Banner

Anfänger mit Rückschlag

Anfänger mit Rückschlag

1
Hallo Laufgemeinde,

Wie schon die Überschrift sagt, habe ich einen derben Rückschlag beim Laufen gehabt und frage euch mal um Rat...

Also, ich habe mir wohl nen Magen-Darm-Virus eingefangen und bin aufgrund eines sogenannten Präkolaps ins Krankenhaus gebracht worden. Da wurde EKG gemacht (unauffälig) und ein Blutbild. Dabei zeigte sich, daß der CK-Wert zu hoch war. Das hängt wohl damit zusammen, daß beim Muskelaufbau "Müll" in die Blutbahn abgegeben wird und die Nieren ziemliche Probleme haben, damit zurechzukommen (ich laufe erst 2 Monate). Das ist nicht ganz unproblematisch, weil diese CK-Eiweißmoleküle wohl auch die Niren verstopfen können. Naja, bin kein Arzt. Jedenfalls mußte ich einen Tag im Krankenhaus bleiben und Besserung geloben :rolleyes:

Meine Frage an euch Profis:
Wie oft darf ich denn laufen gehen, ohne mich wieder in Gefahr zu bringen???

Ich laufe jetzt 3-4 mal pro Woche 15 Kilometer mit einer Herzfrequenz im oberen Bereich (bei 161 fängt das Ding an zu piepsen, 145-152 laufe ich). Ist das zu schnell?

Sollte ich weiterhin regelmäßig einen Arzt aufsuchen?

Nach dem Laufen fühle ich mich echt gut und bin nicht kaputt- ich könnte gut noch ein paar Kilometerchen ranhängen...

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für einen ziemlichen Laufanfänger?!

Ich bin für jeden Ratschlag wirklich dankbar - denn laufen ist für mich fast eine Droge geworden :)

PS: Fast vergessen - ich suche einen guten Sportmediziner im norddeutschen Raum (bei Kiel) um eine Laktatbestimmung machen zu können (die soll wohl auch ganz wichtig sein). Kann mir hier jemand einen guten Arzt empfehlen?

Danke euch

:bounce: Markus :bounce:

Anfänger mit Rückschlag

2
Hallo,

das hört sich jetzt erstmal so an, als hättest Du zu intensiv trainiert.

Deine Pulsangaben bringen nicht viel, ohne Deine HFmax zu kennen, die Du aber ermittelt haben müsstest.

Wegen Deiner Vorgeschichte würde ich Dir genau das im Moment jedoch nicht empfehlen !

An Deiner Stelle würde ich Deinen selbst unter Post Scriptum angegebenen Vorschlag, einen Sportmediziner aufzusuchen, wirklich beherzigen.
Allerdings nicht vorrangig wegen der Laktatmessung, sondern um mit ihm/ihr Dein Problem durchzusprechen.

Eine Laktaktmessung ist zwar nett, aber die musst Du (gerade als Laufanfänger) öfter wiederholen, da durch Dein Training die Grenzen verschoben werden.

Aus der Ferne jetzt einem mit halbwissen gefüllten Tip(p) zu folgen würde ich nicht tun, es geht um Deine Gesundheit !


Gruss,

auch Markus :)

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Anfänger mit Rückschlag

3
Hi markus,

ich habe keiner Antwort für Dich, aber eine Frage :
Was ist ein CK-Wert und welcher Müll wird da abgegeben ?

Ich Frage deshalb, weil ich erst seit kurzem Laufe, rauchen und Kaffetrinken drastisch reduziert habe und auch blutreinigenden Tee trinke (bin halt schwer auf dem Gesundheitstrip :) ).
Seit dem habe ich immer wieder leichtes Schwindelgefühl und frage mich, ob das mit einem "aufscheuchen" der im Körper eingelagerten Schadestoffe zu tun haben könnte.

Liebe Grüsse und Dir natürlich gute Besserung
Sonja

Anfänger mit Rückschlag

5
Hallo Sonja

schrecklich...............der Müll ist gerade eben dieses Creatinkinase

habe noch folgendes darüber gefunden:

Die Herzmuskelproteine
Für die Funktionsfähigkeit des Herzmuskels sind verschiedene Eiweisse
(Proteine) und Proteinkomplexe (Enzyme) zuständig. Wird der Herzmuskel
durch einen Sauerstoffmangel geschädigt, werden die Proteine
nacheinander freigesetzt.

Sie lassen sich nun im Blut nachweisen und
gelten daher als klassische Indikatoren für einen Herzinfarkt. Zu ihnen
zählen Creatinkinase MB, Myoglobin und kardiales Troponin I.


Befasse mich im Moment intensiver mit dem Herz für alle Fälle X(

Grüsse

Anfänger mit Rückschlag

6
Hallo Marcus.
Was beim Aufräumen - ich meine damit das Entschlacken des Körpers - meist vergessen wird, ist: GENUG ZU TRINKEN. Oft werden schlechte Gewohnheiten abgelegt und die Ernährung umgestellt, nur beim Trinken haperts. Wer schon mal eine Nierenkolik hatte, wird es allerdings so schnell nicht mehr vergessen. Ein Indikator für schlecht Nierenfunktion sind oft die Augenlieder: Wenn die anschwellen und rot werden, muss nicht unbedingt eine Allergie dahinterstecken - es kann auch ein Hilferuf der Nieren sein.

Gruß Nicole :drink:

[ Dieser Beitrag wurde von LaSalsera am 11.10.2002 editiert. ]

Anfänger mit Rückschlag

7
Hallo Markus

seit 2 Monaten laufen und bereits 3 - 4 Mal pro Woche so 15 Km Läufe!
---------heller Wahnsinn---------------- auch wenn Du Dir glauben machst, dass Du Dich hinterher gut fühlst………ich denke das `gut Fühlen` bezieht sich eher auf ein `sich bezwungen haben` !

Der Körper muss schon ein wenig langsaaaaamer einer gesteigerten Belastung angewöhnt werden
damit sich gleichmässig mit der Ausdauer auch die Muskulatur und Organe (Lunge usw.) sich in diese Richtung
entwickeln.

Von einer zur nächsten Trainingseinheit sollte der Körper sich ausreichend erholen können und bei
Laufeinsteiger ist dies bei so einem Umfangreichen Training mit 3-4x pro Woche 15 Km eher unvorstellbar! Zeigt doch auch eben das Blutbild………….

Tipp: langsamer Angehen und die nächsten 50 Jahre auch noch laufen anstatt
kurz und intensiv für einig Monate und dann puuh und aus……… :shock1:

herzliche Grüsse




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 17.10.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“