Banner

Diabetes und Laufen

Diabetes und Laufen

1
Halli, Hallo!

Ich möchte einfach einmal hier in die Runde fragen, ob vielleicht ein Diabetiker hier mit von der Läufertruppe ist mit dem ich mich, wenn sich hier jemand meldet, gerne einmal austauschen würde.
Ich bin seit 1979 insulinpflichtiger Diabetiker und trage seit 1995 die Insulinpumpe.
Ich bin nun seit 3 Jahren dabei zu laufen und hatte in Berlin nun mein Halbmarathon und hatte da etwas Probleme... naja, würde mich echt an ein Diabetiker wenden wollen mit den Fragen.

Allerliebste Grüsse

Merle
Allzuviel ist ungesund. Gilt das am Ende auch für die Gesundheit?:eek:

2
Hallo Merle,

auch ich habe Diabetes Type 1 und versuche mich gerade auf den Ruhrmarathon vorzubereiten. Ich weiß zwar nicht ob ich Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen kann, jedoch werde ich es auf jeden Fall versuchen.

Gruß
Dirk

3
Hallo Merle,

ich persönlich kann dir zum Thema Diabetes nicht sehr weiterhelfen.
Ich könnte dir nur raten über diese Website
http://www.runlikeachampion.com/rlacAboutCoach.html (ich hoffe dass ein Link erlaubt ist) über den Link "Contact Us" mit Arthur Gilkes Kontakt aufzunehmen.
Art ist mein Neffe, ein sehr guter Läufer, der sich auch schon in der Olympiaquali für Athen befand. Zusätzlich zu seiner Diabetes hat er noch eine sehr ernst zunehmende Stoffwechselerkrankung. Beides zusammen erfordert von ihm eine gewissenhafte Ernährung und eine präzise Trainingsplanung. Es gibt weltweit keinen Sportler, den ich mehr bewundere als ihn.

Art läuft auch mit Insulinpumpe und ich bin mir sicher, dass er dir hilfreiche Antworten zu jeder deiner Fragen geben kann. Er ist auch ständig von sehr guten Sport- und Fachärzten umgeben, so dass du von ihm wahrscheinlich auch den neuesten Stand der ärztlichen Versorgung erfahren kannst.

Es mag sein, dass du vielleicht nicht sofort eine Antwort bekommst, weil er durch das Laufen und seiner Engagements sehr wenig Zeit zur Verfügung hat, ich bin mir aber sicher, dass er dir sehr gerne helfen wird.

Probier's einfach Mal ...

Alles Gute bei deinen künftigen Halbmarathons und vielleicht auch Marathons.

Kurt

4
Hallo,

ich bin auch seit 1978 Diabetiker (ätsch: Ein Jahr länger! ;-))

Ich laufe erst seit Oktober 2004 kann daher noch keine Infos zu Wettkämpfen geben. Das wir noch ein wenig dauern.

Aber:
1. Es gibt ein hervorragendes Buch zur Thematik:
Diabetes- und Sportfibel [size=-1]von Ulrike Thurm, Bernhard Gehr
[/size][size=-1]Siehe auch: [/size]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3874093387/qid=1114434749/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-1683429-3552841
ACHTUNG: Es wurde im April 2005 neu aufgelegt. Laß Dir nicht die alte Version andrehen.

2. Außerdem gibt es den IDAA - siehe http://www.idaa.de/ Hier bekommt man Kontakt und Hilfe. Mitgliedschaft ist relativ günstig.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, darfst Du Dich gerne an mich wenden. Aber wie gesagt werde ich erst in ein oder zwei Jahren "Wettkampferfahrung" haben.

5
Hallo,

auch ich habe Type 1 Diabetes, seit 1992 (78 gab es mich noch gar nicht... ;-))

Laufen tue ich erst seit einigen Wochen, bin also noch weit entfernt von irgendwelchen Wettkämpfen. Zur Zeit bin ich erst mal dabei Erfahrungen zu sammeln wie mein Körper und insbesondere meine Blutzuckerwerte überhaupt auf das Laufen reagieren.

Für Fragen bin ich daher wohl auch noch nicht wirklich nützlich, aber vielleicht hab habe ich ja irgendwann mal Fragen an euch...

viele Grüße
luosy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“