Banner

Bericht zum Halbmarathon in Berlin am 03.04.2005, oder besser: Es war nur noch Geil!

Bericht zum Halbmarathon in Berlin am 03.04.2005, oder besser: Es war nur noch Geil!

1
Hi!

Das war bisher so ziemlich der schönste Sonntag in diesem Jahr! Neue Foris kennengelernt, Bestzeit gelaufen und keine Probleme mit der Orthopädie bekommen.

Als ich mit meinem Kumpel um 9:30 am S-Bahnhof Friedrichstraße ankam, lief mir gleich Jörn entegen. Der sagte, er wolle unter 1:35 laufen. Nach und nach kamen Caterpillar, Mehrwerdmann, Schnatterinschen, Amanda, Gnies, Arne Weiser, Martinwalkt, Meike und... Hab ich wen vergessen? Naja, wir sind dann doch nicht in das Australian Schoko Cafe gegangen, weil zu, sondern in das Starbucks ein stückchen weiter.

Ich war so aufgeregt, dass ich nicht viel mitgeschnitte habe. Aber die Bilder von Kathrin mit 35 Kg mehr auf den Rippen sind ein bleibender Eindruck. Boah. Aber das reicht ja noch nicht. Von den vorausgesagten 2:10 wurden... Ätsch, sach isch net. Soll Kathrin selber sagen. Ich sach nur Wahnsinn! Totaler Wahnsinn.

Und der Jörn, der Flitzer, der hat auch 'ne geile Zeit jemacht. Aber das sach isch och net. Das sollen die mal lieber selber hier schreiben!!!! Von den anderen habe ich leider nix mehr mitgekriegt. Ich war nach'm Umkleiden zu sehr beschäftigt meinen Kumpel wieder zu finden.

Nun zu mir. Ich hatte ja so einen Bammel vor diesem Halbmarathon, dass es schon gar nicht mehr schön ist. Von Gar nicht erst hinfahren bis ich groupe nur war alles in meinen Gedanken dabei. Nur nicht das, was daraus geworden ist.

Im Startbereich stieg meine Nervosität das erste mal so stark an, dass es mir der Hals zuschnürte. Puls: 120. Au weia! Egal! Als es dann endlich losging versuchte ich mein Tempo zu finden und brauchte etwa 4 Kilometer um in das Rennen zu kommen. Bei Kilometer 5 sah ich dann, dass ich so schlecht nicht liege. Also weiter gleichmäßig weiter. Die Strecke war schön eben, das Wetter einfach nur traumhaft, was will mann mehr.

Auf einmal sah ich schon das Kilometer 9 Schild. Schwupp! Super Zeit. Dranbleiben. Der Puls hatte sich auf einen niedrigen 170er eingependelt. Alles O.K. Es wurde aber langsam schwieriger, war aber noch locker. Jede Trommelgruppe an der Laufstrecke hat mich das Laufen für einen Moment lang als etwas ganz leichtes empfinden lassen und ging runter wie Öl. Gänsehaut pur!

Ich konzentrierte mich weiterhin auf gleichmäßiges Laufen und Tempo halten und flitzte so dahin. An den Getränkestationen nam ich 2-3 Becher, weil ich zwischenzeitlich total das Pappmaul bekam. Ein Becher davon ist aber über den Kopf gegangen, weil es echt warm wurde. Der Plan ab Kilometer 17-18 noch mal etwas anzuziehen ging leider nicht ganz auf. Es war nix mehr da. Ich denke, dass ich schon vorher am Anschlag gelaufen bin.

Dann sah ich das Kilometer 19 Schild. Mann geht das heute schnell. Weit isses nicht mehr. Los, nur noch ein wenig draufpacken. Nur ein bißchen. Beißen, Kämpfen, Dranbleiben. LOS! Und dann kam auch schon das Kilometer 20 Schild. Jaaaa! 1:33:30er Zeit bis hier. Gib Gas!!!! Loooos! Geht nicht mehr. Doch, los gib gas! Geht nicht mehr! Es geht nicht mehr. Nein. Doch, nein, doch, nein. DER ZIELEINLAUF!!!!! Jaaaaa! Und, und, und, und...

01:39:05 !!!!!!!!!

Neue Absolute persönliche Bestzeit. Etwa 1 Minute und 40 Sekunden schneller als letztes Jahr im Herbst. Wahnsinn. Wahnsinn.

Wahnsinn!!!

Schienbeinkanten sind O.K. Fußknöchel ist O.K. Und selbst die Muskeln sind erstaunlicher weise total O.K.

Ich habe dann noch die Kathrin im Läuferschlauch gesehen und gerufen. Aber ich stand außerhalb. Und sie hat mich nicht gehört. Jetzt weiß ich auch warum. Aber das verrate ich nicht. Ätsch!

Wie war es bei Euch?

Viele liebe bestzeitige Grüße, lars

geil!

2
Lars hat geschrieben: Dann sah ich das Kilometer 19 Schild. Mann geht das heute schnell. Weit isses nicht mehr. Los, nur noch ein wenig draufpacken. Nur ein bißchen. Beißen, Kämpfen, Dranbleiben. LOS! Und dann kam auch schon das Kilometer 20 Schild. Jaaaa! 1:33:30er Zeit bis hier. Gib Gas!!!! Loooos! Geht nicht mehr. Doch, los gib gas! Geht nicht mehr! Es geht nicht mehr. Nein. Doch, nein, doch, nein. DER ZIELEINLAUF!!!!! Jaaaaa! Und, und, und, und...

01:39:05 !!!!!!!!!

Neue Absolute persönliche Bestzeit. Etwa 1 Minute und 40 Sekunden schneller als letztes Jahr im Herbst. Wahnsinn. Wahnsinn.

Wahnsinn!!!



ich bin soeben virtuell mit dir mitgelaufen ... am ziel bin ich soeben aufgesprungen und habe die becker-faust gemacht ... nein ... ich habe sie zelebriert! ich freu mich mit dir ... geil geschrieben, danke!

mr-matze

3
Hi Lars!
Gratuliere! Tolle Zeit!
Mich hast Du bei der Aufzählung vergessen, ist aber nicht so schlimm, bin ja auch nicht mitgelaufen. Das kommt dann nächste Woche!
Viele Grüße, Anne

4
Moin Lars
Lars hat geschrieben:Neue Absolute persönliche Bestzeit. Etwa 1 Minute und 40 Sekunden schneller als letztes Jahr im Herbst. Wahnsinn.
Wahnsinn!!!

[/b]Schienbeinkanten sind O.K. Fußknöchel ist O.K. Und selbst die Muskeln sind erstaunlicher weise total O.K.
Glückwunsch! So soll es doch sein, Klasse-WK :daumen: Besonders wenn die 'Knochen' das Ganze so prima überstanden haben!

Toddi
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

5
Hallo Lars


Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB :daumen:

Schöner WK-Bericht, den du geschrieben hast :daumen: :daumen:

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Super Zeit Lars.
Ich darf doch hier auch mitreinposten.

Ich fands einfach auch nur genial. Ich muss die ganzen Eindrücke erstmal verarbeiten.

Schon gestern beim Inder wars toll. Und heute beim Starbucks wars auch sehr nett.

Naja Amanda mit 2:15 wär ich sehr zufrieden gewesen.
Dank des tollen Publikums und der Stimmung sind es dann netto: 1:54:47
geworden!

GOIL, GOIL, GOIL!
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
Mensch Mensch Mensch

:megafon: Es war eil, es war toll, es war irre, es hat Spaß gemacht. :daumen:

Beim Inder haben wir ja nett gefuttert udn ich hätte als läufer schon meien Bedenken gehabt, ob das denn wohl gut geht. Wer war alles da?

Martin :hallo: , Helga :hallo: , Meike :hallo: , Gregor :hallo: , Heinrich :hallo: , Arne mit Kind Saida :hallo: , die ja auch ihre erste persönliche Bestzeit gelaufen ist. Auch totaler Wahnsinn, das mag aber Arne erzählen. Dann noch Birgit :hallo: und Angelika :hallo: ja und ich.
Es war nett, lecker und schön.
Diszipliniert waren alle. Mango Lassi zählt doch wohl zu den Gesundheitsdrinks oder? Relativ pünktlich im Bett waren wir auch. Ich bin ja nicht mitgelaufen, aber hippelig war ich trotzdem für zwei. Dass wir uns dann alle morgens noch getroffen haben, wurde schon erzählt. Anne kam ja noch dazu (Lala)

Aber....wo war Birgit? :megafon: Bitte melde Dich!

So dann haben sich aber nach und nach alle aus den Augen verloren. Ich habe versucht auch nur einen in den einzelnen Startblocks zu erkennen....ihr ward leider alle die berühmten Stecknadeln im Heuhaufen. Nur Martin und Gregor, die weit hinten im letzten E-Block gestartet sind, hab ich mit Helga und Anne entdecken können. So also der Start hat 30 min gedauert. Wir sind dann sofort los und haben uns auf den Weg zum Kilometerpunkt 13 an der Gedächtniskirche/Kurfürstendamm gemacht. Als wir da standen, müssten ja eigentlich Jörn und Lars schon kurz vor dem Ziel am Schloßplatz gewesen sein. Wir entdeckten dann den Martin, auf den es uns besonders ankam, schön, es ging ihm klasse und er schien Spaß zu haben, das war zu sehen und Angelika war auch gerade bei ihm. Zwei Leute also gesehen und dann, ja dann aber ganz fix wieder zurück mit der Bahn, denn es waren nur noch 8 km bis zum Ziel also nicht mal eine Stunde.

Die Stimmung war super auch vor dem Zielbereich, niemand dürfte auch nur irgendwo auf der Strecke allein gewesen sein. Das Wetter war für uns Zuschauer auch großartig, für Euch sicher schon beinah zu heiss. Wir haben geklatscht, getrötet und gerufen....bis endlich der Martin kam. Wie schnell, nun das mag auch er erzählen.

Hinter dem Ziel haben wir dann Kathrin getroffen. Mein lieber Schwan, es ist der Wahnsinn, sie ist irre :nick: , sie ein Powerpaket :nick: , ich könnt sie knutschen. :küssen: Gedrückt hab ich sie ja und Sekt gab es. Danke dafür.

So und Helga und ich waren auch irgendwie fertig, man war das ein Gerenne...jederzeit wieder!

Toller Tag...und das nächstemal laufe ich mit. Gepackt hat es mich, ich bin dann heute abend knappe 10 km gelaufen, schön war das, hab an euch gedacht. Schlaft gut. Ich habe mich sehr gefreut, Euch alle gesehen, getroffen zu haben.

mandy :D
mein Blog: AmandaJanus

8
Achso,
habe ich noch vergessen. Lieber Heinrich herzlichen Glückwunsch zu der Zeit, wenn du das nächstemal vor dem Lauf, solche eine Falschangabe machst, dann ....ja dann rubbel ich dir mal den Kopf.

Lars, wir haben uns ja noch kurz getroffen am Bahnhof, aber hier auch nochmal Glückwunsch zur Zeit. Es ist irre, es ist der Wahnsinn.

Ihr seid klasse.

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

9
mr-matze hat geschrieben:ich bin soeben virtuell mit dir mitgelaufen ... am ziel bin ich soeben aufgesprungen und habe die becker-faust gemacht ... nein ... ich habe sie zelebriert! ich freu mich mit dir ... geil geschrieben, danke!

mr-matze
Bitteschön :D ! Es freut mich sehr, dass dir mein Breicht gefallen hat!
Lala hat geschrieben:Hi Lars!
Gratuliere! Tolle Zeit!
Mich hast Du bei der Aufzählung vergessen, ist aber nicht so schlimm, bin ja auch nicht mitgelaufen. Das kommt dann nächste Woche!
Viele Grüße, Anne
Doch! Du warst schließlich ja auch beim Treffen dabei. Tschuldige bitte! Sorry!
Toddi hat geschrieben:Glückwunsch! So soll es doch sein, Klasse-WK :daumen: Besonders wenn die 'Knochen' das Ganze so prima überstanden haben!
Merci! Ich bin immer noch voll gut drauf! Und ja! Den Körper darf man bei seinem Ehrgeiz echt nicht überhören! Auf der anderen Seite aber auch nicht überbewerten. Schwierige Sache das! Mal schauen, wie es in Hamburg wird...
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Hallo Lars

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB :daumen:

Schöner WK-Bericht, den du geschrieben hast :daumen: :daumen:
Dankeschön :D :D :D :D !!!!
caterpillar hat geschrieben:Super Zeit Lars.
Ich darf doch hier auch mitreinposten.

Ich fands einfach auch nur genial. Ich muss die ganzen Eindrücke erstmal verarbeiten.

Schon gestern beim Inder wars toll. Und heute beim Starbucks wars auch sehr nett.

Naja Amanda mit 2:15 wär ich sehr zufrieden gewesen.
Dank des tollen Publikums und der Stimmung sind es dann netto: 1:54:47
geworden!
01. Dankeschön!!!
02. Aber klar doch, genau dazu ist dieser Thread da :daumen: !
03. Genieß es!!!
05. Ich gratuliere dir zu DEINER SUPER ZEIT!!!! SUPER GEIL!!!!

Ich köpfe gerade den 3. Halben Gerstensaft und lasse mir auch die Eindrücke durch den Kopf gehen. Was war das doch nur für ein herrlicher Tag.

Ich finde es total super, dass es dieses Forum gibt! Dadurch treffen sich offene Menschen verschiedenster Charaktere aus dem ganzen Bundesgebiet mal eben so ganz unkompliziert zu einem Wettkampf und fiebern miteinender. Darüber haben wir uns Heute getroffen und tauschen jetzt unsere Eindrücke aus. Das ist echt schön! Tim, ich danke dir!

Ich weiß ja, ich bin schon etwas angesäuselt :D . Aber das trifft's doch, oder? Das hier ist kein Verein, es gibt keine Verpflichtungen, jeder entscheidet selber über die Intensität seiner Präsenz. Und oft sogar ohne überflüssige Bewertungen. Klasse!

Viele Grüße, Lars

10
Hallo Ihr Lieben...

ich muß das Ganze, was ich heute mit und ohne Euch erlebt habe, erstmal sacken lassen... Nur soviel auf die Schnelle: Es war saugeil!!!! :daumen: Und Ihr seid Alle richtig Klasse!!!

Nun zu meiner Zeit, ich kann`s immer noch gar nicht richtig fassen: 1:58:54, und das bei meinem allerersten Halbmarathon, es ist einfach nur unglaublich!

Mehr kann ich im Moment noch gar nicht von mir geben, es war alles so überwältigend! Aber in einem Punkt muß ich Lars unbedingt noch beipflichten:
Lars hat geschrieben:
Ich finde es total super, dass es dieses Forum gibt! Dadurch treffen sich offene Menschen verschiedenster Charaktere aus dem ganzen Bundesgebiet mal eben so ganz unkompliziert zu einem Wettkampf und fiebern miteinender. Darüber haben wir uns Heute getroffen und tauschen jetzt unsere Eindrücke aus. Das ist echt schön! Tim, ich danke dir!


Glückwunsch an Euch Alle für Eure super Leistung!!!

Glückliche Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Ich schließe mich den Glückwünschen gerne an und wünsche allen gute Erholung. :hallo:

Auch wenn ich alles sehr genossen habe, so muß ich doch an dieser Stelle mal zugeben, daß es heute nicht mein Tag war :nee: . 2:40:46

@ Martin: :respekt: auch vor Deiner Leistung :gruebel: .

Also...

12
@ liebe Angelwerk: ich finde 2:40 nicht schlimm! Ich finde es toll! Und ich bin auch nur 2:25 gelaufen. Finde, wir haben die Hälfte prima zusammen gemacht und hätten eigentlich auch noch den 2. Teil zusammen bleiben sollen. Fand es mit Dir viel unterhaltsamer als dann allein.
Außerdem hatten wir alle einen guten Tag: Unsere virtuellen Bekanntschaften mal zu realen gemacht und dann auch noch alle durchgekommen! :daumen:
Und außerdem bin ich speziell stolz drauf, daß ich keine Gehpausen gemacht hab. Wollte ich nochmal erwähnen. Auf den letzten Kilometern war ich nämlich ganz schön verspannt und alles war ganz schön aua-aua-aua.
Vn dem dritten Scheiß-Gelchip ist mir dann auch noch ein bißchen schlecht geworden :D . Süße Pampe das.
Als ich das Ziel plötzlich vor Augen hatte, bin ich plötzlich nur noch gerannt wie geisteskrank. Aber nicht gerade deshalb, weil ich so einen triumphalen Einlauf haben wollte, sondern: Ich wollte daß der Schmerz aufhört! Werde bis September noch ganz schön viel trainieren müssen.
Für heute bin ich froh, daß sich die Knochenschmerzen fürs erste in die Weichteile verlagert haben. Da können sie von mir aus in Ruhe ausheilen. Fühlt sich nicht nach bleibenden Schäden an. Momentan. :)

Aber wie gesagt: Es hat mich total gefreut mit Euch allen! Toll!

Ein guter Tag!
Lieben Gruß an alle
Meike

P.S. Bitte warum gibt es eine Brutto- und eien Nettozeit???

Bericht aus Berlin bzw jetzt wieder aus HH

13
Leicht emattet nach dem Tatort hier auch noch ein erster Bericht von mir.

Kurzfassung:

Positiv: :daumen:
  1. Foris
  2. Groupis
  3. Wetter
  4. Strecke
  5. Ergebnis

Negativ :motz:
  1. Diskriminierung ambitionierter Walker in Berlin durch:
  2. Keine Platzierung in Listen oder auf Urkunden
  3. Start am Ende des Feldes so dass man die ganze Zeit nur mit den langsamsten der langsamen Läufer zu tun hat (die ja auch nett sein können aber HH ist da einfach besser mit dem Start vorher)
  4. Text in der Laufbroschüre zum HM wo der Tenor ist: Walken ist besonders gut für Anfänger und die die es gesund mögen bla bla bla
  5. Der Startblockstartansager mit seiner Ansage: Jetzt starte ich den allerletzten Startblock den ich besonders gerne starte denn das sind die Leute die zum ersten Mal mitmachen oder denen es nicht so drauf ankommt.....
Fazit:
Schön war es ja einmal in der Hauptstadt zu starten und eine tolle persönliche Leistung zu bringen. Aber ich fühle mich vom Veranstalter schlichtweg etwas verarscht aus den oben genannten Punkten. Ich werde wohl deshalb nicht mehr in Berlin starten bevor sich da etwas tut.

Ach noch zum Ergebnis. Die angestrebte PB von 2.30 konnte ich noch deutlich steigern auf 2.21. Aus der alphabetischen Ergebnisliste mühsam rausgerechnet ergibt das einen fünften Platz wenn man es zählen würde. Da vorne auch wieder Sportgeher mit dabei waren kann ich damit dann ganz zufrieden sein :wink:

Fotos gibt es auch noch und ich könnte noch mehr erzählen. Aber heute Abend reicht es mir erst mal...

Gruß euer Niederträchtiger

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Glückwunsch

14
:daumen: Gratulation zu Euren Super-HM-Leistungen mit gigantischen Zeiten. :nick:

Und toll, dass Ihr so viel Spaß in Berlin hattet bzw. noch habt.

@ Lars: Sitze auch gerade bei einem wohlverdienten Gestensaft :hallo:

@ Angelwerk: Ich habe heute in Hamburg Läufer gesehen, die nicht ins Ziel gekommen sind. Ich finde, dass jeder der ins Ziel kommt, ein wahrer Sieger ist. Deshalb von mir: :respekt: fürs Durchhalten und Kopf hoch. Das nächste Mal hast Du wieder einen guten Tag.

Erschöpfte aber glückliche Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

15
Mensch das muss echt toll gewesen sein,bin richtig neidisch geworden. Ihr habt da wirklich tolle Leistungen erbracht. Bin mal gespannt wie das nächste Woche in Kaiserslautern abgeht, bin jetzt richtig heiß drauf !
Meine Läufe und mehr :

Bild

16
Och Martin, :traurig: ich verstehe ja Deinen Groll, aber Du solltest wirklich stolz auf Deine Super-Zeit sein, die Du da hingelegt hast :daumen:

Think positiv :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Martinwalkt hat geschrieben:Ach noch zum Ergebnis. Die angestrebte PB von 2.30 konnte ich noch deutlich steigern auf 2.21. Aus der alphabetischen Ergebnisliste mühsam rausgerechnet ergibt das einen fünften Platz wenn man es zählen würde. Da vorne auch wieder Sportgeher mit dabei waren kann ich damit dann ganz zufrieden sein :wink:


Martin

ufff, ich bin platt und das allein mit Walken :geil: , gratuliere dir ! :daumen:

Ich ändere somit deine Zielzeit in Bödefeld schonmal vorher auf 15 Std ab ! :D

18
@Meike: na supi, von Deiner Zeit träume ich :daumen:

Na klar, wäre ich auch gerne mit Dir weiter gelaufen, doch Dein Zeitziel wäre heute bei mir nicht drin gewesen. Mir ging es auf die letzten 5 km richtig schlecht, Hitze, Durst, ständigen trockenen Mund, Verspannungen, Atemprobleme, Gehpausen und leichte Übelkeit. Das Beste war das Ziel.

Und jetzt habe ich auch noch einen Sonnenbrand im Gesicht und an den Händen. :motz:

19
schnatterinchen hat geschrieben:Och Martin, :traurig: ich verstehe ja Deinen Groll, aber Du solltest wirklich stolz auf Deine Super-Zeit sein, die Du da hingelegt hast :daumen:

Think positiv :nick:


:) Danke, ist ja schon wieder gut, musste mir das nur gerade mal so von der Seele schreiben weil ich kurz vorher so mühsam raussuchen musste wievielter ich denn nur war. Das ist einfach Affenkram... :motz:
Sehe gerade das wir ja auch nicht mals Altersklassen haben :motz: , das heisst ich kann nur vermuten wer der Herr ca. über 60 Jahre war mit dem ich über mehrer km gleichgezogen habe so ca. im 6,5er Schnitt ich nehme an Telschig Jürgen von der Stolpertruppe Berlin. Wir sind schweigend bestimmt fast 10 km zusammen gewalkt. Der ist mit einer Nettozeit 2.24 ins Ziel (wenn er es ist). Wahnsinn wenn man so was fittes sieht! :daumen: Da freuen sich die Krankenkassen :wink:

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Hi Lars - als ich anfing deinen Bericht zu lesen und dass du so richtig Angst hattest und so - hab ich gedacht da ist einer der froh ist wenn wer unter zwei Stunden bleibt. Und dann steht da unten ganz dick und fett 1:39 und ein paar zerquetschte. Na das ist ja ein Ding ! Toller Bericht und super Zeit - Gratuliere ! :daumen: :daumen: :daumen:

Auch den restlichen Finishern - auch wenn nicht alle ganz zufrieden sind - meinen Glückwunsch ! :hallo: :hallo:

@Martin :respekt:

Gruss Sigi

21
Hi Martin!

Was ich vom Thema Walken und Wettkampf halte, weißt Du ja, aber eines muss ich sagen: Für diese Selbstbeschränkung auf eine ineffiziente Fortbewegungsart finde ich 2:21 ganz schön schnell ;)
(Das war jetzt wohl eine Art Glückwunsch.)
Martinwalkt hat geschrieben: ich kann nur vermuten wer der Herr ca. über 60 Jahre war mit dem ich über mehrer km gleichgezogen habe so ca. im 6,5er Schnitt ich nehme an Telschig Jürgen von der Stolpertruppe Berlin. Wir sind schweigend bestimmt fast 10 km zusammen gewalkt. Der ist mit einer Nettozeit 2.24 ins Ziel (wenn er es ist). Wahnsinn wenn man so was fittes sieht! :daumen:
Ich kenne Jürgen nicht, aber ich habe mal kurz gegoogelt. Das ist jetzt sein erstes Jahr in der M65. Ich nehme an, dass er gesundheitliche Probleme hat, wegen derer er walkt, denn er war früher Läufer: Bei den Deutschen Marathonmeisterschaften 1969 ist er eine 2:36 gelaufen. Ich muss mal bei mir im Verein fragen, ob ihn jemand kennt, bei unserer Altersstruktur ist das wahrscheinlich ]Werner[/url]
Sieht auf diesem Bild nicht so richtig locker aus, aber es ist ja auch ein Wettkampf. 1:39 ist er übrigens gelaufen. Ich will damit nur sagen, dass ich aus meinem Umfeld sportliche Leistungen im Alter gewohnt bin und bewundere. Leider ist so etwas in dem Alter keine Selbstverständlichkeit. Und auch ist Fitness leider kein Garant für Gesundheit.

Beste Grüße,

Carsten

22
CarstenS hat geschrieben:... Ich will damit nur sagen, dass ich aus meinem Umfeld sportliche Leistungen im Alter gewohnt bin und bewundere. Leider ist so etwas in dem Alter keine Selbstverständlichkeit. Und auch ist Fitness leider kein Garant für Gesundheit.
Ich möchte den Berlin-HM-Threat nicht verwässern. Aber ich hatte heute einen Halbmarathon-Mitläufer Jahrgang '20 (Senioren M85) beim HM der LG HNF/Hamburg. Seine Zeit: 1:46:16. Einfach gigantisch.
Respektvolle Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

23
Hallo zusammen, auch ich bin jetzt auch aus Berlin wieder an den Niederrhein zurück.
Es war ein wirklich geiler Tag, da habt ihr Recht.
Hier mein kleiner Bericht, denn auch ich muss erst einmal alles begreifen, was heute so geschehen ist.

Ich bin mit meiner ganzen Familie am Samstagnachmittag angereist. Erst einmal meinem Sohn die wichtigsten Gebäude in Berlin zeigen lassen (Stadtrundfahrt) und dann noch einen kurzen Einkaufsbummel in der City gemacht. Leider hatten dort die Geschäfte ausnahmsweise bis Mitternacht auf und so kam ich erst um 24.00 Uhr ins Bett.
Sonntagmorgen um 9.00 Uhr aus dem Hotel auf den Weg in die Innenstadt gemacht und die anderen Foris im Café getroffen. War echt nett euch kennen zu lernen, ich muss hier öfter ins Forum posten, bei so lieben Mitgliedern. :-)
Ja eigentlich wollte ich ja mit Schnatterinchen meine 21 Kilometer laufen, doch leider haben wir uns im Startgetümmel verloren. So bin ich von hinten gestartet, in der Hoffnung das ich Kathrin noch vorbeilaufen sehe. Aber wie ihr ja schon lesen konntet, hat Kathrin es auch ohne meine Hilfe unter 2 Stunden geschafft. Auch hier noch mal Herzlichen Glückwunsch von mir.
Von ganz Hinten zu starten ist nicht so gut, ich kam kaum auf touren, musste immer wieder abbremsen, wieder schneller werden um zu überholen und dann wieder bremsen. Also hab ich mir vorgenommen, den Lauf zu genießen. Gar nicht mehr auf die Uhr geschaut, nur gelaufen und rechts und links geschaut. Mich von den Sambatrommeln antreiben lassen und mir den Flair des größten Halbmarathon Deutschlands eingesaugt.
Nach 10 Kilometern hatte ich erst ein wenig Platz und die langsameren hinter mir gelassen. Hier habe ich dann auch eine Kollegin getroffen. Wahnsinn, wenn man überlegt das da 15.000 Läufer gestartet sind...
Bei Kilometer 20 war ich überrascht, das ich doch so gut in der Zeit liege und habe mir vorgenommen, den letzten Kilometer richtig Gas zu geben. Doch leider drückten die Zuschauer die Gasse so klein, das ich wieder im Verkehr stecken geblieben bin. So habe ich meine persönliche Bestzeit um 10 Sekunden verpasst. 2:02:57
Trotzdem, es war ein wunderschöner Sonntag.

Viele liebe Grüße
Ralf
11.06.2006 Halbmarathon Aachen

24
JA IRRE - was für ein Wahnsinns-Sonntag. Allüberall HMs mit LA-Fories, Bestzeiten, Debüts und Glückshormonen im Doppelpack! So gehört das!

Lars - dir Herzlichen Dank für den Bericht :daumen: Natürlich auch GW für die SuperDuperIrreWahnsinnsZeit - für Leute wie meinereine schon soweit weg vom möglichen, dass kaum vorstellbar.

Aber Schnatterinchen! Frau! So ein kurzes und für diese Leistung fast 'schmuckloses' "ochjodannbinichebenauchmalkurzunterzweistundenmeinHMDebütgelaufen" ... das ist doch wirklich zu wenig für eine Frau, die nicht nur ihren 'Ersten' gelaufen ist in einer irrsinnig guten Zeit, sondern vorher auch noch massig an Gewicht verloren hat :eek: das kostet doch auch Energie, stell ich mir so vor, oder? Für mich gibts dafür ein 3fach :respekt: :respekt: :respekt:

Und alle anderen, die gelaufen sind: Martin, NetterTaler, Angelwerk, Meike, Caterpillar (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen): allen meinen :respekt: Inzwischen weiß ich ja durch Eigenleibgeteste, was da so drinsteckt :rolleyes:

herzlichen gückwunsch @ all

27
ich hab mir jetzt die ganzen wochenendwettkampflaufberichte auch die von lizzy und sandy reingezogen und bin begeistert von euren leistungen und den berichten! ihr habt alle meinen vollen :respekt: und deshalb herzlichen glückwunsch an alle!
es gab ja neulich die umfrage, ob das forum zur wettkampfteilnahme anregt - jawoll, das tut es :nick: .
leider muss ich jetzt noch solange warten, bis ich schneller bin als martin, dass geht ja nun doch nicht, dass mich ein walker überholt :D .

28
Ich schrei euch jetzt mal an:

IHR SPINNT JA ALLE!!!!!!!!!!!!!!!

Wahnsinnsleistungen, super Bericht Lars! Aus lauftechnischer Sicht könnte ich über mein Ösidasein heulen! Bin heute schon ziemlich neidisch!
Genießt euren Erfolg und auf zu neuen Taten!

29
Moin

hab nur einen Kritikpunkt an Lars' Bericht. Ein bisschen zu wenig euphorisch. Könnte ich sonst glatt schni schna schnipseln, meine Zeit einfügen (die ich noch gar nicht weiss), noch ein wenig feilen. Und fertig wär meine Abhandlung.. Am Mittwoch (versprochen :nick: ) gibt es den Bericht. Abstract: :geil: geil!!!! Schluss mit Krabbeln.

So, jetzt bin ich zum Laufen mit Anne (Lala) verabredet, das wird lustig.

@Lars und alle, die es betrifft: Glückwunsch zur PB.

@Rennschnecke: Danke :wink:

@Mandy: Hätte man des geahnt, dass sowas hilft, wäre so bestimmt so manche/r Fori dynamisch an deinem Haus vorbeigerannt... :gruebel:

@Angelwerk: Kopf hoch, sonst siehst nix von der schönen Strecke... :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

30
Huhu Ihr alle,
bei mir lief es nicht ganz so gut. Bei km 11 war mir klar, dass ich meine Zeit von Kiel nicht verbessern werde, bei km 13 habe ich fast schlapp gemacht. Mir liegt kaltes Wetter eindeutig besser. Der lezte km kam mir endlos vor (wo ist denn nur das ziel?) und als ich durchs ziel war, wurde die freude es geschafft zu haben von kreislaufproblemen überschattet, die mich dann glatt noch das Rotkreuz-Zelt aufsuchen ließen. Na einer Weile in der horizontalen ging es mir dann besser. Unterm Strich sollte ich wohl mit 2.17 zufrieden sein, dennoch bin ich etwas gefrustet und die Teilnahme am Marathon im September stell ich mal ganz groß in Frage.
Nachmittags zu Hause ging es mir dann richtig mies: Kopfschmerzen, Schwäche, mir war schlecht, leichte temperatur, dachte schon, ich werde krank.
Als mein Mann abends die Kinder brachte, flößte er literweise wasser in mich rein, massierte mir die beine und es ging langsam aufwärts :) .
Heute bin ich gott sei dank wieder fit. Jetzt mache ich mir nur etwas Sorgen, in 5 Wochen die 25 km zu schaffen. Aber da muss ich dann über meinen Schatten springen und die Zeit gänzlich außer acht lassen. Das war sicher mein Fehler gestern, trotz offensichtlicher Schwäche der Zeit nachzurasen.
Ansonsten sei gesagt, dass ich das Fori-Treffen am Samstag klasse fand, schön, ein paar von euch kennen gelernt zu haben.
Liebe Grüße
Birgit

31
@Lars: herzlichen Glückwunsch. Irre Zeit :daumen:

Allen anderen Berlinfinishern natürlich auch hezlichen Glückwunsch, es scheint ja bei fast allen wirklich extrem gut gelaufen zu sein.

@Martin: tolle Zeit, langschrittgehender Weise würde ich das wohl nicht hinbekommen :wink: . Aber eins muss ich zu Deiner Kritik noch loswerden: Du bist eine Minderheit unter den Walkern. Damit wirst Du Dich wohl abfinden oder unter die Geher gehen müssen. Kannst nicht erwarten, dass ein Sprecher das mit "Und hier kommen die schnellen Walker - die sind schneller als so mancher Läufer ..." oder so ähnlich kommentieren.

:hallo:
odie

32
Hach, wat schön, all diese Erfolgserlebnisse von euch zu lesen ... ihr seid die Größten!!!!

Herzlichen Glückwünsch an alle, und was für eine Supermotivation, die aus allen euren Zeilen spricht! :)

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

33
Dank an die Gratulanten :daumen:

@ Carsten S.
Besonderen Dank für diese hart erarbeitete Anerkennung deinerseits :wink: und Danke für die interessante Info zu meinem Mitstreiter dem oberniederträchtigen :D aus der M 65

In der heutigen Berliner Morgenpost sind übrigens auch alle Teilnehmer namentlich in einem Spezial drin.

Gruß Martin

Die Massage gestern war übrigens Super. Den Beinen geht es wunderbar heute.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Herzlichen Glückwunsch

34
Eure Berichte machen richtig Laune. War wohl ein guter Tag. :daumen: :daumen:

@Lars
PB nur um 1:40 verbessert, da ist aber noch ein bißchen Luft oder? :hihi:
Applaus und sehr ordentliche Leistung

@Kathrin
Respekt, du hast ja wirklich einen eisernen Willen, toll.

@Martin, Du Niederträchtiger
mach Dich locker und genieße Deine tolle Leistung (was Du wohl laufen könntest?)

Allen anderen einen Tusch

Gruß Uwe :hallo: , bei dem es endlich auch wieder richtig gut läuft

35
Habe mir grad die Berliner Morgenpost gekauft und mir die Sonderbeilage zum gestrigen Lauf angeschaut. Schon ein tolles Gefühl, wenn du deinen Namen und deine Zeit in der Zeitung liest.

@Arne

von dir ist ja ein riesen Bild mit Saida und dem Bär auf Seite 31. Leider nicht online.
War lustig gestern beim Lauf auch mal ein Stück den Wagen mit der schlafenden Saida zu schieben.

Nachher im Flugzeug werde ich dann an meinen Berlin Bericht basteln und ihn dann zuhause hier posten.

Wer von euch wird denn heute laufen gehen?
Ich habe morgen noch Urlaub und freue mich richtig auf ein kleines Läufchen in "meinem" Wald.
[SIGPIC][/SIGPIC]

36
Ralf-Charly hat geschrieben:So liebe ich es Montags morgens. Lauter Wettkampfberichte!

Herzlichen Glückwunsch an alle!:respekt::hurra::bounce::hurra::respekt:

Dem kann ich mir nur anschließen :wink: .
@ Lars: Tolle Leistungen und ein klasse Bericht. :daumen: DANKE!

37
Hi Lars!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinns-PB! :daumen:

Jetzt habe ich mich gerade auf den nächsten Treff der OG Hannver gefreut, und nun lese ich, dass Ihr alle heimlich immer schneller und schneller werdet. :frown: Spaß beiseite: Man könnte ja sagen, ich stünde dann für Tempo-Variationen zur Verfügung :P

Liebe Grüße
von chrissie

38
Hi noch mal,

in meinen danksagungen ganz unterschlagen: Meike! :peinlich: :hug: Ohne die Guteste hätte ich den Start-Bereich erst nach dem Start gefunden, bin ich mir sicher.

Sodele, in neuen Schuhen die erste richtig fette Blase zugezogen. Gut, dass ich sie heute für die 7 km mit Lala anhatte, nicht gestern über 21 km.

Der Zustand der sinnlosen Euphorie hält immer noch an.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

39
Lizzy hat geschrieben:Aber Schnatterinchen! Frau! So ein kurzes und für diese Leistung fast 'schmuckloses' "ochjodannbinichebenauchmalkurzunterzweistundenmeinHMDebütgelaufen" ... das ist doch wirklich zu wenig für eine Frau, die nicht nur ihren 'Ersten' gelaufen ist in einer irrsinnig guten Zeit, ...

Kritik angenommen! Na dann werd ich mal:
Als ich Gestern so kurz vor 10 Uhr vor dem Australien ankam, standen da ein paar Läufer rum, so als hätten sie nen Termin. Mit dem Hinweis auf meinen selbstgebastelten "laufen-aktuell-Aufkleber" auf der Jacke war dann sofort klar: hier bin ich richtig! Und damit begann die Faszination dieses Tages: noch keinen von ihnen hatte ich jemals zuvor gesehen, aber sofort war das Eis gebrochen, als würden wir uns alle schon Jahre lang kennen. Lars, Heinrich, Olli, Joern - noch wer? Sorry, aber ich war ziemlich aufgeregt. Nach und nach kamen ja dann auch all die Anderen, ich will mich hier nicht wiederholen, hat Lars ja schon berichtet.

Die paar Meter vom Starbrucks bis zum Start sind wir dann zusammen gelaufen und vor lauter Nervosität hab ich gar nicht bemerkt, wie auf einmal alle Anderen verschwunden waren und sich in Ihren Startblock eingereit hatten :sleep:. Auch NetterTaler, mit dem ich eigentlich zusammen laufen wollte, war verschwunden. :confused: Nun aber los: über die Absperrung geklettert und ganz am Anfang von Startblock E gelandet - so ein Zufall :geil: . Direkt vor mir Startblock D mit Olli und Arne+Kind, so stand ich da wenigstens nicht ganz so verloren rum, und konnte den Beiden noch ein bischen was vorheulen, von wegen Aufregung und so. Jetzt, schon ein bischen gefasster betrachtet sind mir diese Minuten unmittelbar vor dem Start als viel nachhaltiger in Erinnerung, als der Zieleinlauf.

Nach und nach schoben wir uns Richtung Ziellinie vor und der Block E vermischte sich immer mehr mit dem D-Block, aber es gab kein Zurück mehr, los gings über die Matte, Garmin gestart: Ruhig, Kathrin, ganz ruhig, Du kannst das doch!

Auf meine Hand hatte ich mir die Kilometerzeiten für eine Endzeit von 2:08, welche ich schon im Training gelaufen bin und daneben die Zeiten für eine Endzeit von 1:58 notiert :tocktock: Ich dachte, träumen ist ja wohl erlaubt und wenn ich mich zeitlich so dazwischen bewege, wäre das doch ein Top-Ergebnis für mich.

Noch als ich durchs Brandenburger Tor lief, schlug mir das Herz bis zum Hals, danach legte sich aber die Aufregung, der erste Kilometer war erreicht, die Zeit lag gut dazwischen, Tendenz auf 1:58 gerichtet, von nun an brauchte ich meine Kraft dazu, mir den Lauf vernünftig einzuteilen, gleichmäßig zu laufen und immer wieder meine Momentangeschwindigkeit auf dem Garmin zu überprüfen. Nicht zuletzt auch dafür, an den Versorgungsständen im Flug einen Becher zu erwischen, die Hälfte zu verplämpern und trotzdem den trockenen Hals etwas zu erfrischen.
An Km 13 hatte sich meine Familie und meine Freundin mit einem "Kathrin wir sind stolz auf Dich"-Tuch aufgebaut und von da an bin ich so ca. 10 min mit Dauergrinsen weitergelaufen. Das war ein ganz tolles Gefühl!
Zwischen Km 15 und 17 verlor ich ein wenig die Lust aber nicht die Geschwindigkeit doch ich wünschte mir, das es nun doch bald enden könnte. Das waren, glaube ich, auch so die Punkte, wo es nicht so viele Zuschauer und nicht so viel zu bestaunen gab. Vielleicht lags daran, vielleicht aber auch, das mir das im Training auch immer so ging. Ab Km 18 lief es wieder wie von allein, Zeit ok, die zwei Stunden müssen nun fallen, jetzt blos nicht nachlassen... :daumen:
Wo issa denn nun, der Berliner Dom mit Zielgeraden...? Nochmal ne Linkskurve zu laufen, es reicht jetzt, ich will nicht mehr kämpfen. Doch, ich will, wenn ich jetzt nachlasse, hab ichs vergeigt, also, quäl Dich! Aber dann wars auch schon vorbei mit der Quälerei, der Zieleinlauf mit der Stimme aus dem Lautsprecher: "Ihr habt es gleich geschafft, lacht in die Kamera, ihr werdet jetzt fotografiert...", der Jubel der Zuschauer, sowas habe ich ja logischerweise noch niemals erlebt... Arme hoch und über die Matte - GEIL!!!

So`n Shit, hinterm Ziel fiel mir dann ein: ich hätte mich wohl mit meiner Familie irgendwo verabreden sollen :gruebel: . Wie clever! Wenigstens traf ich caterpillar und bin mit ihm dann noch im "Auslauf" Wasser und Bananen fassen gegangen und konnte so die erste Euphorie wenigstens mit jemandem teilen. Danke an Dich, Heinrich, hat Spaß gemacht.
Auch meine Familie und Ralf hab ich dann gefunden, oder besser sie mich, und mit großem Glück traf ich dann auch noch auf Mandy, Helga und Martin! So konnten wir die ganze Sache dann noch ein wenig ausklingen lassen!

Irgendwie bin ich immer noch nicht zurück in der realen Welt. Die 1:58:54 müssen erst noch verdaut werden!

Dank an Euch alle für Eure lieben Glückwünsche, für diesen wundervollen Tag und überhaupt...

So, das habt Ihr nun davon, nun hab ich Euch zugetextet :geil:

Kathrin :hallo:

PS: ich hab noch versucht, hier 3 Fotos hochzuladen, aber ich glaube, es ist mir nicht gelungen, schaun wir mal... Wenn nicht, dann helft mir mal!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

40
gnies hat geschrieben:
Der Zustand der sinnlosen Euphorie hält immer noch an.


Sag mal Gregor,

Du weißt schon, dass auch Du eine total geile Zeit gelaufen bist oder?

Ich sag nix, aber allerherzlichsten Glückwunsch dazu

mandy
mein Blog: AmandaJanus

42
Moin again
amanda hat geschrieben:Sag mal Gregor,

Du weißt schon, dass auch Du eine total geile Zeit gelaufen bist oder?

Ich sag nix, aber allerherzlichsten Glückwunsch dazu

mandy
Ich seh da ne gewisse Korrelation. :wink: :nick: Danke schön. Bericht steht im blog.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

43
Herzlichen Glückwunsch allen Läufern!!!

Ihr seid super!
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

45
BRUTTO
2:32:44

Keine Ahnung, ob das ne gute Zeit ist, der Typ aus dem Bett über mir (Kalifornier wie aus dem Bilderbuch) meint lakonisch, er würde es mit dem Fahrrad nicht so "schnell" schaffen. Kommt halt immer auf die Vergleichsbasis an :hihi:

NETTO
2:28:59.

Wichtig ist: Ziel 2:30 punktgenau verfehlt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

46
1. Bin ich jetzt die einzige die den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht versteht? Wer zieht bei meiner Zeit die Mwst. ab und wieso? :gruebel:

2. Übrigens wollte ich noch öffentlich kundtun, WARUM ich diesmal nicht meinen alten Schnitt unter 2 h zu verbessern versucht habe.
Es war nicht etwa mangelnder Ehrgeiz.
Am Talent wird wohl auch niemand zweifeln.
Der wahre Grund war:
ICH BIN BRAUN GEWORDEN! Sommersprossen sind auch welche dabei. Hatte ich es mir doch glech gedacht. Laufen macht doch "schee".
Großartig!
Gruß in bester Laune
Meike

3. @ gnies: Mach Dir keine Gedanken. Ich weiß noch, als ich neu in Berlin war und aus Versehen in die Straßenbahn Linie 2 statt in die Tram Linie 2 gestiegen bin. Seit dieser Zeit ist mir klar, daß man Fremde in dieser Stadt einfach nicht allein lassen darf. :) Auch nicht, wenn sie zu spät kommen. :D Gruß!

47
Meike hat geschrieben:1. Bin ich jetzt die einzige die den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht versteht?


Hallo Meike,

die Bruttozeit ist die Zeit die zwischen dem Startschuss und deiner Zielankunft vergeht, die Nettozeit hingegen die Zeit, die zwischen deinem Überqueren der Zeitmatte und deiner Ankunft im Ziel vergeht. Kann bei Großveranstaltungen schon mal über 30min betragen, die Differenz zwischen beiden Zeiten.

Gruß,
Britt

Wahnsinn

48
Was ist denn hier los?

Mit etwas Verspätung bin ich gerade zurück aus Berlin und was muss ich dann gleich hier sehen: Ihr habt schon diesen Schräd gesprengt! Der allgemeinen Euphorie kann ich mich nur anschließen, das hat richtig Spaß gemacht!

Hier also mein Bericht:

Ich hab mich auch schon am Samstagabend in Berlin einquartiert – fürs Inderessen hat es dann leider nicht mehr gereicht. So musste mein Berliner Kollege, der mit Laufen nix am Hut hat, sich meinen Monolog über das für und wider leichter Laufschuhe anhören: Soll ich morgen die leichten neunen Schuhe anziehen oder die eingelaufenen schwereren Treter? Ich konnte mich echt nicht entscheiden! Am Sonntagmorgen hab ich dann aus dem Fenster geguckt und es war klar: Das ist ein guter Tag für leichte Schläppchen! Also rein in die erst 20-km-alten Schuhe – ein bisschen Risiko muss sein!

Das Fori-Treffen hat auch mir echt Spaß gemacht, hatte ich doch gleich Gelegenheit, meinen Monolog über den Vorteil leichter Schuhe bei Lars zu wiederholen :D . So quasselt man sich noch nervöser! Aber ich glaube ich war nicht der Schlimmste. Irgendeiner (ich glaub Heinrich war es) schrie alle 5 Minuten „Wollen wir nicht langsam zum Start gehen???“ und das 1 Stunde vor dem Startschuss! :hihi:
Das war wirklich eine tolle Stimmung, eine Mischung aus Vorfreude, Hysterie und Wahnsinn! Ich konnte mir nur rund die Hälfte der Namen merken, aber für meinen Geisteszustand war das gar nicht schlecht. Als Mandy mich dann noch nach meiner Zielzeit fragt und ich ihr meine geplanten 1:35 nannte, hielt auch Sie mich für bescheuert. Ich hab nur gedacht: Wenn Du wüstest was ich für Schuhe anhabe!!! :daumen:


OK, dann kam ja auch noch der Lauf:

Obwohl ich recht weit vorne gestartet bin im Startblock B war es auf dem ersten Kilometer doch sehr eng, meine km-Zeit war aber trotzdem mit 4:28 voll im Soll. Ab dem Brandenburger Tor hat sich das Feld dann etwas entzerrt und ich konnte ziemlich frei laufen. Nur meine Zwischenzeiten haben mir auf den ersten 8 km doch etwas Sorgen bereitet: 4:27 – 4:28 – 4:26 – 4:28 – 4:27 – usw. Hömma, hast Du ein Metronom verschluckt, ich wusste gar nicht wie konstant ich ein Tempo halten kann? Voller Mitleid habe ich bei km 7 einen Läufer mit klassischem Kleiderfehlgriff entdeckt: Lange Hose, langes Thermoshirt und ... Ohrenwärmer, unglaublich, ungelogen! Mir war es selbst in kurzen Sachsen schon zu warm. Den Wasserstand bei km 10 hab ich locker ausgelassen, was ich dann schon 1 km später etwas bereut habe, der Mund wurde doch etwas trockener. Ab km 12 wurden die Beine dann langsam schwerer, positive Ablenkungen waren aber genügend Vorhanden: Was für ein Wetter, viele Zuschauer, pushende Trommelgruppen und natürlich der Blick nach unten – mein Gott hast Du geile Schuhe an!!! Bis km 15 konnte ich meinen Schnitt gut halten und ich erinnerte mich an meinen Plan B, wenn ich mich bis hier hin noch gut fühle: Noch mal Tempo machen! Und es klappte. 4:20 – 4:15 – 4:22, ja da geht noch was. Der letzte km war dann noch grob. Ohne Blut im Gehirn wusste ich mal wieder nicht ob das jetzt eine 19 oder 20 auf dem Schild war und ich befürchtete kurzzeitig noch 2 km laufen zu müssen. Glücklicherweise erblickte ich nach der nächsten Kurve so ein Plakat mit der Aufschrift „Ziel“ und da wusste selbst ich: Da ist das Ziel! Schnell noch in die Kamera gewunken nach unten auf die Schuhe geblickt (hat mindestens 2 Minuten gebracht) und ab über die Matte ...... 1:33:31 – das war gut und mehr ging auch nicht. Es hat so Spaß gemacht! :hurra:

Nochmal liebe Grüße an alle Foris - hätte Euch gerne nach dem Lauf noch mal gesehen. Ich bin nachher etwas verpeilt durch die Gegend gelaufen, konnte aber niemanden mehr entdecken. Aber egal, es wird ja bestimmt ein nächstes mal geben!

Viele Grüße,
Jörn

49
Hier jetzt also mein Bericht.


Ich lass mal die Messe und den Bambinilauf weg. Obwohl mir der Bambinilauf mit meinem Neffen sehr viel Spaß gemacht hat. Felix ist vier Jahre alt und nach Meinung seiner Eltern eher völlig unsportlich. Beim gemeinsamen morgendlichen Trainingslauf um den kleinen See in Birkenwerder hielt er ständig an, um Blümchen für seine Mutter zu sammeln. Keine guten Vorraussetzungen für einen Läufer.
Beim Start war er mehr vom Bären begeistert, wie um den Trubel um ihn rum.
Nach dem Startschuss dauerte es ein wenig, bis ich ihn überreden konnte loszulaufen. Aber dann hat er richtig Gas gegeben und schlüpfte wie ein Hase hakenschlagend an den langsameren Kindern vorbei. Dann wurde er langsamer und ich musste ihn zum gemütlichen Weiterlaufen anspornen. Seinen Satz fand ich gut: „Ich sehe Blümchen, aber die pflücke ich jetzt nicht!“ Als dann seine kleinere Schwester in Begleitung seines Vaters hinter ihm erschien gab er dann wieder richtig Gas und schon war er im Ziel.

Total glücklich und stolz zeigte er allen seine Medaille. Statt Eis wollte er dann lieber Pasta mit mir essen. Entsprechend sah dann auch bald sein T-Shirt mit der Startnummer aus.

Ich bin dann alleine Richtung Kreuzberg und lief durch Punkerhorden, die mir entgegenkamen, zum indischen Restaurant. Sollte etwa das Durchkommen durch diese Punkerhorden der erste Test vor dem Berliner Halbmarathon sein?

Was für eine komische Gegend für ein Foritreffen. Ich kam dann rechtzeitig zum Foritreffen an und es war irgendwie sehr merkwürdig. Ich sah zum ersten Mal die Gesichter und die Menschen hinter den Accounts und sie mich und man war plötzlich Freunde. Als ob man sich schon ewig persönlich kennen würde. Beim Inder war es recht laut, sodass ich mich nur mit meinen direkten Tischnachbarn Amanda, Martinwalkt und Meike unterhalten konnte.

Das Essen war super. Jeder bestellte etwas und alle haben dann durcheinander probiert. Die Stimmung wurde immer besser. Ein wunderschöner Abend in Kreuzberg.

Am Sonntag dann pünktlich frierend bei der Friedrichstrasse. Es kamen immer mehr Foris. Besonders Schnatterinchen hat mich beeindruckt. Nicht ihr Garmin Forrunner, sondern ihre Durchgangszeiten mit Filzstift auf die Hand geschrieben. Das sah aus, wie in der Schule vor einer Klassenarbeit. Dann alle zum Starbucks um sich aufzuwärmen und um die Toiletten zu belagern. Ich habe dann den Adidas Plastiksack von der Messe angezogen. Sah zwar Scheiße aus, aber hat sich bewährt.

Ja ich wurde dann immer nervöser und wollte endlich zum Startbereich und meinen Kleidersack abgeben. Schließlich setzte sich die Forimeute in Bewegung. Dann die leichte Panik, als der Startbereich schon voller Läuferinnen und Läufer war und wir noch nicht einmal die Stelle gefunden hatten, wo man sein Zeugs abgibt. Endlich den Bereich mit den LKW´s gefunden. Hübsch nach Männchen und Weibchen getrennt wurden auch die Säcke abgegeben. Tja und dann ab in den Block. Für mich als Halbmarathonneuling bedeutete das Block E.
Dann da noch rumgehüpft und Big Biggi getroffen und mit ihr gemeinsam auf den Start gewartet. Scheiße ich muss Pinkeln, aber es geht nicht, was mach ich jetzt? Soll ich noch schnell in so eine Kabine und eventuell den Start verpassen? Nix da weiterhüpfen und verkneifen. Endlich der Start und nix passiert. Nach einer Ewigkeit setzt sich die Masse in Bewegung. Der geile Sound vom Gepiepse bei der Startmatte. Jetzt geht es los. Berlin ich komme und mache die Besichtigungstour. Ich will unter den mittleren Bogen beim Brandenburger Tor. Ja, ich bin durch. Ich bin ganz schön ergriffen. Davon habe ich wochenlang geträumt, als ich meine langen Läufe im Wald absolviert habe. Einmal unter dem Brandenburger Tor durchlaufen. Ich genieße den Augenblick. Jetzt beim Tiergarten sehe ich Läuferinnen und Läufer an die Bäume pinkeln. Ach was solls, besser gleich, wie es nachher auf dem Ku´damm nicht mehr halten können. Also ab in die Büsche.

Jetzt fühl ich mich richtig gut, die Sonne scheint, die Zuschauer klatschen und ich laufe, laufe, laufe. Ein bisschen Wasser aus meinem CamelBag und ab geht’s. Kilometer 5 Wahnsinn ich bin viel zu schnell und fühle mich blendend. Alles herrlich flach hier in Berlin.

Ich lerne ein neues Geräusch kennen. Das Tschrk, Tschrk, Tschrk, wenn meine Schuhe die herumliegenden Plastikbecher an den Getränkestationen zerquetschen. Das Geräusch gefällt mir. Der Geruch nach verdunstendem Wasser auf hießen Asphalt ist auch schön. Und weiter geht’s an den Brasilbands vorbei. Ich laufe locker und bin nur am Überholen. Jede Band kriegt von mir Applaus. Sie motivieren mich und ich motiviere sie. Ich sehe es ihren Gesichtern an, wie sie sich freuen, dass ich klatschend an ihnen vorbeilaufe.
Bei Kilometer 10 die Fotografenmeute. „JA, lächle!“ Der grüne Aufkleber konzentriert die Fotomeute auf mich. JA, ich lächle, aber nicht wegen euch. Ich lächle, weil ich mich einfach super fühle. Ick steh auf Berlin! Dann treffe ich Arne mit dem Babyjogger und seiner schlafenden Tochter Saida. Will ich hier ein Rennen, oder das Ganze genießen? Genießen! Ich frage Arne, ob ich mal ein bisschen seine Tochter schieben darf. Fühlt sich gut und sehr leicht an, so einen Karren vor sich herzuschieben. Dann verabschiede ich mich und weiter geht’s.

Was ist das? Bei Km 18 brüllt jemand meinen Namen. Ich schau hin und sehe meinen Freund Phillip an der Strecke. Seine Freundin Isabelle fotografiert mich. Phillip brüllt: „Du schaffst es“ Na klar werde ich es schaffen. Ich überhole immer noch. Was ist los mit diesen Berlinern? An der kleinsten Steigung machen sie schlapp. Die sollten mal meine Hausstrecken laufen. Ich geb Gas. Ich will Spaß und den habe ich auch.
Boah, was ist denn das? Checkpoint Charly. Zwei Soldaten USA und UdSSR? Mit Flaggen stehen da. OK, ich bin in Kölle geboren und bin eh ein Jeck. Ich laufe salutierend an den Soldaten vorbei. Die Zuschauer lachen. Ich auch. Jetzt wird es immer lauter und voller. Da ist es ja, das Ziel. Wie? Ist es schon zuende? Also los, Vollgas. Wieder die Fotomeute. Was soll das denn, stellt sich der Depp mit der Kamera mir in den Weg. „Los verpiss dich mit deiner Kamera!“ Dann gibt es eben kein Bild von mir beim Zieleinlauf. PIEEEEEEEEP! Ich bin durch.

Jetzt Cooldown. Der Streckenposten will mich umlenken, aber ich will mich noch auslaufen. Alles abgesperrt. Ich komme mir vor, wie ein Tiger im Käfig. Auf der anderen Seite des Zaunes alles voller Zuschauer. Und da? Da sitzen sie seit 40 Minuten vor dem Zelt, sehen entspannt aus und betrachten mich, wie ich meine Runden im Käfig drehe. Die Kenianer sitzen auf Bierbänken und haben ihre Medaille um den Hals.

Noch ein wenig Stretching und dann was trinken und Bananenstücke. Plötzlich treffe ich Schnatterinchen und sie zeigt mir Stolz ihren Garmin. 1:59:xx steht da drauf. Das Mädel ist total happy. Gemeinsam stehen wir für die Medallien an. Hey, die nehmen die Dinger vor uns weg. Schnatterinchen beruhigt mich, das sind nur die Medallien für den Fun-Run. Schließlich kriegen wir auch unsere. Dann trinken wir Wasser, essen Bananen. Der Boden ist voll mit Bananenschalen und richtig eklig rutschig und Weibchen (Schnatterinchen) und Männchen (ich) gehen jeder an seinen LKW um den Sack zu holen.

Dann treffe ich meinen Freund Phillip und Isabelle am Roten Rathaus und trinke einen Espresso bei Starbucks. OK und jetzt wird es unsportlich. Draußen vor der Tür im Laufdress mit Startnummer schnorre ich von Phillip eine Zigarette und rauche sie. Andere Läufer kommen vorbei und schauen mich entsetzt an. Nach ein paar Zügen wird mir ganz schummrig und ich muss mich an die Gebäudefassade anlehnen.

Tja, ne goile Besichtigungstour in Berlin war das!
[SIGPIC][/SIGPIC]

uiuiui

50
Mein lieber Schwan!!
Erst alle Berichte schön auf der Zunge zergehen lassen und dann die Wahnsinnszeiten!!
Da wird man ja richtig neidisch...

Herzlischen Glückwunsch allen Teilnehmern :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

mfg
dave
05.05.05 - 10km - Kasseler Citylauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“