Banner

Gibt es umweltfreundlich Ökolaufschuhe?

4
Den ökologischsten Tipp wirst Du vom Spochtfreund Gueng erhalten! :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
balanceistische hat geschrieben: :gruebel: Gibt es umweltfreundlich Laufschuhe ohne Kunststoffe? :help:
Umweltfreundlich ist gar nichts, sondern allenfalls mehr oder weniger belastend für die Umwelt. Da die Beurteilung so schwierig ist, haben Werbestrategen leichtes Spiel und können Unbedarften ein X für ein U vormachen, so wie hier:
redflag1982 hat geschrieben:...
Eine grüne Kopfleiste auf der Verkaufsseite macht die Aussage über die Nachhaltigkeit der beworbenen Produkte so glaubhaft wie in der Werbung von Bayer Leverkusen das grüne Laubblatt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
bones hat geschrieben:Den ökologischsten Tipp wirst Du vom Spochtfreund Gueng erhalten! :D
Mit der Beurteilung der Ökobilanz des Barfußlaufens bin ich zurückhaltend. Da kann man allzu leicht in eine Falle tappen. Ich halte es durchaus für möglich, dass der zusätzliche Wasser- und Seifenverbrauch das (maximal) eine Paar Laufschuhe, das ich pro Jahr einspare, überkompensiert.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
barefooter hat geschrieben:Umweltfreundlich ist gar nichts, sondern allenfalls mehr oder weniger belastend für die Umwelt. ..
Es gibt doch noch Ausnahmen, wie zum Beispiel diese:
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
Gueng hat geschrieben:Mit der Beurteilung der Ökobilanz des Barfußlaufens bin ich zurückhaltend. Da kann man allzu leicht in eine Falle tappen. Ich halte es durchaus für möglich, dass der zusätzliche Wasser- und Seifenverbrauch das (maximal) eine Paar Laufschuhe, das ich pro Jahr einspare, überkompensiert.
Wasser gibt's kostenlos in jeder Pfütze und die hygienische Wirkung von Seife wird allgemein überschätzt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

15
balanceistische hat geschrieben:Tun die nicht weh?
Und wenn? Egal.....happy aua.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Gueng hat geschrieben:Mit der Beurteilung der Ökobilanz des Barfußlaufens bin ich zurückhaltend. Da kann man allzu leicht in eine Falle tappen. Ich halte es durchaus für möglich, dass der zusätzliche Wasser- und Seifenverbrauch das (maximal) eine Paar Laufschuhe, das ich pro Jahr einspare, überkompensiert.
Andererseits... wenn man auf das Waschen verzichtet bekommen die Fußsohlen mit der Zeit möglicherweise ein ökologisches Profil. :D
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“