Banner

linke Hüfte

linke Hüfte

1
Hallöli,
ich laufe seit letztem Sommer so ca. 3 x 45min pro Woche. Am Wochenende auch mal 10 km.

Allerdings habe ich seit anfang Januar nach dem Laufen immer Schmerzen in der linken Hüfte. Es ist eine art Steifheit, der besonders nach dem Aufwachen oder nach längerem Sitzen da ist und nach ein paar Tagen nachlässt.
Ich habe mal 2-3 Wochen pause gemacht, aber sobald ich wieder meine Runde drehte, geht's wieder von vorne los. Merkwürdig ist daß ich letzte Woche ohne Probleme Skilaufen konnte.

Da Laufen meine neue Leidenschaft ist, möchte ich natürlich nicht darauf verzichten. Warscheinlich muss ich mal zum Orthopäden aber vorher wollte ich mal reinhorchen, ob es noch mehr "Hüftleider" in der Laufszene gibt.

Vielen Dank,
Marika

2
Nicht gleich verzweifeln. Ich hatte auch plötzlich Schmerzen in der Hüfte beim Laufen. Die Lösung des Problems war, daß ich Einlagen bekam.

Am besten gehst du zu einem guten Orthopäden, der vielleicht auch Sportarzt ist. Die versuchen wenigstens nicht, einem das Laufen auszureden.

Aber doktor da nicht für dich alleine rum, sondern laß die Ursache abklären.

Aus welcher Ecke kommst du denn, damit man dir einen guten Arzt empfehlen kann?

3
Danke, so schnell werd ich auch nicht aufgeben, dass hab ich meiner Hüfte auch schon gesagt ;-) .
Ich bin aus Berlin und laufe tatsächlich ohne Einlagen (Asics 2090). Während des Laufens fühle ich mich ganz gut, allerdings traue ich mich momentan nicht mehr als 4-5 km von zu Hause weg.

4
:D es sind zwar keine Schmerzen, aber bei mir flitscht die li Hüfte bei jedem Schritt. Ich hab keine Ahnung, seit wann das so ist, es fällt mir zumindest seit Februar auf...der Doc konnte nichts finden.. :confused:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Und auch

5
das allseits beliebte Ilioskralgelenk nicht zu vergessen, vor allem wenn es "flutscht". Der Osteopath/Chiropraktiker deines Vertrauens muss dann allerdings schon aufgesucht werden, um festzustellen, ob es das auch ist.
Gruss
Claudia
Bild

6
@Claudia

meintest Du mich? ist es das? hmm...also muss ich mich im Zweifel einfach einrenken lassen? Nervig ist es ja schon...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
Hallo,Dehnen könnte des Rätsels Lösung sein.Linkes Bein im Sitzen angewinckelt über rechte Beckenseite ziehen bis ein angenehmer Schmerz da ist,ca 15-25 Sek. halten vor dem Laufen(nach dem Einlaufen) und nach dem Laufen.Nach ein paar Tagen könnten das Problem behoben sein,gruß dirk

8
[quote="mvs2004"]Danke, so schnell werd ich auch nicht aufgeben, dass hab ich meiner Hüfte auch schon gesagt ]

Könnte es sein, das du durch den Schuh eine einseitige Belastung hast???.
Du solltest Dir bei deinem Laufumfang mal Gedanken über ein zweites Paar Laufschuhe machen, die von einer anderen MArke sind, damit du diese dann immer abwechselnt laufen kannst. Ich vermute eher, das deine Hüfte sich an den Laufstil von dir gewöhnt hat und so langsam die Dämpfung hingeht.

Du kannst ja mal auf einer wiese Barfuß laufen und sehen, ob die Schmerzen dann noch da sind.

Gruß
Markus
Bild

9
Ich habe auch mal Hüftschmerzen gehabt. Tippe auf Schleimbeutelreizung. Ging weg mit:
- Die Schuhe kaum noch tragen, in denen es auftrat, sondern einen anderen Typ (neutrale, wenn vorher mit Stütze)
- Überwiegend weiche Böden
- Geringere Umfänge, nur langsam wieder wie vorher
- Entzündungshemmende Salben
Die Kombination hats gebracht :daumen:

Gruß Käferin

@Junsa

10
jo, dich meinte ich auch. Aber mit nur einmal einrenken wird es wohl nicht getan sein. Allerdings muß wohl erst einmal festgestellt werden, ob es das ISG überhaupt ist.
Viel Erfolg!
Gruss
Claudia
Bild

11
Ich Tippe darauf, dass Du die falschen Laufschuhe hast. Würde mal ne Laufbandanalyse machen. Ich hatte ähnliche Probleme, bekamm dann Aufgrund der Analyse komplett neue Schuhe und siehe da, das Problem war verschwunden.

12
Hallo Allerseits,

sorry dass ich mich hier solange nicht habe blicken lassen, aber manchmal steht das Privatleben gaaaanz weit hinter dem Berufsleben.

Jedenfalls wollte ich nur kurz berichten, daß ich letzten Montag endlich den Weg zum Orthopäden gefunden habe und der stellte kurzerhand eine Beckenschiefstellung fest, den er wieder eingerenkt hat. Das Einrenken war zwar nicht lustig aber ich bin gestern das erste Mal wieder beschwerdenfrei gelaufen. Erstaunlich!
Und ich Depp versuche mich 4 Monate mehr oder weniger selbst auszukurieren unte dem Motto: man muss ja nicht gleich immer zum Arzt dackeln wenn's ziept... na, da hätte ich ja lange warten können...

Ich habe nur vergessen zu fragen, wieso es zu so eine Beckenschiefstellung kam, da ich nach dem Einrenken mit 2 Gummiknieen zu kämpfen hatte. Na, beim nächsten Mal werd ich dran denken und jetzt kann ich endlich wieder meine Kondition aufbauen.

Lieben Dank an alle, die mir hier gepostet haben.

Gruß
Marika :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“