Banner

Excel & OpenOffice Marathonmarschplan mit 3/3 Taktik für Rechenfaule

2
Moin

Auch dafür danke! :daumen: Nur laufen muss man den ganzen Dreck noch selber :wink:

:geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Bitteschön :D ! Als nächstes mache ich mir gerade Gedanken um die Platzierung der Kilometerzeiten am Arm. Ich tendiere gerade zwischen Schnatterinchens Tätowierungsmethode und einem Zettel unter der Pulsuhr. Hat jemand einen Tipp?

4
Hallo Lars!

Wenn ich den Wert Tempodifferenz ändere, dann geht die Formatierung als "Zeit" flöten und als Ergebnis passen die Drittelzeiten dann nicht mehr, weil als Differenz immer 0 genommen wird.
Selbst wenn man ein benutzerdefiniertes Zeitformat "SS" nimmt, verwürfelt es irgendwie immer alles und es wird als "Standardzahl" gewertet. Kann man bei einer Zelle das Format schützen?
Ach ja, alle sunter OO 1.1.2 unter Linux...

Und was den Au[s/f]druck betrifft: den Arm einmal durch den Laserdrucker jagen und man vergisst es nie mehr... *g*
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Hallo Lars,
auch von mir vielen Dank.
Lars hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp?

Ich reduziere zwei Zielzeiten auf die 5km-Abschnitte, klebe sie Rücken-an-Rücken und "laminiere" sie mit Tesafilm. Beim Lauf kommt das dann mit Sicherheitsnadel innen an die Startnummer, damit es nicht zu sehr herumbaumelt. Klappt gut.
Gruß
Peter

6
Moin Lars,

So einen Pacerechner habe ich mir auch schon mal zusammengefriggelt. Wenn man erst mal in Excel begriffen hat, wie man die Zellen formatiern muss, gelingen da die wildesten Tools.
In meinem Rechner hatte ich dann eine "Druckseite" eingebaut. Heraus kommt dann ein langer Streifen Papier. Beim Marathon gesehen habe ich Leute, die so eine Zwischenzeiten"schlange" -entsprechend versiegelt- mit einer Sicherheitsnadel an der Startnummer trugen. War mir dann doch etwas zu auffällig! Ich habe mir ein Armband aus durchsichtigem flachen Kunststoffschlauch gebastelt. In meinem Fall ist das Schrumpfschlauch durchsichtig, 30mm breit und ungeschrumpft ist der dann flach. An den Enden habe ich mit zweiseitigem Klebeband zwei Stücke Klettband befestigt. In den Schlauch kommt dann die Tabelle, das ganze ums Handgelenk und gut ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
einfach-Marcus hat geschrieben:Hallo Lars!

Wenn ich den Wert Tempodifferenz ändere, dann geht die Formatierung als "Zeit" flöten und als Ergebnis passen die Drittelzeiten dann nicht mehr, weil als Differenz immer 0 genommen wird.
Selbst wenn man ein benutzerdefiniertes Zeitformat "SS" nimmt, verwürfelt es irgendwie immer alles und es wird als "Standardzahl" gewertet. Kann man bei einer Zelle das Format schützen?
Ach ja, alle sunter OO 1.1.2 unter Linux...

Und was den Au[s/f]druck betrifft: den Arm einmal durch den Laserdrucker jagen und man vergisst es nie mehr... *g*
Ja, Hihihi... Eine Alternative dazu währe es den alten Nadeldrucker aus dem Keller zu holen :hihi: !

Was die Formatierung betrifft: Man muss die Tempodifferenz im Format HH:MM:SS eingeben. Dann klappt es. Das ist nicht ganz eindeutig, da gebe ich dir recht!

Viele Grüße, Lars

8
@ All: Danke für die Tipps!

9
Lars hat geschrieben:Was die Formatierung betrifft: Man muss die Tempodifferenz im Format HH:MM:SS eingeben. Dann klappt es. Das ist nicht ganz eindeutig, da gebe ich dir recht!
So, Lars, meine Empfehlung:

Ändere den Wert A9 in "Standard" oder "Zahl"; Daneben machst du ne Zelle mit der Formel:

ZEIT(0;0;A9)

Und diesen Wert nimmst du dann für die Berechnungen der Drittelzeiten. Dann klappts auch mit der einfachen Sekundenangabe...

Die berechnete Zelle dann einfach mit weißer Schrift formatieren und schon siehst keiner...

Hat n bisschen gedauert, aber nun habe ich zum ersten mal seit 107 Jahren wieder was mit Calc gemacht. Danke!

Gruß
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
Gute Idee! Hab gerade die Änderung durchgeführt, die Schrift im Feld neben A9 mit der Zeitumrechnung der Sekundenangabe weiß gefärbt und die beiden dateien auf dem Webserver erstetzt. Jetzt ist es eindeutiger!

Danke Marcus!

11
ihr habt doch alle zeit zwischen den kilometern ein bisschen kopfrechnen zu machen, oder??! da brauche ich keine marschtabellen! :gruebel:

alle schimpfen um/über/mit/durch/wegen/trotz Pisa uns Timss, aber selber will keiner mehr Dinge im Kopf rechnen ... schade eigentlich :wink:

grüße, mr-matze

12
mr-matze hat geschrieben:ihr habt doch alle zeit zwischen den kilometern ein bisschen kopfrechnen zu machen

Erfahrungsgemäß sind für mich selbst einfachste Additionen gegen Ende eines Wettkampfes sehr schwierig :P
Gruß
Peter

13
beim tauchen nennt man das dann einen tiefenrausch ... wenn es gegen laufende so weit sein sollte, halte ich es mit dem filmzitat: "lauf, forrest, lauf" ... oder eben doch mit udo bölts :-) grüße, mr-matze

14
miatara hat geschrieben:Erfahrungsgemäß sind für mich selbst einfachste Additionen gegen Ende eines Wettkampfes sehr schwierig :P


Gegen Ende eines Wettkampfs kann's doch sowieso egal sein, da geht's nur noch am Anschlag :hihi:

15
Moin,
schöne Tabelle und gut brauchbar. Ich klebe mir die Marschtabellen immer laminiert unter die Startnummer. Gegen Ende bin aber nicht mehr in der Lage den richtigen Kilometer zu finden. :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“