Banner

Energiebilanz

Energiebilanz

1
Hallo Lauffreunde,

ich habe nun schon des öfteren etwas über die Energiebilanz bei euch gelesen. Aber wie funktioniert denn nun genau das Prinzip?
Ich habe einen Grundumsatz - den brauche ich zum leben ohne Bewegung, dann meinen Bedarf. Ziehe ich nun alles was ich an Energie verbrauche davon wieder ab, bin ich manchmal schon im Minus! :confused:
Oder hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen???

Danke im Voraus für eure Meinungen

2
Hi Mila,

neee :nee:
Du addierst alles was du ißt über einen gewissen Zeitraum, z.B. eine Woche.
Du addierst den Grundumsatz und den Zusatzbedarf durch Sport, für den gleichen Zeitraum/die gleiche Woche.
Ißt du mehr als du verbrauchst, nimmst du zu.
Verbrauchst du mehr, nimmst du ab.

Gruß Käferin

3
Hallo Käferin,

hmm - ich hatte es immer für den einen Tag gerechnet! Da kam dann einmal minus 230 raus. Das machte mich stutzig ob ich mit meiner Formelberechnung richtig liegen. Also müsste es doch reichen, dass wenn ich mich einfach an meinem Grundumsatz + 100 orientiere, regelmäßig Sport mache und mich ansonsten normal bewege, dass ich dann dabei auch abnehme!?
5 kg wären mein Traum! Aber hungern möchte ich auch nicht unbedingt - einfach gesund ernähren ist für mich super wichtig! Diäten bringen ja bekannlich nur den ungewollten Jo-Jo-Effekt!

Viele Grüße & danke

4
Mittel- bis langfristig gesehen müßte es reichen um abzunehmen, vorausgesetzt, der Grundumsatz ist richtig festgelegt, der Sportmsatz auch und die zugeführten Kalorien ebenfalls (einschl. Getränke). Aber überall lauern Fehlerquellen. Und wenn dein Körper Hungerphasen gewöhnt ist, neigt er gern zum Speichern :D Die Uhr- bzw. Tageszeiten spielen auch eine Rolle, z.B. ist Frühstücken gut und Abendessen schlecht, etc. etc. - ja und natürlich das bisherige Gewicht! Bist du eigentlich dünn, nimmst du von Sport eher zu....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“