Banner

noch 20 Tage und schon wieder ein Rückschlag

noch 20 Tage und schon wieder ein Rückschlag

1
Hallo,
ich bereite mich nun seit Weihnachten auf den HH Marathon vor und hatte bis vor 4 Wo. eigentlich alles im Griff und war sehr zuversichtlich und dann knickte ich mit dem linken Fuss um. 2 Wochen Pause dann wieder ranarbeiten an bereits erarbeitetes und jetzt schmerzt seit letzter Wo. die rechte Leiste. Schon ärgerlich aber nun die Frage wie es weitergehen soll???
Der HH ist mein erster Marathon und bis Km 20 habe ich eigentlich keine Probleme nur wenn ich jetzt nicht weiter an mir arbeiten kann befürchte ich das die letzten 20 km zur Qual werden könnten.
Was kann ich gegen das Leistenproblem tun?
Spezielle Dehnungsübungen oder dergleichen?
Pauseieren ja, aber wie lange?
Aufgeben so kurz vorm lauf? Kommt eigentlich nicht für mich in Frage, dafür finde ich habe ich zu viel investiert in diesem Jahr.
Übertrainiert hatte ich eigentlich auch nicht also was ist wol zu tun..... :gruebel:

2
Hallo Frank,
sind die Schmerzen an der Hüfte zwischen Hüfte und Oberschenkel?
Habe ich im Frühjahr auch gehabt. Allerdings so heftig, dass ich nicht mal 15 Minuten laufen konnte.
Bei mir wurde eine Hüftfehlstellung festgestellt, die durch einige gezielte Fingerübungen von einem orthopädischen Schuhmachermeister in Hösbach (bei Aschaffenburg) wieder behoben wurde. Zusätzlich, damit diese Schiefstellung sich nicht erneut einstellt, bekam ich Einlagen.
Also ich würde einen guten Sportarzt, Orthopäden oder ähnliches aufsuchen. Problem ist einen guten zu finden.....
Wo kommst du her? Vielleicht kennt hier jemand einen guten Arzt in deiner Nähe?
Gruss Anni :hallo:

P.S. Wir sehen uns in HH wird schon....

3
Ich komme aus Braunschweig und der Schmerz ist innen zwischen dem Oberschenkel und der Hüfte, aber mehr an der Sehne die dort lang läuft.

4
Hallo Frank,
Frank Meier hat geschrieben: wenn ich jetzt nicht weiter an mir arbeiten kann

mmhh....
eigentlich gibt es zum jetzigen Zeitpukt nicht mehr viel weiter an Dir zu arbeiten :confused: . Diese Woche ist die letztmögliche "richtige" Trainingswoche vor dem HH-Marathon, ab nächste Woche beginnt bereits die Regeneration vor dem Marathon. Was Dir jetzt fehlt, das kannst Du durch Training nicht mehr reinholen :meinung:

Nach der Beschreibung könnte es sich auch um eine Adduktorenzerrung handeln, aber Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Aber die Symptome erinnern mich an meine 6-wöchige Laufpause letztes Jahr vor (und während) des Bonn-Marathons.
Gruß
Peter

5
ich würde - anstatt zum orthopäden - lieber zu einem osteopathen ghen ... oder zu einer krankengymnastik-praxis, in der jemand die cranio-sacral-therapie beherrscht.
die lösen die verkrampfung/fehlstellung/was auch immer in einer oder höchstens ein paar sitzungen.

einlagen vor dem marathon lieber nicht, die eingewöhnungszeit hast du nicht mehr.

drück dir alle daumen,

fidi

6
Hm, klingt so wie das, was ich letztes Jahr nach dem langen Kanten des Rennsteiges hatte. Damals habe ich mich - ich konnte ja nicht laufen - auf das Fahrrad geschwungen (sozusagen zur Regeneration). Und siehe da: nach der ersten Tour war es schon viel besser, am nächsten Tag nach der zweiten Tour: wech! Möglicherweise war nur was eingeklemmt (durch Hüftschiefstand), was durch das Radeln wieder in seine Bahnen geschlüpft ist.
Also: Samstag in den Elm und Sonntag in die Asse (ha, kenn ich alles, war auch mal in BS ansässig). Vielleicht hilft es ja wie bei mir für das erste, ich drücke die Daumen.

Für das Längerfristige kann ich mich nur Fidi anschließen: Osteopathie und Cranio-Sacrale Therapie!

Gute Besserung wünscht Conni

7
Hi !

Ich denke ich hatte das gleiche Problem wie Du, dann habe ich die Sache meinem Masseur erzaehlt, dieser hat mich dann auf der Massagebank richtig gequaelt und meine Wirbelsaeule wieder so eingerenckt das es nur noch so geschnallt hat. ( Klang wie eine Ohrfeige teilweise :D ) Und als ich aufstand war alles wieder gut, bis auf ein paar kleine Zipper, die kommen aber sicherlich durch die Fehlstellung. Ich habe deshalb nun begonnen die regenerativen Einheiten auf dem Rennrad zu absolvieren und nur noch Tempo bzw. den langen am WE per pedes zu machen. Also mein Tip ab zum Masseur der sich da ein wenig auskennt. ( Wobei wenig hier nicht ernst gemeint ist, sondern der Typ muss echt was drauf haben, sonst stehst Du nicht mehr auf... )

Oli
20.03.2005 HM @ Muenchen, 1:34:46
24.04.2005 Marathon @ Hamburg,mein erster flacher :help: 3:32
29.05.2005 Gebirgstälerlauf @ Oberstdorf, 1:44
20.08.2005 Inferno HM @ Lauterbrunnen (war nettes Wetter :D )
02.10.2005 3 Laender HM @ Bregenz

8
hi, mich macht das "bis 20 km hab ich keine Probleme" ein wenig stutzig. Hast du vor deinen Problemen mit Umknicken und Leiste denn vorher längere Strecken (z. B. um die 30 km) problemlos gemacht ? Wie hat den deine Vorbereitung ausgesehen ?

Gruss Sigi

9
Hi und vielen Dank erst einmal für Ihre viele Hilfe,

vorm umknicken war ich mehrfach zwischen 18 Km und 25 Km ohne probs unterwegs.
Von daher die Kondition stimmt soweit denke ich.

Ich werde es heute abend mal ruhig angehen lassen und 10-15km um die 6,30 gaaanz langsam laufen mal sehen wie es klappt.

Gruss
Frank

10
Hey sehr schön endlich mal jemand der sich bei uns auskennt. Ich hab es quasi noch besser da wir genau gesagt in Sickte wohnen und sowohl den Blick in den Elm als auch auf die Asse haben.

Ciao
Frank

11
hallo miteinander,

also die Diagnose steht seit heute und es ist eine Aduktorenzerrung.
14 Tage strikte Laufpause, also dann mal sehen ob es in HH wieder klappt mit dem laufen.
Meine eigene Zeitvorgabe von 6.00 min/km werde ich jetzt an den Nagel hängen und
mich nur noch auf das ankommen im Ziel konzentrieren.

Gruss
Frank

12
Frank Meier hat geschrieben: es ist eine Aduktorenzerrung.

oh Mist,

100 Punkte für mich, aber für Dich tut es mir leid. Wirklich gut auskurieren, sonst hast Du lange etwas davon, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. :hallo:
Gruß
Peter

Nur Mut

13
Hallo ich grüße Dich,bereite mich seit 7 Monaten auf den Düsseldorfer Marathon vor,jetzt 27 Tage davor habe ich links Oberschenkelprobleme,konnte getern meine 32km Trainingseinheit nach 2km beenden.Werde wohl noch eine Woche Pause einlegen müssen.Aber wie Du schon sagst,ich werde nach all den Vorbereitungen auf jedenfall laufen,selbst wenn ich die letzten Wochen gar nicht mehr trainieren könnte.Also Toi Toi Toi Gruß Toni :daumen:

14
moin moin,

jaaaaaaaaa, ich habs geschafft.Ein super geiles Gefühl nach der Ungewissheit der letzten Wochen.
Am letzten Do. nach meinem pers. "Härtetest" und 10 KM schmerzfreiem laufen, habe ich mich entschieden und bin am Freitag nach Hamburg gefahren.
Samstag 5Km Frühstückslauf ohne Probleme und dann am Sonntag den 20. HH-Marathon. Ab Km 30 dachte ich es geht rein konditionel nicht mehr, aber ich habe auf die Zähne gebissen und bin nach 4,59h durchs Ziel.
Nicht ganz meine Zeit die ich mal vor der Verletzung geplant hatte, aber angekommen
und ich finde nur das zählt oder?
Es war eine super Veranstaltung und die Zuschauer waren einfach nur grossartig, auch noch nach knapp 5h, eine super Atmosphäre mit Party pur an der Strecke.
Von wegen kühle Norddeutsche die hatten es echt super drauf.

So dann noch viel Spaß bei der Arbeit
Gruß
Frank

16
Frank Meier hat geschrieben: jaaaaaaaaa, ich habs geschafft.Ein super geiles Gefühl nach der Ungewissheit der letzten Wochen.
Frank

Glückwunsch aus BS nach Sickte!
Thomas
(z. Zt. nur noch als Zuschauer bei Laufveranstaltungen unterwegs)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“