Banner

Krafttraining?

Krafttraining?

1
Mich würde mal interessieren, ob ihr als Ergänzung zum Laufen auch Krafttraining betreibt, bzw wenn ja, in welchem Ausmaß ihr das macht.

Ich mache nur etwas Hanteltraining und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, sprich Liegestütze, etc.

Bin mal auf eure Antworten gespannt. :)

Nix!

2
Nein, gar nix, ich lasse meinen adonis-gleichen Körper einfach so vor sich hinreifen ... wer will, kann sich ja Bleimanschetten um Hand- oder Fußgelenke schnüren, denke, dass das (bei richtiger Technik?!) Vorteile haben könnte (ähnlich zu den Schwimmhosen, die den Wasserwiderstand erhöhen) ... Grüße, mr-matze

3
Ja, einmal die Woche, zweimal wäre besser aber das geht zeitlich nicht. In dem Fall muss man ein Ganzkörperprogramm absolvieren, dauert mit Warmmachen locker 2h.

Zunächst sollten ewatige Schwachstellen wie Rücken, Rumpf, Bauch etc. untersucht werden, dann erstellt Dir der Studio-Trainer einen Plan, der das berücksichtigt.

Natürlich kannst Du auch zuhause mit Hanteln und Gym-Matte irgendwie herumturnen.
Das Problem könnte darin bestehen, daß Deine Übungen falsch gewählt sind, bzw. manche Muskelgruppen unberücksichtigt bleiben.
Schlimmstenfalls führt das zu muskulären Dysbalancen. (Klingt gut, ne? Ist es leider nicht).

Also, wenn keine Erfahrung damit hast, brauchst Du einen Trainingsplan. Du kannst Dir auch eine Abfolge von Übungen aus entsprechenden Büchern vornehmen.

Viel Spaß
IR

4
Was wären denn Übungen für daheim (, also ohne Geräte oder nur mit Hanteln), die die Rückenmuskulatur stärken ?

5
Also erstmal kannst Du unteren Rücken und oberen Rücken unterscheiden.
Für den unteren Rücken legst Du Dich am besten auf den Bauch und hebst den Oberkörper an, während Du Deinen Kopf auf die verschränkten Hände ablegst. Dann halten (Rückenmuskulatur ist Haltemuskulatur). Wenn Du es schwerer brauchst, kannst Du noch zusätzliches Gewichjt in die Hand nehmen.
Für den oberen Rücken gibt es eine schöne Jogaübung, die "Adler" heißt. Ist ziemlich schwer zu erklären. Bei Interesse frag nochmal nach.
Generell mußt Du auch unterscheiden zwischen funktionaler Muskulatur und Luft-Muskeln aus dem Fitnessstudio (nenne ich mal so). Falls Du letzteres anstrebst, wär ein Latissimus-Gerät angesagt, glaube ich.
Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen
Gruß
M

6
Regelmäßiges Krafttraining gehört zum ambitionierten Laufen dazu. Ich mache es durchschnittlich zwei mal wöchentlich ca. 20-30 min. Hinzu kommen 2-3 mal je 20-30 min Stabi.
Dee-M-Cee hat geschrieben:Was wären denn Übungen für daheim (, also ohne Geräte oder nur mit Hanteln), die die Rückenmuskulatur stärken ?

Tim möge es verzeihen, verweise ich der Einfachheit halber auf ein anderes Forum: hier gibt es eine Beschreibung entsprechender Übungen. Einige der beschriebenen Übungen gibt es auch hier mit Bildern.
Globi

7
Das ist doch schonmal was!! Vielen Dank! :daumen: :daumen:

8
Da angeblich meine sog. "Körpermitte" sehr stark unterentwickelt ist habe ich mir fest vorgenommen, 2 bis 3 mal die Woche nun einige Isometrische Übungen für Rücken, Bauch und Rumpfmuskulatur durchzuführen. Es gibt dafür in jedem Laufbuch schöne Erläuterungen. Auch im Internet ist dazu einiges zu finden. Z.B. bei den Vorbereitungstipps zum Frankfurt Marathon unter http://www.frankfurt-marathon.de.

Achso, woher ich weiss, dass ich die Körpermitte zu schwac habe. Sowohl die Tests aus dem Wessinghage Buch "Laufen" kann ich nicht bestehen als auch vor etwa 5 Jahren ein umfassender Krafttest mit einem lauferfahrenen Orthopäden bei Joachim Fieber in Aschaffenburg.

So, jetzt gehe ich aber ran an die Übungen. Ich investiere da so etwa eine Stunde an meinen freien Lauftagen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“