Banner

Champion-Chips und Fliegen

Champion-Chips und Fliegen

1
Da ich mir einfach nicht sicher war, habe ich heute beim Rückflug aus Berlin die Zöllner ein wenig zur Weißglut gebracht. Vor diesem Röntgenkasten habe ich den Chip gezückt und den Zöllner in die Hand gedrückt und auf Handkontrolle bestanden. Zuerst wollte er den Chip in so eine Plastikschale legen und ihn durchjagen, aber ich habe schnell den Chip wieder aus der Schachtel genommen und ihn darauf hingewiesen, dass ich das Recht habe, dass er den Chip per Hand kontrolliert. Diese kleine juristische Belehrung hat ihm nicht gefallen. Er wollte wissen, was das für ein Ding ist. Dann kam zum Glück seine Kollegin und fragte mich, ob ich den Halbmarathon mitgelaufen bin. Sie erklärte ihren Kollegen, denn Sinn des Chips. Ich habe halt Angst, dass meine Daten da gelöscht werden. Bei den FAQ von Mika-Timming hab ich da nix gefunden.

Jetzt also meine Freage an euch. Können durch das Röntgen und die magnetischen Detektoren beim Zoll die Chips zerstört werden?
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Lässt Du Laptop, Handy, PDA etc. auch immer von Hand kontrollieren? Da sind komplexere und empfindlichere Chips drin...

Michael, der den Titel des Threads zuerst gründlich misverstanden hat

3
Hi,
ich dachte auch erst: jetzt giebt's bestimmte ne neue Studie die belegt,
das aktivierte Chips das Lustzentrum der südamerikanische Trockensumpffliege
stimuliert und diese sich dann massenhaft auf den Läufer stürzen.

4
caterpillar hat geschrieben: Jetzt also meine Freage an euch. Können durch das Röntgen und die magnetischen Detektoren beim Zoll die Chips zerstört werden?


Beim Zoll sicher nicht!
:vertrag: :wink: :vertrag:

Wie das bei der Sicherheitskontrolle ist weiß ich allerdings nicht!?!

Ne, im Ernst. Deine Daten dürften auch durch die Sicherheitskontrolle nicht gefährdet sein, da die Daten nicht veränderlich sind. Es handelt sich ja um ein sogenanntes "Read-Only-System".
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

5
derschrotti hat geschrieben:Hi,
ich dachte auch erst: jetzt giebt's bestimmte ne neue Studie die belegt,
das aktivierte Chips das Lustzentrum der südamerikanische Trockensumpffliege
stimuliert und diese sich dann massenhaft auf den Läufer stürzen.

was ein kleiner resp. grosser Buchstabe ausmacht :hihi: :daumen:

Nein

6
caterpillar hat geschrieben:Können durch das Röntgen und die magnetischen Detektoren beim Zoll die Chips zerstört werden?
Nein, das koennen sie nicht. Es sind KEINE Daten auf dem "Chip" gespeichert. Es ist ein rein passives Teil, dass nichts sendet. Bei Abfrage (rote Matte strahlt den Chip an) nimmt der Aktor (rote Matte) die ID des Chips wahr. Das reicht dann um im Teilnehmerbestand es die richtige Daten zuzuordnen. Das koennen uebrigens auch die Einmal-Daten sein, die nur fuer dieser Wettkampf notiert sind. Ergo: der Chip ist einfach auch mal von z.B. Bekannten zu nutzen. Laesst Euch nichts anderes von Mika weismachen :wink:

Ich hoffe, Du kannst da was mit anfangen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

7
Danke dir ET

Also war ich mal wieder übervorsichtig.
Für den Zöllner tut es mir dann richtig leid, dass ich ihn so angemacht habe.
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
derschrotti hat geschrieben:...jetzt giebt's bestimmte ne neue Studie die belegt, das aktivierte Chips das Lustzentrum der südamerikanische Trockensumpffliege stimuliert und diese sich dann massenhaft auf den Läufer stürzen.
Das machen die bei mir auch ganz ohne Chip... :D
"Im Rhythmus bleiben"


9
[quote="ET"] Es sind KEINE Daten auf dem "Chip" gespeichert. Es ist ein rein passives Teil, dass nichts sendet. Bei Abfrage (rote Matte strahlt den Chip an) nimmt der Aktor (rote Matte) die ID des Chips wahr. :wink:

QUOTE]

Das ist Käse - selbstverständlich enthält jeder Chip Daten und selbstverständlich sendet auch jeder Chip. Andernfalls könntest Du Dir auch einen Korken auf die Schuhe binden.

Gruss Siegfried

10
:klugsch:

So funktioniert der ChampionChip

Der ChampionChip besteht aus einem Miniatur-Transponder, der sich in einem für ihn entworfenem Gehäuse befindet. Der Transponder ist eine wasserdichte Glaskapsel, die einen Mikrochip und eine Spule für die Energieversorgung enthält. Bei Überqueren der Tartanmatten an den Kontrollpunkten wird diese Spule durch ein magnetisches Feld aufgeladen und aktiviert den Chip. Da der ChampionChip durch diesen Vorgang keine Batterien benötigt, ist er mit seinen vier Gramm ein wahres Leichtgewicht und garantiert wartungsfrei. Jeder Chip übermittelt gleichzeitig während dieses Ladevorganges seinen individuellen Identifikationscode an das Zeitmess-System, das die Daten in Echtzeit an den Computer zur Auswertung übermittelt.

Quelle: http://www.mikatiming.de/n.01_info.585.htm

Ein Transponder ist ein - meist drahtloses - Kommunikations-, Anzeige- oder Kontrollgerät, das eingehende Signale aufnimmt und automatisch darauf antwortet. Der Begriff Transponder ist zusammengesetzt aus den Begriffen Transmitter und Responder. Transponder können passiv oder aktiv sein.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Transponder

11
Der Champion-Chip besteht aus einem Chip und einer Spule.
Wenn der Läufer über die Matte läuft wird durch die Spule Strom induziert und aktiviert den Chip, der dann ein bestimmtes Signal an den Empfänger schickt.

Ich denke, dass ein sehr kleiner Speicher im Chip vorhanden sein MUSS, auf dem das spezifische Signal gespeichert ist. Sonst wäre es ja unmöglich den Chip individuell zu programmieren.

Jedoch wird es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Magnetspeicher handeln, der durch elektronische-/magnetische Felder gelöscht werden könnte.


// edit: Mist da war ich wohl zu langsam

Kaesetreter

12
Siegfried hat geschrieben:Das ist Käse ...
Das passt, denn ich bin ein Kaesskopp :D . Allerdings stimmt meine Aussage schon. Sie uebermittelt lediglich die ID. und keine weitere Daten. Jo hat's noch genauer erklaert.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

13
Dee-M-Cee hat geschrieben:
Jedoch wird es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Magnetspeicher handeln, der durch elektronische-/magnetische Felder gelöscht werden könnte.


Das wäre ja auch Fatal, denn dann müßte ja nach jedem Kontrollpunkt (Zeitmessmatte) der Chip neu aufgespielt werden und das wäre sicherlich nicht im Sinne des Erfinders gewesen. Denn die Matte unterliegt ja einem elektromagnetischem Feld, das die Daten dann Erfaßt und Übermittelt.

Gruß
Markus,
dem schon manschmal der Speicher im Kopf gelöscht wird :hihi:
Bild

14
ET hat geschrieben: Allerdings stimmt meine Aussage schon. Sie uebermittelt lediglich die ID. und keine weitere Daten.

...und was sind IDs? Daaaaten :D

<klugscheiss>
Daten müssen nicht immer personalisiert sein - auch einzelne Nummern oder Hexadezimalzahlen sind Daten
</klugscheiss>

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“