Banner

Ermittlung des Maximalpuls ?

Ermittlung des Maximalpuls ?

1
Hallo,

habe gerade mal versucht meinen Maximalpuls zu testen.
10 min. langsam warmlaufen - ca. 3 min. Vollgas.
Mein Puls ging dabei bis 195. Das kommt mir sehr hoch vor.
Laut Formel 220 minus Lebensalter liege ich bei 189.

Gibt es einen "genormten" Test zur Ermittlung oder ist mein Ergebnis als Trainingsgrunde brauchbar?

Sollte man diesen Test eigentlich regelmäßig druchführen? Ich denke, dass sich der Maximalpuls sicherlich ändert, wenn man regelmäßig trainiert.

Danke für Eure Hilfe

JÖRN :dance2:


Anmerkung: Ich laufe ca. im Bereich 160-165. Habe auch nicht das Gefühl, dass es zu schnell ist, obwohl das ca. 85% des Max.-Puls sind!
Kann in dem Tempo (ca. 9 km/h) auch ohne grössere Probleme 75 min. durchlaufen. Sollte ich vielleicht trotzdem Tempo rausnehmen, um im niedrigeren Pulsbereich unter 80% zu kommen?

Ich will das ganze aber auch nicht komplizierter machen als es ist, geht mir nur um meine Gesundheit und die besten Trainingserfolge.

[ Dieser Beitrag wurde von JoeSch am 03.05.2003 editiert. ]

Ermittlung des Maximalpuls ?

2
Hallo JoeSch,

vor kurzem stand in der Runners World ein Artikel zur Ermittlung der HFMax: Ich hatte das schon mal woanders gepostet:

"Allerdings sind diese Belastungsstufen eigentlich nur erforderlich zur Laktatbestimmung, wenn ich Dich richtig verstehe, geht es dir ja nur um die Maximale Herzfrequenz.

Die kannst du z.B. auch so ermitteln: (Quelle: Runners World 10/2001)

15 - 20 Minuten aufwärmen, danach 5 mal drei Minuten laufen so schnell es geht mit jeweils 1 Minute Trabpause, der Puls nach der letzten Belastung entspricht der HF Max.

Gruß und viel Spaß

Uwe [ zum Beitrag ]

Regelmäßig durchführen brauchst du diesen Test nicht, so schnell sinkt die maximale HF nicht. Was mit fortschreitendem Training sinken sollte, ist dein Puls bei gleicher Belastung.

Ob du mit 80-85% der HFMax zu schnell läufst (wenn 195 wirklich deine HFMax ist), hängt davon ab, was du erreichen möchtest. Wenn du just for fun läufst und dich dabei wohlfühlst, ist es o.K., wenn du aber mal irgendwann einen Marathon oder Halbmarathon laufen möchtest, solltest du zur Verbesserung deiner Grundlagenausdauer lieber mit 70-75% der HFMax und dafür längere Strecken laufen.

Gruß

Uwe


Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Ermittlung des Maximalpuls ?

3
Hi Jörn,
die Formeln kannst Du alle in die Tonne hauen :-)
Das stimmt bei der hälfte der Menschheit, bei der anderen eben nicht.
Wer sich auf diese Formeln verlässt kann auch Roulette spielen.
Meine Hfmax habe ich in Bergaufläufen ausgetestet und komme auf 191, laut Formel stehen mir nur 174 zu :-) Es gibt keinen zu hohen Puls, jeder Körper und jeder Kreislauf ist anders.:dance1:

Viele Grüße --- Harry ---

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Ermittlung des Maximalpuls ?

4
Und mach` Dir keine Sorgen, wenn`s sehr hoch geht. Dieter Baumann zum Beispiel ist auch ein "Hochpulsler", und kein ganz schlechter, wie man weiß!;)

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Ermittlung des Maximalpuls ?

5
Hallo JoeSch

Genau, sämtliche Formeln, um den max.Puls zu ermitteln, kannst Du spülen !!
Ich bin 34 Jahre alt und mein maxPuls beträgt ca. 173 Schlaege. Hier nur ein Beispiel : 220-34 = 186. Somit muesste ich gemäss diesen Formeln 47 Jahre alt sein...
Liebe Gruesse
Speedy

Speedy

im Kampf mit ihren, zur Zeit noch
-10- Kilos ...

Ermittlung des Maximalpuls ?

6
Moin,

ich habe meinen Max-Puls auch mit einem Lauftest gesucht. Dabei kam ich auf 174, was etwa der Formel entspricht, da ich 47 Jahre alt bin.

Bei HH-Marathon bin ich leider am Ende mit einem Puls von 180 gelaufen. Das ohne Probleme!!!

Ich werde jetzt etwas Geld investieren und einen Lakattest bei einem Profi machen. Ich glaube, alles andere ist ungenau.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Ermittlung des Maximalpuls ?

7
Ich glaube auch, daß so ein Laktat-test die sicherste Methode ist (die Pulsuhren stimmen ja auch nicht immer so genau - bin schon mal mit 250 gelaufen :D hab dann den Polar-Brustgurt bissi verschoben und dann waren es nur noch 170 oder so :) ).

Laktat-test kostet glauch ich unter 50€...

Hat da jemand Erfahrungen damit??

Ermittlung des Maximalpuls ?

8
Original von speedy:
Hallo JoeSch

Genau, sämtliche Formeln, um den max.Puls zu ermitteln, kannst Du spülen !!
Ich bin 34 Jahre alt und mein maxPuls beträgt ca. 173 Schlaege. Hier nur ein Beispiel : 220-34 = 186. Somit muesste ich gemäss diesen Formeln 47 Jahre alt sein...
Liebe Gruesse
Speedy

im Kampf mit ihren, zur Zeit noch
-10- Kilos ...
Hallo Speedy!
Bild
Klugscheissermodus
Bild


Da bei den Mädels von 230 abgezogen wird, müsstest du
:roll: 57 :roll:
sein!
Bild
Klugscheissermodus
Bild



LOL, Ralf und Charly






Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“