Banner

Fragen zum Wiedereinstieg in's Lauftraining

Fragen zum Wiedereinstieg in's Lauftraining

1
Hallo,

morgen möchte ich mein Lauftraining wieder aufnehmen. Es endete in der letzten September Woche abrupt aufgrund einer LWS Blockade gefolgt von langwierigen ISG Schmerzen, die ich erst vor zehn Tage überwinden konnte.
Zuletzt habe ich dreimal pro Woche trainiert, insgesamt etwa drei bis vier Stunden reine Laufzeit in unterschiedlichen Tempi.
Nun werde ich wohl mit 20-30min Einheiten beginnen, aber dreimal pro Woche sollte OK sein. Ich werde vorerst Trails meiden und überhaupt möglichst flache Strecken wählen.
Gibt es sonst etwas, worauf ich bewusst achten sollte? Sind 10% Steigerung des Trainingsumfangs pro Woche OK oder in dieser Situation evtl. zu optimistisch? Hat jemand Erfahrungen nach ähnlichen Beschwerden und bei ähnlichem Trainingsumfang?

Ich danke schon mal im voraus für hilfreiche Beiträge.

Freki

3
Freki hat geschrieben:Es endete in der letzten September Woche abrupt aufgrund einer LWS Blockade gefolgt von langwierigen ISG Schmerzen, die ich erst vor zehn Tage überwinden konnte.
Keine schöne Sache, weißt Du denn wenigstens wodurch das passierte?
Freki hat geschrieben:Zuletzt habe ich dreimal pro Woche trainiert, insgesamt etwa drei bis vier Stunden reine Laufzeit in unterschiedlichen Tempi.
Der Umfang alleine kann es ja wohl nicht gewesen sein...
Freki hat geschrieben:Nun werde ich wohl mit 20-30min Einheiten beginnen, aber dreimal pro Woche sollte OK sein. Ich werde vorerst Trails meiden und überhaupt möglichst flache Strecken wählen.
Nicht unbedingt flach ... leichte Steigung schont Gelenke und Wirbel etc. Gefälle schadet eher!
Freki hat geschrieben:Sind 10% Steigerung des Trainingsumfangs pro Woche OK oder in dieser Situation evtl. zu optimistisch?
In Deiner aktuellen Situation definitiv zu viel. Steigere diese 10% lieber im Rahmen von 3-4 Wochen, je nach persönlichem Befinden, ansonsten bist Du ganz schnell in der nächsten Pause...

4
Race4Fun hat geschrieben:Keine schöne Sache, weißt Du denn wenigstens wodurch das passierte?


Der Umfang alleine kann es ja wohl nicht gewesen sein...


Nicht unbedingt flach ... leichte Steigung schont Gelenke und Wirbel etc. Gefälle schadet eher!


In Deiner aktuellen Situation definitiv zu viel. Steigere diese 10% lieber im Rahmen von 3-4 Wochen, je nach persönlichem Befinden, ansonsten bist Du ganz schnell in der nächsten Pause...
Alles nur wegen falscher Ernährung :hihi:
Die Umfänge + schnelle Tempi + Trails mit Höhenunterschieden können durchaus zur ISG-Blockade geführt haben
Wünsche dir einen guten Wiedereinstieg
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Danke euch dreien. Die Ursachen waren vielschichtig, sicher, aber das thematisiere ich hier nicht weiter.

Ich sollte evtl. nicht weiter über Steigerungen nachdenken. Von null auf 90 Minuten muss der Körper erst mal verkraften. Ich las von Gee einen entsprechenden Hinweis in einem anderen Thread.

Mit Steigungen halte ich mich auf jeden Fall zurück, denn was ich hoch laufe, muss ich auch wieder runter. Bergan zu laufen belastet übrigens die Muskeln im LWS Bereich mehr als Laufen im flachen.

Wenn es sonst keine neuen Hinweise gibt, probiere ich das bis Weihnachten so aus und schaue danach, ob ich das Training ausbauen kann.

6
Vergiß StabiÜbungen nicht, und evtl. Gluteus und LWS Dehnübungen.
Manche mögen dehnen überhaupt nicht, oft hilft es aber sehr gut - weiß man halt erst hinterher, wie es bei einem selbst ist
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
oh ja! Mache das täglich, sonst wäre ich die Schmerzen vermutlich nicht los geworden. Die Angst, sie könnten zurück kehren, treibt mich an!
Im Moment zweifle ich schon, ob ich mir ganz leichte Schmerzen nach dem ersten Training evtl einbilde. Ich packe vorsorglich mal wieder eine Wärmflasche auf das ISG. Heilende Hände sind grad nicht in Reichweite, leider.

8
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal gar nicht steigern, sondern Dein angepeiltes Programm (3x 20-30 min) ein paar Wochen durchziehen. Wenn es (Dir) gut geht, dann ziehe eine Einheit etwas höher, erst 35, dann 40, dann 45, aber alles schön langsam, also jede 2. Woche. Sollte das alles problemlos bleiben, dann kannst Du ab Februasr oder März 2018 über weitere Steigerungen bzw. einen Wiedereinstieg in ein ernstes Training nachdenken.
Gruß vom NordicNeuling

9
Marky89 hat geschrieben: Bei mir ist es seit gestern abend ganz finster: Hexenschuss! Nur Schmerzen ... ist eine Herausforderung das jetzt auszuhalten und zu überwinden.
Melde mich, wenn Laufen wieder möglich ist.
..........
Freki hat geschrieben:Hallo,

morgen möchte ich mein Lauftraining wieder aufnehmen. Es endete in der letzten September Woche abrupt aufgrund einer LWS Blockade gefolgt von langwierigen ISG Schmerzen, die ich erst vor zehn Tage überwinden konnte.


Freki
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
NordicNeuling hat geschrieben:Was will der Herr und Meister über vergangene Forenposts dem geneigten Leser damit sagen?
bones hat geschrieben: ......Return of the Haustroll......



........
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
jetzt soll das hier wohl weiter gehen, aber nicht mit mir. bones kann ich nicht ernst nehmen ...
sein Niveau hat er z.B. hier gezeigt:
bones hat geschrieben:Yep. Und die Hände immer schön über der Bettdecke.
Wer solche Ratschläge gibt, dem ist vermutlich nicht zu helfen.

13
Freki hat geschrieben:jetzt soll das hier wohl weiter gehen, aber nicht mit mir. bones kann ich nicht ernst nehmen ...
Das sagtest Du bereits:

http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... egann.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Ich lasse mich nicht provozieren.

Es hat nach den letzten Vorkommnissen und Tims Aussagen zur Moderation in diesem Forum keinen Zweck, auf solch offensichtliche Provokationen einzugehen. Ignorieren!

Wenn ich eine Frage habe, werde ich sie stellen und bedanke mich schon mal bei allen, die dann so wie bisher auch sicherlich hilfreich antworten.

15
bones hat geschrieben:Yep. Und die Hände immer schön über der Bettdecke.
Freki hat geschrieben:Wer solche Ratschläge gibt, dem ist vermutlich nicht zu helfen.
Ääähm, wer diesen uralten, witzigen Spruch nicht versteht, der hat echt ein Problem :klatsch:

Ich konstatiere: "Neue" User haben nicht nur ein Problem damit, dass sie überall Beleidigungen entdecken, ihnen fehlt es zunehmend an Humor :(

Gruss Tommi

16
Tatsächlich kann ich den Witz bei einer so plumpen Anspielung aufs Masturbieren nicht erkennen. Manchen Vielschreibern scheint offenbar jedes Mittel recht, um Aufmerksamkeit zu bekommen ...

17
Freki hat geschrieben:Tatsächlich kann ich den Witz bei einer so plumpen Anspielung aufs Masturbieren nicht erkennen. Manchen Vielschreibern scheint offenbar jedes Mittel recht, um Aufmerksamkeit zu bekommen ...
Funktioniert ja auch - du spielst das Spielchen mit. Würdest du dich an deine eigenen Empfehlungenhalten, würde sich dein Problem von selbst erledigen. So wie du auftrittst, verfestigt sich aber auch bei mir der Eindruck, dass du ein altbekannter Stänkerfritze bist, der hier mal wieder einen neuen Account angelegt hat, um sich darüber auszulassen, wie sch### doch das Forum und seine Mods sind. Solche Typen finde ich irgendwie unterhaltsam, aber auf Dauer auch ein wenig einfallslos und langweilig.

18
Freki hat geschrieben:Ich lasse mich nicht provozieren.
Freki hat geschrieben:Tatsächlich kann ich den Witz bei einer so plumpen Anspielung aufs Masturbieren nicht erkennen. Manchen Vielschreibern scheint offenbar jedes Mittel recht, um Aufmerksamkeit zu bekommen ...
:D , na gut - "bones, Du bist ein Arschloch" hast Du nicht geschrieben.

Knippi

19
Er hat 10% gesagt und verteidigt Race4fun vehemment und holt dessen Threadleichen aus dem Keller.

Das sagt m.E. alles.

Und deshalb einfach was ich auch schon Race4fun geschrieben habe und deshalb wohl bekannt sein sollte.

Denk nicht über 10% nach, ziehe deine Schuhe an, geh laufen und hör in dich rein. Dein Körper wird dir sagen was er mag und was nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
Freki hat geschrieben:Es kann doch jeder sehen, wer dieses Thema, das ich erst vorgestern begonnen habe, versucht kaputt zu machen.
Ach komm, was wäre daran so schlimm, gelänge es?

Knippi

22
Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, wie zielsicher das eigentliche Naturell jeden Versuch eines Neustarts (mit Hilfe eines neuen Accounts) torpediert. Das ist regelrecht faszinierend :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

23
Knippi! :hihi: Ich hab jetzt endlich mal das Bild in deiner Signatur angeklickt! :hihi: :hihi: :hihi:

btw: Ich glaub, bones könnte mit der Anschuldigung, er sei ein Arschloch besser umgehen, als so manche hier mit nix *flöööt*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
Knippi! :hihi: Ich hab jetzt endlich mal das Bild in deiner Signatur angeklickt! :hihi: :hihi: :hihi:

btw: Ich glaub, bones könnte mit der Anschuldigung, er sei ein Arschloch besser umgehen, als so manche hier mit nix *flöööt*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
gecko hat geschrieben:Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, wie zielsicher das eigentliche Naturell jeden Versuch eines Neustarts (mit Hilfe eines neuen Accounts) torpediert. Das ist regelrecht faszinierend :)
Deine vehementen Einbildungen fände ich auch faszinierend, wenn diese nicht so absurd wären.

Die paranoide Vorstellung, jeder neue User ist ein Troll usw., ist auch nicht gerade das, was man unter einem gesunden Menschenverstand versteht!

Huhuu, Du verbreitest immer noch Stress! :hihi:

26
gecko hat geschrieben:Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, wie zielsicher das eigentliche Naturell jeden Versuch eines Neustarts (mit Hilfe eines neuen Accounts) torpediert. Das ist regelrecht faszinierend :)
Deine vehementen Einbildungen fände ich auch faszinierend, wenn diese nicht so absurd wären.

Meine Meinung: die paranoide Vorstellung, jeder neue User ist ein Troll usw., ist auch nicht gerade das, was man unter einem gesunden Menschenverstand versteht!

Meine Meinung: Du verbreitest immer noch Stress! :hihi:

27
Das hat Methode: Wer sich mit den falschen anleg, muss zwingend jemand sein, der schon mal da war. Eine wunderbare Verschwörungstheorie.

Die mit zigtausend Beiträgen müssen es schließlich wissen ... sie haben ja immer recht (und die Erde ist eine Scheibe).

28
Naja Freki, du hast hier von Beginn an auf so seltsam einseitige Weise Stellung genommen, das war mir auch ein wenig unheimlich.
Da hab' ich mich schon gefragt, ob du nicht eine Sockenpuppe von Race4Fun bist. Ehrlich. :nick:

Ansonsten fände ich es toll, wenn hier wieder mehr über Sport geplaudert würde. Ich lese in diesem Forum ja mehr als ich schreibe. Aber mir geht es wie den meinsten anderen. Eigentlich interessieren wir uns hier ja für Laufsport, oder? Über Befindlichkeiten und Beleidigungen hat man sich wohl schon genug ausgetauscht.

29
Freki hat geschrieben:Eine wunderbare Verschwörungstheorie.
Marky89 hat geschrieben: ... liest sich wie eine Verschwörungstheorie.
.......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
Hallo Martin,
diesen Thread habe ich genau aus dem Grund gestartet: Ich wollte mich über Laufsport austauschen, genauer gesagt, über meine eigenen Lauf Unternehmungen, die gestrige z.B.

Du kannst, wenn du das Thema von vorne nach liest, exakt nachvollziehen, bis zu welchem Beitrag über Sport geplaudert wurde und wer sich dafür interessiert hat.

Leider hat es ein einzelner User geschafft, diesen Ansatz kaputt zu machen. Nach meiner Beobachtung eines anderen Thread, ist die Diskussion nun nicht mehr zu retten. Ich möchte mich aber zumindest gegen absurde Unterstellungen wehren dürfen und auf den Urheber der Beleidigungen hinweisen dürfen.

Hast du tatsächlich auch mein erstes Thema in gelesen? Da ging es ebenfalls um Laufsport im weiteren Sinne, sehr konstruktiv übrigens:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... zbein.html

31
Also schön Freki. Dann zieh doch einen Schlussstrich unter diese Metadiskussion und widme dich wieder dem sportlichen Gespräch.
Neue Erfahrungen gemacht? Neue Fragen? Alte Fragen noch nicht hinreichend beantwortet? Versuch's halt. :hallo:

32
MartinB. hat geschrieben: Ansonsten fände ich es toll, wenn hier wieder mehr über Sport geplaudert würde. Eigentlich interessieren wir uns hier ja für Laufsport, oder? Über Befindlichkeiten und Beleidigungen hat man sich wohl schon genug ausgetauscht.
MartinB. hat geschrieben:Also schön Freki. Dann zieh doch einen Schlussstrich unter diese Metadiskussion und widme dich wieder dem sportlichen Gespräch.


+1

33
MartinB. hat geschrieben:Also schön Freki. Dann zieh doch einen Schlussstrich unter diese Metadiskussion und widme dich wieder dem sportlichen Gespräch.
Nicht so einfach was Du da von Freki verlangst ... da machst Du wohl die Rechnung ohne die ganzen Spottfreunde... (Nein, ich habe mich nicht verschrieben)

34
Von 20.15 bis 22.05 war hier Ruhe im Stall. Schaut ihr euch alle an, wie der Bauer seine Sau sucht?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

35
Race4Fun hat geschrieben:Nicht so einfach was Du da von Freki verlangst ... da machst Du wohl die Rechnung ohne die ganzen Spottfreunde... (Nein, ich habe mich nicht verschrieben)
Das ist jetzt nicht böse gemeint: ich gebe Ihnen den Tipp, mal Pause zu machen, damit hier mal wieder etwas Ruhe reinkommt.

Und noch etwas: Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, dem Kommentare wie dieser hier sauer aufgestoßen sind:
Hast offensichtlich nichts von dem was ich schrieb auch nur annähernd verstanden. Kann bei Dir auch altersbedingt sein. Aber Deine Postings passen überhaupt nicht in diesen Thread, sind einfach ein wenig wirr, das kenne ich eigentlich nur von Menschen mit beginnender Demenz (wissen am Ende nicht mehr, was sie zu Beginn gelesen hatten)
Andere Nutzer dieses Forums persönlich und unterhalb der Gürtellinie anzugreifen, halte ich persönlich für unsportlich.

Sportliche Grüße
de Maddin

36
Maddin85 hat geschrieben:Andere Nutzer dieses Forums persönlich und unterhalb der Gürtellinie anzugreifen, halte ich persönlich für unsportlich.
Hast vollkommen recht, ich halte mich jetzt zurück und lasse mich persönlich und unter der.....
:klatsch:

...ist ja nicht böse gemeint!

37
Race4Fun hat geschrieben:Nicht so einfach was Du da von Freki verlangst ... da machst Du wohl die Rechnung ohne die ganzen Spottfreunde... (Nein, ich habe mich nicht verschrieben)
Wer hat nun gleich wieder das Thema verfehlt? Wer konnte es nicht lassen? :klatsch:
Race4Fun hat geschrieben:Hast vollkommen recht, ich halte mich jetzt zurück und lasse mich persönlich und unter der.....
:klatsch:

...ist ja nicht böse gemeint!
Doch, ganz genau das unterstelle ich dir. Du meinst es böse und nichts anderes.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

39
Race4Fun hat geschrieben:Hast vollkommen recht, ich halte mich jetzt zurück und lasse mich persönlich und unter der.....
:klatsch:

...ist ja nicht böse gemeint!
Sich selbst mal zurücknehmen zu können, ist eine menschliche Qualität und zeugt von Größe! Noch einmal: Das meine ich jetzt nicht böse!

40
Freki hat geschrieben:(und die Erde ist eine Scheibe).
Das Forum wohl auch. Und weil sich diese Scheibe dreht, ist die Fliehkraft am Rande natürlich größer als weiter in der Mitte - dort wo sich die alten Forums-Haudegen aufhalten. Dorthin muss man sich halt "schreiben" - anderenfalls muss man sich sehr gut festhalten, sonst geht es ab in's Nirvana, um nicht Kinvara zu schreiben. Tja, mancheiner kommt eben nicht voran - warum auch immer: http://humourger.com/informatique/bv000078.jpg :D

Knippi (Spottliebhaber) :nick:

41
hardlooper hat geschrieben:Und weil sich diese Scheibe dreht, ist die Fliehkraft am Rande natürlich größer als weiter in der Mitte
Freki hat geschrieben:
Die mit zigtausend Beiträgen müssen es schließlich wissen ... sie haben ja immer recht (und die Erde ist eine Scheibe).[/quote]

Selten lagen Weisheit und Dummheit so nahe zusammen wie in diesem Thread.

42
jawiedenn hat geschrieben:Selten lagen Weisheit und Dummheit so nahe zusammen wie in diesem Thread.
Nun gut, die Weisheit eines Knippi von anderen zu fordern, ist natürlich ziemlich hoch gegriffen. Ansonsten: d'accord.
Gruß vom NordicNeuling

43
MartinB. hat geschrieben: Neue Erfahrungen gemacht? Neue Fragen? Alte Fragen noch nicht hinreichend beantwortet? Versuch's halt. :hallo:
Hallo Martin und Maddin,

vielen Dank für die Aufmunterung.
Nach meinem sehr vorsichtigen und gemütlichen Lauf am Sonntag, ca. 30 min eingebettet in einen längeren Spaziergang, wollte ich heute wissen, wie es um mein Grundtempo bestellt ist:
Ich hab mir vorab eine 2.5 km Strecke auf einem asphalierten Radweg ausgemessen und somit einen Umkehrpunkt festgelegt. (Hinzu ca. 30 Hm bergab). Start nachdem das Abendrot verklungen und der Mond bereits schön hell am Himmel ... tolles Wetter im Moment.
12:35min für die erste Hälfte fand ich ganz OK. (pace 5:05). Bewusst hohe SchrittFrequenz war das Motto. Dann 30s dehnen, vor allem Oberschenkelrückseite, dann zurück. Dafür habe ich allerdings 13:45 gebraucht, da ich ca. 500 m vor zuhause anhalten und erneut dehnen musste, denn ziemlich plötzlich war ein dumpfer Schmerz im LWS Bereich aufgetaucht, hmm. dann natürlich ganz piano den Rest ....
Jetzt liege ich auf meiner Yoga Matte und lausche in mich hinein. Mindestens drei Muskelgruppen haben was zu erzählen.

Ich lasse euch wissen, wenn ich sie richtig vernommen habe. Vielleicht habe ich dann auch weitere Fragen.

Freki

44
Außer einem allgemeinen Wunsch nach Ruhe und weiteren Dehnungsübungen habe ich nichts auffälliges vernommen. Bin heute schmerzfrei, morgen mache ich den nächsten lockeren DL.
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“