Banner

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

1
Hallo an alle Foristinnen und Foristen!!!

Ich bin der Neue und habe gleich mal 1 Frage (Aber bitte nicht lachen :) ) )

Ich laufe seit ca. 6 Wochen regelmäßig alle 2 Tage. Beim Laufen trage ich einen Trinkgürtel mit einer Flasche.

Beim trinken während des laufens habe ich jedoch das Problem, dass ich immer völlig aus dem Rhytmus komme , ausser Atem bin und mein Puls ins unendliche Steigt.

Gibt es vielleicht eine bestimmte "Technik" des trinkens?

Ich möchte auch nicht jedesmal alle 1/4 Stunde anhalten zum trinken, denn das bringt mich voll aus dem Konzept.

Vielen Dank für alle Tips!

JÖRN :dance2:

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

2
Hallo Jörn

und erst einmal
Bild
im besten Forum der Welt - und eines gleich vorweg, es gibt hier keine dummen Fragen, nur die Fragen, die nicht gestellt werden, sind dumm und über die kann man lachen :) )

Also mit dem Trinken beim Laufen ist das so eine Sache. Ich habe es auch nach drei Jahren noch nicht richtig gelernt und es ehrlich gesagt auch aufgegeben. Wenn ich etwas trinken möchte (bei mir so alle 7,5 bis alle 10 Kilometer, dann gehe ich ein Stück. Am Anfang war mir das auch lästig, aber inzwischen freue ich mich auf die kurzen Pausen und habe sie zu einem festen Bestandteil der langen Läufe gemacht.

Aber ein bisschen Geduld, sicher werden von den anderen noch Tipps kommen...

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

3
Hi, Jörn!

Hier lacht keiner, außer aus Freude über ein neues Mitglied! Herzlich willkommen bei uns!

Zu Deiner Frage: ich hatte das gleiche Problem, bis ich mir einen Gürtel mit vier kleinen Fläschchen aus Plastik zugelegt habe, aus denen ich mir den Inhalt in den Mund drücken kann, das klappt bei mir besser. Außerdem verlangsame ich extrem das Tempo, wenn ich trinke.

Aber: warum trinkst Du bei einstündigen Läufen? Bei dieser Dauer reicht es nach allgemeiner Erfahrung aus, nach dem Lauf zu trinken. Erst ab Belastungen von 1,5 Std. und länger sollte, ja muß man seinen Flüssigkeitsverlust regelmäßig ausgleichen. Dann trinke ich allerdings von Anfang an so alle 25-30 Minuten ein Fläschchen (150 ml). Damit komme ich gut klar.

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 01.05.2003 editiert. ]

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

4
Hallo Jörn,

erst mal herzlich willkommen.
Ich trinke auch aus einer großen Flasche und dabei nehme ich etwas das Tempo zurück,aber erst bei Laüfen von mehr als 20 km.

gruß Jens

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

5
Hi Jörn,
auch ich habe so meine Probleme mit Flüssigkeit und Laufen.
Vier (oder auch oft weniger) kleine Flaschen finde ich besser als eine kleine. In der halbleeren großen Flasche schwappt es immer hin und her. Die kleinen trinke ich immer in einem Rutsch leer.
Ich trinke immer direkt vor dem Lauf etwa einen halben Liter. Das reicht gut 1,5h bei mir (ich laufe immer morgens).
Vor dem Trinken tief einatmen, dann verschluckt man sich nicht so leicht.
Bei Wettkämpfen kommt in eine Flasche das Notgel (Squeezy) mit ein bisschen Wasser damit es besser flutscht.
Vor Trinkpausen nehme ich ein wenig das Tempo raus, dann wird man ruhiger und verkleckert nicht den ganzen Becher.
Guten Durst wünscht sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

7
Hallo Jörn!

Wenn DU nicht länger als 1,5 Stunden unterwegs bist, brauchst Du beim Laufen nicht trinken. Dann reicht es vollkommen aus, kurz vor dem Lauf ca. 0,5 l zu trinken. Mir reicht normales Leitungswasser dabei vollkommen aus. Sollte es mal richtig warm und schwül sein, trinke ich allerdings auch schon bei Läufen, die bloß etwas länger als 1 Stunde dauern.
Während des laufens bevorzuge ich auch die kleinen Trinkfläschchen (0,16 l pro Flasche). Beim trinken selber dann kleine Schlucke nehmen und zwischen den einzelnen Schlucken ausreichend Zeit lassen.
Hinterher trinke ich dann meistens selbstangemischte Apfelschorle.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

8
Hallo Jörn,
na so einen Hübschen den lachen wir doch nicht aus, höchstens an, gel Mädels;) sei herzlich willkommen du wirst dich wohlfühlen bei uns, ganz sicher.

Waldi! :) :bounce:

die auch mal auf dem Treppchen steht

[ Dieser Beitrag wurde von waldlaufer am 01.05.2003 editiert. ]

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

9
Hey Jörn!

Zuallererst mal
Bild
hier im Forum!

Ich laufe ja erst seit kurzem wieder länger als `ne halbe Stunde, und bei so kurzen Strecken brauche ich ja nichts zu trinken....aber im Herbst bin ich ab und an mal zwischen 1 und 1,5 Stunden gelaufen und da ich meistens durch den Mund atme, bekam ich dann immer eine staubtrockene Kehle.....tja, da aber keine Flaschen mit mir rumschleifen wollte, hab` ich immer hintern einem Baum eine Flasche Wasser "versteckt"....und da ich bei einer 1,5 Stunden-Runde 3x an diesem Baum vorbeigekommen bin, hab` ich immer einen Boxenstopp gemacht und etwas davon genuckelt :drink:

Im Nachhinein nach genauerem Nachdenken kann ich aber diese Methode nicht mehr empfehlen....der Gedanke, dass während meines Laufs ein Hund oder ein anderes Tier gegen die Wasserflasche pinkelt, ist doch ziemlich ekelig!
Bild
Ich muss mir dann für meine Läuferzukunft was anderes überlegen! :) )

Grüsse vom grünen Horn

************
MAKE MY DAY!
************

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

10
Hallo Jörn,
herzlich Willkommen. Also wenn ich lange Läufe mache über 75 Minuten nehm ich auch was zu trinken mit. Ich habe mir so einen Gurt mit einer größere Trinkflasche (hinten auf dem Rücken) gekauft. Damit komme ich besser zurecht, als mit den kleinen Fläschen. Ist aber halt Ansichtssache. Mach doch ruhig eine kleine Gehpause beim Trinken, was nützt es dir, wenn du dich sonst verhaspelst, die "verlorene" Zeit holst du schon wieder auf. Gang so eng solltest du es nicht sehen.

Gruß
Petra

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

11
Erst mal DANKE für den herzlichen Empfang...


...und danke für die vielen Hilfeversuche. Unter der Woche laufe ich vor der Arbeit ca. 45-50 min. ca. 5-7 km. Am Wochenende dann ca. 70-80 min. ca. 10 km. Bei den "kurzen" läufen trinke ich eigentlich auch nichts, aber am Wochenende habe ich dann doch die Flasche dabei. Werde es mal probieren mit dem "vorher trinken" und dann für den Notfall noch die Flasche umschnallen.

Mal schauen ob wir das PRoblem in den Griff kriegen. Aber Gehpausen kommen eigentlich NICHT in Frage !!! (bin doch kein "Gehpausenmacher" :rotate: )

Also nochmal danke und ich denke Ihr werdet mich hier jetzt öfter sehen.

@Waldlaufer: Danke für das Kompliment. *rotwerd* (Und auf dem Foto war ich auch noch ca. 10 kg "stärker"). Aber neues Foto folgt! ;)

JÖRN

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

12
Hallo Jörn,

herzlich
Bild
hier im Forum.

Ich laufe ungefähr die gleiche Zeit wie Du. Ich trinke vorher genug, so daß Läufe bis ca. 90 Min noch ohne zusätzliches Trinken gehen. Wie es im Sommer wird, muß ich mal schauen, aber beim Laufen trinken, das kann ich nicht. Ich würde dann die kurze Gehpause machen, muß ich ja zum Naseputzen eh` schon, weil ich das während des Laufens auch nicht kann.


Bis die Tage
Christa

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

13
hallo jörn


herzlich willkommen hier, es gibt keine dumme fragen ausser man stellt sie nicht. trinken mitschleppen ist halt immer so eine sache, suche jetzt nach einem laufrucksack mit trinksystem für die langen strecken im sommer. sonst allen brunnen und trinkbaren gewässern entlang, oder flaschen deponieren. dann nicht zuviel auf einmal zu sich nehmen. tja das wars auch schon, viel vergnügen noch mit uns.

Spike & Flinki
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

14
Original von renato:
hallo jörn


sonst allen brunnen und trinkbaren gewässern entlangSpike & Flinki
Bild




Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Da merkt man, daß Du aus der schönen, sauberen Schweiz kommst. Die einzigen Brunnen, aus denen ich hier im Kohlenpott trinken könnte, wären die künstlichen meiner Nachbarn :) ). Ansonsten müßte ich meine Rübe schon in die Emscher tauchen und das wäre wahrlich kein großes Trinkvergnügen!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

15
Original von Hajott:
Original von renato:
hallo jörn


sonst allen brunnen und trinkbaren gewässern entlangSpike & Flinki
Bild






Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Da merkt man, daß Du aus der schönen, sauberen Schweiz kommst. Die einzigen Brunnen, aus denen ich hier im Kohlenpott trinken könnte, wären die künstlichen meiner Nachbarn :) ). Ansonsten müßte ich meine Rübe schon in die Emscher tauchen und das wäre wahrlich kein großes Trinkvergnügen!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!
Bah!!! ABer vielleicht wirkt das ja auch dopend, da du vermutlich irgendwelche Mutationen durchmachen würdest :D

Uwe

(der gerade rechtzeitig kurz vor der Sintflut nach Hause gekommen ist)



Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Neuling hat gleich 1 dumme Fragen !

18
Na denn PROST!

Hallo Jörn!
Bild



Schön, wenn wir Dich jetzt öfter sehen.
Also mit dem Trinken, das ist doch ansichtssasche, oder?
Ich habe mich so an das Trinken während des Laufens gewöhnt und nehme die Trinkflasche auch bei Läufen mit die keine 90 min. dauern.
Auch wenn es vielleicht nicht nötig ist, mir tut es gut.:look:
Donna kannst Du nicht fragen, sie trinkt immer im Stehen :) ) :) ) :) )

Regina:rotate:




...und der kleine beige Hund
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“