Banner

Sprengung bei Laufschuhen was bedeutet das eigentlich

Sprengung bei Laufschuhen was bedeutet das eigentlich

1
Der folgende Link ist an mich herangetragen worden, direkt von der Seite Bergzeit und zwar wegen eines Artikels in meinem eigenen Blog, mit der Bitte um Verlinkung.

Dem komme ich gerne nach, denn auch wenn die Seite im Gegensatz zu meinem Blog kommerziell ist, finde ich den Artikel gelungen.
Nicht, dass für erfahrene Läufer etwas grundlegend Neues enthalten wäre, aber es ist eine schöne Zusammenfassung von Schlagworten wie "Natural Running", "Sprengung", "Dämpfung" usw. und erklärt eben auch die Zusammenhänge und Unterschiede.

Deswegen finde ich, dass er als Grundlage auch gut in dieses Forum passt und hoffe, dass es deswegen ok ist.


https://www.bergzeit.de/magazin/sprengu ... igentlich/
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Da steht aber einiges Unsinniges drin:
"Schuhe mit vier Millimeter und weniger Sprengung bewegen sich hart an der Grenze zum Barfußschuh"
Dazu gehören z. B. von Saucony:
- Type A, ein Wettkampfschuh
- Kinvara, ein neutraler Leichtgewichtsttrainer
- Fastwitch, ein eher leichter Stabilschuh
- Mirage, ein gut gedämpfter Stabilschuh

Keiner davon ist (fast) ein "Barfußschuh", und die Unterschiede zwischen diesen Schuhen sind recht groß.

"Schuhe mit mehr als neun Millimeter Sprengung fallen automatisch in die Kategorie „stark gedämpft“. "
Der New Balance 1400 hat(te) 10 mm Sprengung, und wird idR als Wettkampfschuh gesehen. Kimettos Marathonschuh hatte wohl 11 mm Sprengung, ähnlich wie der neue Vaporfly 4%. Von wegen "automatisch" stark gedämpft.

Fazit: die Korrelation zwischen Dämpfung und Sprengung ist viel kleiner als auf dieser Webseite dargestellt. Mir scheint, die Korrelation von Hersteller und Dämpfung ist größer.
Spaßigerweise schreiben sie da am Ende dann auch immerhin " Zwar hat die Sprengung indirekt auch etwas mit der Dämpfung zu tun, da ein Schuh mit hoher Sprengung in der Regel auch über eine stärkere Dämpfung verfügt (siehe oben), trotzdem bezeichnen Sprengung und Dämpfung zwei gänzlich unterschiedliche Sachverhalte.".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3
Ja das stimmt, vor allem den Mirage habe ich ja selber jahrelang gelaufen und der ist sicher kein Minimalschuh... (Um mal das böse Wort "Barfußschuh" zu vermeiden)
Pauschalisieren ist immer fehlerbehaftet. Tendenziell stimmt das Geschriebene -bezogen auf "In der Regel"- aber schon.
"Wettkampfschuh" ist ja selber auch schon wieder so ein weit gesteckter Begriff. Da gehts ja vornehmlich um Gewicht und den damit verbundenen Aufbau, der oft weniger stabil und nachhaltig ist, sondern eben minimal und leicht. OFT in Verbindung mit dünnen Sohlen, aber eben nicht immer.

Als Begriffserklärung taugt mir der Artikel trotzdem und für alle, die solche Details einwerfen können wie z.B. Du, ist der eh nicht gedacht.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
Ich bin da auch eher auf der Seite von D-Bus. Der Artikel tut am Anfang so, als wäre Sprengung gleich Dämpfung um sich am Ende dann selber zu widersprechen.
Ich hab hier Adidas Supernova Glide Boost 8, Adidas Boston 6 und New Balance 1400v5. Meines Wissens alle mit Sprengung 10mm aber mit absteigend (entsprechend Nennung) Dämpfung. Und dann der NB Boracayv3 mit mehr Dämpfung als Boston 6 und NB 1400v5.

Sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber aus meiner Sicht schon mit Mehrwert:
https://lauftipps.ch/optimale-laufausru ... ufschuhen/

5
Die letzten drei Paar Schuhe im Laden habe ich nach dem Aussehen und "ja, ist bequem" gekauft. Sprengung findet bei mir im Garten statt, wenn der Rasen Wasser braucht.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“