Banner

% HFmax bei Halbmarathon ???

% HFmax bei Halbmarathon ???

1
Bei wieviel % der HFmax sollte man eigentlich einen HM angehen ?? Bei meinem letzen 10er lief ich mit 95-97 % ....das hätte ich aber auch nicht länger
durchgehalten ! :D
Beim Marathon sollte man 86% laufen, hab ich gelesen, aber vom HM hab ich
noch gar kein Anhaltspunkt. Wie sieht das bei Euch aus?? Danke
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

2
Mach dich doch nicht durch Pulswerte verrückt, erst recht nicht beim Wettkampf. Die können allein schon bei unterschiedlichem Wetter schwanken. Laufe lieber nach Gefühl oder leite dir realistische km-Zeiten aus deinem Training ab.
Globi

3
Ich hab einen Richtwert von 90% im Kopf. Bei mir kommt das auch ziemlich gut hin.

Gruß, Jörn.

4
ich laufe auch um die 90%
Perfektion ist eine Straße, kein Haus! (chin. Sprichwort)

5
Ich habe auch gute Erfahrung mit dem Gefühl gemacht. Auch im Wettkampf sollte man sich beim Laufen, zumindestens auf mittlere und längere Distanzen, wohl fühlen.

Deshalb mein Tip: Pulsmessung weg, Pulsuhr nur für die Zeitmessung mitnehmen und nach Gefühl laufen.

Hat bei mir geklappt.
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

6
merlin hat geschrieben:Ich habe auch gute Erfahrung mit dem Gefühl gemacht. Auch im Wettkampf sollte man sich beim Laufen, zumindestens auf mittlere und längere Distanzen, wohl fühlen.

So meinte ich es nicht unbedingt :wink: Je nach Anspruch kann man auch nach Gefühl laufen, ohne sich wohl zu fühlen :D
Globi

7
merlin hat geschrieben:Mein Tip: Pulsmessung weg, Pulsuhr nur für die Zeitmessung mitnehmen und nach Gefühl laufen.
Japp, sehe ich eigentlich genauso. Aber wenn er schon so fragt sollte er die Pulsuhr auch mit Brustgurt tragen. Auch wenn er nur ab und an mal drauf schaut.

Viele Grüße, Lars

8
Hi Dalton!

Mein Gefühl hat mich bis jetzt auch nur einmal im Stich gelassen. Und das war vorletzten Sonntag beim HM in München ... :D

Aber ansonsten lag es eigentlich immer richtig in letzter Zeit. Ich würde aber auch immer versuchen, mich etwas an den Zeiten im Training zu orientieren. Mein HM-Tempo (4:30 min/km) war etwas schneller als das, was ich im Training beim 10 km-Tempodauerlauf (4:37 min/km) hinbekommen habe. Das kann aber natürlich von Person zu Person und je nach Trainingsintensität unterschiedlich sein.
:hallo:

Stefan

9
unit02 hat geschrieben:ich laufe auch um die 90%
Bin meinen letzten HM ebenfalls mit 90% gelaufen. Ich habe allerdings nur interessehalber gemessen. Ich laufe nach Gefühl und Zeit (km-Schilder).
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
wenn du´s an der HF festmachen möchtest, ist ein wert von 88 - 90 % nach den ersten kilometern sinnvoll. die ersten kilometer sollten knapp darunter liegen (wenn du ab dem ersten meter mit 90 % läufst ist die gefahr groß das du später überdrehst).

ab km 16/17 kannst du denn blick getrost von deinem pulser nehmen - ab hier heißt es dann beißen und ankommen. bei mir liegt die HF dann gerne auch bei 95 %.

gruß
guido

11
Hallo,
ich schliesse mich da auch den Vorrednern an.
Nach Gefühl laufen und aufpassen, dass man am Anfang nicht überdreht (HF unter 90%). Auf den letzten Kilometern ist die HF dann sowieso egal, da heisst es nur noch vollgas.
Gruss Fri

12
stelvio hat geschrieben:Hallo,
ich schliesse mich da auch den Vorrednern an.
Nach Gefühl laufen und aufpassen, dass man am Anfang nicht überdreht (HF unter 90%). Auf den letzten Kilometern ist die HF dann sowieso egal, da heisst es nur noch vollgas.
Gruss Fri

Genau, dann reichts auch für den Sieg mit einer Sekunde Vorsprung :wink:

Ich glaube kaum, dass man das Beste aus sich heraus holt, wenn man mit Pulsuhr läuft. Entweder hat man am Ende das Gefühl, es hätte schneller gehen können, oder man läuft sich platt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
Digga hat geschrieben:Genau, dann reichts auch für den Sieg mit einer Sekunde Vorsprung :wink:

Ich glaube kaum, dass man das Beste aus sich heraus holt, wenn man mit Pulsuhr läuft. Entweder hat man am Ende das Gefühl, es hätte schneller gehen können, oder man läuft sich platt.

das mag schon sein. aber wie soll sich ein noch nicht so wettkampferfahrener läufer an seine wettkampfpace herantasten?! auf "gefühl" laufen ist gut und schön - aber das erfordert eine gewisse erfahrung und auch ein ausgeprägtes körpergefühl.

und die hochrechnungstabellen die auf PB einer alternativen distanz basieren können auch nur grobes hilfsmittel sein :prof:

gruß
guido

14
s210 hat geschrieben:aber wie soll sich ein noch nicht so wettkampferfahrener läufer an seine wettkampfpace herantasten?! auf "gefühl" laufen ist gut und schön - aber das erfordert eine gewisse erfahrung und auch ein ausgeprägtes körpergefühl.
Einen guten Wettkampf nach Puls laufen halte ich für schwieriger.
Sinnvollerweise läuft man beim ersten Mal eben ein Tempo, bei dem man sich sicher fühlt. Gegen Ende kann man ggf. etwas nachlegen, wenn man noch kann... :D
Beim nächsten Mal ist man dann klüger und weiß, ob man schneller angehen kann oder nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
bisher hatte ich immer meine pusluhr an und es hat sich sowohl bei 10, 21 oder 42 kilometern herausgestellt, dass ich mit einem durchschnittlichen puls von 173 (94,5%) laufe. es ist nicht so, dass ich beim laufen darauf achte, vielmehr pendelt es sich fast immer automatisch so ein und ich fühle mich trotz der anstrengung noch relativ wohl dabei. bei den km-schildern lasse ich mich dann gerne von den zwischenzeiten überraschen.
Perfektion ist eine Straße, kein Haus! (chin. Sprichwort)

16
Ishimori hat geschrieben:Ich würde aber auch immer versuchen, mich etwas an den Zeiten im Training zu orientieren. Mein HM-Tempo (4:30 min/km) war etwas schneller als das, was ich im Training beim 10 km-Tempodauerlauf (4:37 min/km) hinbekommen habe.
Faszinierend.. Dann solltest Du den M mal in 4:20 angehen... :wink: :P

17
unit02 hat geschrieben:bisher hatte ich immer meine pusluhr an und es hat sich sowohl bei 10, 21 oder 42 kilometern herausgestellt, dass ich mit einem durchschnittlichen puls von 173 (94,5%) laufe.
Die %-Angabe bezweifle ich.
Aber wenn du Marathon mit 173 läufst, wäre auf den kürzeren Strecken mehr drin gewesen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
@ishi...

zum Thema Gefühl in München...mein Gefühl war auch super...nur, dass ich viiiiel zu schnell auf den ersten km war...wenn ich das am 10.04. in Bonn beim HM auch so mache, sag ich jetzt schon mal Gute Nacht...

Ich denke, dass ich mich nicht nach dem Puls richten werde, weil ich damit eh nicht klarkomme...aber das bringt mich, WENN ich etwas planen will, zu
km-Zeiten. Was soll ich da veranschlagen? Am liebsten eine 5er Zeit...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
Kann auch schwer glauben, daß man in diesem anaeroben Bereich mit recht hohen Laktatwerten einen Marathon bestehen kann.

Vielleicht stimmt ja die HFmax nicht
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
Junsa hat geschrieben:Was soll ich da veranschlagen? Am liebsten eine 5er Zeit...
Ich denke, mit 'ner 5er Zeit solltest Du gut durchkommen und die Purchen zu Poden werfen, Du mürrisches Kastenbrot. :D
:hallo:

Stefan

21
Ich habe beim HM in der Anfangsphase einen Puls von 160-165 und so ab der zweiten Hälfte dann um die 172-178. Mein HFM liegt bei 194 und ich bin dann mit einem Tempo von ca. 5min/km unterwegs.

Ohne Pulsmesser wäre ich wohl beim ersten HM zu schnell angegangen und die Pulsuhr hat mich eingebremst.
Gut Heute nach 4 Hm kann ich auch ohne Pulser laufen und weiß meine Kraft und mein Tempo einzuteilen, aber das sind dann Erfahrungswerte.

Gruß
Markus
Bild

22
@ishi...

ich werde sie zu Poden chleudern... :D

das wird die Hölle....hab ich das schon mal gesagt? :gruebel:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

23
Junsa hat geschrieben:das wird die Hölle....hab ich das schon mal gesagt? :gruebel:
Um die 444 mal bis jetzt. Aber wenn das jemanden momentan nicht beeindruckt, bin das ich, hehe.
:hallo:

Stefan

24
Fritz hat geschrieben:Faszinierend.. Dann solltest Du den M mal in 4:20 angehen... :wink: :P
Meinst Du 3:20? :gruebel:

25
Moin

sehr aufschlussreicher Thread. Danke schön. Werde (sofern ich den Fussi gleich heil überstehe) in Berlin zum HM den Pulsator mal umschnallen.

@Odie: Ich denke, Fritz meint 4:20min/km. Gäbe 2:42 auf 42,195 km (Quelle: Excel), wenn Ish sich nicht verläuft. Also 2:45 :D .
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
odie hat geschrieben:Meinst Du 3:20? :gruebel:
Nee - 4:20 min/Km.

3:20 min/Km wär vielleicht doch etwas tollkühn... :D

27
gnies hat geschrieben: @Odie: Ich denke, Fritz meint 4:20min/km. Gäbe 2:42 auf 42,195 km (Quelle: Excel), wenn Ish sich nicht verläuft. Also 2:45 :D .
Na ja - eher 3:02h. Aber nur, wenn er nicht unterwegs rothaarige Mädels nach dem Weg fragt. :P

28
Fritz hat geschrieben:Na ja - eher 3:02h. Aber nur, wenn er nicht unterwegs rothaarige Mädels nach dem Weg fragt. :P
Ich werde diesmal meinen Kompaß, einen Stadtplan von Würzburg, Schweinebratennotfallüberlebensrationen und einen Elektroschocker für rothaarige Streckenposten mitnehmen.
:hallo:

Stefan

29
Danke Euch allen, ich glaube zur Selbstkontrolle werde ich einen Pulsmesser tragen,
aber eben versuchen nach Gefühl zu laufen.
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

30
Häh! Wenn ich 4minuten und 20 Sekunden pro km laufe und 42 km laufe, brauche ich nach meiner Rechnung knapp über 3 Stunden!!! Deine Excel-Tabelle ist ihrer Zeit voraus.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“