Banner

3. Zürich Marathon

3. Zürich Marathon

1
Hallo Leute

Einfach cool, so ein Marathon. Meinen ersten Marathon bin ich heute in 4:09.27 gelaufen. War einfach toll. :daumen: :daumen: :daumen:

Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, ein Bericht kommt wenn ich wieder etwas bei kräften bin. :hihi:

3
Gratuliere zur Zielankunft und zur guten Zeit !
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

4
Aber Hallo - ich hab gar nicht mitgekriegt dass du dort starten willst. Ich hab gedacht deine nächste Herausforderung sei der GP von Bern. Na um so doller. Gratuliere zum ersten M und auch noch zu einer tollen Zeit :daumen:

Gruss Sigi und viel Spass mit dem Muskelkater :D

Was für ein Wochenende ...

5
:daumen: Gratulation zur gelungenen "Premiere" und Deiner tollen Zeit. :daumen:

Viel Erfolg und Spaß beim Regenerieren. :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
pandadriver58 hat geschrieben:Aber Hallo - ich hab gar nicht mitgekriegt dass du dort starten willst. Ich hab gedacht deine nächste Herausforderung sei der GP von Bern. Na um so doller. Gratuliere zum ersten M und auch noch zu einer tollen Zeit :daumen:

Gruss Sigi und viel Spass mit dem Muskelkater :D

Naja, ich wollte das Thema hier auch nicht anschneiden. Von wegen Anfänger und Marathon innerhalb von 10 Monaten uns so. Da hätten mir die erfahrenen Läufer nur abgeraten mitzumachen und das wollte ich nicht hören :D .

Hatte ich dir in Kerzers nicht gesagt, dass ich in Zürich laufen will ?

jetzt wo du es sagst....

7
cpp hat geschrieben:Naja, ich wollte das Thema hier auch nicht anschneiden. Von wegen Anfänger und Marathon innerhalb von 10 Monaten uns so. Da hätten mir die erfahrenen Läufer nur abgeraten mitzumachen und das wollte ich nicht hören :D .

Hatte ich dir in Kerzers nicht gesagt, dass ich in Zürich laufen will ?


..stimmt ! Und hattest auch erwähnt, dass du es hir aus oben erwähnten Gründen nicht reingeschrieben hast. Siehste und damit ich nicht euphorischerweise nach Kerzers vielleicht noch vorher alles Gute für den ersten M-Start wünschen würde, hab ich es vermutlich gleich wieder ausgeblendet :D

Gruss Sigi

Aauaua ...

8
Hey CPP das ist wirklich super! :daumen: :respekt:

Ich war jetzt das zweite Mal dabei und bin leider so nach 26 km wieder total eingebrochen. Der 3:59 Pacer hat mich etwa bei km 29 geschnappt. Ich war dann nach fast 4:30 im Ziel (1:55 HM locker mit Handbremse, 3:04 3/4M am Ende). Ich laufe HM unter 1:50 bringe aber die 4 Stunden Grenze im M aber einfach nicht gebacken. Irgendwann nach 2:30 Stunden bekomme ich immer starke Muskelprobleme. Danach hat das ganze nichts mehr mit Laufen zu tun. Auch Walking ist das nicht. Entenmarsch würde der Ente auch unrecht tun. Ufff ... Also mir bleibt wohl nichts anderes übrig als im Training öfters über die 25 km hinaus zu laufen. Bin aber noch nicht davon überzeugt das es was bringen wird. Dieser Asphalt macht mich auf Dauer immer fertig. Ach ja, hatte ich ja schon fast vergessen, eine schlechte Portion Spaghetti (stand zwei Tage herum) hat mich eine halbe Woche vorher ziemlich aus der Bahn geworfen (5 mal Erbrochen ...). Die komischen Schmerzen die dann während dem Marathon auftraten (im Nacken und im OHR :tocktock: ) stammten wohl daher.

Der Marathon war dieses mal perfekt organisiert. Im Ziel könnte es noch einen direkten Verpflegungsstand vertragen, aber auf der Strecke hat es schon so viele Posten das man sich komplett volltrinken und essen kann. Oder man kann sich das Trinkwasser das in 2dl Flaschen alle 3.5 km abegegeben werden über den Kopf schütten :D

Obwohl es für mich nicht optimal lief war es trotzdem ein super Lauffest. In Zürich gibts übrigens keine anderen Kategorien, also nur den Marathon. Trotzdem waren die auf 7000 Läufer limiterten Startplätze schon wieder früh vergeben.

Gratuliere allen die es in den vorgegegeben 5 Stunden geschafft oder es probiert haben.

Bei www.marathon4you.de hat es einen kleinen Bericht.

Wenn ich nächstes Jahr nicht meinen Traum vom Triathlon verwirkliche bin ich sicher wieder dabei.

gruess oeti

9
HI Oeti, natürlich sind sich da nicht alle Lauf- und Trainingsplan-Gurus einig ob jetzt 30, 35, 35 mit Endbeschleunigung oder sogar mindestens einmal die vierzig als Vorbereitung gelaufen werden sollen. Aber ich glaube dass 25 km als längster Lauf vorher allgemein als etwas wenig angesehen wird. Probiers mal aus. Ich könnte mir schon vorstellen dass es hilft.

Gruss Sigi

10
cpp hat geschrieben: ein Bericht kommt wenn ich wieder etwas bei kräften bin. :hihi:
ja was jetzt? wird das nochmal was ... ? *ungeduldig mit den Finger rumtrommel* ich warte ... :rolleyes:

Gratuliert wird von mir erst nach einem ausführlichen Bericht! Damit alle dir sagen können, wie unvernünftig das war ... so von wegen Anfänger und Marathon in 10 Monaten und so ... :D

11
Lizzy hat geschrieben: Damit alle dir sagen können, wie unvernünftig das war ... so von wegen Anfänger und Marathon in 10 Monaten und so ... :D


genau ! :D

CU Sigi

12
pandadriver58 hat geschrieben:HI Oeti, natürlich sind sich da nicht alle Lauf- und Trainingsplan-Gurus einig ob jetzt 30, 35, 35 mit Endbeschleunigung oder sogar mindestens einmal die vierzig als Vorbereitung gelaufen werden sollen. Aber ich glaube dass 25 km als längster Lauf vorher allgemein als etwas wenig angesehen wird. Probiers mal aus. Ich könnte mir schon vorstellen dass es hilft.

Gruss Sigi
Das sehe ich auch so! Es müssen echt nicht Greif's 35 Kilometer mit Endbeschleunigung sein. Die sind meines erachtens für die Renner ab sub 3:15 interessant, obwohl die Steffnypläne ab da auch knackiger werden.

Für dein Vorhaben solltest du mindestens 2 mal 30 Kilometer vor dem Marathon gelaufen sein. Und das in einem Tempo von im Schnitt etwa einer Minute langsamer als im Marathon (Wenn du sub 4:00 laufen willst also 6:40 auf'n Kilometer).

Darüber hinaus empfehle ich dir in 2 Kilometer Schritten pro Sonntag dorthin zu kommen. Und den letzten Sonntag vor dem Marathon bitte nicht mehr so lange laufen. Da reichen dann die 25 Kilometer vollkommen aus und die sollten ruhig noch einen Tick langsamer gelaufen (6:50er Schnitt) werden. Dann hast du mehr Ausdauer beim Marathon!

Warum ich meine, dass für dein Vorhaben 30Km als langer Lauf ausreichen hängt damit zusammen, dass man bei dem Tempo ziemlich lange unterwegs ist und die vielzähligen greifschen 35Km eine erhebliche orthopädische Belastung darstellen. Bei sub 4:00 denke ich, dass Steffny mit der Meinung im Wettkampf die restlichen 12 Kilometer mehr locker zu schaffen, die sinnvollere Lösung ist. Es sei denn du willst gleich schneller Laufen.

Viele Grüße, Lars

13
Herzlichen Glückwusch für deine Marathonpremiere! Super Zeit! Ich freu mich auf den Bericht!

Viele Grüße, Lars

14
Hallo Sigi und Lars, danke für eure Tips :daumen: Ist irgendwie gut mal ein paar unabhängige Meinungen zu hören. Ich werde auf jeden Fall vor dem nächsten M die langen Einheiten im Training endlich einmal durchziehen. Irgend etwas muss ich ändern, denn die Geschichte ist mir in meinen bisherigen 3 Marathons mit einigen km Unterschied immer passiert. Ich denke, wenn ich mal einen M ohne zu gehen durchlaufen kann, dann werden die 4 Stunden sowieso fallen. Wenn! :motz:

Die langen Läufe mit extra langsamen Tempi (> 6:30) schlagen mir leider in die Knie. Mehr als 3 Stunden im M sind für mich orthopädisch eine Riesenbelastung. Es gibt also noch eine andere Lösung: statt sub4 könnte ich nächstes Mal sub3 angehen :klatsch:

Ich bin schon wieder ganz giberig. Draussen ist herrliches Wetter. Jipie. Nur meine Beine wollen noch nicht wieder. Treppen sind immer noch ein Adventure, aber es kommt langsam wieder :P

gruesse euch oeti

Der Bericht dazu..

15
Hallo



Ich fasse mich kurz. Der Sonntag 3. April 2005 war schon seit langem ein ganz

besonderes Datum für mich. Schliesslich hatte ich mich in einem Anfall von

Grössenwahn schon für den Marathon angemeldet als ich noch 20 Kilogramm mehr mit mir

trug.



Der Tag begann früh. Um 5.00 Uhr klingelte der Wecker. Anders als sonst war ich

sofort wach. Frühstück mit Honigtoast und Ovi. Danach noch in den Stall meiner Frau

beim ausmisten helfen. (Ich wohne auf einem Bauernhof, bin aber keine Bauer.)



Weil es mit Parkplätzen ganz schlecht ist in Zürich, haben wir uns, meine Frau hat

mich begleitet, um 6 Uhr in den Zug nach Zürich gesetzt.

Bei der Kontrolle der Billete (Fahrkarten) war mein Puls schon auf 200. Sagt doch

der Typ, dass meine Fahrkarte, ich hatte diese am Vorabend per Internet ausgedruckt,

nur mit einem amtlichen Ausweis gültig ist ! Ja nehm ich denn nen scheiss Ausweiss

zum Marathon mit, oder was ?

Nachdem ich meinem Ärger lautstark Luft gemacht hatte, stellte sich heraus, dass die

schweizer Bahnangestellten sehr nett und garnicht beamtenmässig sind. Also geht

doch.



Die Stunde vor dem Start war schnell vorbei. Noch schnell ein Foto, etwas Dehnen,

Pinkeln und schon folgte der Startschuss. Die Menge jubelte als der Startschuss

verhallte. Langsam verfiel mein Startblock (4.00-4.30) in langsames gehen und so 30

Meter vor dem Start in einen lockeren Joggingtrab.

4 Stunden und 10 Minuten sollen es werden. Mit diesem Zeitziel lief ich über die

"Zeitmessmatten".

Toll, ich konnte es kaum glauben. Ich laufe einen Marathon.

Mir war klar, dass ich die 4 Stunden nicht packen kann. Das ärgerte mich sehr, wäre

doch die 4 Stunden Marke beim ersten Marathon ein toller Einstieg. Das ich

durchkomme, war eigentlich kein Thema. Ich hatte viel trainiert.

Der Läuferwurm machte sich schon bald am See entlang in Richtung Meilen auf. Bei

Meilen geht es dann auch schon wieder zurück Richtung City.
Die Stimmung war absolut super ! Rockbands, Sambatänzer, Blaskapellen und jede Menge

Zuschauer die unablässig die Läufer antreiben.

An jeder Versorgungsstation liess ich mir genug Zeit um zu trinken. Ich hatte schon

in Kerzers gelernt, dass ich nicht während dem Laufen aus dem Becher trinken kann.

Geht einfach nicht. Ich beeilte mich also, die Becher mit Isostar schnell

auszutrinken um keine Zeit zu verlieren. Wasser wurde in kleine Flaschen gereicht.

Das war sehr gut. Aus den Flaschen konnte ich auch während dem Laufen trinken.

Schon bald waren 25 Kilometer gelaufen. Alles war super. Ich fühlte mich absolut

Fit. Ich bin bis jetzt immer mit 5:55 Min/km gelaufen. Ich war bis auf wenige

Sekunden genau im Zeitplan. Geilo !
Da geht doch noch was, oder ? Naja jedenfalls begann ich schneller zu laufen und

überholte viele Läufer. Ich selber wurde eigentlich fast nie überholt. Das hätte mir

schon komisch vorkommen müssen. Mit 5:25er bis 5:30er Schritten kamen die 30

Kilometer, die 32, die 34 und dann kam auch der Kilometer 35.

Irgendwie war ich gar nicht mehr so Fit. Und irgendwie wollte es mir nicht gelingen

einen Schritt von 5:30 Min/km weiterhin zu laufen. Und wo war dieser 4 Stunden

Pacemaker ? Der musste doch irgendwo da vorne...

Vier Stunden Pacemaker, von wegen. Ich musste echt bekloppt sein zu glauben ich

könnte den jetzt noch einholen. Im Gegenteil, ich konnte einfach nicht schneller

laufen als 6:30 bis 7 Minuten pro Kilometer. Ja, das isser der Mann mit der Zange,

ähm Hammer.
42 Kilometer sind lang. Als endlich das verdammte 40 KM Schild kam gab es für mich

nur noch ein Ziel. Nicht gehen. Immer laufen. Nur nicht gehen.

Zum Glück waren da die vielen Zuschauer. Immer wieder wurden die Läufer angefeuert.Das baut wirklich auf. "Es ist nicht mehr weit" war da zu hören.
Ach was ? Lauf doch du hier mal du Sack.

Die Zielgerade war irgendwie unendlich lang. Stellen die das Ziel immer weiter weg um uns zu ärgern ? Noch 500 m. Mann, wie lang können 500 m eigentlich sein ?

Ich war doch froh, als ich endlich das Piepen der Zeitmessung hörte. Geschafft ! Ich kann es kaumm glauben.

:hallo:

16
cpp hat geschrieben: Anfall von

Grössenwahn
ja allerdings :-| Hat dir eigentlich schonmal jemand gesagt, wie hochgradig und absolut unvernünftig das ist, als Laufanfänger nach 10 Monaten einen Marathon zu laufen!? Ungesund, leichtsinnig und verrückt. :klugsch:

Also - irgendwie hab' ich ja schon immer was übrig gehabt für die verrückten, leicht- und wahnsinnigen Zeitgenossen - zumindest, wenn DIE dann den Muskelkater ausbaden müssen und nicht ich :D

Deshalb: :megafon: EIN HOCH AUF DEN FINISHER! :respekt: :respekt: :respekt:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“