Banner

Greif-Countdown als Excel-Datei

Greif-Countdown als Excel-Datei

1
Hallo zusammen,
für alle Greifvögel unter Euch: Wer für die WK-Vorbereitung gerne eine übersichtliche Tabelle mit den anstehenden Einheiten hätte (zusätzlich zu Peter Greifs Prosa im Countdown), kann sich jetzt hier bedienen.

Die Tabelle erwartet die Eingabe von WK-Datum, Zielzeit, Zahl der Einheiten pro Woche und ggf. einem Termin für einen HM-Test (wobei die Auswahl hier schon auf das WE vier Wochen vor dem Marathon eingeschränkt ist). Sie liefert dann eine komplette Tabelle aller Trainingseinheiten mit Geschwindigkeits- und Pulswerten entsprechend Greifs Angaben (und wie diese natürlich mit gesundem Menschenverstand und etwas Skepsis zu betrachten!).

Auf Stef*Steif*fens Vorschlag hin gibt es noch ein Feature, mit dem man die Wochentage durcheinander würfeln kann (z.B. die langen Läufe vom Samstag auf den Sonntag verlegen) - mit allen negativen Konsequenzen, die das für die Sinnhaftigkeit des ganzen Plans haben kann...

Dank an Steffen für den hilfreichen Input und an Peter Greif für die Erlaubnis, das Dingens auch frei verteilen zu dürfen.

Lasst mich wissen, ob Ihr das Ding nützlich findet (oder ob Ihr Fehler entdeckt habt...),

Viele Grüße und viel Spaß beim Training,

Michael

2
Na das ist ja mal was! Gute Arbeit! Ich kann den Greif-Plan im Moment zwar nicht gebrauchen, aber alle Leute, die dauernd mit verschiedenen Zielzeiten rumgerechnet haben, werden es Dir danken. Klasse! :daumen:

Gruß, Jörn.

klasse

3
herzlichen Dank,

das sieht auf den ersten Blick phantastisch aus :daumen:

Gruss Holle

4
Hallo Michale,

Jetzt kann ich das teil also richtig offiziell benutzen :P ...mit Peter´s Segen sozusagen :wink: ! Ich bin immer noch begeistert von Deiner Arbeit!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Da muss ich mich doch direkt mal anschließen - Saubere Arbeit ! :daumen:

Ich hatte mir zwar auch schon etwas in Excel zusammen gebastelt, was ähnlich "aussieht" - aber nicht so vollautomatisiert.

Und nach einem ersten Überfliegen, scheinen die Werte darin auch gut hinzukommen.
Ray :wink:

6
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich direkt :D :wink: :

Die Motivationssprüche von Greif müssten noch in einem Bemerkungsfeld hinter jeder Einheit integriert werden - optional mit einem Zufallsgenerator :wink:

So Sprüche wie "Keine Steigerungen, kein Schnell, kein Druck, nur bewegen und leise vor sich hinweinen. Was macht denn übrigens Dein Gewicht? "sind ja nun mal zentraler Bestandteil des Plans !
Ray :wink:

7
Leider nicht unter MacOSX zu gebrauchen - schade :( Mein Excel verweigert das Öffnen: "Object library not registered"

aber sonst finde ich die Idee toll.

:hallo:
odie

8
:daumen: Tolle Arbeit !
Das nenne ich "One-Page-Management" in Perfektion. :respekt:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

10
stachelbär hat geschrieben:Lasst mich wissen, ob Ihr das Ding nützlich findet (oder ob Ihr Fehler entdeckt habt...),
Sieht interessant aus, danke!
Ich habe mal die Zeit von meinem letzten Marathon eingegeben und die Anzahl Trainingseinheiten. Heraus kamen durchschnittl. 100km-Wochen, tatsächlich bin ich nur ~70 Wochen-KM gelaufen. :confused:
Aber das hat nichts mit deiner Arbeit zu tun, sondern mit dem Plan...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Noch einmal hallo,
es freut mich, dass das Teil ankommt. Die Datei gibt es übrigens auch unter greif.de (allerdings noch die Version von vorgestern mit mindestens einem Fehler drin :D ).

@ray: mit der Anmerkung hast Du allerdings sehr recht. Genau deshalb sehe ich die Excel-Datei auch höchstens als Ergänzung zur Greifschen Prosa!

@Odi: Da versuche ich mich noch drum zu kümmern. Leider habe ich von Macs keine Ahnung, aber es gibt keinen vernünftigen Grund, warum das da nicht gehen sollte (die Datei verwendet keine Makros oder ähnliches). Falls Du noch Näheres über die Fehlermeldung berichten kannst, lass es mich wissen (oder z.B. auch Deine Excel-Version).

Viele Grüße

Michael

12
Super, Michael!

Sehr nützlich! :daumen:
"Im Rhythmus bleiben"


13
odie hat geschrieben:Leider nicht unter MacOSX zu gebrauchen - schade :( Mein Excel verweigert das Öffnen: "Object library not registered"

aber sonst finde ich die Idee toll.

:hallo:
odie
Hallo Odie,

also bei mir läufts unter OSX 10.3.8 und Office 2004 11.1.1

Grüße, Jürgen.

14
Schöne Idee! :daumen:

Jens

P.S. Mit NeoOffice/J läuft es auch unter MacOSX.

15
Hasse jutt jemacht! :daumen:

Könnte man vielleicht noch HFmax eingeben? Dann würd er noch die Prozente umrechnen. :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Mönsch, es ist in Excel. :D Menü Extras, Blattschutz aufheben. Beliebige Seite kopieren. Selber machen. :nick: Mit Selber laufen haste ja auch keine probs, :wink: @Stachelbär: Danke schön, denn dieses Gelaber vom Greif fand ich immer einen Riesenabtörner.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
gnies hat geschrieben: Menü Extras, Blattschutz aufheben. Beliebige Seite kopieren. Selber machen. :nick:
Ganz so einfach ist es nicht, denn die Pulsvorgaben sind im Moment reiner Text, damit rechnet es sich schlecht. Könnte man aber schon bauen, das Umrechnen hat mich auch schon genervt.
...dieses Gelaber vom Greif fand ich immer einen Riesenabtörner.

Ich eigentlich nicht, nur für das 'Abarbeiten' des Trainingsplans fand ich das Riesen-Dokument zu unübersichtlich. Aber die Sprüche sind doch gut - mein Favorit ist immer noch der zum Tag nach den 35 km mit 15 km Endbeschleunigung: "Tempo: Wenn Du möchtest, doppeltes Marathon-Renntempo!"

Michael

18
Was ich noch mal anmerken wollte: Mir lag nichts daran, die Wochentage wild durcheinander zu würfeln, sondern eine Verschiebung +/- ein Tag hinzubekommen. Ich beispielsweise kann NIE am Mittwoch laufen/trainieren und so musste ich zwangsläufig schieben. Die Reihenfolge der Trainingseinheiten hat IMHO schon einen Sinn und man sollte sie auch nicht verändern. Michael hat das Ganze dann durch das Wochentagsmapping hinbekommen. Ich hatte seinerzeit einfach eine Leerzeile im Trainingsprogramm der einzelnen Gruppen eingefügt, wodurch allerdings die letzte Woche auch wieder verwurstelt wird. Aber nun haben wir ja eine tolle Lösung :daumen: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
gnies hat geschrieben:Mönsch, es ist in Excel. :D Menü Extras, Blattschutz aufheben. Beliebige Seite kopieren. Selber machen. :nick: Mit Selber laufen haste ja auch keine probs, :wink: @Stachelbär: Danke schön, denn dieses Gelaber vom Greif fand ich immer einen Riesenabtörner.

Bin angewandter Naturwissenschaftler
die beschäftigen sich seltener mit Excel, Powerpoint und anderen Schmunzens
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
Toll finde ich: "Keine Steigerungen, kein Schnell, kein Druck, nur bewegen und leise vor sich hinweinen." oder auch "Gib Dir Mühe, daß man Dich unterwegs für einn Läufer hält und nicht für einen Spaziergänger." :D

Ich versuch mein Glück mit NeoOffice, mein Excel will einfach nicht.

21
schickes teil - gute arbeit :daumen:

baut schon jemand an eingabe und umrechnung der HF-prozentwerte?

gruß
guido

22
s210 hat geschrieben: baut schon jemand an eingabe und umrechnung der HF-prozentwerte?

Guckst Du hier...

Michael

23
stachelbär hat geschrieben:Guckst Du hier...

Michael
Michael, scheint so, dass Dir das Projekt so langsam schlaflose Nächte bereitet :wink: :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
stachelbär hat geschrieben:Guckst Du hier...

Michael

perfekt! :nick: :nick: :daumen: :daumen:
dabei wollte ich dieses jahr nur halbe laufen - aber nach diesem tool überlege ich ja doch noch ob ich nicht nochmal die volle distanz angehen soll :wink:

gruß
guido

25
Steif hat geschrieben:Michael, scheint so, dass Dir das Projekt so langsam schlaflose Nächte bereitet :wink: :D

Ein Projekt ja, aber nicht das Projekt...

Michael

26
odie hat geschrieben:Leider nicht unter MacOSX zu gebrauchen - schade :( Mein Excel verweigert das Öffnen: "Object library not registered"

aber sonst finde ich die Idee toll.

:hallo:
odie


Schon mit OpenOffice versucht? Die 2.0 Beta soll da noch 'ne
Ecke besser mit MS-Office Dateien umgehen können.

:hallo: Stefan

27
Hallo Stachelbär !

Vielen Dank für den intelligenten Excel-Rechner. Bisher dachte ich ein wenig von Excel zu verstehen. Nachdem ich mir die Formeln angeschaut habe, überkam mich die Ehrfurcht. :eek: Den Schreibschutz habe ich dann ganz schnell wieder aktiviert. :P

Ich trainiere zwar nach Steffny, aber der Vergleich zu Greif ist sehr interessant: sieht härter aus. Ich überlege ernsthaft nächstes Jahr mal mit Greif zu trainieren.

Wenn ich das richtig sehe, muss man für den Greif-Plan aber seine Strecken sehr gut vermessen und ein gutes Tempogefühl haben (bzw. GPS/Polar-Hightech mitführen). Das Gefühl habe ich noch nicht und meine GPS-Lösung(BluetoothGPS+Palm) ist sehr sperrig.

Auf jeden Fall schönen Dank für den guten Überblick über den Greif-Plan. :daumen:

Gruß,
Sebastian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“