Banner

Die richtige Schlafposition

Die richtige Schlafposition

1
Hallo,
tatsächlich habe ich mir früher über diese Frage nie ernsthafte Gedanken gemacht. Meine anhaltenden ISG Schmerzen ließen mich letztlich auch meine Schlafposition hinterfragen. Beispielhaft ist es in diesem Video dargestellt:
https://m.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

Nun ist es tatsächlich so, dass ich früher fast immer auf dünnen harten Matratzen geschlafen habe. Aufgrund zunehmenden Schnarchens habe ich versucht auf eine seitliche Schlafposition umzustellen und mir deswegen in diesem Jahr auch neue (dickere) Matratzen gekauft.
Ob dies nun mit ein Grund für meine Rückenproblematik in den letzten zwei Monaten war, lässt sich wohl kaum nachweisen. Ich werde künftig aber wieder mehr auf dem Rücken schlafen...

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Nehmt ihr bewusst bestimmte Schlafpositionen ein? Evtl. gezielt nach harten Trainingseinheiten zur schnelleren Regeneration?

2
Freki hat geschrieben: Nehmt ihr bewusst bestimmte Schlafpositionen ein? Evtl. gezielt nach harten Trainingseinheiten zur schnelleren Regeneration?
Nein. Bin aber der Wirbel-Knippi und nehme verschiedene Positionen während einer Nacht ein. Nicht aus Langeweile - denn die kann ich natürlich während des Schlafens nicht haben.

Knippi

3
Ich lieg immer so, dass ich am wenigsten Schmerzen habe - wenn ich welche habe. Die Schlafposition hängt also davon ab, wo was schmerzt.

Von Natur aus bin ich Seitenschläferin. Da ich schlank bin, drückte es schon immer an den Rippen, Hüfte oder Schulter, so dass ich irgendwann nur noch weiche Matratzen nahm.

Mit den häufigen Gelenkschmerzen mittlerweile half selbst das nicht. Ich hatte immer das Gefühl, mein Gewicht verteilt sich nur auf Hüfte und Schulter.

Nun habe ich ein Wasserbett und es ist ein Traum für schmerzgeplagte Leute wie mich. Mein Körpergewicht verteilt sich durch das Wasserbett viel gleichmäßiger und ich leide deutlich weniger im Liegen, kein Druck mehr auf schmerzenden Gelenken. Es ist wirklich ein Traum! Und da ist es mir auch völlig egal, dass mir dauernd Leute sagen, Wasserbetten wären schlecht für das Chi und so...

Wie oft ich nachts die Schlafposition wechsel, bekomme ich selber ja nicht mit, mir ist aber aufgefallen, dass ich nicht mehr so stark verwuschelte Haare habe, wenn ich morgens aufwache, seitdem ich das Wasserbett habe. Ich scheine nachts also weniger Kilometer hin und her zu machen.

4
"Wir ändern in einer Nacht unsere Schlafpostion sehr häufig - bis zu 60 Mal".

https://www.kompetenz-gesunder-ruecken. ... -im-schlaf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:"Wir ändern in einer Nacht unsere Schlafpostion sehr häufig - bis zu 60 Mal".

https://www.kompetenz-gesunder-ruecken. ... -im-schlaf
wenn es mal so wäre, ich verbringe des Nachts Stunden damit, fremde Menschen im Bett zu drehen :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Freki hat geschrieben: Ich werde künftig aber wieder mehr auf dem Rücken schlafen...
Yep. Und die Hände immer schön über der Bettdecke.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Malu68 hat geschrieben:Nicht, dass du wieder Schimpfe kriegst..... du pöhser Pube, du... :D
Mein Hang zum billigen Kalauer.....schrecklich. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
@Lilly: Deine bewegungsfreudigkeit bekommt dein Bettnachbar ab. Solange er nicht Seekrank wird, ist alles in Ordnung. :zwinker4:

Wer ein paar Jährchen Zeit zum warten hat, könnte auch auf den Hoflieferanten der Queen zurückgreifen. Allererste Sahne die Teile. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

11
bones hat geschrieben:Mein Hang zum billigen Kalauer.....schrecklich. :peinlich:
Ooooch, du hast mir schon mehr als einmal ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert..... :zwinker2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

12
Raffi hat geschrieben:@Lilly: Deine bewegungsfreudigkeit bekommt dein Bettnachbar ab. Solange er nicht Seekrank wird, ist alles in Ordnung. :zwinker4:

Wer ein paar Jährchen Zeit zum warten hat, könnte auch auf den Hoflieferanten der Queen zurückgreifen. Allererste Sahne die Teile. :nick:
Raffi, das Geheimnis sind zwei getrennte Wasserkerne. Damit ist alles gut!

15
mit Wasserbetten habe ich keine Erfahrung
letzte Nacht habe ich seit langem mal wieder auf einer 9 mm Isomatte geschlafen ... ohne Probleme. Die Schlafposition auf dem Rücken machts möglich und sie scheint den Muskeln tatsächlich die gewünschte Entspannung zu ermöglichen.

16
Freki hat geschrieben: letzte Nacht habe ich seit langem mal wieder auf einer 9 mm Isomatte geschlafen ... ohne Probleme. Die Schlafposition auf dem Rücken machts möglich und sie scheint den Muskeln tatsächlich die gewünschte Entspannung zu ermöglichen.
Herzliche Gratulation! Jetzt fehlt nur noch die Nachhaltigkeit der nächsten Nächte :nick: .

Knippi

17
Freki hat geschrieben:mit Wasserbetten habe ich keine Erfahrung
letzte Nacht habe ich seit langem mal wieder auf einer 9 mm Isomatte geschlafen ... ohne Probleme. Die Schlafposition auf dem Rücken machts möglich und sie scheint den Muskeln tatsächlich die gewünschte Entspannung zu ermöglichen.
Ich dachte, die Heilerin war's ? :confused:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

18
Freki hat geschrieben:Gibt es ähnliche Erfahrungen? Nehmt ihr bewusst bestimmte Schlafpositionen ein? Evtl. gezielt nach harten Trainingseinheiten zur schnelleren Regeneration?
Hallo Freki,

unzweifelhaft kann die Schlafposition in hohem Maße Einfluss auf die Schlafqualität und damit ganz allgemein auf die Regeneration nehmen. Ich brauche weder YouTube, noch Mediziner noch sonstige Gurus, um in dieser Kausa zu tausendundeinem Prozent sicher zu sein. Um keinen Shitstorm auszulösen, verweise ich auf das unauffällige, nichtsdestoweniger wichtige Wörtchen "kann" in meinem Auftaktsatz!

Ich leide seit Jahrzehnten unter diversen Attacken aus der Wirbelsäule. Das fing in der Halswirbelsäule an, als ich ein junger Mann war. In diesem Bereich der Wirbelsäule habe ich seit vielen Jahren keine Probleme mehr, konnte Beschwerden durch Vermeidung von Durchzug und Nackenkissen vollends vorbeugen. In fortgeschrittenem Alter verschärften sich zunehmend Schmerzen im Bereich der LWS (und/oder ISG, so genau lässt sich das nie trennen). Ich will hier nicht die Ursachen diskutieren, denn die sind individuell und lenken im Hinblick auf den Einfluss von Schlafpositionen nur ab. Wegen dieser Beschwerden bin ich in Dauerbehandlung und therapiere mich seit Jahren recht erfolgreich durch (hauptsächlich) Krafttraining. Auf diese Weise konnte ich sowohl die Häufigkeit der Attacken als auch deren Schwere entscheidend reduzieren. Vollkommen sicher bin ich jedoch nicht davor. Immer wieder einmal - in unregelmäßigen, gottlob langen Abständen - rammt mir der Teufel seine Hörner ins Kreuz. Über mehrere Tage bis wenige Wochen klingen die davon ausgelösten Beschwerden danach mit wellenförmigem Verlauf ab, bis ich wieder vollkommen symptomfrei bin. Ab dann besteht völlige Wahlfreiheit für mich, was die Schlafposition angeht! Wobei ich von Kinheit an gewohnt war hauptsächlich in Bauchlage zu schlafen. Das habe ich mir durch meine Partnerin bestätigen lassen und es als Soloschläfer auch immer wieder selbst beobachtet, wenn ich unvorhergesehen nachts wach wurde.

In der Zeit der abklingenden Rückenbeschwerden besteht die Wahlfreiheit der Schlafposition keineswegs. Ich habe viele Situationen erlebt, in der ich - zu Beginn der Attacke - so gut wie gar keine schmerzfreie Schlafposition fand. Aber auch jede andere Situation. Mal war es am angenehmsten auf dem Rücken einzuschlafen, dann wieder auf der Seite, zuweilen auch in "Fötushaltung", also mit angezogenen Beinen. In diesem Zeitraum habe ich auch unruhige Nächte erlebt, weil ich mich Schlaf natürlich auch mal drehe bzw. meine bevorzugte Haltung einnahm; woraufhin so starke Schmerzen einsetzten, dass ich davon wach wurde. Nach solchen Nächten war ich natürlich weit weniger "erfrischt" (= regeneriert) als unter normalen Umständen.

Was die Matrazenwahl angeht, so kann ich nur beisteuern, dass meine durchaus hochwertige Matraze nur dann eine Rolle spielt, wenn gerade wieder so ein Beschwerdeschub anhängig ist. Beschwerdefrei kann ich überall und auf allem durchschlafen und bekomme am nächsten Tag auch keine Schmerzen davon. Früher legten sich Menschen mit Bandscheibensymptomatik Bretter unter ihre Matraze, um härter zu schlafen. In dieser Hinsicht gibt es heute sicher andere, besser Lösungen, möglicherweise auch andere medizinisch-orthopädische Ansätze. Mir hat jedoch mal ein Fachmann klargemacht, dass die meisten Menschen hohes Augenmerk auf die Qualität ihrer Matraze legen, dabei aber den Unterbau - mir fällt grad nicht ein wie der Fachbegriff dafür ist -, also "das", worauf die Matraze liegt, sträflich vernachlässigen. Dieser Unterbau sei jedoch mindestens genauso wichtig, wie die Matraze selbst.

Ich habe mir den Videolink nicht angesehen, weil ich das in meinem Fall für müßig erachte. Vielleicht gibt es Schlafpositionen, die dieser oder jener Attacke vorbeugen können. Ich bin in diesem Zusammenhang allerdings felsenfest davon überzeugt, dass Betroffene individuell durch "Versuch und Irrtum" herausfinden müssen, welche Maßnahmen (Schlafposition, Bettausstattung, ggf. was noch?) ihren Problemen abhelfen.

Ich wünsche dir gesunden, erholsamen und Beschwerden vorbeugenden Schlaf :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Hallo Udo,

ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. In manchen Details sehe ich auffallende Parallelen zu meiner Geschichte. Die Intensität meines Trainings ist jedoch gewiss nicht mit deinem zu vergleichen.

Das Hauptargument in dem Video, welches du dir nicht anschauen magst, trifft höchstwahrscheinlich auf dich überhaupt nicht zu: Es wird gesagt, man solle möglichst aus gestreckt auf dem Rücken und jedenfalls nicht mit abgewinkelten Beinen schlafen. (was bei Seitlage nahezu unvermeidlich ist, extrem in der Embriostellung.)
Begründung dafür: Die Fortführung der "Sitzhaltung" im Schlaf begünstigt die Verkürzung u.a. der Hüftbeuger.
Wer sich tagsüber genug bewegt und nicht stundenlang sitzt, hat dieses Probleme evtl. nicht oder nicht so stark.

Bauchlage beim Schlafen ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme, aber warum denn nicht...

Freki

20
Freki hat geschrieben: Das Hauptargument in dem Video, welches du dir nicht anschauen magst, trifft höchstwahrscheinlich auf dich überhaupt nicht zu: Es wird gesagt, man solle möglichst aus gestreckt auf dem Rücken und jedenfalls nicht mit abgewinkelten Beinen schlafen. (was bei Seitlage nahezu unvermeidlich ist, extrem in der Embriostellung.)
Jetzt mal ganz blöde gefragt (auch ich habe mir das Video nicht angesehen):

Wie soll man das denn ändern? Ja, auf die Position beim Einschlafen hat man (begrenzten) Einfluss, danach ist aber Feierabend mit der Steuerung.

Zum Thema Betten selbst: Wir haben alles durch

- Aldi-99-DM-Matraze in den 90ern gekauft. Toll, hielt ewig, superbequem

- Aldi-50-€-Matraze 2002 gekauft (eigentlich noch kein Tausch nötig aber den Umzug zum Anlass genommen). Äußerlich und von der Verpackung her identisch, war aber deutlich schlechter und bildete recht schnell Kuhlen

- "Hochpreisigen Markenartikel" vom Matratzendiscount (irgendwas um die 300-400€). Der letzte Müll. Probeliegen im Geschäft war super, zuhause stanken die Dinger extrem, nach einer Woche Auslüften im Keller eingesetzt, dann waren die Dinger unbequem und man fühlte die "Rippen" der 7 Zonen....

Gelandet sind wir schlussendlich in einem Bettenhaus. Es war deutlich teurer als wir jemals geplant hatten, dafür aber eine ganz andere Hausnummer an Qualität und mit einem Lattenrost, das sich nach persönlicher Vermessung ganz exakt an die konkreten Bedürfnisse anpassen lässt und auf das dann auch die Matraze abgestimmt ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
Ganz früher schlief ich oft auf dem Bauch. Dann wuchs der Bauch so an, dass das nicht mehr ging. Ich wurde zum Seitenschläfer. Dann habe ich abgenommen wie blöd und hatte ein neues Problem. Meine Knieknochen lagen plötzlich "frei" aufeinander und begannen zu Schmerzen in der Nacht. Jetzt muss ich da etwas zwischen klemmen, Also Decke oder ein Kissen. Oder ich schlafe auf dem Rücken, das konnte ich früher nicht weil ich da schnarchte, jetzt gehts wieder. Des Weiteren hatte ich extreme Hüftschmerzen während der Abnehmphase, da sich meine Position offenbar nicht mehr mit der alten Kule in der Matratze vertrug, aber das hat sich wieder gegeben. Und auf dem Bauch gehts auch wieder. Nur das Problem mit den Knie ist geblieben, da brauche ich ein Kuschelkissen :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
ruca hat geschrieben:Jetzt mal ganz blöde gefragt (auch ich habe mir das Video nicht angesehen):

Wie soll man das denn ändern? Ja, auf die Position beim Einschlafen hat man (begrenzten) Einfluss, danach ist aber Feierabend mit der Steuerung.
Das ist an sich keine blöde Frage. Hättest du das Video angeschaut, wüsstest du aber bereits eine Antwort.
Um es kurz zu fassen: Da man bei mehrstündigem Schlaf regelmäßig aufwacht, kann man die kurzen Wahphasen nutzen, um seine Schlafposition bewusst zu ändern.

23
ruca hat geschrieben:... Zum Thema Betten selbst: Wir haben alles durch
- Aldi-99-DM-Matraze in den 90ern gekauft. Toll, hielt ewig, superbequem
...
Witzig, dass du das schreibst. Ich hatte viele Jahre leichte Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, insb. wenn ich mal lange geschalfen habe. Gefühlsmäßig hatte ich immer gedacht, liegt bestimmt an der Matratze, aber das war jetzt nicht soo schlimm, konnte man mit leben und nun ja, man wird ja nun mal älter und gebrechlicher. Und wir hatten ja schon eine mittel- bis hochpreisige Matratze und noch mehr Geld wollte ich jetzt auch nicht ausgeben.

Irgendwann waren wir mal bei Ikea und haben aus Spaß ohne Kaufabsicht die Matratzen die da auslagen alle mal wahllos durchprobiert, ohne auf die Schilder zu achten und von einer war ich auf Anhieb total begeistert, da hüpfte man so klasse drauf, wie früher. Ok, das war dann das aller allerbilligste Ramschmodel, keine Ahnung 70 EUR oder so, reiner Ferderkern, ohne Taschen oder sonstigem Schnickschnack. Und ich hatte die komische Idee, für das Geld nimmste die mal mit, da kannste ja nix verkehrt machen ... ja und das war eine richtig gute Entscheidung, meinem Rücken gehts seitdem gut und es macht immer wieder Spaß, wie toll die federt. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
Hallo, was jetzt kommt wollt ihr bestimmt nicht hören. Krankheiten, Verletzungen (natürlich nicht bei Unfällen) kommen zu 95% durch falsche Ernährung.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

25
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo, was jetzt kommt wollt ihr bestimmt nicht hören. Krankheiten, Verletzungen (natürlich nicht bei Unfällen) kommen zu 95% durch falsche Ernährung.
Was ich noch zu sagen hätte
dauert nur 'ne Zigarette:

Ob ich das nun hören möchte oder nicht, ist völlig schnuppe. Es ist bereits geschehen, weil es geschrieben steht.
Krankheiten, Verletzungen (natürlich nicht bei Unfällen) kommen zu 95% durch falsche Ernährung.
Knippi :wink:

26
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo, was jetzt kommt wollt ihr bestimmt nicht hören. Krankheiten, Verletzungen (natürlich nicht bei Unfällen) kommen zu 95% durch falsche Ernährung.
Damit ist der Nobelpreis für Medizin in festen Händen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Wasseronkel hat geschrieben:Krankheiten, Verletzungen (natürlich nicht bei Unfällen) kommen zu 95% durch falsche Ernährung.
Rückenschmerzen können sicher sehr verschiedene Ursachen haben. Aber falsche Ernäherung?
Wer bestimmt, was "falsch" ist?
Oder ist die Ernäherung immer falsch, wenn man irgendwelche Schmerzen hat?
Oder sind meine Rückenmuskeln schwach, weil ich mich falsch ernährt habe?
Oder waren die Sitzhaltung, die Schlafposition, mein Stabi-Training aufgrund meiner Ernährung falsch?
Oder gehören Rückenschmerzen einfach zu den anderen 5% Krankheiten bzw. Verletzungen?

Bitte erkläre das, da wir ja nun gehört haben, was wir evtl. nicht hören wollten. So wollen wir nun wenigstens wissen, was das Gehörte bedeuten soll.

28
Freki hat geschrieben:Rückenschmerzen können sicher sehr verschiedene Ursachen haben. Aber falsche Ernäherung?
Wer bestimmt, was "falsch" ist?
Oder ist die Ernäherung immer falsch, wenn man irgendwelche Schmerzen hat?
Oder sind meine Rückenmuskeln schwach, weil ich mich falsch ernährt habe?
Oder waren die Sitzhaltung, die Schlafposition, mein Stabi-Training aufgrund meiner Ernährung falsch?
Oder gehören Rückenschmerzen einfach zu den anderen 5% Krankheiten bzw. Verletzungen?

Bitte erkläre das, da wir ja nun gehört haben, was wir evtl. nicht hören wollten. So wollen wir nun wenigstens wissen, was das Gehörte bedeuten soll.
Oh je :D .

Ich weiß, was für mich gut ist - das reicht :wink: .

Knippi

29
Rückenschmerzen können sicher sehr verschiedene Ursachen haben. Aber falsche Ernäherung?
Wer bestimmt, was "falsch" ist? DER KÖRPER

Oder ist die Ernährung immer falsch, wenn man irgendwelche Schmerzen hat? JA

Oder sind meine Rückenmuskeln schwach, weil ich mich falsch ernährt habe? JA

Oder waren die Sitzhaltung, die Schlafposition, mein Stabi-Training aufgrund meiner Ernährung falsch? WENN die Ernährung in Ordnung war hast Du keine Beschwerden.

Oder gehören Rückenschmerzen einfach zu den anderen 5% Krankheiten bzw. Verletzungen?
Du hast keine Rückenschmerzen wenn Du Dich richtig ernährt hast, ausgenommen kurzfristig bei überbeanspruchung ist aber wieder schnell vorbei. Der Körper will Dir nur sagen es reicht.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

31
Wasseronkel hat geschrieben:Rückenschmerzen können sicher sehr verschiedene Ursachen haben. Aber falsche Ernäherung?
Wer bestimmt, was "falsch" ist? DER KÖRPER

Oder ist die Ernährung immer falsch, wenn man irgendwelche Schmerzen hat? JA

Oder sind meine Rückenmuskeln schwach, weil ich mich falsch ernährt habe? JA

Oder waren die Sitzhaltung, die Schlafposition, mein Stabi-Training aufgrund meiner Ernährung falsch? WENN die Ernährung in Ordnung war hast Du keine Beschwerden.

Oder gehören Rückenschmerzen einfach zu den anderen 5% Krankheiten bzw. Verletzungen?
Du hast keine Rückenschmerzen wenn Du Dich richtig ernährt hast, ausgenommen kurzfristig bei überbeanspruchung ist aber wieder schnell vorbei. Der Körper will Dir nur sagen es reicht.
Ich glaube, der Freki wollte halbwegs fundierte Erklärungen von dir und nicht blose Ja-Anworten. Oder hast du keine Erklärungen dafür? Und komm jetzt nicht mit dir als einzelne Person.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Lieber Wasseronkel,

ich finde deine Aussagen gelinde gesagt ein wenig plakativ und eindimensional. Es kann durchaus sein, dass die Ernährung eines Menschen Einfluss auf Rückenschmerzen hat. Der Geisteszustand kann ebenfalls auf den Rücken ausstrahlen. Aber ich kann mir durchaus gut ernährte, in sich ruhende Menschen vorstellen, die an Rückenschmerzen leiden, weil sie den ganzen Tag wie ein Fragezeichen vor dem Rechner hocken.

Viele Grüße von meinem Bewegungshocker
Schlaks
Viele Grüße
Schlaks

34
Hallo Wasseronkel,

wir kennen uns von diversen Wettkämpfen und du weißt aus persönlichem Gespräch, dass ich dich mag und schätze. Dies schicke ich natürlich deinetwegen voraus, aber auch damit die anderen Leser meine Einlassung richtig einzuordnen vermögen. Denn ich bin mit dem, was du schreibst, so was von nicht einverstanden!

Du unterstellst zweierlei: Erstens, dass 95 % des Läuferleids (oder Menschenleids, egal) von falscher Ernährung herrühren. Und zweitens unterstellst du dem Threadersteller, dass er sich falsch ernährt. Das ist - vorsichtig formuliert - heftig daneben gegriffen. Wer von falscher Ernährung schreibt, gibt vor zu wissen, wie man sich richtig ernährt. Aber woher willst ausgerechnet du wissen, wie man sich richtig ernährt? In immer kürzeren Intervallen wird das, was Ernährungsexperten uns als bestmögliche (also richtige?) Ernährung empfehlen korrigiert. Dabei wird zwar die Ernährungspyramide nicht auf den Kopf gestellt, wesentliche Bausteine wandern aber durchaus an andere Stellen, um das Ernährungsgebäude zu stützen. Ein tolles Beispiel ist die Butter. Jahrzehntelang als geradezu bösartiges und cholesterinwertramponierendes Lebensmittel geschmäht, weiß "man" inzwischen, dass dem keineswegs so ist und in der Butter - in verträglichen Mengen genossen - wichtige Nährstoffe stecken. Die bösen Fette generell erfuhren eine Neubewertung und nun sind Kohlenhydrate der Buhmann. Alles im Fluss und nun kommst du daher und willst mir und allen anderen sagen, dass es eine "richtige" und eine "falsche" Ernährung gibt. Besser wäre davon zu sprechen, dass man sich stark in Richtung "natürlich" oder "ausgewogen" ernähren kann oder eben mehr in Richtung "Pampe". Und auch dann gibt es keine klaren Abgrenzungen.

Selbst wenn es so wäre: Woher willst du wissen, dass 95 % Leid ernährungsbedingt ist? Woher? Außerdem: 95 von 100, das ist fast alles. Ich war in meinem Sportler- (nicht nur Läufer-) Leben häufig verletzt. Allein schon deshalb, weil es inzwischen einige Jahrzehnte währt. Alle meine Verletzungen haben definitiv nichts mit mangelnder, falscher, unausgewogener Ernährung zu tun, sondern schlicht damit, dass ich bei meinem Sport da und dort überzogen habe, meinem Ehrgeiz hin und wieder nicht früh genug oder gar keinen Riegel vorgeschoben habe.

Das gilt - nach meiner häufigen Beobachtung und Analyse der Threads in diesem Forum und hinsichtlich Verletzungen, die ich im Freundes- oder Bekanntenkreis mit Betroffenen besprach - auch für viele andere und ich möchte behaupten die Majorität der Beschwerden. Ich kann essen oder nicht essen, was ich will: Wenn ich meinen Körper punktuell stark oder über längere Zeit überfordere, dann wird er mit Schmerzen revoltieren oder ich werde gar Strukturen zerstören (= mich verletzen).

Ich wünsche dir weiterhin so erfolgreiche und gute Läufe wie in diesem Jahr. :daumen:

Herzlichen Gruß :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
"Die" richtige Schlafposition kann eh keiner einnehmen. Ausser er bindet sich fest. Bei mir verteilt sich die Position ziemlich gleich auf Rücken, Seite links und Seite rechts. Seltenst Bauchlage. Mitbekommen tut man von der ganzen Dreherei rein gar nix.

36
Wasseronkel hat geschrieben: mein Stabi-Training aufgrund meiner Ernährung falsch? WENN die Ernährung in Ordnung war hast Du keine Beschwerden.
:hihi:
Ja! Klar!
Leute die sich so richtig "richtig" ernähren, die werden nie, nie, nie, nie verletzt. Sie sterben sogar nicht! Ich schwöre!

37
Ich kann nur von mir berichten: Es ist mir sehr wohl möglich, Einfluss auf meine Schlafposition zu nehmen, nicht nur beim Einschlafen. Ich werde (wie vermutlich fast alle Menschen) nachts mehrfach wach. Ich kann diese kurzen Phasen bewusst nutzen, um die Schlafposition zu ändern. Das ist eine Gewohnheitssache. Es funktioniert einfach, genauso, wie ich regelmäßig ein bis zwei Minuten vor dem Wexkerklingeln aufwache, wenn ich mich am abend mental darauf vorbereite.
Auch die richtige Verwendung eines Kopfkissen kann helfen, das Video gibt dazu ein paar Anregungen.

39
Freki hat geschrieben:Ich kann nur von mir berichten: Es ist mir sehr wohl möglich, Einfluss auf meine Schlafposition zu nehmen, nicht nur beim Einschlafen. Ich werde (wie vermutlich fast alle Menschen) nachts mehrfach wach. Ich kann diese kurzen Phasen bewusst nutzen, um die Schlafposition zu ändern. Das ist eine Gewohnheitssache. Es funktioniert einfach, genauso, wie ich regelmäßig ein bis zwei Minuten vor dem Wexkerklingeln aufwache, wenn ich mich am abend mental darauf vorbereite.
Auch die richtige Verwendung eines Kopfkissen kann helfen, das Video gibt dazu ein paar Anregungen.
Du Hexer :D

40
Das hat nichts mit Hexerei zu tun. Ich finde es aber selbst erstaunlich. Das pünktliche Aufwachen funktioniert natürlich nur, wenn ich auch zur üblichen Zeit einschlafe .. alles eine Frage der Gewohnheiten.

Es bleibt außerdem dabei, dass mit das Schlafen auf dem Rücken gut bekommt, besser als auf der Seite.

41
Freki hat geschrieben:D
Es bleibt außerdem dabei, dass mit das Schlafen auf dem Rücken gut bekommt, besser als auf der Seite.
Na prima - dann kann das ja auch abgehakt werden.

Knippi

43
Am besten ist, finde ich, aber noch immer die Seitenlage links - dort wo das Herz ist. Und dazu die Linke an der rechten Brust und die Rechte auf dem Bauch ( nach Prof. Dr. Löffler, Heidelberg).

Knippi :nick:

44
Freki hat geschrieben:Ich kann nur von mir berichten: Es ist mir sehr wohl möglich, Einfluss auf meine Schlafposition zu nehmen, nicht nur beim Einschlafen. Ich werde (wie vermutlich fast alle Menschen) nachts mehrfach wach. Ich kann diese kurzen Phasen bewusst nutzen, um die Schlafposition zu ändern. Das ist eine Gewohnheitssache. Es funktioniert einfach, genauso, wie ich regelmäßig ein bis zwei Minuten vor dem Wexkerklingeln aufwache, wenn ich mich am abend mental darauf vorbereite.
Auch die richtige Verwendung eines Kopfkissen kann helfen, das Video gibt dazu ein paar Anregungen.
Also ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich bewege mich sehr wenig im Schlaf, zumindest was die grundsätzliche Position an geht. Schlafe ich auf dem Rücken ein, dann wache ich normalerweise auch auf dem Rücken wieder auf. Ich wusste nicht, dass das was besonderes ist.

Und was das Aufwachen angeht, das passt auch oft, der Mensch ist halt ein ausgeprägtes Gewohnheitstier.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

46
Vermutlich meint Knippi den Erfinder der Löffelchenschlafstellung.

https://www.wunderweib.de/assets/field/ ... en-sie.jpg
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

47
Rückenschmerzen gehen zu 95 % auf fehlerhafte Ernährung zurück.

Dass diese Tatsache überhaupt diskutiert wird, ist schon unterhaltsam.

48
bannh hat geschrieben:Rückenschmerzen gehen zu 95 % auf fehlerhafte Ernährung zurück.
Dass diese Tatsache überhaupt diskutiert wird, ist schon unterhaltsam.
Die Sache ist durch, das haben meine Jungs ohne Aufregung und routiniert im Hintergrund erledigt.

Knippi

49
bannh hat geschrieben:Rückenschmerzen gehen zu 95 % auf fehlerhafte Ernährung zurück. ...
Eine fehlerhafte Löffelchenstellung bei der Ernährung mit Suppe kann sogar tödlich enden. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“