Banner

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

1
Bild



Brauche dringend eure Hilfe und Tips, weil so geht`s nicht mehr weiter!
Seit Januar laufe ich wieder regelmäßig, seit 7 Wochen befolge ich einen Trainingsplan, der angeblich in 26 Wochen zum Marathon führen soll. Resultat - 0,0. Ich bin doch kein Laufanfänger mehr, und wenn ich an meine früheren Erfolge denke, könnt ich losheulen ;( , echt.

Hier mal meine Laufgeschichte:
1.5.1999: Fuß erstmals mit Laufabsichten auf Asphalt gesetzt. Anfangs kaum einen Häuserblock weit gekommen, aber bald waren einige km möglich. Ausrüstung: 0 (T-Shirt, Alltagshose, Freizeit-Sportschuhe). Als ich ein paar km durchlaufen konnte, hab ich mal die Zeit gestoppt: 4km in 0:22.
Ende Mai 1999: Vienna City Marathon angeschaut und endgültig vom Lauf-Virus infiziert worden. Im nächsten Jahr lauf ich selber durchs Ziel, koste es was es wolle.
Ende Juni 1999: Mein erster Wettkampf!!! Frauenlauf über 3 km. Ziel war ursprünglich, nicht letzte zu werden. Tatsächlich erreicht: 3 km in 12:48 - 2. Platz in meiner Altersklasse (relativ einfach zu erreichen, weil in 5er Schritten :D Trotzdem!) Ich konnte es nicht glauben, als ich meinen Namen hörte und aufs Podest klettern durfte.
Mai 2000: Wie vorgenommen, mein erster Marathon! Zwar desaströs, war aber mit überlastetem Sprunggelenk froh, überhaupt im Ziel zu sein. (zeit: 4:29:59) Nun gut.
Juni 2000: Nochmal 2. Platz beim 3km-Frauenlauf.
Im September 2000: : Mein 1. HM. Zeit: 1:48. War ich höchst zufrieden damit.
Gleichzeitig hab ich mit einer Fitness-Trainer-Ausbildung begonnen, hauptsächlich aus Interesse an Trainingslehre etc. Deshalb etwas das laufen zurückgesteckt.
Juni 2001: Wieder Frauenlauf, diesmal 5km-Distanz --> 0:23:48. Reicht nicht mehr für eine Platzierung, war aber zufrieden.
September 2001: zweiter Marathon. Ziel: Lächelnd ins Ziel. Habe ich geschafft, in 4:19:irgendwas.

Tja, und dann ging`s plötzlich bergab. Über den Winter habe ich immer weniger gemacht, aber 2002 war irgendwie ganz schlimm. Habe ziemlich planlos trainiert und sämtliche Kondition verloren. Na gut, selber schuld, ich weiss ja warum.
ABER: Wie gesagt, seit Januar diesn Jahres habe ich wieder planmäßig zu trainieren begonnen. Ich habe zwar nie ganz mit dem Training aufgehört, aber meine Kondition war trotzdem bei Null. Habe das aber akzeptiert und mir Erfolge vorgestellt, wie ganz am Anfang. Nur dass ich jetzt viel mehr Wissen über Trainingslehre etc. habe als damals, als ich eigentlcih ebenfalls planlos trainierte. Ergebnis ist Null. Nach 10km hab ich keine Luft mehr, alles tut mir weh, dabei bin ich Schneckentempo unterwegs. Nach ein paar Schritten schnellt mein Puls auf 165, dann auf 170-175, wo er sich einpendelt. Wenn ich ihn unter 160 halten will, kann ich höchstens gehen (aber nciht walken, sonder spazier-schaufenster-bummel-tempo!). Das hat sich jetzt seit 4 Monaten nicht geändert!
Ich bin echt am Verzweifeln und weiss nicht, was ich falsch mache. Ich trainiere momentan eh nur im GLA-Bereich. Aber weder fallen mir die Umfänge leichter als im Januar, noch bin ich einen Deut schneller geworden, noch hat sich meine HF gesenkt dabei... NIX!!! Nullkommanix!

Jedes Training wird zur Enttäuschung, und da ich nun mal ein Mensch bin, der Erfolge braucht, um an einer Sache dranzubleiben, überlege ich manchmal schon, ob ich es nicht überhaupt lassen sollte. Und vor allem verstehe ich nicht, was ich früher anders gemacht habe?! Ich habe meine Trainingstagebüche angesehen von früher, es ist unglaublich, was ich da gelaufen bin!

Ich versteh echt gar nix mehr... kann`s die Ernährung sein? Damals hatte ich schon fast einen Gesundheits-Wahn... aber eigentlich nur anfangs. Ich habe damals ohne Pulsmesser, ohne Stoppuhr (nur mit der normalen Armbanduhr die Zeit geschätzt) etc. trainiert. Richtige Laufschuhe habe ich mir erst fürs Marathontraining geleistet. Irgendwie hab ich das Gefühl, je mehr ich mich mit Puls, Ernährung und so weiter beschäftige, desto schwerer fällt mir das Laufen.

Bittebittebitte.... hat irgendwer eine Ahnung, was sein kann? V.a. der hohe Puls irritiert mich (früher: immer 154 bei 6:00). Habe lange nicht Puls gemessen weil die Batterien leer waren und war jetzt richtig geschockt... 175 hatte ich früher nur bei Sprints.

Sorry, war ziemlich lang, aber ich bin echt schon verzweifelt und kann mich kaum noch zum Training aufraffen, so quasi: Bringt ja eh nix...
Bild
LG, a-ha

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

2
Hi, a-ha!

Nun beruhig` Dich erst einmal.


Also, ich habe mir einmal erlaubt, in Deinen "alten" Postings zu schnüffeln und festgestellt, daß Du schon mal von einem 10 km-Trainingsplan, dann mal wieder von einem HM-Plan, ein anderes Mal wiederum von einem "selbstgestrickten" Trainingsplan und jetzt von einem 26-Wochen-Plan für den Marathon schreibst.

Kann es sein, daß Du zu viel "planst"?

Ich bin ja auch ein Freund von einer gewissen Trainingsstruktur, aber ich glaube, Du solltest erst einmal alles, was bei Dir so an Plänen rumfliegt, wegschmeißen und den Kopf wieder für`s Wesentliche frei bekommen: den Spass am Laufen an sich!

Ich würde sogar - auch das entgegen meiner eigentlichen Überzeugung - die Pulsuhr weglassen, also "back to the roots" (wie Du es früher auch gemacht hast). Laufen so schnell und so lange es Dir gefällt und auf nichts sonst achten! Ein paar Wochen vielleicht, in denen Du Dir auch überlegen kannst, auf was Du läuferisch Spass haben würdest.

Der Marathon muß ja nicht unbedingt ein Ziel sein. Auch die 10 km sind eine Langstrecke; vielleicht ist das ja "Deine" Strecke. Schau Dir mal unseren Bagger Thorsten an. Ist der Crack hier und seine Lieblingsstrecke ist der HM!

Und Du hast den Marathon doch schon geschafft. Also, so what?

Aber vielleicht ist meine Ferndiagnose, die ja immer schwer ist, auch voll daneben...

Dann machen wir eine richtig schöne Anamnese oder wie das heißt!;-)


Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 02.05.2003 editiert. ]

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

3
Hallo a-ha,

habe ähnlich wie Hajott gedacht. Aber da ich mich noch zu den Anfängern zähle, wollte ich nicht gleich drauflosposten.

Da ich im Moment ähnliche Probleme habe (s. von -3 auf 2), werde ich auch mal einen Gang (wenn das überhaupt noch geht) zurückschrauben, und wieder mich auf eine Sache -nämlich der Zeit und nicht der Distanz in welcher Zeit- widmen. Habe mich wahrscheinlich zu sehr mitreißen lassen.

Ich wünsche dir viel Geduld -dann wird sich der Erfolg auch einstellen-so wars bei mir bisher.

Gruß
Garfield :D :D

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

4
Also dir gehts am Tiefpunkt deiner Laufkarriere ja wie mir an meinem Höhepunkt ;(

Irgendwie klingt das alles nach Übertraining nach einer so langen "Pause". Ich hab nach der Winterpause auch einen Puls gehabt der 20-30 höher war als vor der Pause, aber das braucht halt Zeit.

Vielleicht erwartest du zu viel....

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

5
hi a-ha
als mediziner denk ich manchmal auch medizinisch. :D
in deinem fall heisst das als arzt ersmal auch für dich als sicherheit nen medizinischen basis-check. gehe zwar davon aus dass sich dabei nichts findet aber körperliche gesundheit ist voraussetzung für schritt zwei: nämlich der suche nach anderen ursachen. so wie du schreibst stehst du unter einem enormen leistungsdruck. denk mal drüber nach obs nicht eher aus dieser ecke kommt.
also weniger mit dem kopf und mehr mit dem bauch laufen.
viel erfolg
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

6
@hajott:
Also, ich habe mir einmal erlaubt, in Deinen "alten" Postings zu schnüffeln und festgestellt, daß Du schon mal von einem 10 km-Trainingsplan, dann mal wieder von einem HM-Plan, ein anderes Mal wiederum von einem "selbstgestrickten" Trainingsplan und jetzt von einem 26-Wochen-Plan für den Marathon schreibst.

Kann es sein, daß Du zu viel "planst"?
Naja, vielleicht. Allerdings halte ich mich eigentlich seit 7 Wochen an einen einzigen Plan. Der ist eigentlich ein Marathonplan für blutige Anfänger. Ich dachte, warum nicht den Plan befolgen, auch wenn ich nur einen HM angehen will? Stimmt, ich hatte zwischendurch einen 10km-Plan gesucht, aber da erschien mir nachher mein Plan doch besser. Also der "HM-Plan" und der "26-Wochen-Marathon-Plan" sind ein und dasselbe.
Zu viel springe ich glaub ich nicht herum... ich verschiebe manchmal Einehiten, wenn ich keine Zeit habe, aber sonst hab ich mich eigentlich ganz brav dran gehalten.
Das mit dem "nach Lust und Laune laufen" mache ich ja schon seit Januar. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass ein HM wieder mal ganz lustig sein könnte. Der 10-km-Lauf ist nur so zum Dazwischenstreuen - eigentlich nicht so wichtig, aber wenn`s eine gute Zeit wird, werde ich nachher doppelt motiviert sein. Marathon plan ich eh keinen... völlig utopisch.

Aber an sich hast du schon recht: Ich habe das Jahr 2002 mit "Planen" verbracht... diese allerdings nie in die Tat umgesetzt.


@garfield
Einen Gang zurückschrauben kann ich eigentlich nicht mehr... bei 7:00 pro km und das bei Puls 170 ---- wie langsam soll ich denn noch?! Wie gesagt, bei niedrigerem Puls kann ich herumschlendern und schaufenster gucken, aber sonst auch nix.

@roman
Ans Übertraining habe ich ja auch schon gedacht, aber andererseits sollte das eigentlich nicht der Fall sein, wenn ich 3x/Woche ca. 10 km bei 8km/h laufe.

Was ich nicht verstehe, ist der hohe Puls... hatte ich noch nie. Und dass es ganz am Anfang meiner Läufer"karriere" so gut aufwärts ging und jetzt überhaupt nicht mehr. Ich versteh`s einfach nicht. Ich meine, in erster Linie versteh ich eigentlich auch nicht, wie ich damals innerhalb von 8 Wochen auf eine 3km-Zeit von 12:48 gekommen bin. Ist mir bis heute ein Rätsel.... wenn ich wüßte, wie ich`s gemacht habe, würd ich ein laufbuch schreiben :D

Bild
LG, a-ha

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

7
Original von runbikerun:
hi a-ha
als mediziner denk ich manchmal auch medizinisch. :D
in deinem fall heisst das als arzt ersmal auch für dich als sicherheit nen medizinischen basis-check. gehe zwar davon aus dass sich dabei nichts findet aber körperliche gesundheit ist voraussetzung für schritt zwei: nämlich der suche nach anderen ursachen. so wie du schreibst stehst du unter einem enormen leistungsdruck. denk mal drüber nach obs nicht eher aus dieser ecke kommt.
also weniger mit dem kopf und mehr mit dem bauch laufen.
viel erfolg
klemens
Wahrscheinlich hast du recht. Es ist für mich immens schwer zu akzeptieren, dass ich etwas, was ich schon mal konnte, jetzt nicht mehr kann.
Aber ich war immer schon ehrgeizig. Hätte ich diese Erfolge ganz am Anfang nicht gehabt, hätte ich das Laufen sicher bald ganz aufgegeben.

Was ich mir auch schon gedacht habe: Kann`s vielleicht das Alter sein?!?!?!
Bild
Bild
Bild
Gehör ich einfach schon zum alten Eisen und baue nur noch ab????? 8o (Oh Gott, der Alptraum aller Frauen). Wahrscheinlich brauch ich demnächst schon nen Stock zum Gehen... ( :) ) dann steig ich eben um auf Nordic Walking :) ) )


Bild
LG, a-ha

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

8
Tja, schwierig, schwierig. Meine Mutter würde jetzt fragen (in Bezug auf die HF): "Vielleicht brütest Du `was aus?"

Also irgend etwas muß ja jetzt anders sein als früher!

Deine Fitness-Trainer-Geschichte, was und wie lange hast Du da gemacht?

Oder mach` doch einfach `mal eine Tabelle mit den Überschriften "früher" und "jetzt" und schreibe in die Spalten alles mögliche, was irgendwie Einfluß auf`s Laufen hat.

Ernährung, Gewicht, Medikamente, usw. usw.

Ist mühsam, aber lohnt sich vielleicht...

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

9
Ja, eine Liste wär vielleicht gut.... Im Kopf hab ich die schon so ungefähr, aber was genau von den Veränderungen nun verantwortlich ist... keine Ahnung.

Um das mal klarzustellen: Ich will ja gar nicht unbedingt zurück zu den damaligen Lauf-Zeiten. Ich wär ja schon zufrieden, wenn ich nach 4 Monaten irgendeinen Erfolg zu verbuchen hätte, sei es, daß ich die gleiche Strecke lockerer schaffe oder ein bisschen schneller werde oder der Puls runtergeht... aber absolut NIX davon.

Und seien wir ehrlich: 175 Puls bei 8km/h ist sogar für einen ganzganzganz-Anfänger, der sich zum ersten Mal zum Laufen aufmacht, ziemlich hoch....
Ausbrüten... tja, hab ich natürlich auch schon überlegt. ich war leicht erkältet vor einigen Wochen - ist aber schon 1-2 Monate her und war nicht schlimm. Im fühl mich ansonsten eigentlich im Moment körperlich sehr gut.

Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal die Uhr und den HF-Messer daheimlassen. Trotzdem würde ich im Kopf km mitzählen... wüßte nicht, wie ich das abstellen soll... *seufz*

Aber das mit der Liste mach ich mal!
Bild
LG, a-ha

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

10
Einen Unterschied kann ich dir gleich sagen!!

Du bist 2 Jahre älter :D

Und wie wir alle wissen baut man ab 25 körperlich ab. Und da du das durch nichtstun unterstützt hast.....


Das ist auf alle Fälle 1 Faktor.

Ausserdem finde ich ist ein Einstieg (nach mehr als 1 Jahr Abstinenz) mit mehr als 3-5km am Stück schon zuviel (wenn der Puls einfach nicht passt)....

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

11
Hallo A-ha,

naja, mit 28 gehts natürlich bergab! Laß dir das von einem bald 40er sagen :D

Nein, ich denke du solltest dir einfach ein bißchen mehr Zeit geben. Das was du jetzt leistest, ist doch nach dem längeren Nichtstun gar nicht schlecht. Den Puls solltest du mal eine Weile beobachten, meß auch morgens nach dem Aufstehen mal deinen Ruhepuls. Im Zweifel laß dich doch mal bei einem Arzt durchchecken (Belastungs-EKG).

Ich habe durch meine Allergie im Frühjahr übrigens auch immer einen höheren Puls, vielleicht ist es ja auch so was in der Art.

Gruß

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

12
Original von Roman74:
Einen Unterschied kann ich dir gleich sagen!!

Du bist 2 Jahre älter :D

Und wie wir alle wissen baut man ab 25 körperlich ab. Und da du das durch nichtstun unterstützt hast.....


Das ist auf alle Fälle 1 Faktor.

Ausserdem finde ich ist ein Einstieg (nach mehr als 1 Jahr Abstinenz) mit mehr als 3-5km am Stück schon zuviel (wenn der Puls einfach nicht passt)....
Aber nicht im Ernst oder
?( was macht man dann mit 51?( ?(
waldi;) :) )

die auch mal auf dem Treppchen steht

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

13
Original von Hajott:
Der Marathon muß ja nicht unbedingt ein Ziel sein. Auch die 10 km sind eine Langstrecke; vielleicht ist das ja "Deine" Strecke. Schau Dir mal unseren Bagger Thorsten an. Ist der Crack hier und seine Lieblingsstrecke ist der HM!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 02.05.2003 editiert. ]
Hallo Hajott!

Was Du Dir alles merken kannst... Sogar das Halbmarathon meine Lieblingsstrecke ist. Wow! Man soll ja auch das machen was man am besten kann! Und das ist bei mir der Halbmarathon! Wenn ich von meiner Halbmarathon-Bestzeit ausgehe müßte ich die 10km auch in 34:30Min. laufen können, aber meine Bestzeit liegt gerade mal bei 35:41Min... ;( ;( ;(

@a-ha: Du solltest einfach normal weiter trainieren, aber ja nix erzwingen wollen! Den Fehler hab ich auch mal gemacht! Wollte unbedingt den Marathon unter 3 Std. laufen und mußte dann wegen Krämpfen aussteigen... Seitdem laufe ich auch keinen Marathon mehr (zumindest nicht in nächster Zeit...)

Liebe Grüße!

Thorsten

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

14
Original von runningmanthorsten:
Hallo Hajott!

Was Du Dir alles merken kannst... Sogar das Halbmarathon meine Lieblingsstrecke ist. Wow!

Thorsten

Ich merke mir gar nichts. Ich führe Akten.
Bild


Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

17
Original von Hajott:
Habe für Dich gerade einen neuen Ordner angelegt. Darauf steht: "Humoriges". :) )

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!
Wieso Humoriges? Bin zwar sehr humorvoll, aber mache doch keine Witze hier, oder?

Liebe Grüße!

Thorsten

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

20
"Und wie wir alle wissen baut man ab 25 körperlich ab"

hoho, damit hast du es geschafft, daß ich als 25-jähriger heute Nacht nicht mehr einschlafen kann. Und stimmen tut es so auch nicht.
Ausdauersportler haben erst mit rund um die 30-31 ihren Höhepunkt(siehe Baumann, Lance Armstrong), bis 37 kann man auch noch auf hohen Niveau mitmachen, und auch 90jährige laufen noch Marathon.
Was im Alter nachlässt ist die Haut und die Endgeschwindigkeit, aber da dann die Zeit im Alter angeblich immer schneller vergeht, ist es doch ganz gut wenn wenigstens etwas langsamer wird ;-)

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

21
Original von runningmanthorsten:
Original von Hajott:
Ist ja auch noch leer, der Ordner!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!
Ach so! Und wann kommt der erste Eintrag?!

Thorsten

Wenn Bogi wieder da ist. Dann wird`s lustig für Dich.




Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

22
[/quote]

Wenn Bogi wieder da ist. Dann wird`s lustig für Dich.

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!
[/quote]

Oh Oh. :shock1: :shock1: Was habe ich da nur zu erwarten? 8o Was hat Bogi wieder schlimmes über mich erzählt? :(

Liebe Grüße!

Thorsten

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

23
hallo a-ha

setz dich doch einmal hin, und frag dich mal für wenn du eigentlich läufst. lautet die antwortet anders, als für dich selbst, hast du wohl ein problem. nichts gegen uhren und HF messungen, die sind ganz gut für zwischendurch mal zu testen. ich habe das gefühl du machst dich damit nur selber fertig. bei dem druck könnte ich keinen meter mehr laufen. relax mal, geh ohne vorgaben loss, walk ein wenig, spür hin was dein körper möchte, lass die beine gehen. vergiss die zeit und alles drum herum. einfach wieder laugefühl, lauflust entwickeln. weck erinnerungen, sprinte, keuche mach bloss alles was dein körper grad in dem moment möchte, bin sicher dann kommt das alte gefühl wieder. lauf mal die prateralle lang und schick uns ein schönes photo von, da würd ich auch gern mal traben. und vergiss mal alle zeiten eine woche lang. gruss

Spike & Flinki
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

24
Danke schon mal für die Antworten. Werde versuchen, weniger verkrampft zu laufen. Ihr habt wahrscheinlich recht damit, dass ich mir einfach zu viel Druck mache.
heute früh hab ich schon mal beim Laufen versucht, nicht die Zeit im Auge zu behalten, nur die gelaufenen km. (Kurz gesagt, ich habe krampfhaft versucht, nciht verkrampft zu werden :) ) ) naja, was soll ich sagen, es lief tatsächlich besser... machte wieder mehr Spass. Und habe erst gaaaanz zum Schluss auf die Uhr gelugt, wie lang ich denn gebraucht habe... voilá, zum ersten Mal seit langem wieder einen Schnitt von 6:00 locker durchgehalten. Puls hab ich absichtlich gar nicht erst gemessen.
Es war allerdings eine kurze Strecke (6km) - morgen gibt`s 11 km ganz langsam. Werde wieder krampfhaft versuchen, nicht zu verkrampfen.

@Hajott: Meine Fitnesstrainergeschichte ist ziemlich kurz: Habe nur die Ausbildung hinter mich gebracht; das war ein Kurs bei uns an der Uni - 1 Semester lang wurde uns allerhand Theoretisches und Praktisches eingetrichtert. Dabei hat mich von Anfang an hauptsächlich das Theoretische mehr interessiert. Ansonsten war`s eine Aerobic-Trainer-Ausbildung und ehrlich gesagt - sorry an alle Aerobic-Fans!
Bild
- dieses Herumgehüpfe und -gehopse ist eigentlich nicht wirklich meins.
Bild




@UDo: habe meinen Ruhepuls schon gemessen: ca. 64. Habe mich aber meistens schon ein paar Mal herumgedreht und aufgesetzt, bevor ich zum Messen komme....

Übrigens war ich 2002 keineswegs gänzlich Sport-abstinent. Das hab ich nciht gemeint, sondern ich habe halt keine Wettkämpfe bestritten und ziemlich planlos trainiert. Mal Laufen, mal Schwimmen, ein bisschen Krafttraining - von allem ein bisschen und nichts wirklich ernsthaft. Tja, das kommt dabei raus.....


Bild
LG, a-ha

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

25
Hallo meine Lieben!

War am Sonntag wieder Laufen und war dank euch wieder etwas unverkrampfter.
Habe eine wuuuunderschöne neue Laufstrecke entdeckt! Da läuft man mitten in der Stadt los (naja, "mitten" ist vielleicht übertrieben) und landet nach ca. 20 Minuten inmitten von Rebstöcken und Feldwegen. Plötzlich ein Blick über ganz Wien, im Hintergrund die Berge... Soooo Schön. Ich hätt`s gern mit euch geteilt, habe aber leider keine Kamera... Jedenfalls hab ich an euch gedacht, und hab so den 11km-Lauf (die erste STeigerung in meinem Trainingsplan über 10km) sehr gut hinter mich gebracht!

Danke nochmal, werde weiter Bericht erstatten (falls es wen interessiert :D oder auch nicth :D )
Bild
LG, a-ha

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

26
A-ha (war das Judith?!), ich habe deinen Thread eben erst, aber dafür umso genauer studiert... und erkenne mich da irgendwie selber drin wieder.
Möchte auch so gern an "altes" anknüpfen und könnte mich in den Arsch beissen, dass ich damals aufgehört habe mit Laufen. (Gut, ich sollte es nicht so sehr negativ sehen, schliesslich war ich ja anderweitig ziemlich erfolgreich.. aber nun soll es eben bitte wieder das Laufen sein, ich bin da auch echt verbissen)
Tja, ich glaube, wir müssen einfach mit dem "Zahn der ZEit" leben und langsam wieder durchstarten.
Was auch mich verwundert, ist die Sache mit dem Puls.. den musst mal beobachten, oder läufst du nur bergauf?!?!

Hm.. tja, wollte dir also nur mein sehr tiefes Mitgefühl ausdrücken, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.. aber mir geht es ähnlich :look:

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

HILFE - 0 Trainingserfolg --> 0 Motivation

27
Danke Tanja, das tut gut! V.a. dass ich nicht die einzige bin, die im Leistungstief steckt.
Wo warst du denn zwischendurch erfolgreich? Hab das nicht mitgekriegt, sorry! :)
Wir sind uns wohl wirklich ähnlich, was die Verbissenheit angeht, was? :rolleyes: Naja, wird schon werden!

Tja, und mein Puls: ich bin tatsächlich in letzter Zeit auf hügeligen Strecken unterwegs gewesen. Deshalb hab ich auch lange Zeit den hohen Puls für normal befunden. Aber letztens war ich eben auf einer total flachen STrecke, die ich früher auch immer gelaufen bin, und da war der Puls genauso hoch.... mittlerweile überlege ich, ob iche infach einen schlechten tag hatte. Ich messe jetzt mal absichtlich ein-zwei Wochen keinen Puls und laufe wie sich`s ergibt... versuche erst am Schluß meiner Trainingsstrecke auf die Uhr zu sehen, wie lange ich gebraucht habe und so. Nach einiger Zeit werde ich dann wieder mal Puls messen und schauen, ob es besser geworden ist. Allerdings war ich auch früher mit relativ hohem Puls unterwegs (selten unter 155-160), aber so hoch wie jetzt nun wieder auchnicht.

Wir kommen schon wieder raus aus dem Tal! Jawoll!
Bild



LG, Judith
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“