Banner

Der Senkfuß, der Schuh und der Wunsch nach Dämpfung

Der Senkfuß, der Schuh und der Wunsch nach Dämpfung

1
Hallo,

kaum den ersten Sonnenbrand überwunden, plagt mich ein neues Problem: :confused:
Ich will den geneigten Leser nicht mit einer neuerlichen Folge von "...welchen Schuh denn nu..." plagen, aber ich würde schon gern den Erfahrungshorizont der breiten Masse (der Begriff klärt sich erst weiter unten im Text auf :nick: ) mal kurz einsehen.
Meine Füße sind flach, breit und gewölbelos (siehe links im Bild), Überpronation ist mir seit Geburt auch gut vertraut (lag mit in der Wiege) entsprechend brauche ich auch breite Schuhe...logisch. Hab ich auch...Asics Foundation, Evolution, Brooks Beast. Aber: ich wiege bloß 74 kg (1,79 m) und damit bieten mir diese Latschen so gut wie keine Dämpfung. Komische Modellgestaltung: breiter Fuß + Überpronation = schwerer Läufer. Und nun? Muß ich mir jetzt 10 kg anfuttern oder mit Rucksack laufen, damit der Schuh dämpft oder gibt es Rat von hier


wundert sich der RunIng
Tolerant bleiben, außer wenn der Schuh drückt! :daumen:

2
Mach nicht den Fehler und packe deine Füße in Watte. Lerne Laufen. Am besten gelegentlich mal barfuß einstreuen. Trainiere deine Füße, dann kannst du auch auf überdämpfte Schuhe verzichten.

Ich habe ähnliche Füße wie du und nach der reinen Lehre müsste ich Asics Gel Kayano und ähnliches tragen. Tue ich auch , aber nicht nur. Inzwischen fühle ich mich in "spartanischen" Schuhen viel wohler, als in den überdämpften, gestützten "Wohlfühllatschen".

Ich habe 4 Paar Schuhe im Regal und nur einer ist nach der reinen Lehre für mich geeignet.

Versuch mal über die warme Jahreszeit einmal die Woche barfuß das Lauf-ABC zu machen und du wirst sehen, wie gut es deinen Füßen und deinem Laufstil tut. Und irgendwann hast du keinen Bock mehr auf die schweren Dinger.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“