Banner

Mein buddhistischer Weg zum Halbmarathon im Siebentischwald

Mein buddhistischer Weg zum Halbmarathon im Siebentischwald

1
Jetzt hab’ ich ihn also im Sack (darf das auch ein Mädel so sagen?), den ersten Halbmarathon meines knapp einjährigen Läuferinnendaseins.

Aber eins nach dem anderen:

Vorspiel
Da ich bei Sandys Frühstücksschrätt auch mitgemischt habe, fange ich bei dem meinigen an. In Gedenken an meine lockeren ‚ich vertrag’ so ziemlich alles’ – Sprüche, pfiff ich mir gegen 7.00 Uhr morgens ein Laugenbrötchen mit Schinken und Käse (ja – doppelt belegt, klar) rein, zwei Honigzwiebäcke hinterher, einen großen Pott Kaffee und Glas Holunder-Apfelessig-Plörre vom ALDI.

Die Zwischenschritte der "Herzallerliebsten-aus-dem-Bett-schmeiß-Aktion" (du hast selber gesagt, dass du mitfährst …), die über einstündige Anfahrt nach Augsburg mit Gefluche: „Was isn das fürn Scheißplan bei der Ausschreibung, das stimmt ja überhaupt nicht …!“ erspare ich dem geneigten Leser.

Gegen 9.15 Uhr stellten wir das Auto ab, ich holte mir meine Startnummer – die hübsche 343 – und stellte fluchend fest, dass ich meine Uhr zu Hause vergessen hatte. Was ein Mist! Nein, keine Puls- oder edle Stoppuhr, kein technisches Meisterwerk – einfach nur meine ganz normale Armbanduhr hätte ich heute wirklich gerne dabeigehabt. Das hat frau davon, wenn sie ständig zeitlos durchs Leben rast und auf die wichtigen Handgriffe des erfolgreichen Lebens nicht eingeschworen ist. Auch mein Herzbube war heute zeitlos unterwegs, also ausnahmsweise keine Hilfe.

Noch etwas unwirsch vor mich hinfluchend sah ich plötzlich die unübersehbare Gestalt des einfachen Marcus stehen, steuerte auf ihn zu und brummelte ihm – quasi direkt im Anschluß an das handgeschüttelte: „Hi Marcus, ich bin die Lizzy“ … mein noch in mir brodelndes Uhrenleid in die Ohren (ich bin nicht immer wirklich höflich und wohlerzogen, das gebe ich zu). Und was tat Marcus, der einfache, dem ich ‚forensisch’ mehrfach ein bisschen ans Bein gepinkelt hatte? Jawohl – er zog lässig und ohne mit der Wimper zu zucken seine Uhr vom Arm „Ich lauf’ heut nicht – brauch’ sie also nicht“ und überließ dieser wildfremden alten Stänkerlizzy seinen Zeitmesser. Ich habs einfach angenommen und schicke an dieser Stelle das drölfte und allerherzlichste DANKE! :küssen: nach Neuburg.

Drama in zwei Akten

Sehr aufgeregt war ich nicht – eher nur ein bisschen aufgedreht – als endlich der Startschuß fiel und ich im hinteren Feld mit den letzten der über 500 köpfigen Läufertruppe bei strahlendem Sonnenschein und daher in kurzer Hose und mit kurzärmligem T-Shirt lostrabte. Eigentlich rechnete ich damit, zumindest in der ersten Stunde von Problemen verschont zu bleiben. Das war bei den kürzeren vorherigen Läufen so gewesen, das ist bei allen Trainingsläufen so … warum sollte es heute anders sein?

Umso ärgerlicher wurde ich, als mir schon während der ersten zwei Kilometer ein Schmerz in bzw. auf den Fuß kroch, den ich bis dato niemals irgendwo gespürt hatte. Kein wirklich rasender Schmerz – aber groß und stark genug, um Sorgen zu bereiten, wie das die nächsten 20 Kilometer weitergehen würde. Die Lockerheit war also schnell dahin. Der Schmerz blieb latent und schwächer werdend im Fuß vorhanden und breitete sich ca. bei KM 3 in die Wade aus. Bei KM 4 ziepte dann das Knie – zusätzlich, versteht sich. Außerdem kam ein Hauch von Seitenstechen dazu. Ich habe NIEMALS Seitenstechen!
Zu diesem Zeitpunkt fing ich an, meinen Wehwehchen und dem Schmerz als solchem den Stinkefinger zu zeigen. Überlegte mir, dass der buddhistische und sanfte Weg momentan der richtige sein könnte: der sanfte und widerstandslose Weg, einem Gegner entgegenzutreten. Mein Dämon und Feind war in diesem Fall der Schmerz, der sich mich für diesen Tag scheinbar als günstiges Opfer ausersehen hatte und nun schon zumindest 4 KM lang meine Energie forderte. Klar – mir war andererseits auch bewußt, dass ich tempomäßig eher schneller unterwegs war als in meinen Trainingsläufen. Eigentlich irgendwie schneller als jemals zuvor.

Daran seid sowieso IHR Foris schuld! JAWOHL! Denn:
Irgendwie war es mir diesmal nicht wirklich möglich, von allen anderen unabhängig einfach nur mein Ding zu machen. Mir spukten Zeiten (aus den Foren natürlich) im Kopf rum. Berichte (aus dem Forum natürlich), wie man in Wettkämpfen Gas geben kann. Ich dachte an diesen zu schreibenden Bericht hier und dass ich doch auch ein bisschen was vorzeigen können will … son bisschen Angeberei eben … :P Die Geschwindigkeit zu drosseln fand ich also eine ungute Lösungsvariante, die mir später schließlich auch noch blieb. Hielt ich mich also weiter an den Buddhismus und die weise Erkenntnis, dass es kräfteschonender ist, dem Dämonen nicht Gewalt entgegenzusetzen, sondern Sanftheit. Ihn – den Dämon und Schmerz – einfach zuzulasssen. Sag’ ich also zum Schmerz: „Gut – dann wandere weiter. Du warst noch nicht in Oberschenkeln, Bauch, Kopf – von mir aus auch Ohrläppchen. Bedien dich. Mach einfach – ich beachte dich nicht und verschwende keine unnötige Energie an dich!.“

„Krieger erringen Siege nicht, indem sie den Kopf gegen die Mauer stoßen, sondern indem sie Mauern überwinden. Krieger springen über Mauern, sie reißen sie nicht nieder.“
C.Castaneda


So war ich bei KM 5 schon mit sanften Weisheiten beschäftigt und es fing tatsächlich an, runder zu laufen. So konnte ich Ingo (? du heißt doch Ingo – der mit dem Fahrrad, von dem ich den Nick in LA peinlicherweise überhaupt nicht weiß …) auch schon relativ locker in den Fotoapparat lächeln (sah doch nicht etwa verzerrt aus, oder?). Die nächsten KM waren philosophisch angehaucht und läuferisch okay. Der Schmerz hatte mich vermutlich als uninteressanten Gegner erkannt und war auf ein spannenderes Opfer übergesprungen. Als mir bei KM 10 ein Streckenposten engegenschleuderte: „58:?? Minuten“ kam ich wieder zu mir und war fassungslos. 10 Kilometer unter einer Stunde. War ich jetzt gänzlich irre? Vor allem kam gleich erst das Ende der ersten Runde, ich stellte fest, dass ich doch schon ziemlich platt war und die Vorstellung, jetzt nochmal das gleiche durchlaufen zu müssen, war purer Horror. Für meinen Liebsten und auch für den an der Wegkehre ausharrenden Marcus zwängte ich mir aber fluggs ein Strahlen ins Gesicht – auf hochroter Birne, die nicht nur der Anstrengung zu verdanken ist, sondern der Sonne. Sie ist immer noch rot, die Birne!.

Und Vorhang auf für den zweiten Akt:
Die ersten KM waren psychologisch wieder etwas kritisch. Doch Buddha sei Dank konnte ich meine Betrachtungsweise ins Positive steuern, indem ich mir erfolgreich sagte, dass es ja ab jetzt immer weniger würde. Quasi der erste Teil streckenmäßig bergauf ging und jetzt nur noch – immer einen Kilometer abstreichend – bergab zu laufen wäre. Das funktionierte von km zu km auch immer besser, bei der Verpflegungsstelle kippte ich mir einen Tee in den Mund und einen Becher Wasser über Arme und Gesicht. Erst anschließend fragte ich mich, ob Marcus’ Uhr wohl wasserfest ist …? Insgesamt kam mir die zweite Runde zwar anstrengender, aber kürzer vor. Die markanten Punkte wußte ich schon und konnte regelrecht abhaken und mir dann immer sagen: „.. und gleich müßte das große gelbe Haus kommen …“ … und dann kams auch schon … :D
Irgendwann zeigte mir ein Blick auf Marcus’ Uhr, dass ich tatsächlich das anfängliche Tempo weiter gehalten hatte. Wahrhaftig überfiel mich sekundenlang ein Anflug von Ärger: „Wenn du noch ein BISSCHEN schneller gelaufen wärst, hätteste ja fast unter 2 Stunden bleiben können“ :tocktock: :tocktock: :tocktock: Ich rief mich flott zur Ordnung – weil mein Anfangszeitziel gelautet hatte: überleben – wenns geht unter 2:30 h – perfekt wären 2:15 h. Außerdem braucht ja eine alte fette Trulla wie ich noch die Möglichkeit, ein realistisches Fernziel vor Augen zu haben. Also mal halblang und mit letzter Kraft und nicht mehr wirklich schnell ins Ziel geschleppt. Okay – es wäre kein bisschen mehr schneller gegangen. Den letzten Streckenabschnitt hatte lediglich der Kopf noch Laufkraft gegen die immer stärker werdenden Widerstände der Muskeln. Noch etwas länger und ihr hättet einen Martini auf mich trinken dürfen.

Auf meiner Urkunde steht, dass ich die 21,1 km in sage und schreibe 2:06:18 Std. gelaufen bin. Ich bin stolz. Ich bin glücklich. Laufen ist toll.

Epilog:
Es geht mir schon wieder ziemlich gut, allerdings besteht die Möglichkeit, dass ich morgen Probleme mit Treppen bekommen könnte. Mein Gesicht ist gerötet. Vor Stolz und Sonne.
Laufen war fast von Anfang an toll. Es ist es auch immer noch. Aber seit ich mich auch hier in den Foren ausbreiten und gleichzeitig dazu meinem unbändigen Mitteilungsdrang frönen darf – seitdem isses der Gipfel.

Marcus – möchtest du die Bilder (und weehäää, du nimmst die falschen!) einstellen oder soll ich selber?

Respekt !

2
Klasse Bericht Lizzy, ich war doch schon sooooooo neugierig ! :daumen: Die Zeit ist wirklich unglaublich für den ersten HM, gratuliere dir ! :respekt: :bounce:


Hat einfach-Marcus in der Zwischenzeit gut auf deinen kranken Hund aufgepaßt ? Hast du mittlerweile schon ein Plätzchen im Süden gefunden ?

3
Lizzy hat geschrieben:Auf meiner Urkunde steht, dass ich die 21,1 km in sage und schreibe 2:06:18 Std. gelaufen bin. Ich bin stolz. Ich bin glücklich. Laufen ist toll.
Super! Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Lizzy hat geschrieben:
„Krieger erringen Siege nicht, indem sie den Kopf gegen die Mauer stoßen, sondern indem sie Mauern überwinden. Krieger springen über Mauern, sie reißen sie nicht nieder.“
C.Castaneda

Lizzy,

Mensch was für ein Bericht und ein toller Lauf dazu. Und Carlos Castaneda im Buddhismus-Schrätt zu verbraten...ich mag Dich immer lieber.

Bis denno

Mandy :hallo:

Können wir nicht auch mal zusammen laufen?
mein Blog: AmandaJanus

6
Oha! Donnerwetter! Das nenn' ich mal 'ne echt klasse Leistung! Ich bin schwer beeindruckt, wirklich! :daumen:

Läufst du eigentlich auch nächsten Sonntag in Forstenried? :hallo:

Grüße
Uschi

7
Ganz ganz toller Bericht .... und eine großartige Zeit - Respekt und Bewunderung und überhaupt ... Hochachtung.

Die "fette alte Trulla" hat meine ungebremste Sympathie, darauf kannste einen Martini trinken!

Ella
*auch dahin kommen wollend*
Laufpony - aber da geht noch watt !

8
Hallo Lizzy,

:daumen: :respekt: super super super! Herzlichen Glückwunsch!

LG
Martina

9
Grias di Lizzy

Auch von meinereiner :respekt:
Gruss
Jürgen

Lizzy zuschauen macht geil...

11
Ganz kurz nur Anmerkungen zur jünsten HM-Heldin unseres Forums und dem heutigen Tag:

Dieses kleine Energiebündel is schon der Hammer. Ich bin heilfroh dass ich nicht mitgelaufen bin. Denn hättest du auf den ersten km irgendwas von Schmerzen gesagt, wahrscheinlich wären wir dann zusammen untergegangen. So hast du das auf eine beeidruckende, weil mir bis dato unbekannte, Art und Weise gelöst...über den Schmerz hinweg laufen...

Ob und wie fertig sie zur Halbzeit war (Alles, was mir über die Lippen kam, war: "Was machst du denn schon hier?") seht ihr euch auf dem Bild selber an...

Und auch deine Freude danach..ansteckend (s.u.)

Und unser Schwabenblitz, Sandy, zwar nur noch im Ziel getroffen, aber ein ähnliches Bild: ein einziges breites Grinsen..zur Premiere 48:12 auf 7,5km...da kann man doch aufbauen.

Das (für mich) peinliche an diesem Tag: es gab ja auch im Rahmen meiner Neuburger Truppe nur strahlende Gesichter, und auf der Rückfahrt mit "Guru Michi" fiel das Gespräch dann natürlich wieder darauf, was kann ich bin IN noch schaffen...und vor lauter strahlende, grinsende, fröhliche Leute habe ich dann alle Bedenken über den Haufen geworfen und bin selber nochmal raus auf die Piste...wollte 7-10 angehen, wenn machbar 14...ja und nach 1:32 und 14,2km habe ich dann noch ne Staustufenrunde drangehängt und es wurden dann 21,4km in 2:15...ohne Schmerzen. :tocktock:

Versteh' einer die Füße...

Aber nun zu den Bildern:

Sandy im Ziel
Lizzy am Ende mit Urkunde
Schrotti im Ziel (1:21)
Botti (beim Groupen)
Lizzy zur Halbzeit




Lizzy hat geschrieben: Marcus – möchtest du die Bilder (und weehäää, du nimmst die falschen!) einstellen oder soll ich selber?
Ich riskiers...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Hi Lizzy, schöner Bericht und tolle Zeit - kannst wirklich stolz sein

Gruss Sigi

13
...ich geb's ja zu... in letzter Zeit habe ich nur noch sehr schlampig laufen-aktuell gelesen, und so hab ich natürlich rein gar nichts davon mitgekriegt, dass Foris in "meinem" Siebentischwald laufen... sonst wäre ich zum groupen gekommen!

Meinen Glückwunsch an Lizzy und an dieser Stelle auch an Sandy - und Lizzy: Castaneda und Laufen, das hat schon was....Tatsächlich behandle ich meine Wehwechen aber auf ähnliche Art und Weise, nur meine Hüften....die sind bislang für Spiritualität gleich welcher Form absolut unzugänglich...

herzlich, sims

14
Ja

Seit langem habe ich mal wieder einen langen Laufbericht gelesen und bin begeistert. Trotz der Erwähnung des EM fand ich deinen Bericht ganz toll und herzlichen Glühstrumpf zu deiner Zeit.
Castenada und Buddha in einem Report hat man auch nicht jeden Tag.
Weiter so, du machst Spaß.
Irgendwie bin ich begeistert.

Mit friedvollen Grüßen
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

15
Toller Bericht, las sich wie von selbst. :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung. :respekt:

Schönen Gruß

Tobias :hallo:

17
Nach dem ersten Schock, der in etwa so aussah "Verdammte Scheisse, warum kann die das? Die ist 12 Jahre älter und viel schwerer (sorry, hab' einfach mal das Foto als Maßstab genommen) und läuft noch nicht mal ein Jahr und läuft ihren ersten HM mal locker 10 Minuten schneller - WARUM KANN DIE DAS??" :frown: hab ich's jetzt geschluckt und bin (leider nicht ganz neidlos...ich schlechter Mensch, ich) wirklich tief beeindruckt von Deiner Leistung, Wahnsinn! Ganz grosses Kino, herzlichen Glückwunsch! :daumen:
(Würd' mich ja gerne virtuell verneigen, aber der Anbet-Smilie fehlt...)

18
Zunächst vielen Dank an alle für Lob, Anerkennung und virtuelle Blümchen. Darauf hatte ich natürlich gehofft :D
Guenthi hat geschrieben:
Hat einfach-Marcus in der Zwischenzeit gut auf deinen kranken Hund aufgepaßt ? Hast du mittlerweile schon ein Plätzchen im Süden gefunden ?
Günthi, ich hatte doch meinen höchsteigenen Hundehalter dabei (siehe Beweisfoto, auf dem wir beiden Technikmenschen gerade vergeblich versuchen, aus dem Display der neuen Kamera schlau zu werden :wink: ) und für die andere Frage deuten sich diverse gangbare Lösungswege an. Ich bin ja flexibel und ein findiges Köppchen, gell - ist eh nur dann nötig, wenn der u. sichtbare Hundehalter zu gelegentlichen längeren Auslandsaufenthalten aufbricht.
Was Marcus angeht, sah er diesmal so richtig brav und zivilisiert aus. Ich glaub', der ist eigentlich ganz harmlos. Nicht schlagen, bitte :D
amanda hat geschrieben:Lizzy,

Mensch was für ein Bericht und ein toller Lauf dazu. Und Carlos Castaneda im Buddhismus-Schrätt zu verbraten...ich mag Dich immer lieber.

Bis denno

Mandy

Können wir nicht auch mal zusammen laufen?
Also Amanda und alle anderen Buddhismus und Castaneda-Fans. Ich glaube, da ist ein Outing meinerseits fällig:
Ich hab überhaupt keine Ahnung davon - von beidem nicht :peinlich:
Das ist, wie sehr häufig bei mir, so: irgendwann liefen mir beide über den Weg, in irgendeinem passenden Zusammenhang und es sprang ein Funke über. Nun werde ich bei solchen Gelegenheiten nicht zur glühenden Verehrerin, geselle mich zum esoterischen Lager oder trete zum Buddhismus über ... mitnichten! Bei mir gehts dann so ab: ich lese kreuz und quer, sammele Grundlagen zusammen und ein paar Zitate, lese vielleicht auch mal ein Anfänger-Einführungs-Buch aus der Stadtbücherei ... und schmeiße dann schamlos mit den zusammengebröckelten Krümelchen gleich wieder um mich.
Das mache ich immer so. Meine - ich glaube wirklich ziemlich weit gestreuten - Basiskenntnisse sind fast allesamt keiner tiefen Überzeugung entsprungen (ich glaube, ich glaube an gar nix), sondern basieren auf einer Oberflächen-Möchtegern-Halbwissen-Allgemeinbildung auf dem Niveaulevel der 'Sendung mit der Maus' (was m. E. nicht der schlechteste Level ist :wink: )

Wenn du trotzdem noch mit mir laufen möchtest :P ... wirds trotzdem kompliziert :D Du müßtest schon wieder nach Süddeutschland kommen, denn ich werde wohl in nächster Zeit keinen allzu ausgedehnten Laufveranstaltungs-Tourismus betreiben. Mich reizen soooo viele Gegenden und Läufe und Brandenburg mag ich in einigen Teilen sehr (bin grad die erste Januarwoche von der Ostsee kommend durchgefahren - beim Havelland hab ich dann immer tagelang den von Ribbeck auf Ribbeck als Ohrwurm im Kopp *g*) aber ich komme nicht mehr so häufig weg und die selteneren Möglichkeiten nutze ich noch eher für die Freundschafts- und Familienpflege und so ... Aber eigentlich würde ich auch gerne Foris kennelernen, in schönen Gegenden laufen ... *hach* - das Leben ist so kurz und kompliziert!
Uschi hat geschrieben:Läufst du eigentlich auch nächsten Sonntag in Forstenried?
Ach Uschi - momentan fühle ich ich so, als könnte ich erstmal ein Laufpäuschen vertragen. In ein paar Tagen mag das schon wieder anders aussehen, aber heute fühle ich mich ein bisschen nach 'Grenz-Nacherfahrung' an. Nächsten Sonntag ist zudem ein ganz schlechter Tag in meinem 'Biorhythmus' - 26 Km sind komplett ausgeschlossen. Sag ich mal jetzt so. Ich werde mich hüten müssen, die Lauferei nicht doch in Quälerei ausarten zu lassen und ihr damit den Schwung für mich zu nehmen. Momentan bin ich glücklich bei dem Gedanken, dass ich dieses Jahr nur noch 2 'offizielle' Ziele anstrebe:

1. Eine 10 Km-Zeit erlaufen (so eine echte und amtlich genehmigte ;o) Seit ich irgendwo gelesen habe, dass diese Zeit die 'Visitenkarte' für Langstreckenläufer ist ... bilde ich mir ein, sowas auch haben zu müssen :P

2. Den Achenseelauf als absolutes persönliches Jahreshighlight im September. Mit 23 km und ca. 400 HM vermutlich heftig genug um diese Jahreszeit. Darauf freue ich mich und das soll mir reichen.

Was nicht heißt, dass hier und da ein kleiner 'Spaßzwischenlauf' mit gesellschaftlich-sozialem Zusatzcharakter stattfinden kann. Für Forstenried kämen demnach max. 13 km in Frage - aber das entscheide ich spontan nach Lust und Wetterlage. Einen Hundehalter habe ich am nächsten WE auch wieder nicht ... schaunmermal ...

19
Greenhörnchen hat geschrieben:Nach dem ersten Schock, der in etwa so aussah "Verdammte Scheisse, warum kann die das? Die ist 12 Jahre älter und viel schwerer (sorry, hab' einfach mal das Foto als Maßstab genommen)
Das gebührt jetzt einer gesonderten Einzelantwort, weil: kein 'sorry' nötig - es stimmt absolut :D und ich ticke in der Hinsicht so, dass ich es als absolutes Kompliment einsortiere (du solltest mal meine Schrankschubladen sehen ... ] und läuft noch nicht mal ein Jahr und läuft ihren ersten HM mal locker 10 Minuten schneller - WARUM KANN DIE DAS[/QUOTE]

Ach Quatsch - da kann ich mich auch gleich entmysthifizieren (schreibt sich das jetzt so?). Es war gigantisch perfektes Wetter, die Strecke gilt - soviel habe ich inzwischen erfahren - als sehr leicht zu laufen und damit bestzeitentauglich. So ziemlich alle geehrten bei der Siegerehrung hatten eine PB aufgestellt und auch der Streckenrekord war vom Sieger unter Einsackung des dafür ausgelobten Zusatzpreises gebrochen worden.

Ich hatte einfach Schwein und war mit meinem Debüt zur richtigen Zeit beim richtigen Lauf. Für dieses glückliche Händchen darfst du mich allerdings wieder toll finden :D

20
Lizzy hat geschrieben:
Ach Quatsch - da kann ich mich auch gleich entmysthifizieren (schreibt sich das jetzt so?). Es war gigantisch perfektes Wetter, die Strecke gilt - soviel habe ich inzwischen erfahren - als sehr leicht zu laufen und damit bestzeitentauglich.
Das ist ja schon wieder ein bißchen "typisch Frau" irgendwie... :D "Klar, ich war schon gut - aber...Wetter, Strecke, Glück etc....." Das Wetter hat die Strecke aber nicht kürzer gemacht und Glück hilft nicht beim Durchbeissen - Ruhm und Ehre gebühren Dir ganz alleine und auch wenn mein Neid Dir fortan hinterherschleicht - keine Angst, der tut nix, der will nur..ja, genau... :wink:

The day after

21
Moin Lizzy,

heute morgen war ich denn auch wieder fähig, mir die ganzen Laufberichte des gestrigen Tages genauer zu Gemüte zu führen...gestern reichte es nur zu einem kurzen "Überfliegen".
Super-super-super Halbmarathoneinstand, also so eine Punktlandung!!! Das war der von mir verehrte 6er Schnitt auf die komplette Distanz!!! :daumen:
Das scheint der geniale Lauftag gewesen zu sein, und besonders toll finde ich, dass so viele glückliche Gesichter aus dem LA-Forum zusammengefunden haben...von wegen virtuelle Welt, nee, nee, hier ist alles real :wink:
Ein noch langandauerndes Glücksgefühl wünscht Dir
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
Tja Lizzy! Was soll man dazu sagen außer

WAHNSINN!!

Gratuliere ganz herzlich und schreib bloß wieder, wenn du zum Wiederholungstäter wirst!

S u p e r Leistung !

23
Lizzy hat geschrieben:Auf meiner Urkunde steht, dass ich die 21,1 km in sage und schreibe 2:06:18 Std. gelaufen bin. Ich bin stolz. Ich bin glücklich. Laufen ist toll.
Gratulation von mir zu Deiner tollen Leistung. :daumen:
Bin echt beeindruckt, wie Du Dich während des Laufs verhalten hast. :respekt: .
Kannst mit Recht stolz sein - ein klasse Zeit.

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

24
Hey Lizzy,
Den Forum Repekt hast Du "im Sack" ganz sicher. :D
Will da in keiner Weise nachstehen.
Eine Wahnsinns Zeit. :daumen:
Frage mich auch wie ich das hin bekommen soll.. :gruebel:

Sehe mir gerade noch mal das Vorspiel an

Vorspiel
Da ich bei Sandys Frühstücksschrätt auch mitgemischt habe, fange ich bei dem meinigen an. In Gedenken an meine lockeren ‚ich vertrag’ so ziemlich alles’ – Sprüche, pfiff ich mir gegen 7.00 Uhr morgens ein Laugenbrötchen mit Schinken und Käse (ja – doppelt belegt, klar) rein, zwei Honigzwiebäcke hinterher, einen großen Pott Kaffee und Glas Holunder-Apfelessig-Plörre vom ALDI.


Ich glaube ich muss mal demnächst bei Aldi wegen der Holunder-Apfelessig Plöre vorbeischauen.
Du warst also klar gedopt :hihi:

lg
Matthias

25
Tolle Leistung Lizzy, herzlichen Glückwunsch. Das scheint ja wirklich ein Heldenwochenende gewesen zu sein.

:hallo:
odie

26
Hi Lizzy,

auf deine PN im Streitforum habe ich mich gleich mal hier reingemeldet.

Ist ja wirklich ein toller Bericht nach einer so tollen Leistung. Ich werde dich nicht zitieren, sondern einige HM-Novizen (17.04.) auf diese Seite (deinen Bericht) verweisen.

Weiter so :)

Herzlichen Glückwunsch

27
Super Lizzy,

das war ja wirklich ein Läufer-WE. Du hast mal wieder bewiesen, das Langstreckenlaufen mit dem Kopf erfolgt, die Beine und der andere Kram sind nur die Sklaven :D :D

Weiter so

Gruß Uwe :hallo:

28
Lizzy hat geschrieben:Was Marcus angeht, sah er diesmal so richtig brav und zivilisiert aus. Ich glaub', der ist eigentlich ganz harmlos. Nicht schlagen, bitte :D
Schlagen? Damit würde ich dir dann ja widersprechen. :nono: Ein kluger Mann widerspricht einer Frau nicht, er wartet bis sie es selber tut (O. Wilde)

Aber verlass dich drauf, es ist schon wieder ein Lauf in Verkleidung in Planung...vielleicht als Lizzy? D.h. ich renne mal eben 9 Minuten schneller als meine optimistischste Zeitprognose? :D Das wären dann ja 1:36..*uff* :gruebel: Werde mir auch mal ein Digest über Biddhismus kaufen, mal sehen was es mir bringt.
Lizzy hat geschrieben: entmysthifizieren (schreibt sich das jetzt so?)
entmystifizieren :prof:

Mein heutiger Beitrag zur Volksbildung...

Und weg...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

29
einfach-Marcus hat geschrieben: Aber verlass dich drauf, es ist schon wieder ein Lauf in Verkleidung in Planung...vielleicht als Lizzy?
Ah - soll ich dir dann ein paar Schulter- und Rückenspeckpolster samt Bauchspeckringen basteln und tomatigrote Farbe fürs Antlitz besorgen? :hihi:


Greenhörnchen hat geschrieben:Das ist ja schon wieder ein bißchen "typisch Frau" irgendwie... "Klar, ich war schon gut - aber...Wetter, Strecke, Glück etc....." Das Wetter hat die Strecke aber nicht kürzer gemacht und Glück hilft nicht beim Durchbeissen - Ruhm und Ehre gebühren Dir ganz alleine und auch wenn mein Neid Dir fortan hinterherschleicht - keine Angst, der tut nix, der will nur..ja, genau...
Nagut - dann eben ein bisschen spielen und dem Neid Beine machen - kann ich auch, wenn du ausdrücklichst wünschst :P

Weil: genau und bei Licht und pingelig betrachtet, ist meine offizielle Zeit viel zu lang. Es gab keine Chipmessung, so dass mir natürlich gleich beim Start als ganz-hinten-Losläuferin ein paar Sekündchen flöten gingen. Nicht viel bei 500 Leuten und breiten Wegen, aber auch nicht Nichts.

Dann kam es kurz vor KM 20 zu einer Verzögerung, weil eine Frau am Wegesrand kollabiert war. Es kümmerten sich schon mehrere um sie, jemand hatte Wasser gereicht. Aber ich hielt trotzdem kurz, um zu fragen, ob auch schon ein Notarzt verständigt sei. Mir fiel ein, dass ich ja so Einzeltraubenzückerchen in Plastik dabei hatte. Hinten in der Mini-Reißverschlusstasche und noch unangetastet. Ich friemelte eins raus und bot es an. Die Helfer akzeptierten dankbar und ich trabte weiter. War keine lange Unterbrechung - wirklich nicht. Aber ein paar Sekündchen auch schon wieder.
Dann beim Einlauf ins Ziel - Marcus steht am Rand und mein dankbares aber komplett plattes Hirn mit Ladehemmungen und Truggedanken schaltete sofort zur Uhr. Ich zog sie vom Arm und wollte sie Marcus überreichen. Noch vor der Ziellinie, versteht sich. So ein paar Meter davor. Bescheuert, ich weiß. Aber ich glaube, so ein erster HM ist eine mentale Ausnahmesituation. Jedenfalls kapierte Marcus nicht sofort, was ich von ihm wollte. Er war ja auch mit Fotografieren beschäftigt. So kam es zu einer - aber wirklich nur in Sekunden meßbaren - Irritationsverzögerung direkt vor der Ziellinie. Hinter dieser hatte mein Herzensvolker - der Bedienung der Digicam inzwischen mächtig - so einen Minifilm gestartet, der dokumentiert, wie ich - abgebremst und nach hinten zu Marcus gewandt, quasselnd :klatsch: und als wäre so eine Ziellinie Nebensache - völlig idiotisch die letzen Meter GEHE - noch dazu mit Blick rückwärts. Sieht komplett beknackt aus :D und alles in allem wäre ohne diese ganzen Bremsmanöver aus nichtläuferischen Gründen mit Sicherheit eine 2:05er Zeit drin gewesen. :geil: will sagen: *ätsch* *mitspiel* :wink:

Übrigens habe ich soeben deinen BadFüssing-Bericht nochmal mit großem Genuß durchgelesen. Hatte ich damals zwar auch schon, aber nach selbstauferlegtem ähnlichem Leiden liest sich das völlig anders.
Erstens ist er göttlich! Zweitens liest er sich so, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich unter den dortigen Wetterverhältnissen hätte mithalten können.
Wir sollten also mittelfristig einfach ein HM-Duell anvisieren. Bisschen spielen :)

das hätte ich jetzt nicht gesagt und zwar...

30
...wegen dem smilie: :pix:
Lizzy hat geschrieben: Hinter dieser hatte mein Herzensvolker - der Bedienung der Digicam inzwischen mächtig - so einen Minifilm gestartet, der dokumentiert, wie ich - abgebremst und nach hinten zu Marcus gewandt, quasselnd :klatsch: und als wäre so eine Ziellinie Nebensache - völlig idiotisch die letzen Meter GEHE - noch dazu mit Blick rückwärts. :)

31
Ha...jetzt wo du gebeichtet hast, kann ich ja mal meine Version schildern:

Nachdem also Lizzy schon zur Halbzeit viel zu schnell war (so um 59 Minuten) stand ich mit Botti am Zielkanal. Plötzlich biegt "das Lizzy" wieder um die Kurve. Ich pfriemel gerade noch an meiner Cam, weil die Sonne ihr Probleme macht, bekomme aber die Einstellung nicht hin. Grade will ich ansetzen, peile Lizzy mit dem Sucher an, da steht sie vor mir und "winkt"...shit, denke ich, zu langsam gewesen, kein Zieleinlaufphoto. Lizzy sagt was von der Uhr, man gibt ihr zu verstehen dass sie weiter rennen muss, weil der Beginn des Zielkanals nicht das Ende des Laufes ist. Lizzy stammelt nur was von ner Uhr. Ja Mädel, keine Ahnung wie schnell du bist...LAUF WEITER! Und dann endlich kapiere ich es: sie will mir meine Uhr zurück geben. Genau. Da rennt des Mädel 2 Stunden den HM ihres Lebens und kurz vor dem Zielstrich hat sie nix besseres im Kopf als des verdammte Dreckszeitmessinstrument... :patsch: Also ob es nicht in den Stunden nach dem HM noch 2000 GUTE Zeitpunkte gäbe die Uhr zurück zu geben...

DAS sit die wahre Geschichte, warum es von Lizzy kein Zieleinlaufphoto gibt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

32
Hey Lizzy, was für ein toller Bericht und was für eine tolle Zeit für das HM-Debüt!!!! :respekt:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

33
Lizzy, Tausend Glückwünsche für Deinen Tollen Lauf und danke für diesen Super-Bericht!!! Hat riesig Spaß gemacht, ihn zu lesen :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Lizzy hat geschrieben: Wenn du trotzdem noch mit mir laufen möchtest :P ... wirds trotzdem kompliziert :D Du müßtest schon wieder nach Süddeutschland kommen, denn ich werde wohl in nächster Zeit keinen allzu ausgedehnten Laufveranstaltungs-Tourismus betreiben. Mich reizen soooo viele Gegenden und Läufe und Brandenburg mag ich in einigen Teilen sehr (bin grad die erste Januarwoche von der Ostsee kommend durchgefahren - beim Havelland hab ich dann immer tagelang den von Ribbeck auf Ribbeck als Ohrwurm im Kopp *g*) aber ich komme nicht mehr so häufig weg und die selteneren Möglichkeiten nutze ich noch eher für die Freundschafts- und Familienpflege und so ... Aber eigentlich würde ich auch gerne Foris kennelernen, in schönen Gegenden laufen ... *hach* - das Leben ist so kurz und kompliziert!



Jaja Lizzy,

schon klar. Mir geht es ja ähnlich und ich werde wohl auch den Tourismus ein bisschen in Grenzen halten...aber Spaß macht es schon.
Den Ribbeck kennst du ja, na das ist ja lustig. Wenn Du kommst, dann schenk ich Dir ne Bärn.

Ich habe das übrigens nicht so gemeint, dass ich der Oberexperte im Buddhismus bin....aber den Castaneda habe ich schon in meiner Jugend verschlungen, verbotenerweise...war ja ein Westbuch zur Untergrabung der guten Sitten der ostdeutschen Jugend :D

bis denno :)
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

35
:wink: Hallo Lizzy

Super gut - so kann´s laufen.
Mal sehen wie es mir beim Debüt geht

chang

Bluthochdrucker
Bild

36
Super Bericht, super Leistung !! :daumen: :daumen:
Glückwunsch!! :D

37
Hallo Lizzi,

ein toller Bericht! Ich freue mich das du mit eine so tollen Zeit deinen ersten!! HM beendet hast.
Siehst du, ich habs dir doch jesacht :D

Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

38
Hallo Lizzy!

Einfach zu schön, dein Bericht und die anschliessenden "Erklärungen". Da wünsche ich Dir noch jede Menge weitere Läufe, damit wir danach an diesem Rennvergnügen teilhaben können!

Trotz Verletzung stímmungsaufgehellte Grüße
von Bifi

39
einfach-Marcus hat geschrieben: ... da steht sie vor mir und "winkt"...shit, denke ich, zu langsam gewesen, kein Zieleinlaufphoto. Lizzy sagt was von der Uhr, man gibt ihr zu verstehen dass sie weiter rennen muss, weil der Beginn des Zielkanals nicht das Ende des Laufes ist. Lizzy stammelt nur was von ner Uhr. Ja Mädel, keine Ahnung wie schnell du bist...LAUF WEITER! Und dann endlich kapiere ich es: sie will mir meine Uhr zurück geben. Genau. Da rennt des Mädel 2 Stunden den HM ihres Lebens und kurz vor dem Zielstrich hat sie nix besseres im Kopf als des verdammte Dreckszeitmessinstrument....
Ja - ich glaube, das ist alles korrekt so. Im Nachhinein wurde mir erst so richtig bewußt, dass derartige Zustände ganz eindeutig in der Kathegorie 'nicht zurechnungsfähig' einzusortieren sind. Mein Hirn war nur noch zu rudimentären Restleistungen in der Lage, die etwa so abliefen:
Wahrnehmung 1: "Ah - das Ziel!" Folgerung 1: "Geschafft! Lauf zu Ende!"
Wahrnehmung 2: "Marcus da am Rand" Folgerung 2:"Uhr zurückgeben"
Anschließend Signal von Hirn an Körper, die Handlung umgehend auszuführen, da alle Bedingungen erfüllt!

Solche feineren Zwischenschaltstationen, die weitere Kontrollen durchführen oder feinere Verästelungen überprüfen könnten wie: "Ziellinie schon überlaufen? wenn nein -> weiterlaufen" die arbeiteten längst nicht mehr ... zu solchen komplexen Denkmustern war ich also echt nicht fähig :D

Aus dieser Erfahrung, die ich auch jetzt noch unglaublich toll finde, folgere ich inzwischen für mich persönlich eins ganz klipp und klar -> Der Anfangs-Läuferinnen-Enthusiasmus, der mich nach ersten Erfolgen im letzten Jahr, schon im Herbst dieses Jahres beim Marathon einlaufen sehen wollte, den schminke ich mir wohlweislich ab. Glatt von der Backe geputzt. Und das nichtmal, weil ich es unmöglich finden würde. Könnte mir sogar vorstellen, mich nach entsprechendem Training den Sommer über im Herbst die 42,2 Km durchzuquälen. Mehr aber auch nicht!
Inzwischen habe ich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch einen HeidenRespekt vor der Kombination aus Strecke und höherer Geschwindigkeit. Da machen schon Sekunden, die im Schnitt schneller gelaufen werden, Welten zwischen den Empfindungen aus. Und es wäre regelrechte 'Arbeit', in so kurzer Zeit dahin zu kommen. Und dann wäre es vermutlich immer noch zu früh. An ein derartiges Vorhaben würde ich mich - wenn denn überhaupt jemals - frühestens vorbereitend begeben, wenn ein HM zum Sonntagsspaziergang in zwei Stunden geworden ist :P Und dann gemütlichst aufbauen.

Nix da. Dieses große M bleibt bis dahin ein von außen bewundertes, das in meiner persönlichen Laufwelt erstmal (oder vielleicht auch gänzlich? selbst DAS möchte ich momentan noch nicht sagen, entscheiden oder denken) keine Rolle spielt. Außer als bewundernder Zaungast. Meine Form des Spasses umfaßt nur ein geringes Maß an Qual und Leid im Alltag (davon hatte ich zeitweise im Leben genug unspaßige Varianten, ohne die freie Wahl drüber zu haben *g*).
Beim Wettkampf ... ochjo, da geht das ja mal :P ... aber wenn ich plötzlich anfangen würde, meinem eigenen Stil untreu zu werden und irgendwelchen 'MussGedanken' hinterherlaufen und rackern und arbeiten ... ich hätte die Befürchtung, dass die Leichtigkeit, die ich durch das Laufen empfinde (trotz Gewicht ;o) mir verlorengeht.

Amen. Wollte ich noch anfügen. So als Abschlußpredigt vor der Rückkehr in die Gefühlsnormalität.
Meine Beine sind auch schon wieder erstaunlich locker. Hätte mit mörderischem Muskelkater gerechnet - heute früh war da auch was, aber inzwischen läßt der schon deutlich nach.

40
Lizzy hat geschrieben:
Aus dieser Erfahrung, die ich auch jetzt noch unglaublich toll finde, folgere ich inzwischen für mich persönlich eins ganz klipp und klar -> Der Anfangs-Läuferinnen-Enthusiasmus, der mich nach ersten Erfolgen im letzten Jahr, schon im Herbst dieses Jahres beim Marathon einlaufen sehen wollte, den schminke ich mir wohlweislich ab. Glatt von der Backe geputzt. Und das nichtmal, weil ich es unmöglich finden würde. Könnte mir sogar vorstellen, mich nach entsprechendem Training den Sommer über im Herbst die 42,2 Km durchzuquälen. Mehr aber auch nicht!
Inzwischen habe ich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch einen HeidenRespekt vor der Kombination aus Strecke und höherer Geschwindigkeit. Da machen schon Sekunden, die im Schnitt schneller gelaufen werden, Welten zwischen den Empfindungen aus. Und es wäre regelrechte 'Arbeit', in so kurzer Zeit dahin zu kommen. Und dann wäre es vermutlich immer noch zu früh. An ein derartiges Vorhaben würde ich mich - wenn denn überhaupt jemals - frühestens vorbereitend begeben, wenn ein HM zum Sonntagsspaziergang in zwei Stunden geworden ist :P Und dann gemütlichst aufbauen.

Nix da. Dieses große M bleibt bis dahin ein von außen bewundertes, das in meiner persönlichen Laufwelt erstmal (oder vielleicht auch gänzlich? selbst DAS möchte ich momentan noch nicht sagen, entscheiden oder denken) keine Rolle spielt. Außer als bewundernder Zaungast. Meine Form des Spasses umfaßt nur ein geringes Maß an Qual und Leid im Alltag (davon hatte ich zeitweise im Leben genug unspaßige Varianten, ohne die freie Wahl drüber zu haben *g*).


:D hi Lizzy, so ähnlich hat es bei mir auch geklungen letztes Jahr im Juni nach meinem ersten längeren Wettkampf. 17.8 km in einer Staffel. Und ich war zwar happy aber hatte damals dann geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen könnte die gleiche Strecke noch ein und ein halbes Mal zu laufen. Im September war ich dann beim HM angelangt ( übrigens auch in 2:06 und ein paar zerquetschte ) und Ende Oktober dann halt doch der M :)

Also lass es einfach mal auf dich zukommen - ohne müssen - nur wollen! So wie du deinen Lauf beschrieben hast, könnte ich mir durchaus vorstellen dass es sich bei dir auch von selber ergibt...

Gute Erholung weiterhin

Gruss Sigi

41
Ja hallo Lizzy,

herzlichen Glückwunsch und meinen :respekt: zu der tollen Zeit! Klasse Leistung und toller Bericht, hat richtig Spaß gemacht, ihn zu lesen ...

Und mach dir keinen Kopf - nach der Strecke wär' ich auch nicht mehr zurechnungsfähig :D

Grüßle :hallo:
Birgit

42
Hallo Lizzy,

Glückwunsch zu deinem gelungenen HM Einstand.
Das Du die auftretenden Probleme so bewältigt hast zeugt von Ruhe & Gelassenheit sowie Kraft die ich wohl in meinem Läuferleben nicht mehr erreichen werde. Ich fluche & schimpfe schon bei den kleinsten Anlässen - ein Nörgelmax eben.
@ einfach-Marcus: eine noble und sehr sportliche Geste das muß ich schon sagen! Das war zu dem Zeitpunkt an dem Ort ein Hauptgewinn.

Gruß aus dem Bergischen Land

Stefan

Ohmannomannomann!

43
Lizzy :daumen: absoluten :respekt: für deine Einstellung, den Lauf und den Bericht!!!
Schade, daß du nur so wenige Wettkämpfe geplant hast....
Musst du halt öfters mal nen Trainingslaufbericht abfassen! :wink:
Zur Nachahmung empfohlen und für die hall of fame nominiert!
wosp :hallo:
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“