Banner

GPS Distanzmessung bei Laufen im Kreis

GPS Distanzmessung bei Laufen im Kreis

1
Hallo liebe Community,

ich (57,noch 97 kg),habe nach langer Zeit wieder mit dem Laufen angefangen und mich von 2 Minuten Gehen und 2 Minuten Laufen auf ca, 30 Minuten am Stück (langsam) hochgearbeitet. Laufe in einem nahe gelegenem alten Friedhof (wird schon lange nicht mehr beerdigt, ist eher Freizeitidyll, viele Hobbyläufer :wink: ) meine Runden. Zur Motivation mich zu steigern um bis zum Frühjahr mal längere und vor allem andere Laufstrecken zu schaffen, habe ich mir gerade eine Forerunner 35 mit GPS bestellt. Mich würde nämlich auch jetzt schon, mal meine zurückgelegte Strecke interessieren. Jetzt kam mir gerade eine komische Frage auf. Wenn ich im Kreis laufe, kann die Uhr dann eigentlich die gesamte Strecke berechnen, da ich mich ja eigentlich Ortungsmäßig kaum von der Stelle bewege ? Vielleicht hab ich gerade einfach nur einen Denkfehler.

Vielen Dank jedenfalls schon für Antworten !

2
Sollte es in dem Friedhof nur ein Grab geben und du räuberst ständig um das herum, wird sich auf der Uhr wirklich nicht viel brauchbares tun. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich um einen etwas größeren Friedhof handelt, und da funktioniert das schon einigermaßen, auch wenn viele Kurven die Messung beeinträchtigen können: die Uhr bekommt alle paar Sekunden eine neue Positionsangabe übermittelt. Wenn du jetzt eine Kurve läufst, wird die abgekürzt, weil die virtuellen Punkte sozusagen wie bei Malen-mit-Zahlen verbunden werden. Das Optimum für eine GPS Uhr wäre demnach ein Lauf schnurgerade von A nach B.
Du kannst zwar (ich nehme jetzt kurvige Runde einfach mal als gegeben hin) davon ausgehen, dass es eine Abweichung von 3-4% von der tatsächlich gelaufenen Strecke geben wird, aber ungefähr stimmig wird die Distanz schon, denn so schnell wirst du wohl nicht laufen, dass du deine Runde binnen 2-3 Sekunden abschließt, und das reicht der Uhr zu erkennen, dass du dich bewegst.

6
Hi, Danke erstmal für die Antwort. Ich hab die Uhr noch nicht. Dann wird sich die Frage eh von selbst lösen.Hab auch gerade noch ne Antwort bekommen, daß es bei einem doch weitläufigeren "Kreis" wie bei einem Friedhof, die Messung durchaus stattfinden kann, aber durch die Kurven eine Abweichung von ca. 3-4 % geben kann.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“