Banner

schnell verdautes Frühstück??

schnell verdautes Frühstück??

1
Hi Foris!

Am Sonntag habe ich meinen ersten Lauf und der beginnt recht früh.. um 9.00 Uhr.
Sonst Frühstücke ich gegen 8 Uhr mit Beerenquark, Rührei oder Haferflocken und laufe dann etwa 2-3 Stunden später.
Wenn ich nicht lange genug warte dann kommt mir das Essen etappenweise wieder die Speiseröhre hoch und mir wird ganz komisch weils im Magen so schubbelt.

Was mache ich denn nun am Sonntag? Um 5 aufstehen is nicht drin, nichts Frühstücken ist unmöglich da ich ja auch Anfahrtszeit habe ;)
Was wird denn so richtig schnell verdaut?? Denkt ihr nur Obst (ohne Hafer) reicht aus für einen 7,5km Lauf?
Ach Mann ich find das was ich da geschriben hab voll doof..aber ich hoffe ich bekomme trotzdem Hilfe..

sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

2
Hallo Sandy!

Hm - ich habe auch immer Probleme mit meiner langsamen Verdauung. Deshalb stehe ich bei Wettkämpfen auch meistens sehr früh (manchmal sogar um 5 Uhr) auf. Wieso ist das bei Dir nicht drin?
:hallo:

Stefan

3
Moin
sandyflash hat geschrieben: Was mache ich denn nun am Sonntag? Um 5 aufstehen is nicht drin,
Warum?

Was wird denn so richtig schnell verdaut?? Denkt ihr nur Obst (ohne Hafer) reicht aus für einen 7,5km Lauf?


locker :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Ishimori hat geschrieben:Wieso ist das bei Dir nicht drin?
Vielleicht ist sie Studentin? :hihi:

Im Ernst: Nur leichte Kost, Toast mit Honig oder Marmelade, aber bitte nicht so viel dass du satt und träge bist, sondern ein, zwei, drei Scheiben...am besten auch keinen Kaffee dazu (schwitzt man so von), Milch soll auch nicht sooo gut sein. Haferflocken und Co i st komplett daneben, liegt nämlich ewig im Magen.

Und dann lieber danach noch mal ein leckeres 2. Stück einlegen mit Ei, Speck, Würstchen, Bratkartoffel, ...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
einfach-Marcus hat geschrieben:Vielleicht ist sie Studentin? :hihi:


*gröööööhl*

Nö ich muss nur am Samstag lange wach bleiben und will doch einigermasen ausgepennt sein...

übrigens Locken sind ab... is windschnittiger :)

lg Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

7
sandyflash hat geschrieben:
Am Sonntag habe ich meinen ersten Lauf und der beginnt recht früh.. um 9.00 Uhr.
Sonntag um 9.00 Uhr 7,5 km - wenn DAS mal nicht im Siebentischwald ist :wink:

Ich habe ja das Glück, dass der HM erst um 10.00 Uhr anfängt - kann ich also morgens noch munter reinhauen :D

Einen Tipp kann ich dir da nicht geben - alles weltbekannte wurde wohl schon gesagt: leichtes Essen, am besten den Klassiker 'Honigtoast', keine Milch ... so kannste wenigstens nix falsch machen.

Bei mir war es zu Anfang meiner Lauferei so, dass ich stundenlang vor dem kleinsten Lauf nicht essen konnte - kam wieder hoch, lag schwer im Magen ... nach und nach besserte sich das, vor meinem ersten 'großen' offiziellen Lauf über damals knapp 13 km lachte mich morgens z. B. ein Wiener Würstchen frech aus dem Kühlschrank an ... das wurde sein Schicksal .. und machte mir beim Lauf gar nix aus. Irgendwann merkt man, was man verträgt und was gut tut. Und mein Bauch verträgt einiges :wink: so dass ich inzwischen bis fast 1 Stunde vor dem Loslaufen relativ normal esse. Nicht grad ne Schweinshaxe - aber schon, worauf ich sonst Lust habe ... Ohne Frühstück zu laufen habe ich jedenfalls nur ein einziges Mal versucht - das endete fast im Desaster: schwere Beine, Schlappheit, mieseste Laune ... neenee - das ist nix für mich, so ein Nüchternlauf.

Fazit: hör auf die andern und esse vorsichtshalber nur Honigbrot oder - toast oder sowas labberiges und hau danach richtig rein :hallo:

:megafon: Marcus - sie läuft in AUGSBUURRRGGG. Wetten!

8
Lizzy hat geschrieben:Sonntag um 9.00 Uhr 7,5 km - wenn DAS mal nicht im Siebentischwald ist :wink:


:megafon: Marcus - sie läuft in AUGSBUURRRGGG. Wetten!


:D Jepp, Datschibug wartet... Mein Magen spielt jetzt schon verrückt und ich bin gespannt ob ich überhaupt was runter bekomme!!
Pics gibbet dann nach dem Lauf, wenn ich völlig fertig, als letzte ins Ziel komme

Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

9
Bananen sollen auch recht gut verdaulich sein und den Magen nicht besonders belasten. Daher esse ich vor dem Laufen (30-60 min. vorher) 1-2 Bananen.

10
sandyflash hat geschrieben:Was wird denn so richtig schnell verdaut??
Kaffee schwarz, ein Kurzer und ne Kippe...? :D


Ernsthaft: Toast (kein Vollkorn) oder Weißbrot mit Honig ist gut. Auch ne Banane ist OK. Nicht so gut kommt: Müsli, Kaffee, (zu)viel Milch, zuviel Obst oder Ballaststoffe. Generell sollte man eher etwas weniger essen als üblich.

Allerdings sind Menge und Verträglichkeit individuell verschieden - am besten, Du machst vorher noch einen Verpflegungstest vor einem Trainingslauf.

11
watt hälste denn von einer riesen "Pizza mit Alles" ,am Samstag so gegen
22 Uhr , macht echt nen schlanken Fuß :wink: .
Morgens vor dem Start reicht dann eine Banane oder ein Toastbrot .
So hab ich 21,095 km beim Röntgenlauf geschaft .

Lieben Gruß


Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
Heme45 hat geschrieben:watt hälste denn von einer riesen "Pizza mit Alles" ,am Samstag so gegen
22 Uhr , macht echt nen schlanken Fuß :wink: .
Morgens vor dem Start reicht dann eine Banane oder ein Toastbrot .
So hab ich 21,095 km beim Röntgenlauf geschaft .
und hinterher wurde das Foto gemacht, ja :hihi:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

13
Roxanne hat geschrieben:und hinterher wurde das Foto gemacht, ja :hihi:



ich hätte die Peparonie weglassen sollen :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
Ich vertrage in der letzten Stunde vorm Start neben Bananen auch ganz prima Salzstangen. Nicht gleich mit Unmengen probieren, aber ein paar Handvoll tun nix außer Gutes. :daumen:

15
Wieso eigentlich kein Kaffee? Wenn man den gewöhnt ist, dürfte das doch keine Probleme machen, oder? Am Wochenende, so wie heute, habe ich auch so meine drei bis vier Tassen Kaffee intus bevor ich laufe. Wobei ich jetzt allerdings keinen Wettkampf vor mir habe... :gruebel:
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

16
coffee hat geschrieben:Wieso eigentlich kein Kaffee? Wenn man den gewöhnt ist, dürfte das doch keine Probleme machen, oder?
Im Gegenteil. Ohne Kaffee würde ich vermutlich spätestens bei KM 5 in die Büsche am Wegesrand sinken und einpennen :sleep:

17
Ich mach' mir um solche Sachen eigentlich nie großartig 'nen Kopf....und bislang "hätt ett noch immer jootjejange"... :D

Da ich dazu neige, ganz plötzlich und unerwartet vom grossen Magenknurren angefallen zu werden (egal ob ich vor 2, 3 oder 'ner halben Stunde gefrühstückt habe) stopf' ich mir immer ein paar dieser Milchbrötchen von Feinkost Aldi (wahleise Norma, Lidl etc. - gibt's in Tüten zu 10 Stück) in den Rucksack - wenn dann der große Hunger kommt, beiß ich da halt nochmal ab und trinke was, und dann ist die Hungerwelt auch schon wieder in Ordnung... :wink: Diese Milchbrötchen find' ich eh super als "Vorlaufsnack", die sind ganz leicht und klein und machen satt, ohne dieses "Börksichplatze"-Gefühl...

Über Verdauungszeiten mach' ich mir nie Gedanken, ich frühstücke eben irgendwas "Leichtes", Bananen, Rosinenbrot mit Marmelade oder eben diese Milchbrötchen....und dann passt das. In Bad Füssing vor dem HM habe ich sogar ein Vollkornbrötchen mit Leberkäse gemampft, ob das so weise war weiß ich mal nicht... :P In Bertlich vor'm Wettkampf ging aufgrund akuter Alkoholvergiftungserscheinungen (muah!) bloss ein halbes trockenes Brötchen rein, ein bißchen Kaffee und ein Glas Orangensaft und ein paar Schlucke Wasser....und trotzdem hat der Lauf prima geklappt...

Meiner Meinung nach sollte man da keine Wissenschaft draus machen - iss' halt nichts was Du sonst auch nicht isst, iss' nicht zu viel und nicht zu kurz vor dem Start - das passt schon!

Viel Spass beim Lauf! :geil:

18
Hi Sandy,

hier mein Frühstücks-Tip:

0,5 Liter Wasser mit 1 Gramm Kochsalz versetzt. Sonst nix
Wenn Du Bedenken hast, siehe Dir mal den ULTRA-STARTER an, ein Trinkfrühstück.
Lass auf jeden Fall Obst, Quark, Milchprodukte und Müsli weg, damit bekommt man am ehesten Probleme.

Viel Erfolg

Gruß
IR

19
Icerun hat geschrieben:
7,5km kannst Du locker nüchtern laufen, trainiert den Fettstoffwechsel.
Ist vielleicht zu Anfang hart, lohnt sich aber.
Wenn man Nüchternlaufen aber nicht gewöhnt ist, kann das aber ganz schön ekelig werden, ob man sowas dann wirklich beim Wettkampf ausprobieren sollte...? :gruebel:

20
Greenhörnchen hat geschrieben:Wenn man Nüchternlaufen aber nicht gewöhnt ist, kann das aber ganz schön ekelig werden, ob man sowas dann wirklich beim Wettkampf ausprobieren sollte...? :gruebel:


Ups,
jetzt hatte ich den Satz gerade versehentlich gelöscht, hätte aber stehenbleiben sollen.

Klar kann das hart sein, aber eben auch höchsteffektiv. Nicht nur, weil sich die leidige Frühstücksfrage dann gar nicht stellt.
Was sonst zu empfehlen ist, habe ich geschrieben. Aber wenn es irgendwie geht, immer nüchtern.

Gruß
IR

21
Icerun hat geschrieben:
Klar kann das hart sein, aber eben auch höchsteffektiv. Nicht nur, weil sich die leidige Frühstücksfrage dann gar nicht stellt.
Hast ja Recht....aber ich denke, das muss man "üben" - mir ist zum Beispiel bei meinem ersten Lauf ohne Frühstück speiübel geworden, schön war das nicht :nein:

22
ultra starter kann ich nicht empfehelen. Ich fand das Zeug total ekeligl ,bäh.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

23
Kaffee vor dem Laufen ??? Das wirkt bei mir als Brechmittel. Ich trinke sonst regelmässig Kaffee, aber vor einem Lauf oder Ausfahrt mit dem Mountainbike darf ich keinen Schluck von dem Zeug nehmen. Spätestens 10 Minuten nach dem Start lass ich mir das Ganze dann nämlich noch einmal durch den Kopf gehen. Und zwar bis bis definitiv leer :nick: Warum das so ist ? Keine Ahnung, bleib ich halt bei Wasser

CU Sigi

24
Greenhörnchen hat geschrieben:das muss man "üben"

MUSS man wirklich? :D Isch nisch - PASTA! :wink:

25
Moin

nochmal zur Erinnerung: 7,5 km.

Kein Marathon, kein Ultra.

Alles, was du isst, schleppst mit dir rum. Das kostet Zeit. Und wenn die Nervosität unterwegs dafür sorgt, dass du dich spontan erleichtern musst, dauert das auch ein paar Minuten.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
Lizzy hat geschrieben:MUSS man wirklich? :D Isch nisch - PASTA! :wink:
Es gibt da wohl auch Naturtalente :D
Ist halt 'ne Sache der Gewohnheit, wer IMMER ohne Frühstück läuft der kann das eben und dem würd' auch nicht "börks"... :wink:

27
Hai Sandy,

wenn du es nicht gewohnt bist, nüchtern zu laufen, würde ich den ersten WK nicht dazu nutzen auszuprobieren, wie du dich dabei fühlst.

Ein kleines, leichtes Frühstück sollte reichen, 7,5 km sind keine Strecke, bei der man vor dem Lauf etwas essen sollte, um während des Laufs davon zu zehren. Richtig frühstücken kannst du dann nach dem Lauf, da schmeckt es dann ohnehin viel besser.

Viele Grüsse und viel Spass


Ralf

28
gnies hat geschrieben:Das kostet Zeit. Und wenn die Nervosität unterwegs dafür sorgt, dass du dich spontan erleichtern musst, dauert das auch ein paar Minuten.
Gregor, sie is n Mädchen..die nehmen nix zum lesen mit, das geht schneller da...

Also Sandy, wie befürchtet, jeder is(s)t da ein wenig anders...Nimm dir Obst für danach mit, vielleicht Kekese und vorher eher weniger...wenn es dein erster Lauf ist wäre es blöd wenn du da mit schwerem Bauch rumrennst...

Bis morgen (wenns auch mit Laufen bei mir wohl nix wird)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

29
Danke für Eure Tipps!

So übel wie mir aber den ganzen Tag schon ist, hat sich das mit dem Essen in der Früh sowieso erledigt... :wink: Ich fühl mich richtig krank...ungefähr so grün im Geischt :rolleyes: und total nervös.
Aber vorsichtshalber hab ich schon ein weing Obst bevorratet..

Lg Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

30
Und sobald der Startschuss gefallen ist, ist die Übelkeit weg.
Alles Gute für den Lauf morgen!

(Zum Frühstück kann ich keine wertvollen Tipps beisteuern, weil die beiden Läufe, die ich bisher gemahct haben, schön spät anfingen.)

Dani (die die Daumen drückt...)

31
FULL ACK

Werde nun definitv morgen anreisen, Klamotten mal mitnehmen und dann spontan entscheiden obs geht oder nicht...aber wahrscheinlich gehts nicht...

Ob ichs bis zum Start schaffe Sandy weiß ich nicht, und wenn du sub60 bleibst dann gibts auf jeden Fall Handgeklapper im Zieleinlauf...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

32
Stimmt. 7,5 km müssen auch so gehen.

Gut, Kaffee vor dem Laufen finde ich zwar auch hart. Aber jeden das seine. Und manchmal wird es mir etwas hier übertrieben. (so von wegen 1 Gramm Kochsalz und so).

Aber wenns hilft.

Gruss und viel Spass beim Laufen

Coupon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“