Banner

Anfänger mit Rückschlag

Anfänger mit Rückschlag

1
Hallo Laufgemeinde,

Wie schon die Überschrift sagt, habe ich einen derben Rückschlag beim Laufen gehabt und frage euch mal um Rat...

Also, ich habe mir wohl nen Magen-Darm-Virus eingefangen und bin aufgrund eines sogenannten Präkolaps ins Krankenhaus gebracht worden. Da wurde EKG gemacht (unauffälig) und ein Blutbild. Dabei zeigte sich, daß der CK-Wert zu hoch war. Das hängt wohl damit zusammen, daß beim Muskelaufbau "Müll" in die Blutbahn abgegeben wird und die Nieren ziemliche Probleme haben, damit zurechzukommen (ich laufe erst 2 Monate). Das ist nicht ganz unproblematisch, weil diese CK-Eiweißmoleküle wohl auch die Niren verstopfen können. Naja, bin kein Arzt. Jedenfalls mußte ich einen Tag im Krankenhaus bleiben und Besserung geloben :rolleyes:

Meine Frage an euch Profis:
Wie oft darf ich denn laufen gehen, ohne mich wieder in Gefahr zu bringen???

Ich laufe jetzt 3-4 mal pro Woche 15 Kilometer mit einer Herzfrequenz im oberen Bereich (bei 161 fängt das Ding an zu piepsen, 145-152 laufe ich). Ist das zu schnell?

Sollte ich weiterhin regelmäßig einen Arzt aufsuchen?

Nach dem Laufen fühle ich mich echt gut und bin nicht kaputt- ich könnte gut noch ein paar Kilometerchen ranhängen...

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für einen ziemlichen Laufanfänger?!

Ich bin für jeden Ratschlag wirklich dankbar - denn laufen ist für mich fast eine Droge geworden :)

PS: Fast vergessen - ich suche einen guten Sportmediziner im norddeutschen Raum (bei Kiel) um eine Laktatbestimmung machen zu können (die soll wohl auch ganz wichtig sein). Kann mir hier jemand einen guten Arzt empfehlen?

Danke euch

:bounce: Markus :bounce:

Anfänger mit Rückschlag

2
Hallo,

das hört sich jetzt erstmal so an, als hättest Du zu intensiv trainiert.

Deine Pulsangaben bringen nicht viel, ohne Deine HFmax zu kennen, die Du aber ermittelt haben müsstest.