel...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

47
gnies hat geschrieben:Hm,

wie sagte der Trainer des Kenianers, der nicht gewonnen hatte: komisch, heut morgen bei der Generalprobe hat es noch prima geklappt.

:D
gnies hat geschrieben: Ernsthaft: schon mal drüber nachgedacht, dass dir ein bisschen Grundlagenausdauer fehlt? Ohne die hast du nichts, wo du ein Intervalltraining drauf aufbauen könntest. Ausser guter Laune aufm Weg zum Training...

Gute Laune hatte ich heute, wahrscheinlich hätte ich gestresst sein müssen für gute Werte..
Das mit dem Intervalltraining stimmt - ich dachte an 1 langer Lauf, 1 lockerer 15km und 1x schnell/Intervall pro Woche, um ein bisschen zu pushen...
dieses Forum ist grässlich - absolut leistungsorientiert :D 2 Tage hier lesen und ich denke an Marathon (ok, gedacht hab ich daran schon hin und wieder - und dann ganz schnell verdrängt).
Gruß
Alex

48
einfach-Marcus hat geschrieben:Ok, es waren dann "nur" 22 in 1:50..meinst ned dass der Kollege genug Grundlagenausdauer hat??? Der will HM laufen, ned Biel...
Warum nicht, da würde er sich bremsen lernen :wink: ? Soll gut sein, schützt vor Verletzungen, hab ich irgendwo hier gelesen :nick: :D - und unterwegs es einen tag nennen könnt er auch, obgleich es Nacht sein wird. :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

49
AlexW hat geschrieben:
dieses Forum ist grässlich - absolut leistungsorientiert 2 Tage hier lesen und ich denke an Marathon (ok, gedacht hab ich daran schon hin und wieder - und dann ganz schnell verdrängt).

Gruß

Alex



Was meinst du, mit wievielen Tips du konfrontierst wirst, wenn du nicht mehr in der Rubrik "Anfänger" sondern "Trainingspläne" postest, nicht, dass du dann über Nacht beschließt die 100 km zu laufen.
Dein Zahlengewusel von erlaufenen km und Zeiten verstehe ich nicht, aber recht den Durchblick hast du da m. M. nach auch nicht. Warum greifst du nicht auf Trainingspläne zurück, die auf Wiedereinsteiger zugeschnitten sind mit Zeit/Zielvorgaben, dann bist du in ein paar Wochen da wo du hin möchtest. Ist vor allen Dingen die gesündere Variante.

50
Nur mal als Beispiel, ich bin meinen ersten 10er nach 3,5 Monaten gelaufen und bin mit 49:36 min. in Ziel gekommen. Knapp einen Monat später bin ich meinen ersten HM gelaufen Zeit 1:50:49 Std. Ohne Trainingsplan und mit 3-4 mal die Woche 50km laufen.

Also bei Dir würde ich mal auf eine Zielzeit von 1:40-1:42 Std tippen. Ich habe es auch noch nicht geschaft, mich im Training so zu verausgaben, wie im WK, es sei denn beim Intervall auf der Bahn.
Laufe weiter so, wie vorher und nim am HM teil und lerne Grenzerfahrungen kenne.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“