Banner

Extrem seltsamer Knieschmerz rechts / seit Jahren/ Ziel 2018: Weg damit !

Extrem seltsamer Knieschmerz rechts / seit Jahren/ Ziel 2018: Weg damit !

1
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt verschiedene Ärzte und Orthopäden abgeklappert habe, dachte ich, ich wende mich mal an diejenigen, die sich mit dem Laufsport auskennen :-). Ich habe das folgende Problem:
Es hat vor über einem Jahr beim Joggen angefangen. Nach einer gewissen Strecke, ca 3 km, plötzlich rechts unter der Kniescheibe außen wie ein Zahnschmerz, der ein weiteres laufen unmöglich macht. Beim normalen spazieren gehen ist es sogar schon aufgetreten. Ich gehe zwei bis drei Kilometer locker spazieren, dann kommt der Schmerz und nichts geht mehr. Das komische an der Sache ist, dass ich im normalen Büro Alltag absolut gar nichts merke, AUSSER, ich habe das Gefühl, dass ich mein rechtes Knie morgens nach dem Schlafen erst mal ein knacken muss, so als ob die Kniescheibe nicht richtig läuft. Das Knie ist nicht heiß und nicht dick. Beim normalen Krafttraining im Fitnessstudio merke ich absolut keinen Schmerz. Lediglich beim gehen und joggen kommt dieser Schmerz irgendwann. Wenn ich dann springe oder Kniebeugen mache, tuen diese allerdings auch nicht weh. Lediglich wenn ich versuche weiter zu gehen.

Daten:
180cm
86 kg
Büro - Arbeit 9 Stunden am Tag
wenig Bewegung (joggen geht kaum, also Krafttraining 2 mal die woche)

Das komische an der ganzen Sache ist, wenn ich eine Stunde Pause mache, kann ich die gleiche Strecke noch einmal gehen ohne Schmerzen. Manchmal auch gar keine Schmerzen. Dann kommt es mal wieder. Absolut nicht planbar.

Das einzige was ich nicht ohne Schmerzen kann, ist, mich komplett auf meine Fersen setzen, also runter in diese judo hocke gehen. Dann habe ich das Gefühl mein Knie überdehnt oder sehnen würden reissen.

Geschichte:
Röntgen: ohne Befund
MRT: ohne Befund
1. Physiotherapeut: mehr dehnen
1. Osteopath: zu ungelenkig
1. Orthopäde: nichts gefunden
2. Orthopäde: minimal höher durchblutete Stelle unten rechts im Knie./ Kniebandage verschrieben. Aussage: Müsste von alleine weggehen.

Mit dieser Schiene laufe ich jetzt rum und machen die Kräftigungsübungen, aber es scheint irgendwie nichts zu bringen meiner Meinung nach.

Jemand eine Idee was so etwas sein kann? Eventuell wirklich eine Verkürzung der Muskeln? Die Kniescheibe gleitet nicht korrekt und es ist eine Fehlbelastung? Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr
Gruß

Stefan

P.S. auf diesem treppensteige Gerät im Fitnessstudio halte ich es über eine Stunde aus und es kommen überhaupt keine Schmerzen. Alles sehr komisch. Auf dem Laufband geht es allerdings keine 15 Minuten ohne Schmerzen. Dann setzt dieser eklige Schmerz wieder ein

2
Hallo Stefan,
ich würde es ohne dich zu kennen auch auf die ersten 2 Diagnosen tippen. Haben Physiotherapeut bzw.Osteopath nicht auch klare Handlungsempfehlunegn gegeben bezüglich was und wie zu dehnen ist?
Es kann kaum einer ohne dich gesehen zu haben eine wirklich gute Handlungsempfehlung geben....
Gruß Jakob

3
Hallo Jakob,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe vom Physiotherapeut so ein Standard Prospekt mit Übungen bekommen, die ich mit der Schiene ausführen soll. Am besten jeden Tag. Hat er zumindest so gesagt. Das mache ich jetzt noch nicht so lange. Er meinte auch ich sollte die Schiene beim gehen tragen. Allerdings beim Sitzen ausziehen. Da ich aber einen Bürojob habe, laufe ich meiste Zeit in der ich aufstehe kurz ohne herum. Vielleicht geht es mir alles nicht schnell genug. Ich glaube ich muss hier mehr Geduld haben. Die Frage für mich ist, ist es ratsam, jeden Tag bis zur Schmerzgrenze zu joggen und zu hoffen, dass der Körper sich daran gewöhnt oder lieber zu schonen und nur die Übungen zu machen. Ich bin da ein bisschen überfragt. Ich habe noch vor zwei Jahren des Öfteren mal eine Laufrunde hingelegt. Immer so um die 8-10 km. Circa ein bis zweimal die Woche. Da hatte ich nie Probleme.

Viele Grüße

4
Hallo, das erinnert mich an meine Knieschmerzen. 40 Jahrelang kamen nach einer Wegstrecke von mehr als einer halben Stunden Schmerzen im linken Knie. Habe zig Spritzen bekommen hat immer nur kurzfristig genützt. Dann hieß es es sei der Meniskus und ich müßte operieren lassen. Dies lehnte ich ab mit der Begründung ich habe ein Auto und bräuchte auch nicht soviel laufen, ich war damals 24 jahre alt. So blieb es beinahe 40 Jahre lang. Mit 63 Jahren machte ich eine Ernährungsumstellung wegen dem hohen Blutdruck (190/95) mit Wasser und Salz. Nach vierzehn Tagen mit täglich 4 Ltr. Wasser und eine Prise Salz hatte ich einen Blutdruck von 125/65. Nach einem halben Jahr stellte ich fest die Knieschmerzen sind verschwunden einfach so und das war dann der Anfang meiner Läuferzeit. Wenn ich das heute so überdenke kommt mir der Mangel an Wasser in den Sinn. Trank früher hauptsächlich Cola, Fanta und das Zeug aber Wasser aus dem der Körper hauptsächlich besteht war in Minderheit. Für mich heute gesehen war der Wassermangel der Auslöser dieser Schmerzen.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

5
Hallo Wasseronkel,

ich musste stet ein wenig schmunzeln, denn mein Wasser Konsum an Büro Tagen läuft manchmal gen Null. Da trinkt man eher 3-4 Tassen Kaffee am Tage als mal ne Flasche Wasser zwischendurch. Werde mir alle Tipps zu Herzen nehmen und umsetzen. Wie macht man das mit der Prise Salz? In jedes Glas oder auf den Tag verteilt eine Prise? Wäre bestimmt was wenig oder?

gruss

6
eine ernst gemeinte Frage: aus was besteht: Cola, Fanta und Kaffee?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
d'Oma joggt hat geschrieben:eine ernst gemeinte Frage: aus was besteht: Cola, Fanta und Kaffee?
Aus Wasser ??? :confused:

Also wenn es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, würde ich eher sagen, dass nicht das Wasser die Ursache für die "nicht-Schmerzen" ist, sondern wenn überhaupt das Weglassen von Zucker und sonstigen chemischen Bestandteilen aus Fanta, Cola und Co....aber auch das halte ich für gewagt....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

10
@Stefan2, nahm dazu immer unraffiniertes Salz aus dem Reformhaus. Nur Abends nahm ich eine Prise Salz auf die Handfläche schleckte diese ab und trank ein Glas Wasser ohne Kohlensäure hinterher.

@Malu68, auch Deine Theorie ist nicht abwägig, obwohl ich zu der Zeit noch relativ zuckerabhängig war und noch bin.

Auf alle Fälle trank ich zuwenig Wasser und zuviel von dem gesüßten Zeug. Heute trink ich nur noch Wasser, Zucker nehm ich immer noch zuviel esse gerne mal süß. Mit dem laufen übertreibe ich für viele, aber da ich nie Schmerzen habe macht es einfach spass. Dieses Jahr gehe ich die 200km Läufe an mal schauen ob es funktioniert.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

11
Stefan2 hat geschrieben: Die Frage für mich ist, ist es ratsam, jeden Tag bis zur Schmerzgrenze zu joggen und zu hoffen, dass der Körper sich daran gewöhnt ........ und nur die Übungen zu machen.
So würde ich es machen. Regelmäßig - nicht jeden Tag- laufen bis vor -nicht bis an- die Schmerzgrenze. Nach ein paar Wochen die Strecke etwas verlängern. Ratsam wäre auch eine Gewichtsreduktion.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
bones hat geschrieben:Ratsam wäre auch eine Gewichtsreduktion.
Ich arbeite dran. 😉 muss aber dazu sagen, dass nach knapp 9 Jahren Fitnessstudio auch etwas Muskelmasse in den 86 kg vorhanden ist ✌😁

Gerade eine Runde durch das Dorf gejoggt. Nach 3,6 km der gleiche Schrott schon wieder 😐. Nach Hause gehumpelt. Jetzt nach fünf Minuten Pause kein Schmerz mehr zu spüren. Ich werde dran bleiben.

14
Stefan2 hat geschrieben:Gerade eine Runde durch das Dorf gejoggt. Nach 3,6 km der gleiche Schrott schon wieder . Nach Hause gehumpelt. Jetzt nach fünf Minuten Pause kein Schmerz mehr zu spüren. Ich werde dran bleiben.
Sorry, aber :klatsch: . Es hätten auch 3 KM schmerzfrei gereicht. Und übermorgen wieder 3KM usw. usw. Im Februar dann die 3,6KM.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Stefan2 hat geschrieben:Ich arbeite dran. 😉 muss aber dazu sagen, dass nach knapp 9 Jahren Fitnessstudio auch etwas Muskelmasse in den 86 kg vorhanden ist ✌😁

Gerade eine Runde durch das Dorf gejoggt. Nach 3,6 km der gleiche Schrott schon wieder 😐. Nach Hause gehumpelt. Jetzt nach fünf Minuten Pause kein Schmerz mehr zu spüren. Ich werde dran bleiben.
Ich muss dich enttäuschen: Deinem Knie ist es egal, ob das (Über-)Gewicht, das es zu tragen hat, aus gut gefüllten Fettzellen oder aus Muskeln besteht. Beides belastet das Gelenk! :zwinker5:

Was deinen heutigen Lauf angeht: Volle Granate mit dem Hammer auf den Daumen - und das Ganze gleich nochmal, wenn der Schmerz abgeklungen ist. Jau, kann man machen. Klug ist das nicht.

Merke: Immer unter der Beschwerdenschwelle bleiben. Wenn der Schmerz nach 3 km auftritt, läuft man eben erst einmal nur 2,9 km. Und wenn es einem selbst hundertmal lächerlich wenig vorkommt und andere lästern (oder man das befürchtet): Anders wird das nix!

VG, viel Erfolg
kobold

16
kobold hat geschrieben:Merke: Immer unter der Beschwerdenschwelle bleiben. Wenn der Schmerz nach 3 km auftritt, läuft man eben erst einmal nur 2,9 km. Und wenn es einem selbst hundertmal lächerlich wenig vorkommt und andere lästern (oder man das befürchtet): Anders wird das nix!
Kannste glooben! Darüber hinaus kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: auch kurze Läufe können glücklich machen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Schonmal andere Schuhe verwendet? Ich habe hier Paar mit dem bekomme ich immer heftige Knieschmerzen wenn ich länger als 5km laufe. Hat sich auch nach 100km nicht gelegt, also habe ich sie aussortiert.

18
kobold hat geschrieben:Ich muss dich enttäuschen: Deinem Knie ist es egal, ob das (Über-)Gewicht, das es zu tragen hat, aus gut gefüllten Fettzellen oder aus Muskeln besteht. Beides belastet das Gelenk! :zwinker5:
kobold
Da gebe ich Dir 100% Recht. Aber generell gilt ja: Gut trainierte Muskeln um das Gelenk entlasten dieses. Oder ist das auch nur ein Mythos?
kobold hat geschrieben: Was deinen heutigen Lauf angeht: Volle Granate mit dem Hammer auf den Daumen - und das Ganze gleich nochmal, wenn der Schmerz abgeklungen ist. Jau, kann man machen. Klug ist das nicht.
kobold
wurde falsch verstanden. Ich bin danach nicht nochmal gelaufen. der Schmerz war nur nach 5 Minuten Couch direkt wieder komplett weg.

Viele Grüße
Stefan

19
JoelH hat geschrieben:Schonmal andere Schuhe verwendet? Ich habe hier Paar mit dem bekomme ich immer heftige Knieschmerzen wenn ich länger als 5km laufe. Hat sich auch nach 100km nicht gelegt, also habe ich sie aussortiert.
Das steht jetzt auch mal auf dem Plan. Wollte mal zu Runners Point, die sollen wohl den Laufstil auf einem Laufband analysieren und Tipps geben. Hat jemand damit Erfahrung?

20
Stefan2 hat geschrieben:Da gebe ich Dir 100% Recht. Aber generell gilt ja: Gut trainierte Muskeln um das Gelenk entlasten dieses. Oder ist das auch nur ein Mythos?
Nein, kein Mythos. Aber hast du 10 kg zusätzliche Muskeln rund um die Kniegelenke? Wenn ja, dann hättest du es mit dem "guten Training" wohl leicht übertrieben. :D
Stefan2 hat geschrieben: wurde falsch verstanden. Ich bin danach nicht nochmal gelaufen. der Schmerz war nur nach 5 Minuten Couch direkt wieder komplett weg.
Nein, schon richtig verstanden. Du bist kräftig in den Schmerz hineingelaufen und hast nur aufgehört, weil es nicht mehr weiterging. Das "macht man nicht". Es freut mich für dich, dass der Schmerz nach 5 Minuten Sofa wieder weg war, aber er sollte in dieser Intensität gar nicht erst auftreten.

Die Frage von JoelH nach den Schuhen hast du noch nicht beantwortet - wäre evtl. ein Ansatzpunkt.

VG
kobold

21
Stefan2 hat geschrieben:Ich bin danach nicht nochmal gelaufen. der Schmerz war nur nach 5 Minuten Couch direkt wieder komplett weg.
Du sollst eine Strecke laufen, bei der KEIN Schmerz auftritt. Ist das so schwer zu verstehen?

Das mit den Schuhen und der vermeintlichen Analyse bei Runnerspoint oder wo auch immer wird Dir nicht helfen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
@Stefan2
Sicher kannst du dir eh nicht sein. Habe die oben erwähnten Schuhe auch auf dem Laufband getestet und die fühlten sich richtig gut an. Und ich dachte auch die Schmerzen geben sich mit der Zeit, war aber leider nicht so. Und da die Schmerzen nur bei bzw. mit diesen Schuhen auftrat habe ich sie eben als teuren Fehlkauf abgeschrieben und mich noch mal neu orientiert. Das hat zwar finanziell weh getan, aber dieser Schmerz trat nur einmal auf, nicht wie der im Knie.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
bones hat geschrieben:Du sollst eine Strecke laufen, bei der KEIN Schmerz auftritt. Ist das so schwer zu verstehen?
Nein, habe ich schon richtig verstanden :) . Das Problem bei mir ist halt, dass der Schmerz von einer auf die andere Sekunde auftritt und ohne Vorwarnung. Das macht es so schwierig die richtige Strecke anhand von eventueller runden zu kalkulieren. Selbst wenn meine Runde nur 200 Meter lang ist, kann der Schmerz plötzlich bei 100 Meter kommen und ich muss ja dann noch irgendwie nach Hause kommen ;-)

24
Stefan2 hat geschrieben:Nein, habe ich schon richtig verstanden :) . Das Problem bei mir ist halt, dass der Schmerz von einer auf die andere Sekunde auftritt und ohne Vorwarnung. Das macht es so schwierig die richtige Strecke anhand von eventueller runden zu kalkulieren. Selbst wenn meine Runde nur 200 Meter lang ist, kann der Schmerz plötzlich bei 100 Meter kommen und ich muss ja dann noch irgendwie nach Hause kommen ;-)
Vorher war von Schmerzen "nach rund 3 km" die Rede. Ich würde dann, wenn ich in deiner Situation wäre, ca. 2,5 km laufen und nicht 3+x, bis es bei x kracht. Wenn du nun aber manchmal schon nach 100 m dieses Problem hast, können dir unsere Tipps nicht weiterhelfen, allenfalls der, nach neuen Schuhen zu gucken. Eine Garantie hast du dann auch nicht. Aber eine Chance, dass es besser wird.

25
Stefan2 hat geschrieben:Selbst wenn meine Runde nur 200 Meter lang ist, kann der Schmerz plötzlich bei 100 Meter kommen und ich muss ja dann noch irgendwie nach Hause kommen ;-)
In Deinen bisherigen Beiträgen war davon keine Rede, dass Du schon nach 100 Meter Schmerzen bekommen kannst. Dann würde ich die Lauferei bis zur Abklärung der Ursache ganz sein lassen und widerrufe meine bisherigen Tipps.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
bones hat geschrieben:In Deinen bisherigen Beiträgen war davon keine Rede, dass Du schon nach 100 Meter Schmerzen bekommen kannst. Dann würde ich die Lauferei bis zur Abklärung der Ursache ganz sein lassen und widerrufe meine bisherigen Tipps.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Also nach 100 Meter kommen sie nicht. Das ist immer so zwischen Kilometer 2 - eher 3 der Fall. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich leider nicht planen kann, wann es passiert und dass ich ja auch wieder nach Hause muss, wenn ich mich gerade auch nur 100M von zu Hause befinde. Oder ich laufe wirklich erst einmal nie über 2km, auch wenn ich mir dabei blöd vor komme, und steigere mich auch erstmal nicht.

27
Stefan2 hat geschrieben:Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Also nach 100 Meter kommen sie nicht. Das ist immer so zwischen Kilometer 2 - eher 3 der Fall. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich leider nicht planen kann, wann es passiert und dass ich ja auch wieder nach Hause muss, wenn ich mich gerade auch nur 100M von zu Hause befinde. Oder ich laufe wirklich erst einmal nie über 2km, auch wenn ich mir dabei blöd vor komme, und steigere mich auch erstmal nicht.
Suche dir am besten eine 1km oder 2km Runde in deiner Nähe...so halte ich es jedenfalls wenn ich nicht ganz beschwerdefrei bin...läufst du einfach Runde für Runde und siehst wie lange du ohne oder mit leichten Schmerzen laufen kannst.

28
Wenn ich's mir recht überlege, solltest du vielleicht mal an ein "Runner Knee" denken....
Das ist ein Sehnenansatz an der Außenseite des Knies. Der Verlauf dieser Sehne beginnt am Oberschenkel in Höhe der Hüfte (oberhalb des größen Rollhügels > Trochanter Major), zieht als Sehnenplatte seitlich am Oberschenkel entlang und endet am Unterschenkel, ziemlich sofort unter dem Gelenkspalt des Knies).
Durch muskuläre Schwächen oder Ungleichgewicht der Muskulatur kann es durchaus dazu kommen, dass diese Sehne über den Trochanter oder eben über den kleinen Knochenvorsprug am Knie reibt. Ursache können auch falsche Schuhe sein (Pronation!)
Das geht lange Zeit gut, ist nur - wenn überhaupt- als Zwicken bemerkbar. Wenns aber einmal zuviel ist, ist es ein sehr heftiger Schmerz,der das Laufen unmöglich schier macht.
Nach einer kurzen Pause geht der Schmerz weg, normales Gehen ist zu Beginn kein Problem , kann aber unbehandelt auch später beim Gehen auch schmerzhaft werden....
Therapeutisch gibt es mehrere Möglichkeiten.... dehnen, BlackRoll, Physio, Wärme, Eis.....
Guck dir mal bei Google unter dem Suchbegriff "Tractus iliotibialis Syndrom" oder"Runner Knee" die Bilder zur Anatomie an und dann findest du auch therapeutische Ansätze....

Viel Glück
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

30
Stefan2 hat geschrieben:... P.S. auf diesem treppensteige Gerät im Fitnessstudio halte ich es über eine Stunde aus und es kommen überhaupt keine Schmerzen. Alles sehr komisch. Auf dem Laufband geht es allerdings keine 15 Minuten ohne Schmerzen. ...
Was ist das für ein Gerät?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
JoelH hat geschrieben:Ich vermute er meint einen Crosstrainer
Vermutungen reichen mir nicht. Wenn es der ist, benutze ich ein solches Gerät bevorzugt in meiner privaten Reha - stinklangweilig, aber wirksam, um mit leichtester Bewegung ohne jede Möglichkeit zur Überlastung wieder auf gesunde Beine zu kommen und da ist die Frage, warum der TE diese Möglichkeit nicht auch weiter solange für sich nutzt, bis die ersten Laufversuche wieder möglich und erfolgversprechend sind.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

33
barefooter hat geschrieben:Vermutungen reichen mir nicht. Wenn es der ist, benutze ich ein solches Gerät bevorzugt in meiner privaten Reha - stinklangweilig, aber wirksam, um mit leichtester Bewegung ohne jede Möglichkeit zur Überlastung wieder auf gesunde Beine zu kommen und da ist die Frage, warum der TE diese Möglichkeit nicht auch weiter solange für sich nutzt, bis die ersten Laufversuche wieder möglich und erfolgversprechend sind.
Nein, es handelt sich nicht um einen Crosstrainer. es handelt sich um einen Stairmaster. auf dem normalen Crosstrainer bekomme ich nie schmerzen, auch nicht auf diesem Stairmaster. Man geht quasi die ganze Zeit treppe hoch, weil die Stufen von oben immer wieder ausklappen. Hier ein Link, damit verstanden wird, was ich meine:

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg

Das Ding ist viel effektiver als ein Crosstrainer. Macht mal 60 Minuten, dann versteht ihr, was ich meine ;-)

Ausschließlich joggen geht nicht ohne schmerzen länger bei mir gut. Die beiden Geräte Stairmaster und Crosstrainer gehen immer weiter.

Gruß
Stefan

34
Stefan2 hat geschrieben: Ausschließlich joggen geht nicht ohne schmerzen länger bei mir gut. Die beiden Geräte Stairmaster und Crosstrainer gehen immer weiter.
Deshalb klingt für mich die Erklärung von Manu68 auch schlüssig. Weil der Schmerz ja "ausschließlich" beim Laufen auftritt, könnte es ja sein, dass wirklich ein Band irgendwo dran reibt, wo es beim Fahrradfahren / stairmaster / Crosstrainer nicht reibt. Wie bereits zu Anfang geschrieben, habe ich lediglich Schmerzen beim Laufen und bei der "Judo-Hocke", also im Fersensitz. der ist zwar möglich, aber nur mit großem Schmerz. Theorie: evtl. ist ein Muskel viel zu kurz?

35
Stefan2 hat geschrieben:Nein, es handelt sich nicht um einen Crosstrainer. es handelt sich um einen Stairmaster. auf dem normalen Crosstrainer bekomme ich nie schmerzen, auch nicht auf diesem Stairmaster. Man geht quasi die ganze Zeit treppe hoch, weil die Stufen von oben immer wieder ausklappen. ... Das Ding ist viel effektiver als ein Crosstrainer. Macht mal 60 Minuten, dann versteht ihr, was ich meine ;-) ...
Das Ding sieht mir noch langweiliger aus als ein Crosstrainer, bei dem sich immerhin zusätzlich die Arme schwungvoll mit bewegen lassen.

Wie anstrengend Treppen sein können, weiß jeder nach wenigen Minuten, eine Stunde ist ganz sicher eine außerordentliche Leistung, mit der du auch Geld verdienen könntest. Wenn du Zugang zu einem Studio hast, gibt es vielleicht auch ein großes Sportgeschäft in der Nähe mit Rolltreppe, auf der du dich als Model verdingen könntest. Zumindest ein paar Klamotten müssten dann herausspringen.

36
Stefan2 hat geschrieben:Deshalb klingt für mich die Erklärung von Manu68 auch schlüssig. Weil der Schmerz ja "ausschließlich" beim Laufen auftritt, könnte es ja sein, dass wirklich ein Band irgendwo dran reibt, wo es beim Fahrradfahren / stairmaster / Crosstrainer nicht reibt. ...
Malu68 ist mit ihrer reichlichen Erfahrung aus aus Klinik und Praxis sicherlich eine Bereicherung für dieses Forum. Sie hat schon viele Tipps gegeben und ihr Hinweis auf ein Läuferknie kann der richtige sein. Allerdings irritiert in deiner Überschrift der Hinweis "seit Jahren". So eine Sache sollte in wenigen Wochen ausgestanden sein, wenn nicht noch weitere Fehler obendrauf kommen, wie zB zu langes Sitzen im Büro.

Wenn ich so etwas hätte - entweder mit sicherer Diagnose oder auch ohne, einfach nur mit den beschriebenen Schmerzen beim Laufen - würde ich eine Weile aufs Laufen ganz verzichten und mich anderen Dingen zuwenden, wie zum Beispiel Radfahren, Wasser, Langlauf. Im Studio habe ich mal ein Liegerad ausprobiert. Das hat mir gefallen und könnte - auf niedriger Stufe eingestellt - für dich eine angemessen und hilfreiche Reha-Maßnahme sein.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

37
barefooter hat geschrieben:Malu68 ist mit ihrer reichlichen Erfahrung aus aus Klinik und Praxis sicherlich eine Bereicherung für dieses Forum. Sie hat schon viele Tipps gegeben und ihr Hinweis auf ein Läuferknie kann der richtige sein......
:peinlich: ... Danke schön für die Blumen :)
vielleicht sollte ich mir den Titel "Forum-Schwester" geben lassen... :zwinker2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“